29.11.2024 | DEAG investiert auch in den ersten 9 Monaten 2024 in nachhaltige Unternehmensentwicklung und Strukturwandel DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft/ Schlagwort(e): 9-Monatszahlen DEAG investiert auch in den ersten 9 Monaten 2024 in nachhaltige Unternehmensentwicklung und Strukturwandel
29.11.2024 / 10:28 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Corporate News DEAG investiert auch in den ersten 9 Monaten 2024 in nachhaltige Unternehmensentwicklung und Strukturwandel - Umsatz steigt um rd. 19 % auf 252,8 Mio. Euro
- Sehr robuste Nachfrage für kommende Veranstaltungen
- Buy- & Build-Strategie erfolgreich auf Kurs: Gute Marktposition in UK sowie im Bereich EDM-Events in Deutschland in den ersten 9 Monaten weiter gestärkt
- Internationalen Expansionskurs auch nach Ende der Berichtsperiode mit Markteintritt in Italien planmäßig fortgesetzt
- Investitionsprogramm zum Ausbau der IT-Infrastruktur, insbesondere im Ticketing, erfolgreich umgesetzt
- Sehr hohe Veranstaltungsdichte in Q4 2024, starker Gesamtjahresumsatz 2024 erwartet
Berlin, 29. November 2024 – Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft („DEAG“) hat trotz eines nach wie vor schwachen gesamtwirtschaftlichen Umfelds in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2024 ihren Wachstumskurs fortgesetzt. Dabei erzielte die DEAG bei den Umsatzerlösen für die ersten neun Monate eines Geschäftsjahres eine neue historische Bestmarke. Die Umsätze stiegen von 213,3 Mio. Euro um 19 % auf 252,8 Mio. Euro. Im dritten Quartal erhöhten sich die Umsätze um 33 % auf 120,1 Mio. Euro (Vj. 90,7 Mio. Euro). Für das Gesamtjahr 2024 erwartet die DEAG im Vergleich zum Vorjahr weiterhin eine Umsatzsteigerung. Die Berichtsperiode war gekennzeichnet durch deutlich gestiegene Produktionskosten im Eventbereich, die nicht vollständig durch Ticketpreissteigerungen kompensiert werden konnten. Unwetter und starke Regenfälle in den Sommermonaten beeinträchtigten die Durchführung einiger Open-Air-Konzerte und Festivals und belasteten die Marge. Große Sportveranstaltungen wie die Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Sommerspiele waren darüber hinaus starke Konkurrenz und belasteten die Live-Entertainment-Branche spürbar. Die DEAG investierte in die langfristige Wachstumsstrategie und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens und trieb wichtige Projekte im Konzern voran. So wurde bereits ein erstes umfassendes Digitalisierungsprojekt erfolgreich umgesetzt und ein umfangreiches Investitionsprogramm zur weiteren Digitalisierung und Modernisierung der IT-Infrastruktur aufgesetzt. Der Fokus liegt dabei besonders auf dem Bereich Ticketing. Die DEAG plant, ihre Ticketing-Plattformen noch effizienter miteinander zu verzahnen und neue Vertriebskanäle zu erschließen, um so ihr organisches Wachstum vorantreiben zu können. Die Investitionen wurden überwiegend im Berichtszeitraum als Aufwand erfasst. Aufwendungen für die Neustrukturierung des Vorstands und der Finanzabteilung, zusätzliche Mittel für das künftig regulatorisch geforderte ESG-Reporting sowie Investitionen in die weitere Expansion der Gesellschaft in europäische Wachstumsmärkte wie Spanien und Italien mit 100%-Beteiligungen und außerordentliche Aufwendungen für das ursprünglich geplante Re-Listing der DEAG-Aktie führten zu einmaligen Belastungen der Ertragskraft. Das EBITDA lag im Berichtszeitraum bei 5,3 Mio. Euro nach 13,8 Mio. Euro im Vergleichszeitraum. Das operative Potential der DEAG manifestiert sich darin, dass trotz des herausfordernden Umfelds im Berichtszeitraum zahlreiche Konzerte und Events erfolgreich durchgeführt und die Buy- & Build-Strategie planmäßig fortgesetzt wurde. Die DEAG hat zwischen Januar und September insgesamt drei Akquisitionen getätigt. Mit ihnen stärkt das Unternehmen ihre gute Marktposition in Europa und baut ihre Aktivitäten in den Bereichen Live Entertainment und Spoken Word & Literary Events weiter aus. Ihre Buy- & Build-Strategie hat die DEAG auch nach Ende des Berichtszeitraums weiter umgesetzt. Im Oktober hat sie den italienischen Live-Entertainment-Veranstalter „MC2 Live S.p.A.“ übernommen und damit ihren internationalen Expansionskurs vorangetrieben. Durch diese Akquisitionen kann die DEAG im Live-Entertainment- und Ticketing-Bereich sowie auch bei der Entwicklung neuer Standorte und Formate und der Künstlerakquisition erhebliche Synergien umsetzen und langfristig Kosten senken. In den ersten neun Monaten hat die DEAG über 6.000 Konzerte, Festivals und Live-Events aller Größenklassen und Genres erfolgreich durchgeführt. Darunter Konzerte und Tourneen mit AC/DC, Andreas Gabalier, UB40, Simply Red, Deep Purple, Judas Priest, Scorpions, TOTO und auch Shows wie „Disney on Ice“, die erfolgreiche Großarenen-Produktion „Monstertruck“ ebenso wie Open-Air- und EDM-Events wie MAYDAY, Indian Spirit, NATURE ONE oder auch Airbeat One, bei denen die DEAG Künstler wie beispielsweise Charlotte de Witte, Armin van Buren und Dimitri Vegas präsentierte. In Spanien ergänzten das Barcelona Rock Fest u.a. mit Pantera, in der Schweiz die Beatsteaks und in UK die Konzerte von The Teskey Brothers und Julia Jacklin das Event-Portfolio. In den Bereichen Arts+Exhibitions und Spoken Word brillierten zudem David Sedaris, Yotam Ottolenghi, Miriam Margolyes oder auch Tim Peake. Die Veranstaltungsdichte im laufenden vierten Quartal 2024 und in den kommenden Quartalen 2025 ist hoch. Die DEAG wird unter anderem Konzerte und Tourneen in Deutschland und dem europäischen Ausland mit Slipknot, The Cult, Marilyn Manson oder auch Tream veranstalten sowie Shows wie „Disney on Ice“, das Kinder-Musical „Anouk“ oder im Bereich Spoken Word & Literary Events das Erfolgsformat „An Evening with…“, bei dem u. a. Sängerin und Schauspiel-Legende Cher in einem exklusiven Live- und Streaming-Event in UK zu Gast sein wird. Zudem erwartet die DEAG bei ihren 15 Christmas-Garden-Standorten in diesem Jahr den 9-millionsten Besucher seit der Deutschlandpremiere im Jahr 2016. Große Namen in 2025 werden im Konzert- und Tourneebereich beispielsweise sein: Stereophonics, Andrea Bocelli oder auch Iron Maiden. Zudem veranstaltet die DEAG die Tourneen von Till Lindemann und die Böhse Onkelz, deren Tickets exklusiv über die DEAG-Ticketing-Plattform myticket vertrieben werden. Zu den aktuellen Highlights im Bereich Spoken Word zählen 2025 das internationale Literaturfestival lit.COLOGNE unter anderem mit Angela Merkel sowie Lesungen und Veranstaltungen mit Guenther Steiner oder auch Frank Schätzing. Im Arts+Exhibitions-Segment können sich Besucher unter anderem auf die Premiere von „Marilyn: The Exhibition“ freuen. Per Ende September 2024 hat die DEAG für aktuelle und kommende Veranstaltungen rund 8,5 Mio. Tickets verkauft, ein Plus von 35 % gegenüber Vorjahr. Detlef Kornett, Group CEO der DEAG: „2024 ist für die DEAG ein wichtiges Jahr der Transformation. Wir haben zahlreiche Investitionsprogramme angestoßen und teilweise bereits umgesetzt sowie unsere Buy- & Build-Strategie fortgesetzt, trotz eines herausfordernden Umfelds für die gesamte Branche. Wir haben uns bewusst für diese umfangreichen Investitionen entschieden und damit auch einen Rückgang des EBITDA in Kauf genommen. Wir investieren viel, um unsere Unternehmensentwicklung nachhaltig voranzutreiben und unseren Besuchern sowohl digital als auch vor Ort noch unvergesslichere Live-Erlebnisse bieten zu können. Dank unserer robusten Finanzstruktur, eines vielfältigen und hochkarätigen Event-Portfolios und starker Ticket-Verkäufe blicken wir bereits heute optimistisch auf das Jahr 2025.“ Die vollständige Konzern-Quartalsmitteilung wird am 29.11.2024 im Laufe des Tages auf der Unternehmenswebsite im Bereich „Investor Relations“ zum Download veröffentlicht. Über DEAG Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG), ein führender Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live Entertainment, produziert und promotet Live-Events aller Genres und Größenordnungen in Europa. Mit ihren Konzerngesellschaften ist die DEAG an 24 Standorten in ihren Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Schweiz, Irland, Dänemark, Spanien und Italien präsent. Als Live-Entertainment-Dienstleister mit integriertem Geschäftsmodell verfügt die DEAG über umfassende Expertise in der Konzeption, Organisation, Vermarktung und Durchführung von Live-Events. 1978 in Berlin gegründet, gehören heute die Bereiche Rock/Pop einschließlich Urban und Electronic Dance Music, Classics & Jazz, Family-Entertainment, Spoken Word & Literary Events, Arts+Exhibitions, das Ticketing und Entertainment-Services zu den Kerngeschäftsfeldern der DEAG. Live Entertainment für alle Generationen sowie Arts+Exhibitions sind wichtige Bausteine für die Weiterentwicklung des DEAG-eigenen Content. Für rund 6.000 Veranstaltungen werden jährlich über 10 Mio. Tickets für DEAG-eigenen und Dritt-Content umgesetzt – ein kontinuierlich wachsender Anteil davon über die Ticketing-Plattformen der DEAG-Gruppe myticket.de, myticket.at, myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie. Investor & Public Relations Axel Mühlhaus, edicto GmbH Eschersheimer Landstraße 42 60322 Frankfurt am Main Tel: 0049 69 905505-52 E-Mail: deag@edicto.de
