Unternehmenscenter: Aktieninfos
Das AnlagerPlus-Unternehmenscenter bietet Anlegern umfassende Informationen zu Aktien und Aktiengesellschaften. Hier finden Sie aktuelle Unternehmensnachrichten, einschließlich News und Ad-Hoc-Mitteilungen, sowie Geschäftsberichte und Quartalsberichte. Darüber hinaus erhalten Sie wichtige Informationen zu Unternehmensterminen, Jahreszahlen und Quartalsergebnisse sowie die Kontaktdaten der Investor Relations-Abteilungen deutscher börsennotierter Aktien bzw. Aktiengesellschaften
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Geschäftsberichte
Quartalszahlen
Sonstige Dokumente
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26.07.2024 | Anhaltend starkes Kundenwachstum und solides Finanzergebnis im Q2 – Guidance 2024 bestätigt
«Wir stärkten im Q2 2024 unser kommerzielles Momentum und senkten die Abwanderungsrate deutlich. Dadurch erzielten wir das zweite Quartal in Folge ein Netto-Kundenwachstum im Breitbandbereich, setzten unser Wachstum im Mobile Postpaid-Bereich fort und haben das erste Halbjahr mit einem starken operativen Resultat abgeschlossen», fasst André Krause, CEO von Sunrise, zusammen. «Mit den Finanzergebnissen sind wir weiterhin auf Kurs und bestätigen unsere Guidance 2024 vollumfänglich. Der Preiserhöhungseffekt wird sich im zweiten Halbjahr nicht mehr zeigen. Wir gehen aber von positiven Effekten der Kostenoptimierung sowie der gesteigerten Kundentreue aus. Die Vorbereitungen zum Spin-off laufen planmässig und wir freuen uns auf den Kapitalmarkttag am 9. September».
Operative Ergebnisse Einem von aggressiven Promotionen getriebenen Markt zum Trotz konnte Sunrise im zweiten Quartal ein starkes Nettowachstum mit +31 000 Mobile Postpaid-Abos1) erreichen. Gleichzeitig bestätigte sich der Wachstumstrend im Internet-Bereich, wo Sunrise um netto +5000 Breitband-RGUs zulegen konnte. Das Wachstum wurde in beiden Bereichen insbesondere von tieferen Abwanderungsraten gestützt. Dies als direkte Folge verschiedener Initiativen zur Steigerung der Kundentreue und -zufriedenheit, welche Ende des vorigen Jahres lanciert wurden. Im Halbjahresvergleich (H1 2023 vs. H1 2024) konnten zentrale Leistungsindikatoren zur Messung des Kundenerlebnisses massgeblich gesteigert werden, beispielweise durch die Reduktion der Kundenbeschwerden um -30%, die Steigerung des Zufriedenheitswerts mit dem Unternehmen insgesamt um +300% («Company NPS») und die Steigerung des Zufriedenheitswerts mit Treueangeboten oder der Kündigungsabwicklung um mehr als +65% («Retention NPS»). Per Ende Juni 2024 konnten ferner über 80% der Hotline-Anrufe innert 30 Sekunden entgegengenommen und über 80% der Kundenanliegen bereits beim ersten Kontakt gelöst werden. Damit ist Sunrise weiterhin auf einem guten Weg, zum Service-Champion zu werden. Sunrise zählte per 30. Juni 2024 2,880 Millionen Mobile-RGUs (3,327 Millionen inklusive Zweit-SIM-Karten), 1,192 Millionen Breitband-RGUs (1,264 Millionen inklusive KMU) und 1,186 Millionen TV-RGUs (1,259 Millionen inklusive KMU). Der Anteil an Festnetz-Breitbandkundinnen und -kunden, die ebenfalls ein Mobile Postpaid-Angebot nutzen, wächst stetig weiter. Die Fixed-Mobile-Convergence-Durchdringung (FMC) erreichte 59%, was einer Zunahme von +0.9% im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht. Mit dem Cross- und Upselling von konvergenten Produkten und zusätzlichen Services wie beispielsweise im Cybersecurity-Bereich treibt Sunrise das Wachstum der Konvergenz-Rate FMC in der Kundenbasis weiter voran.
Kommerzielle Highlights Gestärkte Position als führende Breitbandanbieterin der Schweiz: Sunrise verfügt über einen einzigartigen Technologie-Mix (Kupfer-, HFC-, Glasfaser-, 5G-Netz), der sich aus eigenen Netzen sowie dem Zugang zu Partnernetzen ergibt. Die Hauptmarke Sunrise erreicht damit als einzige Anbieterin über 95% der Schweizer Haushalte mit Festnetz-Breitbandangeboten (inklusive 5G Fixed Wireless Access) von 1 Gbit/s und mehr. Ab August 2024 steigert Sunrise die maximale Internetgeschwindigkeit auf dem HFC-Netz von 1 Gbit/s auf 2.5 Gbit/s. Zusammen mit den Partnernetzen erreicht Sunrise mit diesem Angebot gesamthaft rund 80% der Schweizer Haushalte2). Bestehende und Neukundinnen und -kunden profitieren von mehr als der doppelten Internetgeschwindigkeit. Sunrise baut damit ihre Position als führende Breitband-Internetanbieterin in allen Regionen der Schweiz weiter aus. Prestigeträchtige Kundengewinne von Sunrise Business: Nach der Bekanntgabe des Migros Deals im Q1, konnte Sunrise Business im Q2 2024 mit der Festnetztelefonie der SBB einen weiteren prestigeträchtigen Auftrag gewinnen und erzielte ebenso weitere zahlreiche Neuabschlüsse und Vertragsverlängerungen/-Upgrades mit Unternehmen wie beispielsweise die Vertragserneuerung mit der Schweizerischen Post für die Festnetz- und Mobile-Services aller Konzern- sowie Tochtergesellschaften. Mit der laufenden Transformation vom Telco zur TechCo fokussiert sich Sunrise Business verstärkt auf die Erbringung von GenAI-gestützten Managed Services, die «Cloudifizierung» von KMU sowie den «Managed Workplace» für Unternehmen jeder Grösse.
