| 18.11.2025 | Wirtschaftslage belastet jede zweite Person im Job – Gleichzeitig rücken viele Teams enger zusammen
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EQS-Media / 18.11.2025 / 10:12 CET/CEST
Presseinformation Wirtschaftslage belastet jede zweite Person im Job – Gleichzeitig rücken viele Teams enger zusammen
- Stepstone-Umfrage zeigt: Mehr als die Hälfte der Arbeitnehmenden spürt in den letzten Monaten mehr Belastung, schrumpfende Budgets und geringere Planbarkeit
- Trotz Druck und Unsicherheit bleibt der Teamgeist in den meisten Unternehmen stabil. Ein Viertel der Beschäftigten berichtet sogar von besserem Zusammenhalt
- Drei Viertel erwarten, dass die Lage auch 2026 herausfordernd bleibt – viele nutzen die Zeit zur persönlichen Weiterentwicklung
Düsseldorf, 18. November 2025 – Die anhaltende wirtschaftliche Unsicherheit in Deutschland hinterlässt Spuren im Arbeitsalltag vieler Beschäftigter. Eine aktuelle YouGov-Umfrage im Auftrag von Stepstone zeigt: Jede zweite Person (54 %) fühlt sich heute stärker belastet als noch vor zwei Jahren. Gleichzeitig haben sich auch die Rahmenbedingungen verändert: 55 % berichten von geringeren Budgets und 53 % von weniger Verlässlichkeit in der Planung.
Besonders Jüngere spüren den steigenden Druck im Arbeitsalltag. 64 % der unter 35-Jährigen sagen, sie leisten mehr Arbeit als vor der wirtschaftlichen Flaute. Bei den Älteren sind es im Schnitt 50 %. Auch Überstunden leisten Jüngere häufiger als Ältere (Altersgruppe 18-34: 45 %; gegenüber Mittelwert Altersgruppe 35-70: 35 %).
„Wirtschaftliche Krisen zeigen, wie belastbar Organisationen wirklich sind“, sagt Atena Rabou-Degenkolbe, Head of Talent Acquisition & Employer Branding bei The Stepstone Group. „Während Budgets schrumpfen und der Druck steigt, ist es häufig die Zusammenarbeit in den Teams, die den Unterschied macht. Wenn Beschäftigte Verantwortung übernehmen und zusammenhalten, dann sorgt das für Stabilität im Arbeitsalltag.“ Trotz steigender Belastung: Viele Teams rücken enger zusammen
Das bestätigt auch ein Blick in die Umfrageergebnisse, denn trotz steigender Arbeitslast hat die Krise auf zwischenmenschlicher Ebene auch positive Effekte: Viele Teams geben an, besser zusammenzuarbeiten als zuvor. Ein Viertel (25 %) der Befragten sagt, der Zusammenhalt in ihrem Team habe sich verbessert, 27 % erleben mehr gegenseitige Unterstützung.
Auch die Bereitschaft, Neues zu lernen, wächst: 52 % der Beschäftigten geben an, neue Fähigkeiten zu entwickeln, ebenso viele übernehmen mehr Verantwortung als zuvor.
„Die wirtschaftliche Lage verlangt den Beschäftigten derzeit viel ab“, sagt Rabou-Degenkolbe. „Krisen stellen Teams auf die Probe, können sie aber auch zusammenschweißen. Entscheidend ist, wie man mit ihnen umgeht. Jetzt ist es wichtig, offen miteinander zu sprechen und gemeinsam Lösungen zu finden. Gute Führung zeigt sich gerade jetzt darin, Orientierung zu geben und Mut zu machen, auch wenn nicht jede Entscheidung sofort leichtfällt.“ Zwischen Belastung und Zuversicht: Wie Beschäftigte auf 2026 blicken
Mit Blick auf die kommenden Monate erwarten die wenigsten Beschäftigten eine schnelle Entlastung. Drei Viertel (73 %) gehen davon aus, dass ihre berufliche Situation 2026 unverändert bleibt, nur ein Drittel (33 %) rechnet mit einer Verbesserung. Trotzdem überwiegt bei vielen der Wille, selbst etwas zu verändern: 61 % der Befragten möchten die Zeit aktiv nutzen, um sich fachlich weiterzuentwickeln. Das zeigt, dass inmitten von Unsicherheit auch Chancen gesehen werden. Über die Studie
Die Daten dieser Befragung basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern des YouGov Panels, die der Teilnahme vorab zugestimmt haben. Für diese Befragung wurden im Zeitraum 11. und 17.09.2025 insgesamt 539 Arbeitnehmer (ohne besondere Führungsverantwortung) befragt. Die Erhebung wurde quotiert und die Ergebnisse gewichtet. Die Befragten setzen sich repräsentativ nach Beschäftigtenanteil pro Unternehmensgröße, nach Geschlecht und Altersgruppen von Arbeitnehmern, nach sechs NACE-Wirtschaftszweigen sowie nach Nielsen-Regionsverteilung von Unternehmen zusammen. Über The Stepstone Group
The Stepstone Group ist eine weltweit führende digitale Recruiting-Plattform, die Unternehmen mit passenden Talenten zusammenbringt und Menschen hilft, den richtigen Job zu finden. Mit Hilfe KI-unterstützter Job-Marktplätze und programmatischer Marketing-Lösungen erreichen jedes Jahr rund 140 Millionen Bewerbungen mehr als 130.000 Arbeitgeber. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete The Stepstone Group einen Umsatz von mehr als 900 Millionen Euro. Das Unternehmen ist in mehr als 30 Ländern aktiv – darunter mit Stepstone in Deutschland, mit Appcast in den USA und mit Totaljobs in Großbritannien. The Stepstone Group mit Hauptsitz in Düsseldorf beschäftigt weltweit rund 3.000 Menschen. Mehr Informationen unter: www.thestepstonegroup.com/deutsch KontaktThe Stepstone Group Pressepress@stepstone.com
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18.11.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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| 11.11.2025 | Jobwechselbereitschaft auf neuem Höchststand – Entwicklungsmöglichkeiten und Sinn werden zu Top-Prioritäten
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EQS-Media / 11.11.2025 / 09:25 CET/CEST
Presseinformation Jobwechselbereitschaft auf neuem Höchststand – Entwicklungsmöglichkeiten und Sinn werden zu Top-Prioritäten
- Stepstone Hiring Trends Update: Fehlende Entwicklungschancen, Anerkennung und Sinn treiben Wunsch nach Veränderung
- Tendenz steigend: Mehr als zwei Drittel der Beschäftigten denken regelmäßig über einen Jobwechsel nach
- Besonders Generation Z stellt sich häufig die Sinnfrage
Düsseldorf, 11. November 2025 – Immer mehr Beschäftigte in Deutschland denken über einen Jobwechsel nach. Der Wunsch nach Veränderung hat nun einen neuen Höchststand erreicht. 68 % der Befragten einer repräsentativen Stepstone-Umfrage unter mehr als 1.000 Recruiter*innen und 6.800 Arbeitnehmer*innen in Deutschland haben im vergangenen Halbjahr mindestens einige Male im Monat darüber nachgedacht, den Job zu wechseln. Das Ergebnis folgt einem jahrelangen Trend: 2023 waren es 64 %, 2021 noch 53 %.