29.11.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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2041333 29.11.2024 CET/CEST |
30.10.2024 | Markteintritt in Italien: DEAG formt neue Partnerschaft mit Andrea und Stefano Pieroni, übernimmt MC2 Live S.p.A. und setzt internationalen Expansionskurs erfolgreich fort DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft/ Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung Markteintritt in Italien: DEAG formt neue Partnerschaft mit Andrea und Stefano Pieroni, übernimmt MC2 Live S.p.A. und setzt internationalen Expansionskurs erfolgreich fort
30.10.2024 / 09:43 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Corporate News Markteintritt in Italien: DEAG formt neue Partnerschaft mit Andrea und Stefano Pieroni, übernimmt MC2 Live S.p.A. und setzt internationalen Expansionskurs erfolgreich fort Berlin, 30. Oktober 2024 – Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft („DEAG“) setzt ihren internationalen Expansionskurs erfolgreich fort und übernimmt den italienischen Live-Entertainment-Veranstalter MC2 Live S.p.A. („MC2 Live“). Der Erwerb sämtlicher Anteile von MC2 Live erfolgt durch die DEAG-Tochtergesellschaft DEAG Concerts GmbH. Die Unternehmensgründer Andrea und Stefano Pieroni werden MC2 Live mit ihrem Team, das komplett im Unternehmen verbleibt, langfristig weiterführen. Nach dem Markteintritt in Spanien Ende 2023 baut die DEAG mit dem Erwerb der MC² Live ihre Aktivitäten auch im italienischen Markt aus und stärkt damit nachhaltig ihre gute Marktposition in Europa. Für die DEAG ergeben sich durch die Ausweitung der Geschäftsaktivitäten in Italien zudem Synergieeffekte im Live-Entertainment- und langfristig auch im Ticketing-Geschäft sowie bei der Entwicklung und Durchführung neuer Veranstaltungsformate. Darüber hinaus ist geplant, zukünftig auch in Italien Live-Events anzubieten, die die DEAG bereits erfolgreich in ihren anderen Ländermärkten durchgeführt hat. Die Brüder Andrea und Stefano Pieroni gehören zu den führenden unabhängigen Live-Entertainment-Anbietern Italiens mit Sitz in Mailand, einem starken Partnernetzwerk und einem diversifizierten Event-Portfolio. In den vergangenen Jahrzehnten hat Andrea Pieroni eine Vielzahl an Konzerten, Festivals und Events mit internationalen Musikgrößen wie Judas Priest, Slipknot, Rammstein, 50 Cent, Ne-Yo, Eros Ramazzotti oder auch Negrita organisiert und veranstaltet. Detlef Kornett, Group CEO der DEAG: „Nach den Transaktionen in diesem Jahr mit Showplanr, How to Academy, District Live und Sputnik/Black Mamba ist die Akquisition von MC² Live und die Partnerschaft mit Andrea und Stefano ein weiterer Schritt im Rahmen unserer internationalen Expansionsstrategie und der Eintritt in einen weiteren europäischen Ländermarkt. Damit vergrößern wir planmäßig das internationale Veranstalternetzwerk der DEAG und vertiefen es gleichzeitig. Mit Konzerten von Pantera, Iron Maiden, Marilyn Manson, Tokio Hotel und vielen weiteren hat MC² Live ein eindrucksvolles Event-Portfolio für 2025. Wir werden die gute Marktposition von MC2 Live mit hochkarätigem Content weiter ausbauen und das Unternehmen noch größer und internationaler positionieren.“ Andrea Pieroni, Unternehmensgründer MC2 Live: „Mit der DEAG haben wir einen starken Partner an unserer Seite, mit dem wir unsere Präsenz noch internationaler und das europäische Netzwerk der DEAG mitgestalten können. Ich bin überzeugt, dass wir nachhaltig voneinander profitieren werden und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit der gesamten Gruppe.“ Über DEAG Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG), ein führender Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live Entertainment, produziert und promotet Live-Events aller Genres und Größenordnungen in Europa. Mit ihren Konzerngesellschaften ist die DEAG an 24 Standorten in ihren Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Schweiz, Irland, Dänemark, Spanien und Italien präsent. Als Live-Entertainment-Dienstleister mit integriertem Geschäftsmodell verfügt die DEAG über umfassende Expertise in der Konzeption, Organisation, Vermarktung und Durchführung von Live-Events. 1978 in Berlin gegründet, gehören heute die Bereiche Rock/Pop einschließlich Urban und Electronic Dance Music, Classics & Jazz, Family-Entertainment, Spoken Word & Literary Events, Arts+Exhibitions, das Ticketing und Entertainment-Services zu den Kerngeschäftsfeldern der DEAG. Live Entertainment für alle Generationen sowie Arts+Exhibitions sind wichtige Bausteine für die Weiterentwicklung des DEAG-eigenen Content. Für rund 6.000 Veranstaltungen werden jährlich über 10 Mio. Tickets für DEAG-eigenen und Dritt-Content umgesetzt – ein kontinuierlich wachsender Anteil davon über die Ticketing-Plattformen der DEAG-Gruppe myticket.de, myticket.at, myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie. Investor & Public Relations Axel Mühlhaus, edicto GmbH Eschersheimer Landstraße 42 60322 Frankfurt am Main Tel: 0049 69 905505-52 E-Mail: deag@edicto.de
30.10.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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29.08.2024 | DEAG im 1. Halbjahr 2024 mit positiver Geschäftsentwicklung in herausforderndem Umfeld DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft/ Schlagwort(e): Halbjahresergebnis DEAG im 1. Halbjahr 2024 mit positiver Geschäftsentwicklung in herausforderndem Umfeld
29.08.2024 / 16:52 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Corporate News DEAG im 1. Halbjahr 2024 mit positiver Geschäftsentwicklung in herausforderndem Umfeld - Umsatz gegenüber Vorjahr um 8,2 % auf rd. 133 Mio. Euro gesteigert
- EBITDA bei 3,1 Mio. Euro im Bereich der Planungen
- Ticket-Nachfrage für Events im 2. Halbjahr auf hohem Niveau
- M&A-Aktivitäten deutlich intensiviert; weitere Akquisitionen im 2. Halbjahr geplant
- Trotz Herausforderungen weitere Umsatzsteigerung im Gesamtjahr erwartet, EBITDA mindestens auf Vorjahresniveau geplant
Berlin, 29. August 2024 – Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft („DEAG“) konnte im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2024 eine positive Geschäftsentwicklung verzeichnen – trotz eines schwachen gesamtwirtschaftlichen Umfelds in Europa, einer gravierenden Marktbereinigung im Bereich Festivals und Open Airs, witterungsbedingter Event-Einschränkungen und signifikanter Investitionen in die Strukturen der DEAG und das weitere Wachstum. Der Umsatz im Berichtszeitraum stieg um 8,2 % von 122,7 Mio. Euro auf 132,7 Mio. Euro. Das EBITDA bewegte sich mit 3,1 Mio. Euro (Vj. 5,1 Mio. Euro) weitestgehend im Rahmen der Planungen. Hierin sind Aufwendungen im Zusammenhang mit dem im ersten Halbjahr 2024 vorgenommenen Vorstandsumbau und Integrationskosten für übernommene Unternehmen bereits enthalten. Zudem wurden vom Vorstand Investitionen für das künftige organische und anorganische Unternehmenswachstum im Bereich Digitalisierung und Modernisierung der IT-Infrastruktur der DEAG, insbesondere auch im gesamten Bereich Ticketing, ausgelöst und in der Berichtsperiode berücksichtigt. Das um Einmaleffekte bereinigte adjusted EBITDA lag bei mehr als 4 Mio. Euro. Für das Gesamtjahr erwartet die DEAG ein EBITDA, das sich trotz