Ausgezeichnete Nachhaltigkeit als integrales Element der Unternehmensstrategie Sunrise versteht Nachhaltigkeit als ein integrales Element ihrer Unternehmensstrategie und operativen Geschäftstätigkeit. Die Nachhaltigkeitsstrategie «Sunrise IMPACTS» stützt sich auf die Säulen People, Planet und Progress, mit Governance als Basis. Für die erreichten Nachhaltigkeitsziele wurde Sunrise von EcoVadis mit einer Platin-Medaille ausgezeichnet. EcoVadis ist der globale Standard für Nachhaltigkeitsbewertungen von Unternehmen und Sunrise zählt mit der Platin-Medaille zur Spitzengruppe, zu der nur 1% der global bewerteten Unternehmen gehören. Sunrise veröffentlichte im Q2 2024 ihren ersten vollumfänglichen Nachhaltigkeitsbericht, der in Übereinstimmung mit den Global Reporting Initiative (GRI) Standards erstellt wurde und den Anspruch von Sunrise unterstreicht, ihr Nachhaltigkeitsmanagement vollständig transparent und mit erhöhter Verbindlichkeit weiter voranzutreiben.
Finanzergebnisse Die Q2 2024 Finanzresultate lagen im Rahmen der erwarteten Ergebnisse. Sunrise erzielte einen Umsatz3) von CHF 737,5 Millionen, was gegenüber dem Vorjahresquartal einem leichten Wachstum von +0.5% entspricht. Der Umsatz mit Privatkunden-Mobile-Abos stieg dabei auf CHF 301,7 Millionen (+2.0% YoY) und wurde durch das Nettowachstum bei den Postpaid Mobile-Abos, inklusive nachgezogener Aktivierungen aus dem Q1, wie auch durch Effekte der allgemeinen Preiserhöhung vor einem Jahr gestützt. Das Privatkunden-Festnetzgeschäft erreichte einen Umsatz von CHF 279,1 Millionen (-2.7% YoY), wobei der Rückgang weiterhin auf geringere monatliche Abo-Einnahmen aufgrund der anhaltenden Preisharmonisierung in der Bestands-Kundenbasis zurückzuführen ist und durch die allgemeine Preiserhöhung vor einem Jahr sowie einem stabilen Hardware-Geschäft nur teilweise kompensiert werden konnte. Der Umsatz im B2B-Bereich erreichte inklusive dem Mobile- und Wholesale-Geschäft CHF 149,1 Millionen und wuchs damit YoY stark um +5.9%. Das Wachstum wurde vor allem durch das tiefer-margige Wholesale Voice-Geschäft, einer guten Leistung im MVNO-Bereich, höheren Umsätzen bei Mobile- und Data-Abos sowie dem Integrationsgeschäft vorangetrieben, wobei tiefere Einnahmen in den Bereichen Hardware, Voice und Roaming dem Wachstum teilweise entgegenwirkten. Das segmentbereinigte EBITDA3) wurde im Q2 2024 gegenüber dem Vorjahresquartal um +0.9% auf CHF 260,3 Millionen gesteigert, inklusive CHF 2 Millionen «costs to capture»4). Der Anstieg stützte sich primär auf das Umsatzwachstum sowie stabile operative Kosten (OPEX), mit tieferen Lohn- und Marketingkosten, denen jedoch höhere externe Kosten (z.B. Energie und sonstige) entgegenstanden. Ferner wurde er teilweise durch höhere direkte Kosten, hauptsächlich im B2B Wholesale-Geschäft, gebremst. Das bereinigte EBITDA ohne Sachanlagenzugänge3)5) sank im Q2 2024 um -9.5% YoY auf total CHF 133,9 Millionen, inklusive CHF 4 Millionen «costs to capture». Der Rückgang resultierte primär aufgrund höherer, phasenweiser Investitionen (CAPEX) im Zusammenhang mit verschiedenen Investitionsprogrammen. Sunrise tätigte im Q2 2024 weiterhin hohe, wertsteigernde Investitionen im Umfang von CHF 126,4 Millionen (17.1% des Umsatzes) in Netze, Produktinnovationen und digitale Dienste. Darin waren in diesem Quartal auch CHF 3,1 Millionen «costs to capture» in Sachanlagenzugängen enthalten.
Bestätigte Guidance für das Finanzjahr 2024:
Die detaillierten Finanzergebnisse von Sunrise finden sich im Q2 2024 Fixed Income Release.
------------------------------------------------------------------------------------------------- 1) Inklusive B2B- und Zweit-SIM-Karten; ohne Zweit-SIM-Karten und anderen Definitionsunterschieden in Übereinstimmung mit der Definition von LG betrug das Wachstum der Postpaid-Kunden RGU 33 000 im Q2 2024. 2) Das HFC-Netz von Sunrise hat eine geografische Abdeckung von rund 60% in der Schweiz. Es ist das grösste Netz, das in der Schweiz 1 Gigabit pro Sekunde («Gbit/s») oder höhere Geschwindigkeiten bietet, und es ist das grösste HFC-Netz der Schweiz, gemessen an der Ausbreitung. 3) Die Ergebnisse auf angepasster Basis und gemäss den LG-Definitionen sind konsistent mit den von der Muttergesellschaft vorgelegten Ergebnissen. Diese Non-GAAP-Kennzahlen sind als Ergänzung und nicht als Ersatz für die U.S. GAAP-Kennzahlen zu sehen, die in den Finanz-Statements der Muttergesellschaft enthalten sind. Zu den Definitionen und Bereinigungen ist der Q2 2024 Fixed Income Release zu konsultieren. 4) «costs to capture» beinhalten im Allgemeinen inkrementelle, Dritt-Betriebs- und Kapitalkosten, die direkt mit Integrationsaktivitäten, Restrukturierungsmassnahmen und bestimmten anderen Kosten im Zusammenhang mit der Anpassung eines erworbenen Unternehmens an die Geschäftsprozesse der Muttergesellschaft zur Erzielung von Synergien verbunden sind. Diese Kosten sind notwendig, um den Betrieb eines zu erwerbenden Unternehmens (oder eines zu gründenden Joint Ventures) mit jenem der Muttergesellschaft zu verbinden, oder sie sind mit der Akquisition verbunden. Infolgedessen können die zu erfassenden Kosten bestimmte (i) Betriebskosten umfassen, die im bereinigten EBITDA enthalten sind, ebenso wie (ii) kapitalbezogene Kosten, die in den Sachanlagenzugängen und im bereinigten EBITDA ohne Sachanlagenzugänge5) enthalten sind und (iii) bestimmte integrationsbezogene Restrukturierungskosten, die nicht im bereinigten EBITDA oder bereinigten EBITDA ohne Sachanlagenzugänge5) enthalten sind. Da die Erzielung von Synergien im Laufe der Zeit erfolgt, sind bestimmte der zu erfassenden Kosten naturgemäss wiederkehrend und fallen im Allgemeinen innerhalb weniger Jahre nach Abschluss der Transaktion an. 5) Aufgrund eines Kommentars der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) hat Liberty Global ab Q3 2021 den früher verwendeten Begriff «OFCF» in «Bereinigtes EBITDA ohne Sachanlagenzugänge» geändert. 