„Der Wunsch nach beruflicher Veränderung wächst seit Jahren stetig“, sagt Dr. Julius Probst, Arbeitsmarktexperte bei The Stepstone Group. „Das gilt besonders in wirtschaftlich unsicheren Zeiten. Wenn Budgets gekürzt, Teams verkleinert, Gehälter kaum angepasst werden, während gleichzeitig die Lebenshaltungskosten steigen, denken viele über einen Jobwechsel nach. Der Wunsch nach einem Arbeitsplatz, der Stabilität, Entwicklung und faire Bedingungen verspricht, wird größer.“ Beim Jobwechsel besonders wichtig: Mehr Anerkennung, Entwicklung und Sinn
Ein Hauptgrund für den Wunsch nach Veränderung liegt in der fehlenden persönlichen Weiterentwicklung. Fast die Hälfte der Befragten (47 %) wünscht sich mehr Möglichkeiten, die eigenen Fähigkeiten auszubauen. Besonders stark ausgeprägt ist dieser Wunsch bei den unter 30-Jährigen. In dieser Altersgruppe sagen 56 %, dass sie zu wenig Entwicklungsperspektiven sehen. 43 % der Befragten vermissen zudem regelmäßiges Feedback oder klar formulierte Erwartungen von ihren Vorgesetzten.
Auch fehlende Wertschätzung spielt eine Rolle: Rund ein Drittel der im Job Unzufriedenen empfindet, dass die eigenen Ideen nicht gehört werden (37 %) oder erlebt, dass Aufgaben und Stärken nicht zueinander passen (38 %). Knapp ein Viertel (23 %) erkennt keinen Sinn in der eigenen Arbeit. Bei der Generation Z gilt das sogar für rund jede*n Dritte*n (32 %). Arbeitgeber gefordert: Erwartungen an Jobs steigen
Die Ergebnisse machen deutlich, dass Beschäftigte zunehmend hinterfragen, was gute Arbeit für sie bedeutet. Julius Probst sieht hier auch die Arbeitgeber in der Pflicht: „Leistung und Motivation entstehen dort, wo Führungskräfte zuhören, fördern und Vertrauen schaffen. Menschen wollen spüren, dass ihre Arbeit gesehen wird, dass sie sich entwickeln können und dass ihr Beitrag für den Gesamterfolg zählt. Fehlt das, halten viele Ausschau nach einer beruflichen Veränderung." Über die Studie
Für die halbjährlich erscheinende Studie „Hiring Trends Update“ befragte Stepstone vom 10. bis 22. September 2025 insgesamt 1.067 Recruiter*innen und 6.857 Arbeitnehmer*innen in Deutschland. Untersucht wurden Wahrnehmungen, Herausforderungen und Prioritäten im Recruiting sowie die Bewertung von Kompetenzen, Qualifikationen und Soft Skills. Die Arbeitnehmer*innen-Stichprobe ist repräsentativ für die deutsche Erwerbsbevölkerung nach Alter, Geschlecht und Bildung. Über The Stepstone Group
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| 21.10.2025 | Umdenken im Recruiting: Drei von vier Arbeitgebern bewerten Fähigkeiten stärker als Abschlüsse
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EQS-Media / 21.10.2025 / 09:08 CET/CEST
Presseinformation Umdenken im Recruiting: Drei von vier Arbeitgebern bewerten Fähigkeiten stärker als Abschlüsse
- 87 % der Personalverantwortlichen finden es herausfordernd, Bewerber*innen mit den benötigten Fähigkeiten zu finden
- Stepstone-Umfrage zeigt: 77 % der Unternehmen wollen Bewerbende künftig stärker nach tatsächlichen Fähigkeiten statt nach formalen Abschlüssen beurteilen
- Trotzdem verlangen 43 % der Unternehmen weiterhin formale Nachweise, nur 17 % verzichten ganz darauf
Düsseldorf, 21. Oktober 2025 – Drei von vier Arbeitgebern in Deutschland wollen Bewerber*innen künftig stärker nach ihren tatsächlichen Fähigkeiten statt nach formalen Abschlüssen beurteilen. Das zeigt eine aktuelle Stepstone-Studie unter mehr als 6.800 Arbeitnehmenden und mehr als 1.000 Recruiter*innen. Denn trotz Fachkräftemangel fällt es 87 % der Unternehmen schwer, Menschen mit den richtigen Kompetenzen zu finden. Eine Ursache: Viele Unternehmen stellen noch immer nach Karrieretiteln oder klassischen Lebensläufen ein. Viele praktische Fähigkeiten, wie zum Beispiel digitale, kommunikative oder analytische Kompetenzen, tauchen dort allerdings oft nicht auf.
Zwar bleiben formale Abschlüsse und Zertifikate ein wichtiger Teil der Qualifikationsbewertung, doch laut der Studienergebnisse orientieren sich viele Unternehmen nach wie vor hauptsächlich daran. 43 % der Unternehmen verlangen für alle Positionen formale Nachweise, obwohl praktische Fähigkeiten und Berufserfahrung oft ebenso entscheidend sind.
„Viele Arbeitgeber erkennen inzwischen, dass sie mit dieser Herangehensweise zu viele Talente übersehen“, sagt Dr. Julius Probst, Arbeitsmarktexperte bei The Stepstone Group. „Entscheidend ist nicht mehr, was jemand vor Jahren gelernt hat, sondern was er oder sie heute wirklich kann. Deshalb brauchen wir neue Wege, um Kompetenzen sichtbar zu machen, etwa durch Praxistests, Projektbeispiele oder konkrete Arbeitsproben.“ Ungenutztes Potenzial: Beschäftigte fühlen sich falsch eingesetzt
Auf Seite der Arbeitnehmenden wird bereits deutlich, welche Folgen diese Diskrepanz hat: 44 % von ihnen sind unzufrieden damit, wie sie ihre Fähigkeiten im Job einsetzen können. 38 % geben an, dass ihre Aufgaben überhaupt nicht zu ihren Fähigkeiten oder Stärken passen. Die Folge: 68 % der Arbeitnehmenden denken mindestens mehrmals im Monat über einen Jobwechsel nach. Der Fachkräftemangel ist also nicht allein ein Rekrutierungsproblem, sondern auch das Ergebnis ungenutzter Potenziale auf dem Arbeitsmarkt. Skills werden zur neuen Währung am Arbeitsmarkt
Doch die Haltung vieler Unternehmen scheint sich nun zu ändern: 77 % der Unternehmen wollen ihre Auswahlprozesse künftig stärker an den tatsächlichen Kompetenzen von Bewerbenden ausrichten, ebenso viele (76 %) planen, Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit, Teamarbeit und Problemlösungskompetenz zu fokussieren. Auch digitale und technologische Fähigkeiten rücken stärker in den Fokus, nicht zuletzt durch den wachsenden Einfluss von Künstlicher Intelligenz im Arbeitsalltag.
Besonders in der IT-Branche zeigt sich dieser Wandel bereits: Mehr als ein Drittel (38 %) der befragten Recruiter*innen verzichten dort bei bestimmten Positionen bereits gänzlich auf formale Nachweise. In Bereichen wie dem Bauwesen (10%) oder der Bildung (11%) fällt dieser Anteil geringer aus.