der beschriebenen Herausforderungen und zusätzlicher Aufwendungen für die ESG-Berichterstattung mindestens auf Vorjahresniveau bewegen wird. Beim Umsatz ist für das Gesamtjahr 2024 eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr geplant. Die hohe Veranstaltungsdichte in den kommenden Quartalen manifestiert sich auch in Vertragsverbindlichkeiten, die zum 30. Juni 2024 mit 103 Mio. Euro um nahezu 50 % über dem Wert von 69 Mio. Euro ein Jahr zuvor lagen. In Deutschland war die Berichtsperiode von einem Rückgang der Wirtschaftsleistung und von zurückhaltenden privaten Konsumausgaben geprägt. Die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland im Juni und Juli als internationales, sehr medienstarkes und erfolgreiches Ereignis zog zudem enorme Aufmerksamkeit auf sich und sorgte dafür, dass die Nachfrage nach anderen Freizeit- und Unterhaltungsangeboten während der Turnierphase zurückging. Europaweit ist zudem eine Marktbereinigung im Festival- und Open-Air-Markt zu beobachten, die hunderte Festivals zur Aufgabe zwang. Die Festivals der DEAG – insbesondere im Bereich EDM – haben sich jedoch sehr gut am Markt behauptet. Darüber hinaus kam es im Sommer, in den jährlich die wichtige Festival-Saison der DEAG fällt, in ganz Deutschland sowie weiten Teilen Europas zu starken Regenfällen und Unwettern, sodass zahlreiche Events aufgrund der Wetterbedingungen komplett abgesagt werden mussten oder nur mit geringerer Kapazitätsauslastung veranstaltet werden konnten. Auch einige Veranstaltungen der DEAG waren hiervon im zweiten Quartal betroffen und konnten aus dem Grund nicht das übliche Niveau erreichen. Hierdurch wurden Umsätze in signifikantem Umfang reduziert, die Aufwendungen der versicherten Veranstaltungen fielen jedoch in voller Höhe an. Dessen ungeachtet hat die DEAG ihren Umsatz gesteigert, ihre eigenen Event-Formate weiter ausgebaut, ihre Buy-&-Build-Strategie erfolgreich fortgesetzt und ein starkes Ticketing-Geschäft verzeichnet. Entsprechend optimistisch blickt die Gesellschaft mit einer hohen Veranstaltungsdichte auf das zweite Halbjahr 2024. Mit einer hohen verfügbaren Liquidität von 97 Mio. Euro zum Ende des ersten Halbjahres 2024 verfügt die DEAG über eine solide Finanzbasis für eine erfolgreiche, expansive Entwicklung. Nach dem Markteinstieg in Spanien im vierten Quartal 2023 setzte die DEAG ihren internationalen Wachstumskurs auch in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2024 fort und akquirierte drei Unternehmen. Der Bereich Festivals wurde durch die mehrheitliche Übernahme der black mamba Event & Marketing GmbH weiter gestärkt. Das Unternehmen veranstaltet unter anderem das „Sputnik Spring Break“, eines der größten Open-Air-Festivals in Ostdeutschland. Zudem wurden in Großbritannien die führende Position im Bereich Spoken Word & Literary Events durch die Akquisition von „How to Academy“ ausgebaut und die Aktivitäten im Live-Entertainment durch die Übernahme des Event-Veranstalters „ShowPlanr“ erweitert. Darüber hinaus wurde mit einer Investition in District Live, der auf Hip-Hop spezialisierten Booking-Division der DEAG, das Kompetenzzentrum im Bereich Hip-Hop erheblich ausgebaut und gestärkt. Die DEAG plant auch im weiteren Jahresverlauf ihre M&A-Aktivitäten auszuweiten und befindet sich derzeit mit aussichtsreichen Unternehmen in Gesprächen. Ein Fokus liegt dabei auf dem Bereich Ticketing sowie der weiteren Expansion ins europäische Ausland. Die DEAG strebt auch 2024 an, rund die Hälfte ihres Konzernumsatzes mit eigenen Veranstaltungsformaten zu erzielen, für die ein immer größerer Anteil an Tickets über die konzerneigenen Ticketing-Plattformen myticket.de, myticket.at, myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie verkauft wird. Per Ende Juni 2024 stieg die Anzahl an verkauften Tickets für Konzerte und Events in den Jahren 2024 und 2025 um 18 % auf 5,8 Mio. Für das Gesamtjahr wird ein Anstieg auf etwa 11 Mio. Tickets erwartet, nachdem 2023 über 10 Mio. Tickets verkauft worden sind. Im ersten Halbjahr veranstaltete die DEAG eine Vielzahl an Konzerten und Tourneen mit Künstlern wie AC/DC, Andreas Gabalier, Alice Cooper und UB 40 sowie zahlreiche Veranstaltungen für die ganze Familie wie Disney on Ice, Harlem Globetrotters oder im Bereich Spoken Word & Literary Events Veranstaltungen wie das internationale Literaturfestival lit.COLOGNE, die Event-Reihe „An Evening with…“ oder die neue Leseshow „Letters Live“. Überdies verzeichnete die DEAG trotz des schlechten Wetters mit ihren starken eingeführten Marken einen guten Festival-Sommer mit Open-Air- und EDM-Events (Electronic Dance Music) wie NATURE ONE, Airbeat One, Ruhr-in-Love, Sion sous les étoiles oder auch Belladrum Tartan Heart, die trotz der äußeren Umstände wieder mehr als 800.000 Besucher zwischen Ende Juni und Anfang September begeistern werden. Das zweite Halbjahr ist von einer hohen Veranstaltungsdichte geprägt. Die DEAG veranstaltet unter anderem Konzerte mit Craig David, Lenny Kravitz, James Blunt, Slipknot, Fontaines D.C. und Böhse Onkelz, neue Ausstellungen wie „Tim Burton’s Labyrinth“ und in Hamburg erstmals das neue Literaturfestival ELB.lit, auf der es Lesungen mit Stars der Literatur- und Unterhaltungsszene wie Frank Schätzing, Jean-Luc Bannalec oder Hape Kerkeling geben wird. Detlef Kornett, Group CEO der DEAG: „Wir haben im ersten Halbjahr dem schwierigen Marktumfeld getrotzt. Leider hat das schlechte Wetter einige unserer Veranstaltungen getroffen, was sich auch in unseren Finanzkennzahlen niederschlägt. Wir sind für das zweite Halbjahr und das Gesamtjahr 2024 jedoch weiter zuversichtlich. Das zweite Halbjahr der DEAG wird wie erwartet stark, unser Event-Programm ist vielfältig und unser Veranstaltungskalender dicht getaktet. Besucher können sich auf hunderte großartige Veranstaltungen aller Genres und Größenordnungen freuen. Zudem investieren wir viel in Personal, in neue Technologien und unsere Plattformen, um die Customer Experience noch weiter zu verbessern und unseren Kunden erstklassiges Entertainment zu bieten. Wir erwarten im Gesamtjahr trotz der genannten Herausforderungen entsprechend weiter steigende Umsätze und ein EBITDA mindestens auf Vorjahresniveau.“ Der vollständige Halbjahresbericht 2024 wird am 30. August im Laufe des Tages auf der Unternehmenswebsite im Bereich Investor Relations veröffentlicht. Über DEAG Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG), ein führender Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live Entertainment, produziert und promotet Live-Events aller Genres und Größenordnungen in Europa. Mit ihren Konzerngesellschaften ist die DEAG an 23 Standorten in ihren Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Schweiz, Irland, Dänemark und Spanien präsent. Als Live-Entertainment-Dienstleister mit integriertem Geschäftsmodell verfügt die DEAG über umfassende Expertise in der Konzeption, Organisation, Vermarktung und Durchführung von Live-Events. 1978 in Berlin gegründet, gehören heute die Bereiche Rock/Pop einschließlich Urban und Electronic Dance Music, Classics & Jazz, Family-Entertainment, Spoken Word & Literary Events, Arts+Exhibitions, das Ticketing und Entertainment-Services zu den Kerngeschäftsfeldern der DEAG. Live Entertainment für alle Generationen sowie Arts+Exhibitions sind wichtige Bausteine für die Weiterentwicklung des DEAG-eigenen Content. Für rund 6.000 Veranstaltungen werden jährlich über 10 Mio. Tickets für DEAG-eigenen und Dritt-Content umgesetzt – ein kontinuierlich wachsender Anteil davon über die Ticketing-Plattformen der DEAG-Gruppe myticket.de, myticket.at, myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie. Investor & Public Relations Axel Mühlhaus, edicto GmbH Eschersheimer Landstraße 42 60322 Frankfurt am Main Tel: 0049 69 905505-52 E-Mail: deag@edicto.de
29.08.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Sprache: | Deutsch | Unternehmen: | DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft | | Potsdamer Straße 58 | | 10785 Berlin | | Deutschland | Telefon: | +49-30-810 75-0 | Fax: | +49-30-810 75-519 | E-Mail: | deag@edicto.de | Internet: | www.deag.de | ISIN: | NO0012487596 | WKN: | A351VB | Börsen: | Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Stuttgart, Tradegate Exchange | EQS News ID: | 1978021 |