6) Das bereinigte EBITDA und der bereinigte Free Cash Flow sind Nicht-GAAP-Kennzahlen, Definitionen finden Sie im Glossar. Quantitative Überleitungen zum Nettogewinn/-verlust (einschliesslich der Wachstumsraten des Nettogewinns/-verlusts) und zum Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit für unsere Prognosen zum bereinigten EBITDA und den bereinigten FCF können nicht ohne unangemessenen Aufwand bereitgestellt werden. Weder sind (i) bestimmte nicht-zahlungswirksame Aufwendungen und Erträge, einschliesslich der Komponenten nicht-operativer Erträge/Aufwendungen, Abschreibungen und Wertminderungen, Restrukturierung und andere betriebliche Posten, die im Nettogewinn/-verlust enthalten, noch (ii) können spezifische Veränderungen des Betriebskapitals prognostiziert werden, die sich auf den Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit auswirken. Die Posten, die wir nicht prognostizieren, können von Periode zu Periode erheblich schwanken. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.07.2024 | Eurosport bringt die Olympischen Spiele Paris 2024 mit MySports in die Schweiz
«Dank der langjährigen guten Zusammenarbeit mit Warner Bros. Discovery, dem Eigentümer von Eurosport, können wir unseren Kundinnen und Kunden auf sieben thematischen Eurosport Pop-up-Sendern Top-Highlights der Olympischen Spiele Paris 2024 zeigen», freut sich Matthias Krieb, Leiter MySports bei Sunrise. «In der Schweiz gibt es 81 nationale Sportverbände und 30 Partnerorganisationen, die eine Vielzahl von Sportarten repräsentieren – von Judo und Turnen bis hin zu Fussball und Tischtennis. Gemeinsam zählen sie etwa 18.300 Sportvereine mit beeindruckenden 2,2 Millionen aktiven Mitgliedern. Viele dieser Sportbegeisterten finden ihren Sport oft nicht im TV-Programm. Unsere Kooperation mit Eurosport bietet insbesondere ihnen, durch die Ausstrahlung zahlreicher Stunden ihrer Lieblingssportarten, einen einzigartigen Mehrwert.»
Programmübersicht Eurosport wird die Höhepunkte der Olympischen Spiele Paris 2024 auf seinen Hauptsendern Eurosport 1 und Eurosport 2 zeigen. Zusätzlich werden sieben thematische Pop-up-Sender (Eurosport 3 bis Eurosport 9) eingerichtet, die es den Fans ermöglichen, ihre Lieblingssportarten wie Golf, Tennis, Fussball, Basketball, Volleyball, Kampfsportarten und traditionelle Kunstsportarten zu verfolgen. Diese sieben Pop-up-Sender sind auf MySports 3 bis MySports 9 verfügbar: MySports 3: 150 Stunden Tennis, Tischtennis und Golf MySports 4: 90 Stunden Gymnastik, Trampolin, Turmspringen und Synchronschwimmen MySports 5: 75 Stunden Fussball MySports 6: 105 Stunden Basketball MySports 7: 150 Stunden Judo, Ringen, Boxen und Taekwondo MySports 8: 123 Stunden Handball MySports 9: 130 Stunden Volleyball
Alle MySports und MySports-App Abonnentinnen und Abonnenten erhalten auf allen Sendeplattformen Zugriff auf diese Sender. Die thematischen Pop-up-Sender, mit englischen Originalkommentar, sind vom 26. Juli bis zum 11. August 2024 verfügbar. Mit einem MySports Einzelticket gibt es während 24 Stunden den vollen Zugang zu sämtlichen sieben Pop-up-Sendern. Mit der MySports-Sommeraktion 2024 erhalten Sunrise Kundinnen und Kunden bis zum 15. August 2024 ein 3-Monats-Abo für MySports für CHF 14.95, anstelle von CHF 29.90 pro Monat. Nach der dreimonatigen Mindestlaufzeit ist das Abo monatlich kündbar.
Mehr Infos: Olympische Spiele Paris 2024 live auf Eurosport mit MySports
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23.07.2024 | Vertrag mit der Schweizerischen Post für Festnetz- und Mobile-Services erneuert Sunrise Business konnte den bestehenden Vertrag mit der Schweizerischen Post erneuern und stellt damit weiterhin die Festnetz- und Mobile-Lösungen für alle Konzern- sowie Tochtergesellschaften der Schweizerischen Post, die sie zur Erbringung ihrer eigenen Dienstleistungen benötigt. «Wir sind stolz, die Schweizerische Post bei der Erbringung des Service Public durch unsere Lösungen und unseren umfassenden Service sowohl im Festnetz- als auch im Mobile-Bereich weiterhin zu unterstützen und freuen uns sehr über die Weiterführung dieser Partnerschaft», sagt Robert Redeleanu, Chief Business Officer von Sunrise. Die Vertragserneuerung knüpft nahtlos an die Zusammenarbeit der vergangenen neun Jahre an. Sunrise Business ist es während dieser Zeit mit ihrer Kundenorientierung, ihrem hohen Engagement sowie ihrer Flexibilität gelungen, die Schweizerische Post von der Qualität und Zuverlässigkeit der Sunrise Business Lösungen zu überzeugen und damit den Weg für die Weiterführung der erfolgreichen Partnerschaft vorzubereiten. Sunrise | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21.06.2024 | Neue MySports Angebote bieten mehr Flexibilität für individuelle Bedürfnisse «Wir investieren weiter stark in erstklassige Livesendungen, regelmässige Studiosendungen, selbst produzierte Hintergrundberichte, Dokumentationen und vieles mehr, um unseren Kundinnen und Kunden das beste Eishockey-Erlebnis zu bieten. Mit den neuen Angeboten orientieren wir uns stärker an den verschiedenen Bedürfnissen und richten die Angebotsstruktur konsequenter auf den Markt aus. Wir behalten dabei die Einzeltickets im Angebot, um unseren Kundinnen und Kunden die grösstmögliche Flexibilität zu bieten. Gleichzeitig stellen wir sicher, dass wir den hohen Betriebsaufwand für die gesamthaft über 450 Live-Eishockey-Spiele solider abstützen können und weiterhin die unangefochtene Nr. 1 für alle Hockeyfans in der Schweiz bleiben», sagt Matthias Krieb, Leiter MySports bei Sunrise. Die neuen Angebote gelten für alle Plattformen, auf denen MySports verfügbar ist. Die bestehenden Kundinnen und Kunden profitieren weiterhin von einem Vorzugspreis:
1) Preis für Abos vor dem 14.09.2023 2) Preis für Abos seit dem 15.09.2023 Die Einzeltickets bieten während 24 Stunden den vollen Zugang zu sämtlichen MySports-Inhalten und empfehlen sich für eine gelegentliche Nutzung mit höchster Flexibilität und ohne Mindestvertragsdauer. Eingefleischte Eishockey-Fans, die kein Spiel von ihrem Lieblingsteam verpassen wollen, wählen ein Monatsabo. Sollte ihr Club ausscheiden, können sie das Abo mit einem Monat Kündigungsfrist auflösen und bezahlen so nur so lange, wie sie es nutzen wollen. Die treuen MySports Kundinnen und Kunden, die bereits ein Abo haben, profitieren dabei vom Treue-Vorzugspreis von CHF 29.90 statt CHF 39.90. Eishockey-Enthusiasten, die jederzeit den vollen MySports Zugang zum besten Preis wünschen, schliessen das Jahresabo ab und profitieren dabei vom Vorzugspreis von CHF 29.90/Mt. bei einer einjährigen Mindestlaufzeit. Mit den neuen Angeboten ab 1. Oktober 2024 wird die Preisstruktur vereinfacht. Bestehende Kundinnen und Kunden profitieren weiterhin von einem Vorzugspreis und einer grösseren Flexibilität.
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19.06.2024 | Sunrise veröffentlicht ihren ersten umfassenden Nachhaltigkeitsbericht «Wir sind stolz auf unsere Nachhaltigkeitserfolge, die wir dank unseren Anstrengungen in allen Unternehmensbereichen bereits erreicht haben. Besonders wichtig: Durch die Integration der Nachhaltigkeitsambitionen in die bonusrelevanten Unternehmensziele sind alle Mitarbeitenden Teil dieser Reise und wir verbessern uns ganzheitlich. Dieser erste vollumfängliche Sunrise Nachhaltigkeitsbericht macht unser Engagement nun auch nach aussen vollständig transparent und erhöht die Verbindlichkeit unserer Nachhaltigkeitsagenda», sagt André Krause, CEO Sunrise. Sunrise setzt Nachhaltigkeit als ein integrales Element der Unternehmensstrategie in der täglichen Geschäftstätigkeit um. Ihre Nachhaltigkeitsstrategie, Sunrise IMPACTS, stützt sich auf die Säulen People, Planet und Progress, mit Governance als Basis. Mit Zielen wie hohem Mitarbeitenden-Engagement, deutlicher Emissionsreduktion und Steigerung der Digitalisierung strebt Sunrise eine nachhaltigere Zukunft an. Zu den Highlights des vergangenen Jahres zählen die Sunrise Lösungen, mit denen das Unternehmen gleichzeitig den Kundenbedürfnissen und auch den Nachhaltigkeitsanforderungen entsprechen konnte, wie nachhaltiges Produktdesign und Recycling-Programme (Sunrise Buyback) und Angebote, welche die Kreislaufwirtschaft fördern (Sunrise Flex Upgrade). Im sozialen Bereich setzte sich Sunrise unter anderem mit der Erweiterung des Projekts zur Förderung der digitalen Bildung für Haushalte mit geringem Einkommen und die Einführung vergünstigter Mobilfunk-, Internet- und TV-Abonnements (digitaler Zugang für alle) ein. In Bezug auf die Mitarbeitenden stehen berufliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und ein wertschätzendes, inklusives Arbeitsumfeld im Fokus. Darüber hinaus wurde ein Volunteering-Programm entwickelt und implementiert, das Mitarbeitende zu Beiträgen im sozialen Bereich ermutigt und gleichzeitig die Zusammenarbeit stärkt. Der verstärkte Fokus des Unternehmens auf die Umwelt wird durch die kürzlich erlangte Umweltzertifizierung nach dem ISO 14001 Standard unterstrichen und führte ebenfalls zu Verbesserungen bei externen Bewertungen der Klimaperformance durch das Carbon Disclosure Project. Vor kurzem wurde Sunrise von EcoVadis, einem weltweit führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen für Unternehmen, mit einer Platin-Medaille ausgezeichnet. Mit 81 Punkten gehört Sunrise nun zur Spitzengruppe der nachhaltigen Unternehmen, zu der nur 1% der global bewerteten Unternehmen gehören.
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06.06.2024 | Nachhaltigkeit: Sunrise erhält Platin-Medaille von EcoVadis «Da Nachhaltigkeit fast alle Bereiche des Unternehmens durchdringt, ist dies wirklich ein Preis für unser ganzes Sunrise Team - wir freuen uns riesig über die Auszeichnung. Dahinter stehen eine gezielte Strategie, fokussierte Initiativen, messbare Ergebnisse und die Motivation, auch in der Nachhaltigkeit Grosses zu erreichen. Diese Platin-Medaille motiviert uns, auf diesem Weg weiter voranzuschreiten und bedeutende Beiträge zur Nachhaltigkeit zu leisten.» freut sich André Krause, CEO Sunrise. «In Kürze veröffentlicht Sunrise ihren ersten umfassenden Nachhaltigkeitsbericht. Damit geben wir noch mehr Transparenz – einerseits über unseren Fortschritt in der Vergangenheit und andererseits über unsere ambitionierten Ziele in der nahen Zukunft.» Sunrise versteht Nachhaltigkeit als ein integrales Element ihrer Unternehmensstrategie und täglichen Geschäftstätigkeit. Ihre Nachhaltigkeitsstrategie, Sunrise IMPACTS, stützt sich auf die Säulen People, Planet und Progress, mit Governance als Basis. Zu den bisherigen Erfolgen zählen ein erfolgreiches Volunteering-Programm, bedeutende Verbesserungen in der Ressourceneffizienz, ein nachhaltiger Ansatz bei der Produktverpackung, starkes Engagement für digitale Inklusion und gesellschaftliche Verantwortung sowie die kontinuierliche Aufrechterhaltung der ISO27001-Zertifizierung in den letzten zehn Jahren. Durch die Integration von Nachhaltigkeit in die Unternehmensziele und die Gesamtvergütung sowie das Setzen von Zielen wie hohem Mitarbeiterengagement, deutlicher Emissionsreduktion und nahtlosem Kundenservice durch Digitalisierung strebt Sunrise weiterhin eine nachhaltige Zukunft an. EcoVadis ist der globale Standard für Nachhaltigkeitsbewertungen von Unternehmen. Dabei werden insgesamt 21 Nachhaltigkeitskriterien in vier Kernbereichen Themen bewertet: Umwelt, Arbeit und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Mehr als 125.000 Unternehmen auf der ganzen Welt wurden bisher bereits von EcoVadis bewertet. Die Nachhaltigkeitsbewertungen von EcoVadis für Unternehmen basieren auf internationalen Nachhaltigkeitsstandards wie den Zehn Prinzipien des UN Global Compact, den Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) und dem ISO 26000 Standard. Die Bewertungen bieten eine fundierte Analyse der Leistung und einen umsetzbaren Fahrplan für kontinuierliche Verbesserungen.