„Der Trend zu einer stärker kompetenzorientierten Auswahl, also zum sogenannten Skills-based Hiring, ist keine kurzfristige Mode, sondern eine wirtschaftliche Notwendigkeit“, sagt Probst. „Kompetenzen entscheiden künftig noch mehr darüber, ob Unternehmen innovativ bleiben und ob Beschäftigte langfristig erfolgreich sind.“ Über die Studie
Für die halbjährlich erscheinende Studie „Hiring Trends Update“ befragte Stepstone vom 10. bis 22. September 2025 insgesamt 1.067 Recruiter*innen und 6.857 Arbeitnehmer*innen in Deutschland. Untersucht wurden Wahrnehmungen, Herausforderungen und Prioritäten im Recruiting sowie die Bewertung von Kompetenzen, Qualifikationen und Soft Skills. Die Arbeitnehmer*innen-Stichprobe ist repräsentativ für die deutsche Erwerbsbevölkerung nach Alter, Geschlecht und Bildung. Über The Stepstone Group
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| 06.10.2025 | Stepstone-Befragung: Nur jede siebte Bewerbung führt zum Jobinterview
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EQS-Media / 06.10.2025 / 09:24 CET/CEST
Presseinformation Stepstone-Befragung: Nur jede siebte Bewerbung führt zum Jobinterview
- Jobsuche wird zur Herausforderung: Bewerbende verschicken im Median 20 Bewerbungen, erhalten aber nur drei Einladungen
- 44 % der Bewerbenden haben im letzten Jahr mindestens einen Bewerbungsprozess abgebrochen – nicht erfüllte Erwartungen an Stelle und Gehalt sind Hauptgründe
- Recruiter*innen selbst stehen unter Druck: Administrative Aufgaben und enge Strukturen bremsen effiziente Prozesse
Düsseldorf, 06.10.2025 – Wer zurzeit einen neuen Job sucht, braucht starke Nerven, wie eine aktuelle Stepstone-Befragung zeigt: Im Median verschickten Bewerbende in ihrer letzten Bewerbungsphase 20 Bewerbungen, von denen jedoch nur drei zu einem Gespräch führten. Das heißt: Nur jede siebte Bewerbung mündet in einem Interview.
„Die Lage am Arbeitsmarkt ist für Jobsuchende aktuell schwieriger geworden. Es gibt weniger offene Stellen, gleichzeitig legen viele Unternehmen die Messlatte sehr hoch“, sagt Julius Probst, Arbeitsmarktexperte bei The Stepstone Group. „Die Menschen investieren viel Energie in ihre Bewerbungen. Wenn Prozesse dann zu lange dauern oder Anforderungen zu eng gefasst sind, sorgt das für Frust und am Ende verlieren auch die Unternehmen wertvolle Kandidat*innen.“ Viele Bewerbungen, viele Abbrüche
So zeigen die Studienergebnisse auch ein Paradoxon: Trotz des hohen Aufwands brachen 44 % der Jobsuchenden mindestens einen Bewerbungsprozess in den letzten 12 Monaten eigenständig ab. Hauptgründe sind nicht erfüllte Erwartungen an Stelle (34 %) und Gehalt (33 %), sowie unklare oder verzögerte Kommunikation seitens des Unternehmens (23 %).
Hinzu kommt: 54 % der Befragten berichten, nach einer Bewerbung überhaupt keine Rückmeldung erhalten zu haben. Viele Bewerbende wünschen sich daher mehr Transparenz. So fänden 62 % ein Bewerbungs-Status-Tracking sehr hilfreich. Effizienzprobleme belasten HR-Abteilungen
Dass Prozesse ins Stocken geraten, liegt jedoch nicht am mangelnden Engagement der Recruiter*innen. Die Befragung zeigt: Für ein Fünftel der Recruiter*innen (21 %) stellen administrative Aufgaben eine große oder sehr große Herausforderung dar. Weitere 28 % empfinden sie zumindest als mittlere Belastung. Laut Umfrage investieren sie pro Einstellung im Schnitt 12,5 Stunden allein in verwaltende Tätigkeiten. Zudem führen interne Abstimmungen häufig zu Verzögerungen.
„Die Umfrageergebnisse deuten auf strukturelle Herausforderungen in den HR-Abteilungen“, sagt Probst. „Recruiter*innen werden oft durch komplexe Strukturen und fehlende Ressourcen blockiert. Unternehmen sollten ihre HR-Teams gezielt entlasten und Prozesse vereinfachen. Wer das Potenzial in Bewerbenden erkennt und in Weiterbildung investiert, hat die Chance, motivierte Menschen zu gewinnen, die langfristig bleiben.“
Recruiter*innen selbst schätzen, dass nur 40 % der eingehenden Bewerbungen wirklich qualifiziert sind. Das zeigt vor allem eines: Der perfekte Lebenslauf ist selten. Unternehmen suchen häufig nach dem hundertprozentigen Match – und vergeben dadurch Chancen, sagt Probst: „Angesichts des Fachkräftemangels wird es immer schwieriger, diese „Idealprofile“ zu finden. Unternehmen, die heute nur nach dem perfekten Lebenslauf suchen, werden keine Talente mehr finden. Der Schlüssel liegt darin, Lernpotenzial zu erkennen und in Weiterbildung zu investieren. Mit gezielten Weiterbildungsmaßnahmen können Bewerbende, die auf dem Papier nicht perfekt passen, in eine neue Rolle hineinwachsen – und bleiben dem Unternehmen langfristig erhalten.“ Über die Studie
Welche Faktoren verzögern Einstellungsprozesse? Aus welchen Gründen springen vielversprechende Kandidat*innen aus dem Bewerbungsprozess ab? Für die Studie „Hiring Efficiency“ wurden zwischen dem 25. Juni und 2. Juli 2025 insgesamt 308 Recruiter*innen und 4.023 Erwerbspersonen in Deutschland zu Effizienzhemmnissen im Recruiting befragt. Die Kandidat*innen-Stichprobe ist repräsentativ für die deutsche Erwerbsbevölkerung nach Alter, Geschlecht und Bildung. Über The Stepstone Group
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| 12.08.2025 | Stepstone Analyse: Weniger Einstiegsjobs, längere Bewerbungsprozesse
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EQS-Media / 12.08.2025 / 09:03 CET/CEST
Presseinformation Stepstone Analyse: Weniger Einstiegsjobs, längere Bewerbungsprozesse
- Auswertung von über 4 Millionen Stellenanzeigen zeigt: Anteil ausgeschriebener Einstiegsjobs liegt im ersten Quartal 2025 45 % unter dem Fünfjahresdurchschnitt
- Berufsausbildung im Vorteil? Hochschulabsolvent*innen verschicken deutlich mehr Bewerbungen
- Weniger Einstiegsjobs in klassischen Bürotätigkeiten, Zuwachs bei Berufen mit direktem Kontakt zu Menschen
Düsseldorf, 12.08.2025 – Der Einstieg ins Berufsleben erfordert derzeit viel Geduld, wie eine aktuelle Stepstone-Analyse von über vier Millionen Stellenanzeigen von Januar 2020 bis April 2025 zeigt: Nach einem Nachfragehoch im Jahr 2021 ist der Anteil der ausgeschriebenen Positionen für Berufseinsteiger*innen seit 2023 im Vergleich zum gesamten Jobangebot auf Stepstone.de deutlich stärker zurückgegangen. Im ersten Quartal 2025 liegt der Anteil 45% unter dem Durchschnitt der Jahre 2020 bis 2025 und damit sogar unter dem Niveau der ersten Corona-Monate. Eine grafische Übersicht der Ergbenisse finden Sie im oben verlinkten PDF-Dokument oder im Stepstone Newsroom.