| Ende der Mitteilung | EQS News-Service |
1978021 29.08.2024 CET/CEST |
27.06.2024 | DEAG: Erfolgreiche Hauptversammlung folgt auf erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 und wählt neue Mitglieder in den Aufsichtsrat DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft/ Schlagwort(e): Personalie/Hauptversammlung DEAG: Erfolgreiche Hauptversammlung folgt auf erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 und wählt neue Mitglieder in den Aufsichtsrat
27.06.2024 / 14:53 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Corporate News DEAG: Erfolgreiche Hauptversammlung folgt auf erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 und wählt neue Mitglieder in den Aufsichtsrat - Dr. Antonella Mei-Pochtler und Alexander Hix zu neuen Aufsichtsratsmitgliedern gewählt
- Bisheriger Aufsichtsratsvorsitzender Wolf-Dieter Gramatke nach mehr als 20 Jahren aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden
- Tobias Buck nach Hauptversammlung in konstituierender Aufsichtsratssitzung zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt
- Aktionäre der Hauptversammlung stimmen allen Tagesordnungspunkten mit großer Mehrheit zu
Berlin, 27. Juni 2024 – Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft („DEAG“) hat am 25. Juni 2024 ihre ordentliche Hauptversammlung 2024 abgehalten. Group CEO Detlef Kornett berichtete in seiner Rede an die Aktionäre über die Wachstumsstrategie der DEAG und blickte auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück. Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr 2024 ist die DEAG weiter zuversichtlich. Erwartet werden unverändert eine Verbesserung des EBITDA bei einer ebenfalls positiven Umsatzentwicklung. Die Aktionäre der Gesellschaft haben sämtlichen Tagesordnungspunkten mit großer Mehrheit von mehr als 98 % zugestimmt. Unter anderem wurden Frau Dr. Antonella Mei-Pochtler und Herr Alexander Hix neu in den Aufsichtsrat der DEAG gewählt. Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende der DEAG, Herr Wolf-Dieter Gramatke, hat sein Amt als Mitglied des Aufsichtsrats auf persönlichen Wunsch nach mehr als 20 Jahren im Gremium niedergelegt. Der Aufsichtsrat der DEAG wird komplettiert durch Herrn Tobias Buck und Herrn Vincent Wobbe. In der konstituierenden Sitzung des neuen Aufsichtsrates wurde Herr Tobias Buck zum neuen Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Frau Dr. Antonella Mei-Pochtler und Herr Alexander Hix haben in den vergangenen Jahren zahlreiche Führungs- und Organfunktionen bei verschiedenen Unternehmen übernommen. Frau Dr. Mei-Pochtler verfügt über langjährige Erfahrung und umfangreiche Expertise in der Wirtschafts- und Finanzbranche. Die Unternehmensberaterin ist unter anderem Aufsichtsratsmitglied der Generali Group und war zuvor Senior Partner und Managing Director bei der Boston Consulting Group sowie Aufsichtsratsmitglied bei ProSiebenSat.1. Herr Hix war vor seiner Bestellung als Aufsichtsrat der DEAG u.a. Geschäftsführer der Kultur- und Kongresszentrum Jahrhunderthalle GmbH. Zuvor war er bei der Investmentbank Ludwig & Co. sowie für verschiedene Family Offices tätig. Er verfügt über breites Know-how mit einem starken Partnernetzwerk. Detlef Kornett, Group CEO DEAG: „2023 war erneut ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr für die DEAG. Wir sind auch hinsichtlich unseres weiteren Wachstumskurses sehr zuversichtlich. Wir freuen uns sehr, mit Frau Dr. Antonella Mei-Pochtler eine sehr erfolgreiche und vielseitige Managerin, Unternehmerin und Expertin sowie mit Herrn Alexander Hix einen ausgewiesenen Investment- und Finanzexperten im Aufsichtsrat der DEAG zu begrüßen. Mit ihrer Expertise, ihrem umfangreichen Wissen und ihrer Kompetenz werden sie den Aufsichtsrat bereichern. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Tobias Buck und dem gesamten Aufsichtsrat. Gleichzeitig bedanke ich mich, auch im Namen des Vorstands, herzlichst bei Wolf-Dieter Gramatke für sein Engagement und die langjährige, enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute.“ Tobias Buck, Aufsichtsratsvorsitzender DEAG: „Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen der Kollegen des Aufsichtsrates und freue mich auf die neue Rolle und Aufgaben. Das Wachstum der DEAG in den vergangenen 5 Jahren ist beeindruckend. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Aufsichtsratskollegen die Unternehmensführung bei der Umsetzung ihrer Strategie zu unterstützen und blicke sehr zuversichtlich auf die kommenden Jahre.“ Die vollständigen Abstimmungsergebnisse sowie Details zur Hauptversammlung sind auf der Website der DEAG www.deag.de im Bereich Investor Relations abrufbar. Über DEAG Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG), ein führender Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live Entertainment, produziert und promotet Live-Events aller Genres und Größenordnungen in Europa. Mit ihren Konzerngesellschaften ist die DEAG an 22 Standorten in ihren Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Schweiz, Irland, Dänemark und Spanien präsent. Als Live-Entertainment-Dienstleister mit integriertem Geschäftsmodell verfügt die DEAG über umfassende Expertise in der Konzeption, Organisation, Vermarktung und Durchführung von Live-Events. 1978 in Berlin gegründet, gehören heute die Bereiche Rock/Pop einschließlich Urban und Electronic Dance Music, Classics & Jazz, Family-Entertainment, Spoken Word & Literary Events, Arts+Exhibitions, das Ticketing und Entertainment-Services zu den Kerngeschäftsfeldern der DEAG. Live Entertainment für alle Generationen sowie Arts+Exhibitions sind wichtige Bausteine für die Weiterentwicklung des DEAG-eigenen Content. Für rund 6.000 Veranstaltungen werden jährlich über 10 Mio. Tickets für DEAG-eigenen und Dritt-Content umgesetzt – ein kontinuierlich wachsender Anteil davon über die Ticketing-Plattformen der DEAG-Gruppe myticket.de, myticket.at, myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie. Investor & Public Relations Axel Mühlhaus, edicto GmbH Eschersheimer Landstraße 42 60322 Frankfurt am Main Tel: 0049 69 905505-52 E-Mail: deag@edicto.de
27.06.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com
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Sprache: | Deutsch | Unternehmen: | DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft | | Potsdamer Straße 58 | | 10785 Berlin | | Deutschland | Telefon: | +49-30-810 75-0 | Fax: | +49-30-810 75-519 | E-Mail: | deag@edicto.de | Internet: | www.deag.de | ISIN: | NO0012487596 | WKN: | A351VB | Börsen: | Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Stuttgart, Tradegate Exchange | EQS News ID: | 1934959 |
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1934959 27.06.2024 CET/CEST |
24.06.2024 | DEAG forciert Wachstum im Bereich Festivals und geht wegweisende Kooperation mit „Black Mamba“ ein DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft/ Schlagwort(e): Kooperation DEAG forciert Wachstum im Bereich Festivals und geht wegweisende Kooperation mit „Black Mamba“ ein