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04.06.2024 | yallo lanciert kostenlose App für Samsung TV «Mit der yallo TV-App für Samsung TV ermöglichen wir einem Grossteil unserer Kundschaft die yallo TV-App direkt auf ihrem Fernseher zu nutzen, ohne dass dafür eine TV-Box oder weitere Fernbedienung nötig ist. Damit entsprechen wir einem wichtigen Bedürfnis vieler unserer Kundinnen und Kunden», sagt Stefan Fuchs, Chief Consumer Officer - Flanker Brands von Sunrise. Ab heute ist die yallo TV-App auf Samsung TV-Geräten ab Modelljahrgang 2020 (Tizen 5.5) verfügbar und auf neuen Geräten sogar bereits vorinstalliert. Die App für Samsung TV ergänzt das bestehende «Bigscreen»-Angebot von yallo TV für Android TV und Apple TV. Wie auf allen anderen Geräten kann die yallo TV-App für Samsung TV nicht nur von Kundinnen und Kunden mit einem yallo TV- oder Home Internet+ TV-Abo genutzt werden, sondern steht auch den Kundinnen und Kunden von yallo Free TV kostenlos zur Verfügung. Aufgrund der hohen Relevanz und Reichweite von Samsung TV-Geräten im Schweizer Markt hat yallo alles darangesetzt, rechtzeitig zum Start der Fussball-Europameisterschaft am 14. Juni 2024 die leistungsstarke App zu lancieren. Bereits vor dem offiziellen Launch hat yallo die App als Beta-Version veröffentlicht und so während der Entwicklung wertvolles Feedback erhalten. In den nächsten Wochen und Monaten wird die App stetig optimiert z. B. mit einer Suchfunktion, um den Kundinnen und Kunden das beste TV-Erlebnis zu bieten. yallo TV immer und überall Das yallo TV-Erlebnis mit über 280 Sendern gibt es für zu Hause somit auf Samsung TV, Android TV und Apple TV oder mit der yallo TV-Box. Wer auch unterwegs kein EM-Spiel verpassen will, kann die yallo TV-App für Smartphones und Tablets (iOS/Android) nutzen. yallo TV kann ferner auch mit allen gängigen Webbrowsern auf dem PC und Laptop gesehen werden. yallo TV ist das Komplettangebot inklusive 7 Tagen Replay und zeitlich unbegrenztem Aufnahmespeicher für 1000 Sendungen, das mit einem yallo TV oder Home Internet+ TV Abos erworben werden kann. Wer nur wenig fernsieht, kann als Alternative die yallo TV-App auf Samsung TV kostenlos nutzen. Dazu genügt es, sich mit einer E-Mail-Adresse für ein yallo Free TV-Konto zu registrieren. yallo Free TV ist werbefinanziert und auf dem Fernseher auf eine monatliche Nutzung von 30 Stunden limitiert. Ohne Replay-TV und mit geringerem Aufnahmespeicher ist der Funktionsumfang gegenüber dem Komplettangebot reduziert. Der unkonventionelle Weg von yallo TV yallo erbringt als Full Service Provider modernste, preisgünstige und einfach verständliche Mobile-, Internet- und TV-Dienste aus einer Hand und bietet neben dem umfassenden yallo TV-Angebot die kostenfreie Einstiegsversion yallo Free TV. Des Weiteren bespielt die unkonventionelle und innovative Marke mit Zappalot by yallo Social Media und weitere Kanäle mit einem humoristischen Videomix aus der TV- und seit Mai 2024 auch Influencer-Welt.