„Für viele junge Menschen ist die Situation aktuell schwieriger als noch vor zwei bis drei Jahren“, sagt Dr. Tobias Zimmermann, Arbeitsmarktexperte bei The Stepstone Group. „Wir durchleben eine wirtschaftliche Schwächephase, aber gleichzeitig bleibt der Fachkräftemangel bestehen. Der demografische Wandel wird den Arbeitsmarkt schon in wenigen Jahren spürbar verschärfen. Deshalb gilt: Wer heute in Nachwuchstalente investiert, sichert sich morgen entscheidende Wettbewerbsvorteile.“ Ausbildung mit Vorteilen: Akademiker*innen bewerben sich deutlich häufiger
Junge Hochschulabsolvent*innen stehen aktuell sogar vor größeren Hürden als Gleichaltrige mit abgeschlossener Ausbildung, zeigt eine aktuelle Stepstone-Befragung unter 260 Berufseinsteiger*innen. So verschicken Akademiker*innen unter 30 im Median 40 Bewerbungen, um zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Bewerbende mit Ausbildung kommen schon mit 26 Bewerbungen zum Ziel. Trotz des höheren Aufwands auf Seiten der Akademiker*innen resultieren bei beiden Gruppen im Schnitt nur drei bis vier Bewerbungen in einem Vorstellungsgespräch.
Auch der Zeitaufwand unterscheidet sich: Hochschulabsolvent*innen investieren im Schnitt sieben Stunden in einen Bewerbungsprozess, Ausbildungsabsolvent*innen fünf. Besonders frustrierend: 74% der Akademiker*innen berichten von Ghosting, haben also im Bewerbungsprozess schon einmal überhaupt keine Rückmeldung erhalten. Bei Bewerbenden mit Ausbildung haben 61% diese Erfahrung gemacht. Strukturwandel bei Einstiegsjobs: Persönlicher Kontakt gefragter als Verwaltungsarbeit
Das Angebot für einen Berufseinstieg hängt außerdem stark von Branche und Beruf ab. Seit 2022 ist der Anteil an Einstiegsstellen vor allem in klassisch administrativen und datenverarbeitenden Tätigkeiten, wie etwa im Vertrieb (-56 %), Personalwesen (-50 %), in der Verwaltung (-34 %) oder im Kundenservice (-20 %) deutlich rückläufig. Gleichzeitig verzeichnen Berufe mit viel direktem Menschenkontakt einen klaren Zuwachs, etwa im Bildungsbereich (+96 %) oder im Handwerk (+52 %).
„Junge Menschen sollten nicht aufgeben. Die Jugendarbeitslosigkeit ist im europäischen Vergleich weiterhin sehr niedrig und der demografische Wandel steigert langfristig den Wert ihrer Arbeitskraft: Durch Digitalisierung und wirtschaftliche Transformation entstehen neue, hochwertige Jobs, während die Zahl der Arbeitskräfte sinkt“, sagt Zimmermann. „Unternehmen stehen vor der Herausforderung, junge Talente gezielt auf den Arbeitsmarkt von morgen vorzubereiten. Das erfordert neue Kompetenzprofile für die Ausbildung, etwa die Fähigkeit, mit KI-Tools zu arbeiten, sich in digitalen Umfeldern zurechtzufinden oder souverän mit Veränderungen umzugehen.“ Über die Studie
Für die hier zitierte Sonderauswertung wurden insgesamt über 4 Millionen Stellenanzeigen auf Stepstone.de aus dem Zeitraum Januar 2020 bis April 2025 analysiert. Identifiziert wurden Jobs für Berufseinsteiger*innen anhand von Begriffen wie „Trainee“, „Berufseinsteiger*in“, „Absolvent*in“ oder „abgeschlossene Ausbildung“. Anschließend wurde der Anteil dieser Anzeigen am Gesamtangebot ermittelt und mit dem Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre verglichen, um die Entwicklung in diesem Segment sichtbar zu machen. Über die Befragung
Die genannten Umfrageergebnisse stammen aus der aktuellen Stepstone-Studie „Hiring Efficiency“. Untersucht wurden rund 260 aktiv suchende Berufseinsteiger*innen unter 30 Jahren mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Hochschulabschluss. Diese Daten sind Teil einer umfassenderen Online-Befragung, die vom 25. Juni bis 2. Juli 2025 durchgeführt wurde. Insgesamt nahmen 4.023 Erwerbstätige sowie 308 Recruiter*innen in Deutschland teil.
Die Kandidat*innen-Stichprobe ist repräsentativ für die Erwerbsbevölkerung in Deutschland – bezogen auf Alter, Geschlecht und Bildungsstand. Über The Stepstone Group
The Stepstone Group ist eine weltweit führende digitale Recruiting-Plattform, die Unternehmen mit passenden Talenten zusammenbringt und Menschen hilft, den richtigen Job zu finden. Mit Hilfe KI-unterstützter Job-Marktplätze und programmatischer Marketing-Lösungen erreichen jedes Jahr rund 140 Millionen Bewerbungen mehr als 130.000 Arbeitgeber. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete The Stepstone Group einen Umsatz von mehr als 900 Millionen Euro. Das Unternehmen ist in mehr als 30 Ländern aktiv – darunter mit Stepstone in Deutschland, mit Appcast in den USA und mit Totaljobs in Großbritannien. The Stepstone Group mit Hauptsitz in Düsseldorf beschäftigt weltweit rund 3.000 Menschen. Mehr Informationen unter: www.thestepstonegroup.com/deutsch KontaktThe Stepstone Group Pressepress@stepstone.com
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Emittent/Herausgeber: The Stepstone Group
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| 14.07.2025 | Ghosting im Bewerbungsverfahren: Fast zwei von drei Jobsuchenden erhalten keine abschließende Rückmeldung
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EQS-Media / 14.07.2025 / 08:56 CET/CEST
Presseinformation Ghosting im Bewerbungsverfahren: Fast zwei von drei Jobsuchenden erhalten keine abschließende Rückmeldung
- Trotz wirtschaftlicher Unsicherheit: 69 % denken regelmäßig an neuen Job
- Ghosting weit verbreitet: Sowohl Jobsuchende als auch Recruiter*innen werden häufig versetzt
- Fehlende Rückmeldung auf Bewerbungen lähmen den Arbeitsmarkt
DÜSSELDORF, 14. Juli 2025 — Fast sieben von zehn Menschen sind derzeit bereit für eine neue berufliche Herausforderung – und das trotz aktueller wirtschaftlicher Unsicherheiten, die sich auch auf dem Arbeitsmarkt niederschlagen. Das ist das Ergebnis einer Befragung von The Stepstone Group unter 8.100 Befragten, darunter mehr als 500 Personalverantwortliche. Doch: 64 % der Jobsuchenden berichten, dass sie schon einmal von Unternehmen „geghostet“ wurden – also nach einer Bewerbung nichts mehr gehört haben. Am häufigsten geschieht das direkt nach dem Einreichen der Unterlagen (44 %). Knapp jede*r zehnte (9,5 %) erhält nach dem ersten Bewerbungsgespräch keine Rückmeldung mehr.
„Viele Personalabteilungen stehen unter Druck: Stellen bleiben immer länger unbesetzt, weil passende Kandidat*innen schwer zu finden sind“, sagt Dr. Tobias Zimmermann, Arbeitsmarktexperte bei The Stepstone Group. „Umso wichtiger ist es, dass Recruiter*innen die Mittel bekommen, moderne Tools zu nutzen. KI-gestützte Hilfe etwa bei der Formulierung von Stellenanzeigen, dem automatisierten Finden passender Kandidat*innen oder beim digitalen Terminmanagement nimmt ihnen Aufgaben ab und schafft Raum dafür, was wirklich zählt.“ Denn der eigentliche Engpass liegt oft nicht im Suchen passender Kandidat*innen – sondern im Antworten. Mangelnde Rückmeldung oder Fortschrittsupdates im Bewerbungsprozess sind laut einer Stepstone-Studie der Hauptgrund für das Abbrechen einer Bewerbung (54 %). „Transparente und effiziente Prozesse sind daher nicht nur entscheidend im Wettbewerb um Talente, sondern auch eine nachhaltige Investition in die Arbeitgebermarke“, so Zimmermann.