24.06.2024 / 17:14 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Corporate News DEAG forciert Wachstum im Bereich Festivals und geht wegweisende Kooperation mit „Black Mamba“ ein Berlin, 24. Juni 2024 – Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft („DEAG“) baut ihre Geschäftsaktivitäten im Bereich Open-Air-Events strategiegemäß weiter aus und hat mit der Black Mamba Event & Marketing GmbH („Black Mamba“) eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Black Mamba ist u.a. Veranstalterin des renommierten Electronic-Urban-Festivals „Sputnik Spring Break“ auf der Halbinsel Pouch. Im Segment EDM/Techno/Urban-Music ist die DEAG bereits mit erfolgreichen Festival-Formaten wie Airbeat One, MAYDAY, NATURE ONE, Indian Spirit, Syndicate, Ruhr in Love, Toxicator oder auch dem Kessel Festival in Stuttgart im Markt vertreten und erreicht allein in diesem Bereich jährlich über 250.000 Besucher. Die DEAG ist der führende Produzent von EDM/Techno/Urban-Festivals in Deutschland und stärkt diese Position mit dem Sputnik Spring Break Festival nachhaltig weiter. Das Sputnik Spring Break Festival ist ein Multi-Genre-Festival, das Elektro, Alternative, Hip-Hop und Urban sehr erfolgreich miteinander kombiniert. Umfassende Synergieeffekte bei Produktion und Infrastruktur sowie bei der Künstlerakquise führen zu kontinuierlichen Margenverbesserungen. Die DEAG baut ihre Position im Electronic-Music-Segment weiter aus und will damit sich ergebende Marktopportunitäten nutzen, um weiteres Wachstum zu generieren. Insbesondere der Heimatmarkt Deutschland verfügt über eine große Fanbase und führt das Ranking monatlicher Hörer elektronischer Musik mit 369 Mio. noch vor den USA an. Andere Genres wie Rock, Latin und Hip-Hop übertrifft Electronic Music beim Wachstum des Online-Konsums und legte 2023 weltweit am stärksten zu. Global verzeichnete die Electronic Music Industrie 2023 einen Anstieg um 17 % auf 11,8 Mrd. US-Dollar (IMS Business Report 2024). Insgesamt veranstaltet die DEAG in ihren Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Schweiz, Spanien und Irland über 30 ein- und mehrtägige Festival-Events aller Musikrichtungen mit jährlich über 800.000 Besuchern. Dazu zählen beispielsweise das „Sion sous les étoiles“ (Schweiz), das „Belladrum Tartan Heart“ (Schottland) oder auch das „Barcelona Rock Fest“ (Spanien). Sputnik Spring Break findet seit 2008 statt und ist heute mit jährlich rund 30.000 Besuchern eines der größten Festivals in Ostdeutschland. Die 2024er Ausgabe des Festivals vom 17. bis 20. Mai 2024 war erneut ein voller Erfolg und mit Headlinern wie Cro, Scooter, Nina Chuba, Tream oder Timmy Trumpet komplett ausverkauft. Auch zukünftig wird die DEAG die Konsolidierung der Live-Entertainment-Branche in Deutschland, Europa und ihr organisches Wachstum vorantreiben. Rico Tietze, Geschäftsführer Black Mamba Event & Marketing: „Wir freuen uns sehr, mit der DEAG einen starken Kooperationspartner in unserem Segment gefunden zu haben. Gemeinsam werden wir unser Festival für unsere Besucher kontinuierlich verbessern und das Netzwerk im Konzern mit anderen starken Festivals und dem erfahrenen Team für den weiteren Ausbau nutzen.“ Christian Diekmann, CEO National der DEAG: „Das Sputnik Spring Break ist mit der besonders attraktiven Location und dem offenen Musikspektrum eines der erfolgreichsten Festivals in Ostdeutschland und seit 15 Jahren etabliert. Ich freue mich sehr auf die intensive Kooperation mit unseren neuen Partnern, die mit ihrer Erfahrung und ihrem Verständnis viel zu der Umsetzung unserer Ziele und der Strategie im Festival-Bereich beitragen werden.“ Detlef Kornett, Group CEO DEAG: „Seit 2019 haben wir unsere Wachstumsstrategie im EDM-Festivalsegment erfolgreich und profitabel umgesetzt. Die Kooperation mit Rico Tietze wird es uns ermöglichen, Synergien im gesamten Konzern und bei verschiedenen Projekten, über das Sputnik hinaus zu heben. Damit ist das der nächste große Schritt für die DEAG, unsere führende Rolle in diesem Segment zu stärken.“ Über DEAG Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG), ein führender Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live Entertainment, produziert und promotet Live-Events aller Genres und Größenordnungen in Europa. Mit ihren Konzerngesellschaften ist die DEAG an 22 Standorten in ihren Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Schweiz, Irland, Dänemark und Spanien präsent. Als Live-Entertainment-Dienstleister mit integriertem Geschäftsmodell verfügt die DEAG über umfassende Expertise in der Konzeption, Organisation, Vermarktung und Durchführung von Live-Events. 1978 in Berlin gegründet, gehören heute die Bereiche Rock/Pop einschließlich Urban und Electronic Dance Music, Classics & Jazz, Family-Entertainment, Spoken Word & Literary Events, Arts+Exhibitions, das Ticketing und Entertainment-Services zu den Kerngeschäftsfeldern der DEAG. Live Entertainment für alle Generationen sowie Arts+Exhibitions sind wichtige Bausteine für die Weiterentwicklung des DEAG-eigenen Content. Für rund 6.000 Veranstaltungen werden jährlich über 10 Mio. Tickets für DEAG-eigenen und Dritt-Content umgesetzt – ein kontinuierlich wachsender Anteil davon über die Ticketing-Plattformen der DEAG-Gruppe myticket.de, myticket.at, myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie. Investor & Public Relations Axel Mühlhaus, edicto GmbH Eschersheimer Landstraße 42 60322 Frankfurt am Main Tel: 0049 69 905505-52 E-Mail: deag@edicto.de
24.06.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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1931861 24.06.2024 CET/CEST |
29.05.2024 | DEAG wächst weiter und erwartet nach sehr gutem Jahresauftakt erfolgreiches Gesamtjahr 2024 DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft/ Schlagwort(e): Quartalsergebnis DEAG wächst weiter und erwartet nach sehr gutem Jahresauftakt erfolgreiches Gesamtjahr 2024
29.05.2024 / 18:04 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Corporate News DEAG wächst weiter und erwartet nach sehr gutem Jahresauftakt erfolgreiches Gesamtjahr 2024 - Ticketing mit anhaltend hoher Wachstumsdynamik
- Umsatz bei rd. 52 Mio. Euro / EBITDA bei rd. 2,9 Mio. Euro
- M&A-Strategie erfolgreich weiter umgesetzt – Sehr gute Marktposition durch Übernahmen in UK gestärkt
Berlin, 29. Mai 2024 – Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft („DEAG“) berichtet über einen planmäßigen, erfolgreichen Jahresauftakt 2024. Auf Basis einer prall gefüllten Event-Pipeline und sehr guter Ticketverkäufe ist somit eine Fortsetzung des seit 2022 eingeschlagenen Erfolgskurses auch für das Gesamtjahr 2024 erkennbar. In den ersten drei Monaten wurde ein Umsatz von rund 52 Mio. Euro erzielt. Damit lag der Umsatz um mehr als 7 % über dem hohen Wert des Vorjahreszeitraums von 48,2 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit rund 2,9 Mio. Euro (Vj. 3,1 Mio. Euro) ebenfalls im Rahmen der Erwartungen bedingt durch saisonale Verschiebungen des Geschäfts innerhalb der Genres und den Vorstandsumbau zum 1. April 2024. Im laufenden Geschäftsjahr liegt der Schwerpunkt der Veranstaltungsdichte an margenstarken eigenen Event-Formaten im Vergleich zum Vorjahr auf den Folgequartalen, insbesondere auf dem 2. Halbjahr 2024. Das Q1 2024 war geprägt von einem starken Ticketing-Geschäft sowie dem planmäßigen Ausbau der DEAG-eigenen Veranstaltungsformate. Mittlerweile erzielt die DEAG rund die Hälfte ihres Konzernumsatzes mit eigenen und selbstproduzierten Veranstaltungsformaten. Damit verbunden sind eine bessere Planbarkeit der Geschäftsentwicklung und ein hoher Anteil wiederkehrender Erlöse. Dabei gelingt es der DEAG, einen immer größeren Anteil an Tickets über die konzerneigenen Ticketing-Plattformen myticket.de, myticket.at, myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie abzusetzen. Bereits im ersten Quartal 2024 konnte der Ticketabsatz über diese Plattformen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund 28 % gesteigert werden. Für 2024 erwartet die DEAG eine Steigerung der verkauften Tickets auf etwa 11 Mio. insgesamt nach über 10 Mio. verkauften Tickets im Vorjahr mit kontinuierlich weiterwachsendem Anteil über die konzerneigenen Ticketing-Plattformen. Weiter erfolgreich fortgesetzt hat die DEAG auch ihre Buy- & Build-Strategie. Durch Mehrheitsbeteiligungen an erfolgreichen Unternehmen baut die DEAG ihre Marktposition weiter aus und erschließt Synergiepotenziale unter anderem in den Bereichen Ticketing, Live Entertainment sowie bei der Künstlerakquise und der Erschließung neuer Standorte. Ihre starke Marktposition im Bereich Spoken Word & Literary Events hat die DEAG durch die Übernahmen von „How To Academy“ und im Bereich Shows und Musical mit „ShowPlanr“ in Großbritannien Anfang 2024 weiter gestärkt. Die DEAG plant im weiteren Jahresverlauf ihre M&A-Aktivitäten zu intensivieren und befindet sich aktuell in aussichtsreichen Gesprächen mit interessierten Unternehmen. Der Fokus liegt dabei auf dem Bereich Ticketing sowie der weiteren Expansion ins europäische Ausland. Zwischen Januar und März 2024 hat die DEAG eine Vielzahl an Konzerten und Veranstaltungen aller Größenordnungen und Genres erfolgreich durchgeführt. Unter anderem begeisterten die Christmas Garden an 21 Standorten in sechs europäischen Ländern mehr als 2 Mio. Besucher. Publikumsmagnete waren beispielsweise Tourneen und Konzerte mit Judas Priest und OMD, Shows