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30.05.2024 | Sunrise steigert Geschwindigkeit des Glasfaser-Kabelnetzes um mehr als das Doppelte «Schnelles und zuverlässiges Internet ist ein Grundbedürfnis, nicht nur in den Städten, sondern in der ganzen Schweiz. Deshalb werden wir die Internetgeschwindigkeit auf unserem hybriden Glasfaser-Kabelnetz, an das rund 80% der Schweizer Haushalte angeschlossen sind, mehr als verdoppeln. Unsere Kundinnen und Kunden profitieren von deutlich mehr Leistung, ohne Mehrkosten. Damit sind wir der Konkurrenz einen grossen Schritt voraus und bringen die digitale Entwicklung mit unserer Konnektivität weiter voran – in allen Regionen der Schweiz», fasst André Krause, CEO von Sunrise, die Speed-Offensive zusammen. In den letzten zwei Jahren ist das Sunrise Festnetz-Datenvolumen um rund 30% gewachsen. Dabei war das Wachstum im Jahr 2023 doppelt so gross wie im Jahr 2022. 92% der Bevölkerung nutzen das Internet täglich oder fast täglich. Dabei werden neben Smartphones, Laptops, PC und Tablets auch zunehmend Smart TVs, Spielkonsolen, E-Readers, Smart Watches, usw. vernetzt1). Im Durchschnitt wird das Internet während 5,6 Stunden pro Tag genutzt2). Schnelles und zuverlässiges Internet ist heute in jedem Lebensbereich unerlässlich und die Nachfrage wächst weiter. Sunrise verfügt über einen einzigartigen Technologie-Mix (Kupfer-, HFC-, Glasfaser-, 5G-Netz), der sich aus den eigenen Netzen sowie dem Zugang zu Partnernetzen ergibt. Sunrise versorgt damit als einzige Anbieterin über 95% der Schweizer Haushalte mit Festnetz-Breitbandangeboten von 1 Gbit/s (inklusive 5G Fixed Wireless Access). Mit der Steigerung des Highspeed-Internets von 1 Gbit/s auf 2.5 Gbit/s auf dem HFC-Netz für rund 80% der Schweizer Haushalte baut Sunrise ihren Vorsprung als Anbieterin weiter aus. Das zeigt ein Vergleich der Breitbandabdeckung (ohne 5G Fixed Wireless Access) deutlich:
Insbesondere die bestehenden und ans HFC-Netz angeschlossenen Kundinnen und Kunden, die heute auf 1 Gbit/s begrenzt sind, profitieren damit von einem deutlich besseren Interneterlebnis, ohne dass sie mehr fürs Abo bezahlen müssen. Um die Highspeed-Internetleistung auch über superschnelle und stabile WLAN-Verbindungen lückenlos in jeder Ecke des Zuhauses nutzen zu können, erhalten die Sunrise Internetkundinnen und -kunden zudem bei Bedarf einen Smart WiFi Pod geschenkt, inklusive Support vom spezialisierten WiFi-Expertenteam, das bei allen Problemen mit der Konnektivität im Haus optimale Unterstützung bietet. Mit ihren Cybersecurity-Produkten bietet Sunrise ihren Kundinnen und Kunden zudem für praktisch alle Online-Aktitväten den perfekten Schutz.
Highspeed-Internet stützt Wachstumspläne Dank den Investitionen der letzten Jahre verfügt Sunrise über führende Netzwerkinfrastrukturen, die in unabhängigen nationalen und internationalen Vergleichstests regelmässig mit Höchstnoten ausgezeichnet werden. Sunrise will den eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen. Das Breitband-Internetangebot spielt dabei eine wichtige Rolle. Mit dem Speed-Upgrade ohne Abo-Mehrkosten schafft Sunrise insbesondere für bestehende Kundinnen und Kunden einen grossen Mehrwert und fokussiert damit weiter stark auf Kundentreue. Leistungsstarkes Breitband-Internet ist gleichzeitig die Grundlage für ergänzende Service- und Produktangebote, die ebenfalls auf Konnektivität basieren. Indem Sunrise z. B. Zusatzdienste rund um Geräte, Entertainment, Cybersecurity usw. bietet, positioniert sich das Unternehmen zunehmend als starke Partnerin für alle Belange im digitalen Leben der Kundinnen und Kunden. _____________________________________ 1) Gemäss Erhebungen des Bundesamts für Statistik (BfS) 2) Themenbericht «Internetanwendungen und deren Nutzung in der Schweiz 2023» aus dem World Internet Project – Switzerland 2023, 3) Swisscom Geschäftsbericht 2023, S.44 4) Mittels Zugang zum Swisscom Kupfer- bzw. Glasfasernetz
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16.05.2024 | Sunrise ist neuer Presenting Partner der FIS Freestyle Weltmeisterschaften 2025 André Krause, CEO von Sunrise, betont die Bedeutung der FIS Freestyle Weltmeisterschaften 2025: «Es ist eine aufregende Veranstaltung, die Sport, Kreativität, und eine begeisterte Community vereint. Da sind wir sehr gerne dabei! Mit unserem Engagement leisten wir erneut einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Schweizer Schneesports und fördern die Popularität und den Erfolg von Disziplinen, die nicht immer im Rampenlicht stehen.» Milan Derouck, CEO der Freestyle Weltmeisterschaft, ergänzt: «Die Partnerschaft mit Sunrise als Presenting Partner ist ein Meilenstein, der uns Sicherheit in der Planung und Realisierung dieses Grossereignisses gibt. Das Sunrise Sponsoring ist ein fundamentales Element im Schweizer Schneesport, und wir sind begeistert, dass wir gemeinsam mit Sunrise ein neues Kapitel in der Geschichte des Freestyle-Sports schreiben können. Die Freestyle-Disziplinen mit ihrem intensiven Mix aus Tempo, Technik und Action passen hervorragend zum Sunrise Markenversprechen «Dream Big. Do Big».» Sunrise stellt im Rahmen der Partnerschaft auch sämtliche ICT-Dienstleistungen vor Ort sicher und gewährleistet damit die Anbindung der WM-Standorte an das Internet. FIS Freestyle Weltmeisterschaft 2025 St. Moritz Engadin Als Höhepunkt im Freestyle-Kalender findet vom 17. bis 30. März 2025 die FIS Freestyle Weltmeisterschaft 2025 St. Moritz Engadin statt. Die insgesamt 28 Entscheidungen in 15 Disziplinen finden auf dem Corvatsch, der Corviglia sowie in St. Moritz statt. Zur Weltmeisterschaft im Engadin werden rund 1’200 Athletinnen und Athleten aus 35 Nationen erwartet. Darunter auch die weltbesten Schweizer Athletinnen und Athleten wie Andri Ragettli, Mathilde Gremaud, Fanny Smith oder Noe Roth in Disziplinen wie Slopestyle, Halfpipe, Big Air, Cross, Parallel-Riesenslalom, Parallel-Slalom, Aerials und Moguls.
Bild 1 (Quelle: Freestyle-WM 2025/Anna Bürki) Pressemitteilung (PDF)
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02.05.2024 | Sunrise mit starkem Kundenwachstum und solidem Finanzergebnis im Q1 – Guidance für 2024 bestätigt «Wir sind mit einem starken operativen und soliden finanziellen Resultat ins Jahr 2024 gestartet. Wir setzten unsere Wachstumsdynamik im Mobile Postpaid Bereich über die verschiedenen Segmente fort trotz einem im Vergleich zum Vorjahr allgemein weniger liquiden Markt. Gleichzeitig erreichten wir im Internetbereich ein starkes Nettowachstum, das sich auch auf eine gesteigerte Kundentreue stützen konnte», fasst André Krause, CEO von Sunrise zusammen. «Insgesamt sind wir gut auf Kurs, bestätigen unsere Guidance für das Finanzjahr 2024 vollumfänglich und erwarten aus der operativen Kostenoptimierung positive Effekte in den Folgequartalen. Darüber hinaus freuen wir uns, bald wieder an der Schweizer Börse SIX kotiert zu sein».