Auch Recruiter*innen werden geghostet
Ghosting ist dabei keine Einbahnstraße: Auch rund 70 % der Personalverantwortlichen geben an, dass sie in den letzten zwölf Monaten erlebt haben, dass Kandidat*innen sie ghosten. Der Großteil der Bewerbenden hat sich nach Einreichung der Bewerbungsunterlagen nicht mehr zurückgemeldet (27 %), fast genauso viele nach dem ersten persönlichen oder digitalen Gespräch (26 %). Die häufigsten Gründe für den Bewerbungsabbruch seitens der Kandidat*innen sind ihren Angaben zufolge ein geändertes Interesse oder ein anderes Angebot (38 %) sowie ein schlechtes Gefühl nach dem Gespräch oder ein zu langer Bewerbungsprozess (jeweils 26 %).
Bewerbende und Unternehmen nehmen Machtverhältnisse auf dem Arbeitsmarkt unterschiedlich wahr
Bewerbende verspüren also keinen großen Druck, einen Bewerbungsprozess zu durchlaufen oder einen neuen Job anzunehmen, der nicht zu 100 Prozent zu ihnen passt. Das verändert die Dynamik im Bewerbungsprozess – und führt zu einer unterschiedlichen Wahrnehmung der Machtverhältnisse auf dem Arbeitsmarkt: Während fast die Hälfte der HR-Verantwortlichen (49 %) glaubt, dass sich Bewerbende aktuell in einer stärkeren Verhandlungsposition befinden, sehen das die Jobsuchenden selbst ganz anders. 42 % empfinden, dass die Unternehmen aktuell am längeren Hebel sitzen.
„Es zeigt die Ambiguität unserer Zeit, dass beide Seiten sich in der Defensive sehen. Die Wirtschaft steht unter Druck. Und trotzdem gibt es Fachkräftemangel. Ein schlanker, transparenter Bewerbungsprozess kann helfen, dieses Missverständnis aufzulösen”, sagt Zimmermann. „Wenn Bewerbungen im Sande verlaufen, verlieren alle: Talente fühlen sich ignoriert, Unternehmen verpassen Chancen. Tempo und Transparenz schaffen Augenhöhe von Beginn an und sorgen für Gewinner auf beiden Seiten. Wer also zum Beispiel KI-gestützte Matching-Tools und digitale Kommunikation nutzt, verschafft sich einen entscheidenden Vorsprung im Wettbewerb um die besten Köpfe.“
Über die Studie
Die Ergebnisse stammen aus der regelmäßig erscheinenden Studienreihe „Hiring Trends Index“ von The Stepstone Group. Dafür wurden im Zeitraum vom 31. März bis 7. April 2025 8.100 Arbeitnehmende online befragt, davon über 500 Recruiter*innen. Beleuchtet wurden in der aktuellen Erhebung unter anderem die Bereitschaft bei Arbeitnehmenden, eine neue Stelle zu suchen, welche Faktoren dabei ausschlaggebend sind und welche Erlebnisse sie im Bewerbungsprozess machen. Die Ergebnisse der Arbeitnehmenden sind repräsentativ für die deutsche Erwerbsbevölkerung nach Alter, Geschlecht und Bildung.
Über The Stepstone Group
The Stepstone Group ist eine weltweit führende digitale Recruiting-Plattform, die Unternehmen mit passenden Talenten zusammenbringt und Menschen hilft, den richtigen Job zu finden. Mit Hilfe KI-unterstützter Job-Marktplätze und programmatischer Marketing-Lösungen erreichen jedes Jahr rund 140 Millionen Bewerbungen mehr als 130.000 Arbeitgeber. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete The Stepstone Group einen Umsatz von mehr als 900 Millionen Euro. Das Unternehmen ist in mehr als 30 Ländern aktiv – darunter mit Stepstone in Deutschland, mit Appcast in den USA und mit Totaljobs in Großbritannien. The Stepstone Group mit Hauptsitz in Düsseldorf beschäftigt weltweit mehr als 3.000 Menschen. Mehr Informationen unter: www.thestepstonegroup.com/deutsch
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| 26.06.2025 | Über 100.000 Euro Gehalt: Mit diesen Faktoren gelingt der Sprung in die oberen 5 %
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EQS-Media / 26.06.2025 / 08:53 CET/CEST
Presseinformation Über 100.000 Euro Gehalt: Mit diesen Faktoren gelingt der Sprung in die oberen 5 %
- 5 % der Beschäftigten in Deutschland verdienen laut Stepstone Gehaltsreport 2025 mehr als 100.000 Euro brutto im Jahr
- Faktoren für das Spitzenverdienst: ein möglichst großes Unternehmen in der richtigen Branche, der passende Standort, Personalverantwortung und Hochschulabschluss
- Top Berufsgruppen: Finanzen, Management, Recht und Werbung
- Gender Pay Gap und Ost-West-Lohnschere auch bei Top-Gehältern deutlich
DÜSSELDORF, 26. Juni 2025 — Ein Gehalt von über 100.000 Euro muss in zukunftsfähigen Berufen kein Traum bleiben. Mit Daten des Gehaltsreports 2025 hat The Stepstone Group jetzt analysiert, in welchen Berufsgruppen und Branchen ein sechsstelliges Gehalt in Vollzeit möglich ist – und welche Faktoren Mitarbeitende zu Spitzenverdienenden machen. Das Ergebnis: Top-Gehälter korrelieren mit Unternehmensgröße, Personalverantwortung und Bildungsniveau. Die Chancen auf ein Einkommen über 100.000 Euro sind in Hamburg, Hessen, Bayern, Baden-Württemberg und Berlin am höchsten. Diese Berufe und Branchen locken mit 100.000 Euro oder mehr
Expert*innen aus der Berufsgruppe Finanzen haben gute Aussichten, sechsstellig zu verdienen: 18 % der Beschäftigten finden auf ihrer Gehaltsabrechnung über 100.000 Euro. Auch in den Berufsgruppen Management (17 %), Recht (11 %) und Werbung (11 %) ist der Anteil an Top-Gehältern besonders hoch.
Die Branchen mit dem höchsten Anteil von Gehältern über 100.000 Euro sind laut Stepstone-Gehaltsdaten die Pharmaindustrie und das Bankwesen (jeweils 14 %). Die Luft- und Raumfahrtindustrie folgt mit 13 %. Die Automobilhersteller-, Telekommunikations-, Chemie- und Versicherungsbranche versprechen ebenfalls eine hohe Vergütung: In diesen Industrien kommen jeweils 11 % der Beschäftigten auf ein Gehalt von über 100.000 Euro jährlich.
„Die führenden Branchen bilden das Rückgrat der Wirtschaft in Deutschland. Hierzu zählen viele Großunternehmen von Weltformat, die somit auch überdurchschnittliche Gehälter zahlen können“, sagt Dr. Tobias Zimmermann, Arbeitsmarktexperte bei The Stepstone Group. „Die Top-Branchen eint eine enorme Entwicklungsdynamik mit hohem Innovationspotential. Indem sich Arbeitnehmende für Stellen in zukunftsfähigen Branchen entscheiden, investieren sie nicht nur in ihre gegenwärtige Karriere, sondern auch in ihre langfristige Arbeitsmarktfähigkeit.“ Gender Pay Gap und Ost-West-Lohnschere
Die Lohnlücke zwischen den Geschlechtern – der Gender Pay Gap – wird auch bei Top-Gehältern deutlich. Als Mann ist die Wahrscheinlichkeit, ein sechsstelliges Gehalt zu erzielen, im Vergleich zu einer Frau rund drei Mal so hoch. Während 6 % der Männer über 100.000 Euro verdienen, sind es nicht einmal 2 % der Frauen.