wie Cirque du Soleil in der Schweiz und „Disney on Ice“ sowie das internationale Literaturfestival lit.COLOGNE, das mit 112.500 Besuchern einen neuen Besucherrekord verzeichnete. Die Event-Pipeline ist auch für die kommenden Monate prall gefüllt. Im weiteren Jahresverlauf veranstaltet die DEAG neben Tourneen und Konzerten von AC/DC, Lenny Kravitz und Tream auch zahlreiche Open-Air-Festivals in den Bereichen EDM (Electronic Dance Music), Rock/Pop und Classics & Jazz, für die Ende des 1. Quartals 2024 bereits 4,9 Mio. Tickets verkauft wurden (+ rd. 38 %). Allein für Festivals wie NATURE ONE, Indian Spirit, Syndicate, Belladrum Tartan Heart oder Sion sous les étoiles wird die DEAG erneut mehr als 800.000 Tickets verkaufen und dabei eine überdurchschnittlich hohe Marge erzielen. Für das Gesamtjahr 2024 erwartet die DEAG unverändert eine Verbesserung des EBITDA bei einer ebenfalls positiven Umsatzentwicklung. Detlef Kornett, Group CEO DEAG: „Wir waren im 1. Quartal erfolgreich und sind voll im Plan. Das verleiht uns Rückenwind für das Gesamtjahr und darüber hinaus. Die DEAG wächst organisch und stärkt zudem durch gezielte Akquisitionen ihre Marktstellung als einer der führenden Live-Entertainment-Anbieter in Europa. Live Entertainment bedeutet Gefühl und vom Alltag Abtauchen. Dieses ,kleine Glück‘ werden wir den Besuchern auch in diesem Jahr an unvergesslichen Abenden bieten. Wir sehen uns für weiteres Wachstum sehr gut aufgestellt und bauen dabei insbesondere das Ticketing als starken Wachstumstreiber immer weiter aus.“ Die Konzern-Quartalsmitteilung zum 31.03.2024 steht ab 30.05.2024 auf der Unternehmenswebsite im Bereich „Investor Relations“ zum Download bereit. Über DEAG Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG), ein führender Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live Entertainment, produziert und promotet Live-Events aller Genres und Größenordnungen in Europa. Mit ihren Konzerngesellschaften ist die DEAG an 22 Standorten in ihren Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Schweiz, Irland, Dänemark und Spanien präsent. Als Live-Entertainment-Dienstleister mit integriertem Geschäftsmodell verfügt die DEAG über umfassende Expertise in der Konzeption, Organisation, Vermarktung und Durchführung von Live-Events. 1978 in Berlin gegründet, gehören heute die Bereiche Rock/Pop einschließlich Urban und Electronic Dance Music, Classics & Jazz, Family-Entertainment, Spoken Word & Literary Events, Arts+Exhibitions, das Ticketing und Entertainment-Services zu den Kerngeschäftsfeldern der DEAG. Live Entertainment für alle Generationen sowie Arts+Exhibitions sind wichtige Bausteine für die Weiterentwicklung des DEAG-eigenen Content. Für rund 6.000 Veranstaltungen werden jährlich über 10 Mio. Tickets für DEAG-eigenen und Dritt-Content umgesetzt – ein kontinuierlich wachsender Anteil davon über die Ticketing-Plattformen der DEAG-Gruppe myticket.de, myticket.at, myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie. Investor & Public Relations Axel Mühlhaus, edicto GmbH Eschersheimer Landstraße 42 60322 Frankfurt am Main Tel: 0049 69 905505-52 E-Mail: deag@edicto.de
29.05.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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1913993 29.05.2024 CET/CEST |
28.03.2024 | DEAG mit sehr guter organischer Geschäftsentwicklung 2023 voll auf Kurs – Detlef Kornett wird alleiniger CEO der DEAG DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft/ Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Personalie DEAG mit sehr guter organischer Geschäftsentwicklung 2023 voll auf Kurs – Detlef Kornett wird alleiniger CEO der DEAG
28.03.2024 / 17:46 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Corporate News DEAG mit sehr guter organischer Geschäftsentwicklung 2023 voll auf Kurs – Detlef Kornett wird alleiniger CEO der DEAG - Umsatz bei rd. 313 Mio. Euro und um Einmaleffekte bereinigtes EBITDA bei rd. 31 Mio. Euro
- Jahresziele 2023 deutlich erreicht und positiver Ausblick für 2024
- Sehr starkes Ticketing mit über 10 Mio. verkauften Tickets
- Buy & Build erfolgreich fortgeführt und zukünftig weiter wichtiges Element der Wachstumsstrategie
- Detlef Kornett ab April 2024 alleiniger CEO – DEAG-Gründer Prof. Peter L. H. Schwenkow wird Unternehmen weiter beraten und bleibt Aktionär
Berlin, 28. März 2024 – Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft („DEAG“) hat ein starkes Geschäftsjahr 2023 verzeichnet und sich – wie angekündigt – auf einem hohen Nach-Corona Umsatzniveau von mehr als 300 Mio. Euro etabliert. Die Geschäftsentwicklung ist dabei geprägt von anhaltend hoher Profitabilität vergleichbar auf Vorjahresniveau. Der positive Geschäftsverlauf wurde organisch und ohne nennenswerte Nachholeffekte infolge der Corona-Pandemie wie noch im Vorjahr erzielt. Treiber dieser Entwicklung waren vor allem ein starkes Ticketing-Geschäft mit einem steigenden Anteil an wiederkehrenden, planbaren Erlösen sowie der Ausbau DEAG-eigener Veranstaltungsformate und die erfolgreiche Umsetzung der Buy- & Build-Strategie. Nach vorläufigen Zahlen lag der Umsatz im Geschäftsjahr 2023 bei rd. 313 Mio. Euro, nach 324,8 Mio. Euro im Vorjahr und 185,2 Mio. Euro im Vor-Corona-Jahr 2019. Der Konzernumsatz vor Konsolidierung belief sich im Geschäftsjahr 2023 auf rd. 334 Mio. Euro nach rd. 352 Mio. Euro im Vorjahr und rd. 197 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2019. Das um Einmalaufwendungen bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, EBITDA, lag bei rd. 31 Mio. Euro. Die Einmalaufwendungen in Höhe von rd. 5 Mio. Euro setzen sich zusammen aus Aufwendungen für das Ende 2023 ausgelaufene EBITDA-Bonusprogramm für Führungskräfte und Mitarbeiter der DEAG, bestimmte Aufwendungen für die erfolgreiche Platzierung der neuen Unternehmensanleihe 2023/2026, einzelnen Posten für die Vorbereitung des geplanten Re-Listings sowie Aufwendungen im Zusammenhang mit der Neuaufstellung des DEAG-Vorstands. Im Vorjahr lag das EBITDA ebenfalls bei rd. 31 Mio. Euro und 2019 bei 14,1 Mio. Euro. Die Finanzkennzahlen 2022 waren noch von Nachholeffekten der Corona-Pandemie sowie Fördermitteln aus Corona-Hilfsprogrammen geprägt. Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2024 erwartet die DEAG eine weiterhin positive Umsatzentwicklung, die prozentual über den Prognosen für den globalen Live-Entertainment-Markt liegen soll und eine überproportionale Verbesserung des EBITDA. Im vierten Quartal 2023 erzielte die DEAG einen Umsatz von rd. 100 Mio. Euro und ein EBITDA von rd. 13 Mio. Euro, nach rd. 90 Mio. Euro bzw. rd. 11,0 Mio. Euro im Jahr zuvor. Die gute Entwicklung im vierten Quartal wurde insbesondere durch ein starkes Ticketing- und Weihnachtsgeschäft sowie erfolgreiche Eigen-Produktionen getragen. Auch das Service-Geschäft, das verschiedene Dienstleistungen wie Produktionsaufbau, Security oder Catering umfasst, hat sich als Ergänzung der Wertschöpfungskette im Live Entertainment sehr gut entwickelt. Mittlerweile erzielt die DEAG rund die Hälfte ihres Konzernumsatzes mit DEAG-eigenen Veranstaltungsformaten, für die ein Großteil der Tickets über die konzerneigenen Ticketing-Plattformen myticket.de, myticket.at, myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie verkauft wird. 2023 hat die DEAG ihr prognostiziertes Ziel von über 10 Mio. verkauften Tickets erreicht, nach 9 Mio. im Jahr 2022. Für das laufende Geschäftsjahr 2024 erwartet die DEAG einen Anstieg der verkauften Tickets auf etwa 11,5 Mio. Das Ticketing ist einer der Wachstumstreiber der DEAG und leistet bereits heute einen erheblichen Beitrag zum Gesamtergebnis bei steigender Profitabilität. Die DEAG hat in der Berichtsperiode ihre Buy- & Build-Strategie erfolgreich fortgesetzt und die Anteile an ihrer Tochtergesellschaft I-Motion von 50,1 % auf 100 % erhöht. Ziel der DEAG im Rahmen dieser Strategie ist es, nach erfolgreicher Geschäftsentwicklung ihrer Beteiligungen Minderheitenanteile konsequent zu reduzieren. Darüber hinaus hat die DEAG ihren internationalen Expansionskurs fortgeführt und ist in den spanischen Rock/Pop-Markt eingetreten. Zudem hat die DEAG ihre gute Marktposition in Großbritannien durch die Eröffnung eines neuen Standorts in Wales weiter gestärkt. Ferner