Operative Ergebnisse Obwohl der Markt in den ersten drei Monaten des Jahres 2024 im Vergleich zum Vorjahr eine gebremste Wachstumsdynamik mit geringerer Liquidität aufwies, konnte Sunrise ihr Kundenwachstum im Mobile Postpaid-Bereich weiter vorantreiben. Das Unternehmen gewann in der Berichtsperiode netto +28 000 Mobile Postpaid1)-RGUs. Gleichzeitig verzeichnete Sunrise eine Rückkehr zum Wachstum im Bereich Internet mit +6200 Breitband-RGUs und damit eine weitere sequenzielle Verbesserung im Vergleich zum Vorquartal. Die Wachstumsdynamik wurde insbesondere durch Massnahmen unterstützt, die bereits im Jahr 2023 ergriffen worden sind, wie beispielsweise der wertneutrale Wechsel bestehender Kundinnen und Kunden ins aktuelle Produkteportfolio, verstärkten Aktivitäten zur Steigerung der Kundentreue und einer stärkeren Positionierung der Hauptmarke Sunrise. Zum fortgesetzten Wachstum haben auch die Zweitmarke yallo und das Geschäft mit Geschäftskunden (B2B) beigetragen. Per 31. März 2024 ergaben sich gesamthaft 2,854 Millionen Mobile-RGUs (3,300 Millionen inklusive Zweit-SIM-Karten), 1,187 Millionen Breitband-RGUs (1,258 Millionen inklusive KMU) und 1,194 Millionen TV-RGUs (1,264 Millionen inklusive KMU). Die Fixed-Mobile-Convergence-Durchdringung (FMC) betrug 58.7%, was einer Steigerung von +1.1% im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht. Mit dem Cross- und Upselling von konvergenten Produkten und zusätzlichen Services wie beispielsweise im Cybersecurity-Bereich treibt Sunrise das Wachstum der Konvergenz-Rate FMC in der bestehenden Kundenbasis weiter voran, ein zunehmend grösserer Teil der Festnetz-Breitbandkunden nutzt ebenfalls ein Mobile Postpaid-Angebot.
Neue Angebote und Service-Qualität stützen Wachstumsambitionen Im März lancierte Sunrise als Hauptmarke eine Reihe neuer Angebote, die sich nicht nur an Neukundinnen und -kunden, sondern ebenso an bestehende Kundinnen und Kunden richten und so das Wachstum und eine höhere Kundenloyalität stützen. Im Fokus steht einerseits das Jugendsegment für alle unter 27 Jahren, das vom neuen Sunrise Young Portfolio profitiert. Andererseits werden digital affine Kunden mit neuen Mobile-, Internet- und TV-Angeboten adressiert, die es nur online bei Sunrise zu kaufen gibt. Mit neuen Cybersecurity-Optionen bietet Sunrise Zusatzdienste für einen umfassenden Schutz. Bestehende Kundinnen und Kunden wurden mit einem exklusiven Treuerabatt belohnt. Die Positionierung der Zweitmarken («Flanker Brands») yallo, Lebara, swype wurde weiter gestärkt. yallo ging mit einer neuen Multi-Channel-Kampagne in die Offensive und dank einem 5G-Upgrade profitieren alle bestehenden yallo Kundinnen und Kunden kostenlos von mehr Speed auf dem grössten 5G-Netz der Schweiz. Dank maximaler Transparenz und Kostenkontrolle ist ebenfalls das swype Sorglos-Angebot weiterhin erfolgreich und ist insbesondere bei der jungen, kostenbewussten und digital affinen Generation sehr beliebt. Sunrise Business konnte im Q1 2024 erneut zahlreiche Neuabschlüsse und Vertragsverlängerungen/-Upgrades erzielen, darunter mit Unternehmen wie beispielsweise der AFRY Schweiz AG (Ingenieur-, Design- und Beratungsdienstleistungen) und der Basellandschaftlichen Kantonalbank BLKB. Die Position im Markt für Geschäftskunden wurde erfolgreich ausgebaut, neue Angebote richten sich gezielt an KMU. Dazu gehören gemeinsam mit Accenture lancierte Managed Security Services, welche eine GenAI-gestützte Echtzeit-Überwachung der gesamten IT-Landschaft eines Unternehmens rund um die Uhr bieten. Zusammen mit AWS werden Cloud- und Konnektivitätslösungen erbracht, welche die Sicherheit, den Komfort und die Sorgenfreiheit für KMU bei der «Cloudifizierung» ins Zentrum rücken. Mit dem Service «Managed Workplace» wurde das Portfolio rund um den modernen Arbeitsplatz erweitert. Mit dem Fokus auf die beste Service-Qualität konnte Sunrise nach einem Testsieg im Q3 2023 erneut in einem Hotline-Test des renommierten Fachmagazins «connect» punkten. Sunrise erhielt im connect Mobilfunk-Hotline-Test in allen Kategorien die höchsten Bewertungen (dreimal «überragend», zweimal «sehr gut») und gehört im Vergleich mit anderen Netzbetreibern in der D-A-CH-Region zum Spitzentrio von 20 getesteten Hotlines. Ferner hat Sunrise für das laufende Jahr die Übernahme des Kabelnetzes der Services industriels de Lausanne (SiL) für die umliegende Region von Lausanne mit über 17'000 angeschlossenen Haushalten angekündigt. Dadurch soll das Angebot künftig direkt erbracht und die kontinuierliche Versorgung der Kundinnen und Kunden mit innovativen Diensten in höchster Qualität sichergestellt werden. Sunrise wird das Kabelnetz für Privat- als auch für Geschäftskunden modernisieren und zukunftssicher machen.