Die Bundesländer mit dem höchsten Anteil an Top-Verdienenden sind Hamburg und Hessen (jeweils 7 %). Danach folgen Bayern und Baden-Württemberg (jeweils 6 %) sowie Berlin (5 %). Den geringsten Anteil an Gehältern über 100.000 Euro gibt es in Sachsen-Anhalt (unter 2 %). Auch in den Bundesländern Thüringen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Schleswig-Holstein ist der Anteil eines Gehalts über 100.000 Euro eher gering (jeweils 2 %). Die Stepstone-Gehaltszahlen bestätigen damit die nach wie vor bestehende Ost-West-Lohnschere. Schneller, höher, weiter? Firmengröße, Personalverantwortung und Hochschulabschluss
Um ein Spitzengehalt zu erzielen, ist die Größe des Unternehmens ein wesentlicher Faktor. Während in Unternehmen mit über 5.000 Beschäftigten 13 % der Mitarbeitenden sechsstellig verdienen, sind es in kleineren Firmen mit unter 50 Angestellten rund 2 %.
Ebenso haben Personalverantwortung und Bildungsgrad einen großen Einfluss auf das Gehalt: Fast 28 % der Beschäftigten mit Personalverantwortung und mit Hochschulabschluss verdienen über 100.000Euro.
„Verantwortung zu übernehmen, zahlt sich aus – in Zukunft verstärkt“, erläutert Dr. Tobias Zimmermann. „Im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz werden hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte wichtiger. Denn sie steuern leistungsstarke Technologien, die für effiziente Arbeitsabläufe essenziell sind. Für sie werden die Chancen, über 100.000 Euro zu verdienen, zukünftig steigen.“ Datenbasis und Methodik
Die Daten basieren auf dem Stepstone Gehaltsplaner. Für die Analyse wurden insgesamt fast 1.250.000 Gehälter von Vollzeitbeschäftigten analysiert, die im Zeitraum Januar 2022 bis November 2024 erhoben wurden. Sämtliche Gehaltsdaten sind in Euro angegeben und beziehen sich auf das Bruttojahresgehalt inklusive Boni, Provisionen, Prämien etc. Die Daten wurden entsprechend der offiziellen Beschäftigungsstatistiken gewichtet und sind bezüglich der Verteilung der Charakteristika Alter, Geschlecht, Hochschulabschluss, sowie Wirtschaftssektor und Bundesland der Beschäftigung repräsentativ für die Erwerbsbevölkerung. Durchschnittsgehalt? Mediangehalt? Das ist der Unterschied
Der Durchschnitt wird berechnet, indem alle Werte summiert und danach durch die Anzahl der Datensätze geteilt wird. Der Durchschnittswert kann durch extrem hohe oder niedrige Werte beeinflusst werden. Um den Durchschnittswert besser einzuordnen, hilft ein Vergleich mit dem Median. Dieser Wert liegt genau in der Mitte aller Werte. Das heißt, es gibt exakt gleich viele Gehälter, die niedriger und die höher sind als das Mediangehalt. Über den Stepstone Gehaltsplaner
Die Online-Jobplattform Stepstone bietet neben dem jährlichen Stepstone Gehaltsreport für Fach- und Führungskräfte weitere Services zum Thema Gehalt. Dazu gehört auch der Stepstone Gehaltsplaner, für den Jobexperten und Marktforscher einen Algorithmus entwickelt haben, der auf Basis der wichtigsten Gehaltstreiber (z. B. Branche, Tätigkeit, Erfahrung) eine sehr genaue Prognose der persönlichen Gehaltshöhe liefert. Weitere Informationen unter: http://www.stepstone.de/gehaltsplaner. Über den Stepstone Gehaltsreport 2025
Der Stepstone Gehaltsreport 2025 basiert auf einer der größten Gehaltsdatenbanken in Deutschland mit Gehaltsangaben nach Ort und Region, Berufsgruppe, Branche, Berufserfahrung und vielem mehr. Der Gehaltsreport 2025 ist repräsentativ für die Erwerbsbevölkerung auf Bundes- und Landesebene nach den Kriterien Alter, Geschlecht, Hochschulabschluss und Wirtschaftssektor. Die Gehaltsangaben sind nicht direkt mit denen aus den Vorjahren vergleichbar. Dies resultiert aus Veränderungen in der Auswertungsmethodik und der Zusammensetzung der Stichprobe. Über The Stepstone Group
The Stepstone Group ist eine weltweit führende digitale Recruiting-Plattform, die Unternehmen mit passenden Talenten zusammenbringt und Menschen hilft, den richtigen Job zu finden. Mit Hilfe KI-unterstützter Job-Marktplätze und programmatischer Marketing-Lösungen erreichen jedes Jahr rund 140 Millionen Bewerbungen mehr als 130.000 Arbeitgeber. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete The Stepstone Group einen Umsatz von mehr als 900 Millionen Euro. Das Unternehmen ist in mehr als 30 Ländern aktiv – darunter mit Stepstone in Deutschland, mit Appcast in den USA und mit Totaljobs in Großbritannien. The Stepstone Group mit Hauptsitz in Düsseldorf beschäftigt weltweit mehr als 3.000 Menschen. Mehr Informationen unter: www.thestepstonegroup.com/deutsch KontaktThe Stepstone Group Presse
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| 11.06.2025 | HR unter Druck: 37 % der Personalverantwortlichen investieren weniger als einen Tag pro Jahr in Weiterbildung
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EQS-Media / 11.06.2025 / 09:36 CET/CEST
Presseinformation HR unter Druck: 37 % der Personalverantwortlichen investieren weniger als einen Tag pro Jahr in Weiterbildung
- Stepstone Studie: 80 % der HR-Entscheider*innen halten Weiterbildung für sehr oder eher wichtig – aber nur 25 % bilden sich regelmäßig weiter.
- Größte Hürde: fehlende Zeit im Arbeitsalltag (49 %), gefolgt von fehlenden Angeboten und mangelnder Arbeitgeberunterstützung.
- Stepstone launcht mit Stepstone Insider eine kostenlose Weiterbildungsplattform, die sich leicht in den Arbeitsalltag integrieren lässt
Düsseldorf, 11.06.2025 – Der Anspruch an das Recruiting wächst, doch im Arbeitsalltag bleibt wenig Zeit, sich strategisch weiterzuentwickeln. Das zeigt eine aktuelle YouGov Befragung im Auftrag des neuen Weiterbildungsangebots Stepstone Insider unter 416 HR-Entscheider*innen. 80 % von ihnen halten Weiterbildung für sehr oder eher wichtig – gleichzeitig sagt allerdings nur jeder Vierte (25 %), dass sie oder er sich regelmäßig weiterbildet. Besonders alarmierend: 37 % der Befragten haben 2024 weniger als einen Tag in Weiterbildung investiert, 16 % nicht eine Minute. Zu wenig Zeit, zu wenig Angebote, zu wenig Unterstützung
Die Gründe für das Weiterbildungsdefizit sind vielfältig. An erster Stelle steht der Zeitmangel: Knapp die Hälfte der Recruiter*innen (49 %) sagt, sie haben im Arbeitsalltag schlicht keine Kapazitäten, sich weiterzubilden. 20 % vermissen passende Angebote, 13 % bemängeln fehlende Unterstützung durch den Arbeitgeber – etwa in Form von Zeit, Budget oder Freistellung. Die Folge: Eine wachsende Wissenslücke – in einem Bereich, der sich durch KI, Automatisierung und neue Erwartungen von Bewerbenden stark wandelt.
