UnitedHealth: Aktie legt nach Schwächephase wieder zu

UnitedHealth Aktie
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

In den Vereinigten Staaten sind die Börsen uneinheitlich in den neuen Monat gestartet. Gefragt waren vor allem Öl-Aktien, auch die UnitedHealth-Aktie dreht ins Plus. 

Das Institute for Supply Management (ISM) gab am Montag bekannt, dass sich die Stimmung in der US-Industrie im März schlechter als erwartet entwickelt hat. Der Einkaufsmanagerindex ISM fiel gegenüber dem Vormonat um 1,4 auf 46,3 Punkte. Damit erreichte er den niedrigsten Stand seit Mai 2020, als die Corona-Pandemie die Stimmung belastete. Die Abwärtsbewegung fiel damit deutlicher aus als erwartet. Analysten hatten einen Wert von 47,5 Punkten angenommen. 

Anzeige

Der Dow Jones verbesserte sich um 0,97 % auf 33.596 Punkte. Der S&P 500 legte 0,40 % zu und landete bei 4.125 Zählern. Für den Nasdaq 100 ging es um 0,18 % auf 13.157 Punkte nach unten.

UnitedHealth-Aktie legt zu

An der Spitze des Leitindex Dow Jones stand zu Beginn des neuen Handelsmonats die Aktie des Gesundheitskonzerns UnitedHealth. Das Papier drehte im Laufe des Tages 4,61 % ins Plus. Zuletzt hatte die Aktie nachgegeben, in den letzten drei Monaten hat sie etwa 12 % an Wert verloren. 

Gefährlich könnte dem größten Versicherer der Welt die Einführung einer staatlichen Krankenkasse in den USA werden. In diesem Fall würde ein wichtiger Geschäftszweig wegbrechen. Allerdings verfügt UnitedHealth über weitere Standbeine, unter anderem als Analytik-, Technologie- und Beratungsunternehmen für den Gesundheitsbereich. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Dienstleistungen und Produkte im Bereich Pharmamanagement. Ein Netzwerk aus angeschlossenen beliefert rund 14 Mio. Kunden innerhalb der Vereinigten Staaten mit Medikamenten.

Öl-Aktien drehen auf

Der Verband Opec+ hat überraschend eine Produktionskürzung beschlossen, und damit den Ölpreis in die Höhe getrieben. Wie die Organisation mitteilte, werde die Reduktion der Tagesproduktion in den kommenden Monaten insgesamt 1,66 Mio. Barrel ausmachen. Grund für die Entscheidung sei es, die Ölpreise auf einem bestimmten Niveau zu halten. So Kremlsprecher Dimitri Peskow in Moskau. 

Auch für die Aktien amerikanischer Öl-Konzerne ging es deshalb nach oben. Marathon Oil drehte 9,93 % ins Plus, ConocoPhillips verteuerte sich um 9,29 %. Für die Aktie von Diamondback Energy ging es 6,85 % nach oben. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © UnitedHealth Group

AnlegerPlus