stellt sich die DEAG im Vorstand neu auf: Der Unternehmensgründer und CEO der DEAG, Prof. Peter L.H. Schwenkow, hat dem Aufsichtsrat der DEAG mitgeteilt, dass er sein Amt als Vorsitzender des Vorstands zum 31. März 2024 beendet. Nach 46 Jahren als CEO übergibt Prof. Schwenkow damit planmäßig mit Vollendung seines 70. Geburtstages die Führungsrolle im Konzern an Detlef Kornett. Der bisherige Co-CEO und langjährige DEAG-Vorstand wird das Unternehmen dann als alleiniger CEO mit dem bestehenden eingespielten Vorstandsteam führen. Peter Schwenkow wird der Gesellschaft ab dem 01. April 2024 als „Founder & Senior Advisor“ zur Verfügung stehen und der DEAG auch als Aktionär verbunden bleiben. Mit Detlef Kornett (CEO), Christian Diekmann (COO), Moritz Schwenkow (CTTO) und David Reinecke (CFO) verfügt die DEAG über einen erfahrenen Vorstand, der auch nach dem Ausscheiden Peter Schwenkows aus dem Gremium auf die Expertise und das Netzwerk von Prof. Schwenkow als Berater zurückgreifen kann. Prof. Peter L.H. Schwenkow, CEO und Gründer der DEAG: „Wir sind mit unserer Entwicklung 2023 abermals sehr zufrieden. Die DEAG ist in den vergangenen zwei Jahren in eine neue Dimension gewachsen und wird in einem spannenden und attraktiven Markt ihren erfolgreichen Weg weiter fortsetzen. Ich bin stolz, die Entwicklung auch in den kommenden Jahren als relevanter Aktionär und Berater weiter begleiten zu können. Der Kapitän verlässt die Brücke, aber nicht das Schiff!“ Detlef Kornett, künftiger CEO der DEAG: „Wir wachsen organisch und mit unserer Buy- & Build-Strategie, deren Erfolg wir in den vergangenen Jahren bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben. Einen dynamischen Treiber unseres Wachstums bildet unser Ticketing. Über unsere starken Plattformen verkaufen wir eine stetig steigende Zahl von Tickets und erwirtschaften hohe Margen. Entsprechend sind weiteres Umsatzwachstum und hohe Profitabilität unsere erklärten Ziele.“ Die DEAG plant die Veröffentlichung ihres Jahresfinanzberichts für das Jahr 2023 am 08. April 2024. Über DEAG Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG), ein führender Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live Entertainment, produziert und promotet Live-Events aller Genres und Größenordnungen in Europa. Mit ihren Konzerngesellschaften ist die DEAG an 22 Standorten in ihren Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Schweiz, Irland, Dänemark und Spanien präsent. Als Live-Entertainment-Dienstleister mit integriertem Geschäftsmodell verfügt die DEAG über umfassende Expertise in der Konzeption, Organisation, Vermarktung und Durchführung von Live-Events. 1978 in Berlin gegründet, gehören heute die Bereiche Rock/Pop, Classics & Jazz, Family-Entertainment, Spoken Word & Literary Events, Arts+Exhibitions, das Ticketing und Entertainment-Services zu den Kerngeschäftsfeldern der DEAG. Live-Entertainment für alle Generationen sowie Arts+Exhibitions sind wichtige Bausteine für die Weiterentwicklung des DEAG-eigenen Content. Für rund 6.000 Veranstaltungen werden jährlich über 10 Mio. Tickets für DEAG-eigenen und Dritt-Content umgesetzt – ein kontinuierlich wachsender Anteil davon über die Ticketing-Plattformen der DEAG-Gruppe myticket.de, myticket.at, myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie.
Damit ist die DEAG für weiteres Wachstum hervorragend aufgestellt. Investor & Public Relations Axel Mühlhaus, edicto GmbH Eschersheimer Landstraße 42 60322 Frankfurt am Main Tel: 0049 69 905505-52 E-Mail: deag@edicto.de
28.03.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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1870265 28.03.2024 CET/CEST |
13.03.2024 | DEAG baut starke Marktposition in UK durch Übernahme von „ShowPlanr“ weiter aus DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft/ Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung DEAG baut starke Marktposition in UK durch Übernahme von „ShowPlanr“ weiter aus
13.03.2024 / 09:58 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Corporate News DEAG baut starke Marktposition in UK durch Übernahme von „ShowPlanr“ weiter aus Berlin, 13. März 2024 – Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft („DEAG“) forciert ihren internationalen Expansionskurs und stärkt ihre sehr gute Marktposition in Großbritannien weiter. Über ihre britische Tochtergesellschaft Flying Music, die vollständig zur KMJ Entertainment Ltd. („KMJ Entertainment“) gehört, übernimmt die DEAG die Mehrheit am britischen Promoter und Live-Event-Veranstalter ShowPlanr. Großbritannien ist einer der wichtigsten Kernmärkte der DEAG. Für die DEAG ergeben sich durch die Übernahme Synergieeffekte im Ticketing- und Live-Entertainment-Geschäft, insbesondere durch die Kooperation mit anderen Tochtergesellschaften in UK. Unternehmensgründer und ShowPlanr-Geschäftsführer Chris Jenkins bleibt Anteilseigner und wird die Gesellschaft mit seinem bewährten Team langfristig weiterführen. ShowPlanr wurde 2010 gegründet und hat sich zu einem der führenden unabhängigen Event-Veranstalter in UK entwickelt. Das Unternehmen führt jährlich mehr als 600 Events wie Tourneen, Konzerte und Theateraufführungen durch, für die rund 250.000 Tickets verkauft werden. Dabei baut ShowPlanr den Anteil an selbstproduzierten Formaten stetig aus. In den vergangenen Jahren veranstaltete ShowPlanr unter anderem Events wie Waterloo – A Tribute to Abba, Dreamboys, Rhythm of the Dance, The Rolling Stones Story, The Chicago Blues Brothers, The Rat Pack Live in Concert oder Konzerte mit dem London Symphonic Rock Orchestra. Auf der Unternehmenswebsite von ShowPlanr sollen Nutzer künftig auch direkt Tickets für Veranstaltungen über die DEAG-eigenen Ticketing-Plattformen myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie kaufen können. Chris Jenkins, Geschäftsführer ShowPlanr: „2024 veranstalten wir mehr Events als je zuvor. Wir freuen uns, Teil der DEAG-Familie zu werden und mit starken Partnern aus dem Konzern unser Wachstum weiter zu dynamisieren. Wir wollen unsere Events und Künstler international noch breiter positionieren und so unsere gute Marktstellung weiter stärken.“ Stuart Galbraith, CEO von KMJ Entertainment: „ShowPlanr hat sich in den vergangenen Jahren fest im britischen Entertainment-Markt etabliert. Wir haben über unsere britischen Schwestergesellschaften aus der DEAG-Familie bereits mehrfach eng und vertrauensvoll mit ShowPlanr zusammengearbeitet. Wir freuen uns darauf, künftig gemeinsam neue Formate zu entwickeln und neue Standorte zu erschließen sowie Besuchern auch künftig erstklassige Unterhaltung zu bieten.“ Detlef Kornett, Co-CEO der DEAG: „Die Übernahme der Mehrheit an ShowPlanr ist für uns der nächste logische Schritt für die Entwicklung und das Wachstum der DEAG in diesem Segment. Wir bauen unsere Marktposition in UK und Irland weiter aus und erhöhen dabei strategiegemäß auch den Anteil an eigenen Veranstaltungsformaten, mit denen eine überdurchschnittlich hohe Profitabilität einhergeht.“ Über DEAG Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG), ein führender Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live Entertainment, produziert und promotet Live-Events aller Genres und Größenordnungen in Europa. Mit ihren Konzerngesellschaften ist die DEAG an 22 Standorten in ihren Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Schweiz, Irland, Dänemark und Spanien präsent. Als Live-Entertainment-Dienstleister mit integriertem Geschäftsmodell verfügt die DEAG über umfassende Expertise in der Konzeption, Organisation, Vermarktung und Durchführung von Live-Events. 1978 in Berlin gegründet, gehören heute die Bereiche Rock/Pop, Classics & Jazz, Family-Entertainment, Spoken Word & Literary Events, Arts+Exhibitions, das Ticketing und Entertainment-Services zu den Kerngeschäftsfeldern der DEAG. Live-Entertainment für alle Generationen sowie Arts+Exhibitions sind wichtige Bausteine für die Weiterentwicklung des DEAG-eigenen Content. Für rund 6.000 Veranstaltungen werden jährlich über 10 Mio. Tickets für DEAG-eigenen und Dritt-Content umgesetzt – ein kontinuierlich wachsender Anteil davon über die Ticketing-Plattformen der DEAG-Gruppe myticket.de, myticket.at, myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie.