„Recruiting ist heute eine vielfältige und hochkomplexe Tätigkeit, die eine Vielzahl an zwischenmenschlichen und digitalen Fähigkeiten erfordert. Es geht schon lange um weit mehr als das Veröffentlichen von Stellenanzeigen”, sagt Dr. Tobias Zimmermann, Arbeitsmarkexperte bei The Stepstone Group. „Die Anforderungen steigen – nicht zuletzt, den zunehmenden Einsatz von Technologie und den anhaltenden Fachkräftemangel.” Wunsch nach Orientierung, Praxisbezug und Austausch
Gefragt nach den konkreten Bedürfnissen, die es braucht, um mit den Herausforderungen im Recruiting Schritt halten zu können, wünschen sich HR-Expert*innen neben strukturellen Erleichterungen wie dem Bürokratieabbau (47 %) und mehr Ressourcen (37 %) vor allem praxisnahe Weiterbildungsangebote (39 %), besseren Zugang zu Daten und Analysen (27 %) sowie mehr Austausch mit anderen Recruiter*innen (25 %).
„Das Recruiting steckt mitten im strukturellen Wandel und gewinnt mit dem demografischen Wandel an strategischer Bedeutung.”, sagt Zimmermann. „Wer aber täglich am Limit arbeitet, hat kaum Luft, sich auf Neues einzustellen. Es fehlt Recruiter*innen nicht an Motivation, sondern an Zeit und Zugang zu passenden Formaten. Die neue Ära des Recruitings beginnt genau jetzt. Und sie erfordert ein enormes Maß an Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und dafür kontinuierliches Lernen.” Ein neues Weiterbildungsangebot für die HR-Community
Um genau diese Lücke zu schließen, startet Stepstone nun eine interaktive Weiterbildungs-Plattform: Stepstone Insider. Das neue Angebot richtet sich an HR-Professionals und Recruiter*innen, um sie im stressigen Arbeitsalltag mit kompakten, praxisnahen Formaten und fundierten Marktanalysen zu versorgen. Ziel ist es eine Recruiting-Community zu etablieren, in der sich die HR-Branche über aktuelle Trends und Herausforderungen austauschen kann. Neben der Website werden seit Kampagnenstart auch auf Instagram, TikTok, YouTube und LinkedIn leicht konsumierbare Inhalte zur Weiterbildung geteilt. Über die Studie
Die Daten der Befragung basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern des YouGov Panels, die der Teilnahme vorab zugestimmt haben. Für diese Befragung wurden im Zeitraum 24. und 31.03.2025 insgesamt 416 HR-Entscheider*innen befragt. Über The Stepstone Group
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| 03.06.2025 | Ein Jahr vor Inkrafttreten der EU-Entgelttransparenzrichtlinie: Unternehmen erwarten aufwendige Umsetzung – und fühlen sich noch nicht vorbereitet
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EQS-Media / 03.06.2025 / 11:41 CET/CEST
Presseinformation Ein Jahr vor Inkrafttreten der EU-Entgelttransparenzrichtlinie: Unternehmen erwarten aufwendige Umsetzung – und fühlen sich noch nicht vorbereitet
- Stepstone-Umfrage: Nur jede*r dritte HR-Verantwortliche kennt die EU-Vorgaben im Detail – ein Viertel hat noch nie von der Richtlinie gehört
- Die Zeit drängt: Fast jede*r Zweite (46 %) rechnet mit mehr als sechs Monaten für die Umsetzung der EU-Richtlinie im eigenen Unternehmen
- Unternehmen befürchten vor allem Mehraufwand, interne Konflikte und steigende Personalkosten
DÜSSELDORF, 3. Juni 2025 — Bis in einem Jahr - zum 7. Juni 2026 – müssen die EU-Mitgliedsstaaten die EU-Entgelttransparenzrichtlinie in nationale Gesetzgebung überführen. Sie soll für mehr Transparenz und Lohngerechtigkeit sorgen, etwa durch verpflichtende Gehaltsangaben oder ein Auskunftsrecht für Beschäftigte. Für Unternehmen bedeutet die Umsetzung der neuen Richtlinie einen erheblichen Mehraufwand und potenzielle rechtliche Risiken, wenn die Vorgaben nicht fristgerecht umgesetzt werden.
Eine aktuelle Umfrage von The Stepstone Group unter HR-Entscheider*innen macht nun deutlich: Die Mehrheit der Unternehmen ist noch nicht auf die bevorstehenden Veränderungen vorbereitet. Mehr als ein Viertel (26 %) der Befragten gibt an, noch nie von der Richtlinie gehört zu haben. 43 % haben von ihr gehört, kennen aber keine Details. Lediglich jede*r Dritte (31 %) gibt an, mit den konkreten Anforderungen vertraut zu sein. Besonders brisant: Rund 46 % der Unternehmen rechnen mit einer Umsetzungsdauer von mehr als sechs Monaten – die Zeit wird also knapp.
„Unsere Umfrage macht deutlich, wie komplex die Umsetzung der Richtlinie in der Praxis ist“, sagt Felicitas von Rauch, Gehaltsexpertin bei The Stepstone Group. „Gehaltstransparenz bedeutet mehr als nur die Gehaltsangabe auf der Stellenanzeige. Unternehmen müssen ihre Vergütungsstruktur und -prozesse überdenken. Gehalt ist eines der sensibelsten Themen im Unternehmen. Das anzupassen braucht Zeit, Abstimmung und Feingefühl.“ Was sich ab Juni 2026 ändert – und warum viele Unternehmen überfordert sind
Mit Inkrafttreten des dann erweiterten deutschen Entgelttransparenzgesetzes ab Juni 2026 müssen Unternehmen Bewerbenden bereits mit dem ersten Kontakt die Gehaltsspanne mitteilen. Zudem erhalten Mitarbeitende das Recht zu erfahren, wie ihr Gehalt im Vergleich zu Kolleg*innen mit vergleichbaren Tätigkeiten einzuordnen ist und nach welchen Kriterien Gehälter festgelegt werden. Ab 2027 müssen Unternehmen ab 150 Angestellten zusätzlich einen Gender-Pay-Gap-Report für das Berichtsjahr 2026 vorlegen, in dem geschlechterspezifische Gehaltsunterschiede offengelegt werden müssen.
Ein umfangreicher Maßnahmenkatalog – entsprechend groß ist der Respekt vor der Umsetzung: Nur 13 % der befragten Unternehmen gehen davon aus, die Anforderungen in weniger als drei Monaten erfüllen zu können. Ein Viertel (25 %) kalkuliert mit sechs bis zwölf Monaten. Jede*r fünfte HR-Verantwortliche (19 %) kann derzeit noch gar nicht einschätzen, wie lange die Umsetzung dauern wird. Strukturen fehlen, Sorgen überwiegen: Warum viele Unternehmen bei Gehaltstransparenz noch zögern
Laut Umfrage nutzen bereits 70 % der Unternehmen standardisierte Stellenbeschreibungen, doch nur gut die Hälfte hat eine Gehaltssystematik zur objektiven Bewertung von Tätigkeiten (54 %) oder eine positionsbezogene Vergütungsrichtlinie (52 %) etabliert. Noch geringer fällt der Anteil bei der transparenten Kommunikation der Gehaltsbestandteile (40 %) oder der Nutzung eines Dokumentations- und Analysesystems (34 %) aus. Interne Gehaltsvergleiche – künftig verpflichtend – sind bislang nur in 28 % der Unternehmen möglich.