Finanzergebnisse Die Finanzresultate Q1 2024 liegen erwartungsgemäss unter den Ergebnissen, die im Q4 2023 erreicht wurden, primär aufgrund wegfallender saisonaler Effekte, welche die Resultate im Q4 2023 gestützt hatten. Im Q1 2024 konnte Sunrise einen Umsatz von CHF 746,8 Millionen erzielen und ihn damit auf angepasster Basis und gegenüber dem Vorjahresquartal gesamthaft stabil halten (0.0%), während im Privatkunden Mobile- und Festnetz-Geschäft ein Umsatzrückgang zu verzeichnen war. Der Umsatz mit Privatkunden-Mobilabos erreichte CHF 302,3 Millionen (-1.0% YoY auf angepasster Basis) und nahm aufgrund tieferer Geräteverkäufe sowie einer tieferen Prepaid-Kundenbasis ab. Das konnte nur teilweise durch das Umsatzwachstum mit der gesteigerten Anzahl Postpaid-Abos kompensiert werden, das die positive Entwicklung bei den Zweitmarken und die Effekte der allgemeinen Preiserhöhung beinhaltet. Das Privatkunden-Festnetzgeschäft erreichte einen Umsatz von CHF 280,6 Millionen (-2.3% YoY auf angepasster Basis) und wurde vor allem durch geringere monatliche Abo-Einnahmen aufgrund der anhaltenden Preisharmonisierung in der Bestands-Kundenbasis wie auch durch tiefere variable Einnahmen beeinflusst. Der Rückgang konnte nur teilweise durch die allgemeine Preiserhöhung und gesteigerte Verkäufe aus dem Hardware-Geschäft aufgefangen werden. Das B2B-Geschäft wuchs in erster Linie infolge der Einnahmen aus dem Wholesale Voice-Geschäft mit tieferen Margen, Abo-Einnahmen, den Installations- und Integrationsdienstleistungen, den Einnahmen mit mobilen Geräten sowie aus dem MVNO-Geschäft und erreichte CHF 147,7 Millionen (+4.8% YoY auf angepasster Basis). Das segmentbereinigten EBITDA2) stieg im Q1 2024 auf angepasster Basis leicht gegenüber dem Vorjahresquartal um +0.4% und erreichte CHF 244,3 Millionen, inklusive CHF 1,6 Millionen «costs to capture»3). Der Anstieg des segmentbereinigten EBITDA2) auf angepasster Basis beruht hauptsächlich auf tieferen operativen Kosten (OPEX), inklusive «costs to capture» und tieferen Direktkosten für Hardware. Die Effekte der operativen Kostenoptimierung werden sich ab dem Q2 2024 stärker zeigen. Das bereinigte EBITDA ohne Sachanlagenzugänge2)4) stieg im Q1 2024 auf angepasster Basis um +7.6% YoY auf total CHF 113,5 Millionen, inklusive CHF 5,0 Millionen «costs to capture» in diesem Quartal. Dies ergab sich primär aufgrund geringerer Investitionskosten (CAPEX) durch tiefere «costs to capture». Sunrise tätigte im Q1 2024 weiterhin hohe Investitionen im Umfang von CHF 131,0 Millionen (17.5% des Umsatzes) in Netze, Produkte-Innovationen und digitale Dienste. Darin waren in diesem Quartal auch CHF 3,5 Millionen «costs to capture» in Sachanlagenzugänge enthalten.
Bestätigte Guidance für das Finanzjahr 2024:
Die detaillierten Finanzergebnisse von Sunrise finden sich im Q1 2024 Fixed Income Release.
Sunrise Media Relations 0800 333 000
------------------------------------------------------------------------------------------------- 1) Inklusive B2B- und Zweit-SIM-Karten; ohne Zweit-SIM-Karten in Übereinstimmung mit der Definition von LG betrug das Wachstum der Postpaid-Kunden RGU 26 000 im Q1 2024. 2) Die Ergebnisse auf angepasster Basis und gemäss den LG-Definitionen sind konsistent mit den von der Muttergesellschaft vorgelegten Ergebnissen. Diese Non-GAAP-Kennzahlen sind als Ergänzung und nicht als Ersatz für die U.S. GAAP-Kennzahlen zu sehen, die in den Finanz-Statements der Muttergesellschaft enthalten sind. Zu den Definitionen und Bereinigungen ist der Q1 2024 Fixed Income Release zu konsultieren. 3) «costs to capture» beinhalten im Allgemeinen inkrementelle, Dritt-Betriebs- und Kapitalkosten, die direkt mit Integrationsaktivitäten, Restrukturierungsmassnahmen und bestimmten anderen Kosten im Zusammenhang mit der Anpassung eines erworbenen Unternehmens an die Geschäftsprozesse der Muttergesellschaft zur Erzielung von Synergien verbunden sind. Diese Kosten sind notwendig, um den Betrieb eines zu erwerbenden Unternehmens (oder eines zu gründenden Joint Ventures) mit jenem der Muttergesellschaft zu verbinden, oder sie sind mit der Akquisition verbunden. Infolgedessen können die zu erfassenden Kosten bestimmte (i) Betriebskosten umfassen, die im bereinigten EBITDA enthalten sind, ebenso wie(ii) kapitalbezogene Kosten, die in den Sachanlagenzugängen und im bereinigten EBITDA ohne Sachanlagenzugänge4) enthalten sind und (iii) bestimmte integrationsbezogene Restrukturierungskosten, die nicht im bereinigten EBITDA oder bereinigten EBITDA ohne Sachanlagenzugänge4) enthalten sind. Da die Erzielung von Synergien im Laufe der Zeit erfolgt, sind bestimmte der zu erfassenden Kosten naturgemäss wiederkehrend und fallen im Allgemeinen innerhalb weniger Jahre nach Abschluss der Transaktion an. 4) Aufgrund eines Kommentars der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) hat Liberty Global ab Q3 2021 den früher verwendeten Begriff «OFCF» in «Bereinigtes EBITDA ohne Sachanlagenzugänge» geändert. 5) Das bereinigte EBITDA und der bereinigte Free Cash Flow sind Nicht-GAAP-Kennzahlen, Definitionen finden Sie im Glossar. Quantitative Überleitungen zum Nettogewinn/-verlust (einschliesslich der Wachstumsraten des Nettogewinns/-verlusts) und zum Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit für unsere Prognosen zum bereinigten EBITDA und den bereinigten FCF können nicht ohne unangemessenen Aufwand bereitgestellt werden. Weder sind (i) bestimmte nicht-zahlungswirksame Aufwendungen und Erträge, einschliesslich der Komponenten nicht-operativer Erträge/Aufwendungen, Abschreibungen und Wertminderungen, Restrukturierung und andere betriebliche Posten, die im Nettogewinn/-verlust enthalten, noch (ii) können spezifische Veränderungen des Betriebskapitals prognostiziert werden, die sich auf den Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit auswirken. Die Posten, die wir nicht prognostizieren, können von Periode zu Periode erheblich schwanken. |