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1857619 13.03.2024 CET/CEST |
01.02.2024 | DEAG verfolgt Börsengang zum späteren Zeitpunkt weiter DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft/ Schlagwort(e): Sonstiges DEAG verfolgt Börsengang zum späteren Zeitpunkt weiter
01.02.2024 / 08:00 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Corporate News DEAG verfolgt Börsengang zum späteren Zeitpunkt weiter Berlin, 01.02.2024 - Nach der Ankündigung über Überlegungen zur Rückkehr an die Börse hat die DEAG zahlreiche Investorengespräche – mit mehrheitlich positiven Rückmeldungen – zum Wachstum der Gesellschaft und den neuen Entertainment-Formaten geführt. DEAG befindet sich in fortgeschrittenen Gesprächen mit mehreren Akquisitionskandidaten, die diese Wachstumsstrategie insbesondere für das Segment Ticketing nochmals deutlich untermauern. Der Vorstand hat sich daher entschlossen, die Investorengespräche zu einem späteren Zeitpunkt fortzuführen und strebt an, den Börsengang später im Jahr erneut zu eruieren, sobald diese Akquisitionen abgeschlossen sind und sich auch das makroökonomische und geopolitische Umfeld, insbesondere in DEAG‘s Kernmärkten Großbritannien und Deutschland, voraussichtlich weiter aufgehellt hat. Über DEAG Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG), ein führender Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live Entertainment, produziert und promotet Live-Events aller Genres und Größenordnungen in Europa. Mit ihren Konzerngesellschaften ist die DEAG an 22 Standorten in ihren Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Schweiz, Irland, Dänemark und Spanien präsent. Als Live-Entertainment-Dienstleister mit integriertem Geschäftsmodell verfügt die DEAG über umfassende Expertise in der Konzeption, Organisation, Vermarktung und Durchführung von Events. Gegründet 1978 in Berlin, zählen heute die Bereiche Rock/Pop, Classics & Jazz, Family-Entertainment, Spoken Word & Literary Events, Arts+Exhibitions, Ticketing und Entertainment Services zu den Kerngeschäftsfeldern der DEAG. Live Entertainment für alle Generationen inklusive Arts+Exhibitions sind wichtige Bausteine für die Weiterentwicklung des DEAG-eigenen Content. Für rund 6.000 Veranstaltungen werden jährlich über 10 Mio. Tickets für eigenen und Dritt-Content umgesetzt – ein kontinuierlich wachsender Anteil davon über die konzerneigenen E-Commerce-Plattformen myticket.de, myticket.at, myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie. Die DEAG ist damit hervorragend für weiteres Wachstum positioniert. Investor & Public Relations Axel Mühlhaus, edicto GmbH Eschersheimer Landstraße 42 60322 Frankfurt am Main Tel: 0049 69 905505-52 E-Mail: deag@edicto.de
01.02.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Sprache: | Deutsch | Unternehmen: | DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft | | Potsdamer Straße 58 | | 10785 Berlin | | Deutschland | Telefon: | +49-30-810 75-0 | Fax: | +49-30-810 75-519 | E-Mail: | deag@edicto.de | Internet: | www.deag.de | ISIN: | NO0012487596 | WKN: | A351VB | Börsen: | Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Stuttgart, Tradegate Exchange | EQS News ID: | 1827641 |
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1827641 01.02.2024 CET/CEST |
23.01.2024 | DEAG übernimmt HOW TO ACADEMY und stärkt dynamisch wachsenden Bereich Spoken Word & Literary Events DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft/ Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung DEAG übernimmt HOW TO ACADEMY und stärkt dynamisch wachsenden Bereich Spoken Word & Literary Events
23.01.2024 / 09:59 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Corporate News DEAG übernimmt HOW TO ACADEMY und stärkt dynamisch wachsenden Bereich Spoken Word & Literary Events Berlin, 23. Januar 2024 - Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft („DEAG“) baut ihre gute Marktposition im Bereich Spoken Word & Literary Events weiter aus. Über ihre Tochtergesellschaft Fane Productions Ltd. hat die DEAG 85 % am britischen Unternehmen „How To Academy“ („HTA“) erworben. How To Academy gehört in Großbritannien zu den führenden Unternehmen im Bereich Spoken Word. Das Unternehmen veranstaltet jährlich mehrere hundert Live-Events und digitale Events wie Lesungen, Debatten, Konferenzen und Kurse. Darüber hinaus produziert How To Academy Podcasts, Livestreams, Filme und veröffentlicht Bücher. In den vergangenen Jahren veranstaltete How To Academy zahlreiche Events mit internationalen Stars aus Bereichen wie Literatur, Wirtschaft, Politik und Film, darunter Bill Gates, Al Gore, Paul Krugman, Madeleine Albright, Natalie Portman, Yuval Noah Harari und Ai Wei Wei. HTA-Geschäftsführer John Gordon bleibt als Geschäftsführer an Bord und wird die Gesellschaft mit seinem Team, das komplett im Unternehmen verbleibt, langfristig weiterführen. Mit der Übernahme von How To Academy weitet die DEAG ihre Aktivitäten insbesondere bei digitalen Events erheblich aus. Zudem erwartet die DEAG Synergieeffekte mit anderen Konzerngesellschaften bei der Entwicklung neuer Formate sowie bei der Akquise neuer Standorte und im Ticketing-Geschäft. Zukünftig soll ein großer Teil der Tickets für How To Academy-Veranstaltungen exklusiv über die Ticketing-Plattformen der DEAG verkauft werden. Die DEAG wächst im Bereich Spoken Word & Literary Events, zu dem u.a. Theateraufführungen, Autorenlesungen und Poetry Slams gehören, sehr dynamisch und nimmt heute eine europaweit führende Position ein. Als ein Wachstumstreiber fungiert dabei Fane, ein führender Produzent und Veranstalter im Bereich Spoken Word & Literary Events in Großbritannien, Australien und Nordamerika. Fane produziert unter anderem Livestreams, Podcasts und verkauft Bücher in über 90 Länder weltweit. Zudem veranstaltet das Unternehmen auch Corporate Events und fungiert als Speakers Bureau. Die DEAG zählte 2023 im Segment Spoken Word & Literary Events bei Veranstaltungen ihrer Tochtergesellschaften Fane und lit.COLOGNE GmbH, Veranstalterin des gleichnamigen internationalen Literaturfestivals, insgesamt rund 600.000 Besucher, nach rund 100.000 Besuchern im Jahr 2021. Detlef Kornett, Co-CEO der DEAG: „Spoken Word & Literary Events wächst seit Jahren dynamisch. Wir freuen uns, unsere starke Position mit der Übernahme von How To Academy weiter ausbauen zu können. Durch die Erweiterung unseres Portfolios durch das komplementäre Produktangebot von How To Academy ergeben sich hohe Synergieeffekte und Cross-Selling-Potenziale. How To Academy verfügt über ein breit aufgestelltes Portfolio, das unser Angebot insbesondere bei digitalen Events hervorragend ergänzt. Wir sehen im Bereich Spoken Word & Literary Events erhebliche Wachstumschancen und werden durch die Übernahme von How To Academy weitere Mehrwerte freisetzen. Mit Fane, lit.COLOGNE und How To Academy sind wir hervorragend aufgestellt, um unser Wachstum international und in Deutschland fortzusetzen.“ Über DEAG Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG), ein führender Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live Entertainment, produziert und promotet Live-Events aller Genres und Größenordnungen in Europa. Mit ihren Konzerngesellschaften ist die DEAG an 22 Standorten in ihren Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Schweiz, Irland, Dänemark und Spanien präsent. Als Live-Entertainment-Dienstleister mit integriertem Geschäftsmodell verfügt die DEAG über umfassende Expertise in der Konzeption, Organisation, Vermarktung und Durchführung von Events. Gegründet 1978 in Berlin, zählen heute die Bereiche Rock/Pop, Classics & Jazz, Family-Entertainment, Spoken Word & Literary Events, Arts+Exhibitions, Ticketing und Entertainment Services zu den Kerngeschäftsfeldern der DEAG. Live Entertainment für alle Generationen inklusive Arts+Exhibitions sind wichtige Bausteine für die Weiterentwicklung des DEAG-eigenen Content. Für rund 6.000 Veranstaltungen werden jährlich über 10 Mio. Tickets für eigenen und Dritt-Content umgesetzt – ein kontinuierlich wachsender Anteil davon über die konzerneigenen E-Commerce-Plattformen myticket.de, myticket.at, myticket.co.uk, gigantic.com und tickets.ie. Die DEAG ist damit hervorragend für weiteres Wachstum positioniert. ÜBER FANE Die Fane Group ist spezialisiert auf die Produktion und Organisation von Veranstaltungen im Bereich Spoken Word & Literary Events und Solo-Tourneen mit den spannendsten Namen aus Kultur und Entertainment. Seit der Gründung im Jahr 2017 ist Fane exponentiell gewachsen und hat sich zu einem globalen Unternehmen entwickelt, das seine renommierten Programme sowohl Konsumenten als auch Unternehmen anbietet und zu einem bevorzugten Partner für Talente, Verlage und Agenten in Großbritannien und international geworden ist. Das Unternehmen hat Büros in London und Sydney und ist in Europa, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland tätig. Fane ist stolz darauf, ein Programm anbieten zu können, das für jeden Geschmack etwas bietet und für jeden und überall zugänglich ist. Zu den Höhepunkten des Veranstaltungsprogramms 2023 gehörten über 30 Termine an Veranstaltungsorten in ganz Großbritannien für Grayson Perry, Emma Dabiri live aus Brixton House, Veranstaltungen mit Arnold Schwarzenegger, Tom Hanks und die einmalige Gelegenheit, einen Abend mit Dame Judi Dench zu verbringen. Zu den Höhepunkten des Online-Programms gehörten Margaret Atwood im Gespräch mit Neil Gaiman zur Feier von Salman Rushdies „Victory City“, Andi Oliver, Alice Oseman, Mikaela Loach und Sir Michael Caine. Investor & Public Relations Axel Mühlhaus, edicto GmbH Eschersheimer Landstraße 42 60322 Frankfurt am Main Tel: 0049 69 905505-52 E-Mail: deag@edicto.de
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