Viele Unternehmen zögern mit der Umsetzung – nicht nur wegen des organisatorischen Aufwands, sondern auch aus Sorge vor internen Spannungen. 36 % rechnen mit vermehrten Diskussionen über Gehaltsunterschiede im Team, über ein Viertel scheut den zusätzlichen Verwaltungsaufwand (28 %). Auch ein möglicher Anstieg der Personalkosten bereitet Sorgen (22 %). „Die Aussicht auf Konflikte im Team führt häufig dazu, dass Unternehmen die Umsetzung der Richtlinie aufschieben“, sagt von Rauch, „Dabei liegt in der Transparenz eine große Chance. Wer Gehälter nachvollziehbar strukturiert und offen kommuniziert, schafft Vertrauen bei den Mitarbeitenden – und stärke die eigene Arbeitgebermarke.” Stepstone startet Informationskampagne zum Entgelttransparenzgesetz
Um Unternehmen bei der Umsetzung der neuen Vorgaben zu unterstützen, setzt The Stepstone Group auf ein neues Beratungsangebot. „Gerade zu Beginn fehlt es den Unternehmen häufig an Orientierung und fundierten Beratungsangeboten“, so von Rauch. „Mit Tools wie dem neuen Stepstone Salary Navigator stehen wir unseren Kund*innen mit Gehaltsexpertise und einer pragmatischen Lösung zur Seite. Der Salary Navigator hilft, einfach, datenbasiert und rechtssicher Gehaltsstrukturen zu analysieren und gestalten. Ohne notwendiges Expertenwissen.“ Auf einer eigens geschaffenen Landingpage sammelt die Jobplattform darüber hinaus zentrale Informationen zur neuen Richtlinie – mit verständlichen Erklärungen zu den gesetzlichen Anforderungen, Experteneinschätzungen, kostenfreien Webinaren sowie praktischen Checklisten, die HR-Abteilungen bei der Umsetzung helfen. Über die Umfrage
Die Ergebnisse dieser Befragung basieren auf Online-Interviews mit 141 Angestellten aus Unternehmen mit 100 bis 1.000 Mitarbeitenden in Deutschland. Befragt wurden ausschließlich Personen, die in ihren Unternehmen aktiv in Gehalts- und Vertragsverhandlungen involviert sind, an der Entwicklung und Verwaltung von Gehaltsstrukturen und -strategien mitwirken (z. B. Gehaltsspannen, Vergütungssysteme, Bonimodelle) oder regelmäßig Gehalts- und Arbeitsmarktanalysen durchführen – etwa für Vergütungsbenchmarks, Budgetplanungen oder individuelle Gehaltsanpassungen. Unternehmen, die ausschließlich tarifgebundene Vergütungssysteme anwenden, wurden von der Befragung ausgeschlossen. Die Erhebung wurde im Zeitraum vom 28. März bis 8. April 2025 im Auftrag von The Stepstone Group durch einen unabhängigen Panel-Partner durchgeführt. Über The Stepstone Group
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| 27.05.2025 | Studie: Zwei von drei Bewerbungen mit Hilfe von KI erstellt - Recruiter*innen fehlt Individualität
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EQS-Media / 27.05.2025 / 08:25 CET/CEST
Presseinformation Studie: Zwei von drei Bewerbungen mit Hilfe von KI erstellt - Recruiter*innen fehlt Individualität
- 80 % der Recruiter*innen bewerten eingehende Bewerbungen als höchstens mittelmäßig
- Bewerbungen erfolgen häufig „auf gut Glück“: Fähigkeiten und Berufserfahrung passen oft nicht zum Job
- Fast zwei Drittel (61 %) nutzen KI bei Jobsuche und Bewerbung, schöpfen Potenzial aber nicht voll aus
DÜSSELDORF, 27. Mai 2025 — Bewerbungen scheitern, weil sich Jobsuchende oft auf Verdacht bewerben und ihre Unterlagen zu wenig mit den Anforderungen der Arbeitgeber abgleichen. Das ist das Ergebnis einer neuen Stepstone Studie, für die 3.500 Beschäftigte und 700 Personalverantwortliche befragt wurden.
Künstliche Intelligenz verspricht zwar Abhilfe - ihr Potenzial wird aber noch nicht voll ausgeschöpft. „KI kann ein echter Gamechanger sein. Jobsuchende können schnell wie nie hochqualitative und individuelle Bewerbungsunterlagen erstellen. Die Technologie gibt Orientierung beim Jobwechsel, hilft bei der Recherche, bei der Selbsteinschätzung und vielem mehr“, sagt Dr. Tobias Zimmermann, Arbeitsmarkexperte bei The Stepstone Group. „Doch wenn Bewerbende KI nicht richtig einsetzen, hilft die Technologie wenig. Wer massenhaft schlecht optimierte Bewerbungen verschickt, wird auch massenhaft Absagen erhalten und verpasst die Chance auf potenziell spannende Jobs.“ Bewerbungen oft erfolglos wegen fehlender Kompetenzen
Vier von fünf Recruiter*innen (80 Prozent) bewerten die eingehenden Bewerbungen mit mittlerer oder geringer Qualität. Am häufigsten werden Bewerbungen im ersten Schritt aussortiert, weil für die Stelle relevante Fähigkeiten fehlen (60 Prozent) oder es an spezifischer Berufserfahrung mangelt (42 Prozent). Kandidat*innen bewerben sich also häufig ins Blaue: Zwei Drittel der Bewerbenden (63 Prozent) gehen davon aus, dass die Anforderungen in Stellenanzeigen flexibel zu interpretieren seien und 42 Prozent geben an, sich einfach schon einmal „auf gut Glück“ beworben zu haben.
„Recruiter*innen erhalten oftmals sehr viele Bewerbungen – mit sehr unterschiedlichem Niveau. Bewerber*innen sollten auf Qualität statt auf Quantität setzen und darauf achten, überzeugend zu begründen, warum ihre Fähigkeiten zum jeweiligen Job passen“, sagt Zimmermann. „Das Stichwort heißt Matching, bei dem vor allem KI bei der Recherche nach dem richtigen Job zum Einsatz kommt: Mit Tools wie dem Stepstone Lebenslauf-Match sehen Kandidat*innen, ob ihr Lebenslauf zur Jobanzeige passt.“ Potenzial von KI bei Bewerbungen noch nicht optimal ausgeschöpft
Stimmen gesuchte Fähigkeiten und Berufserfahrung mit dem Anforderungsprofil des Unternehmens überein, steht einer Bewerbung nichts mehr im Wege. Künstliche Intelligenz hilft hier, Bewerbungen zu verbessern und auf Schlüsselbegriffe und geforderte Kompetenzen in der Stellenanzeige einzugehen. Ein Großteil der Bewerbenden nutzt sie bereits: Rund zwei Drittel der Befragten setzen KI ein, um Dokumente wie das Anschreiben für die jeweilige Ausschreibung zu optimieren (61 Prozent).
Drei von vier Recruiter*innen (74 Prozent) loben das professionellere Erscheinungsbild der Unterlagen durch den Einsatz von KI. Doch gleichzeitig geben 69 Prozent der Recruiter*innen an, dass Bewerbungsunterlagen in Zeiten von KI weniger individuell auf die ausgeschriebenen Stellen angepasst sind. Drei von vier empfinden Bewerbungen als weniger authentisch (73 Prozent) – zu oft wirken Qualifikationen übertrieben dargestellt (75 Prozent).
„KI ist ein mächtiges Werkzeug – aber perfekt ist nicht immer authentisch“, sagt Tobias Zimmermann. „Entscheidend ist, KI für die Recherche und zur Optimierung der Unterlagen einzusetzen. KI-generierte Formulierungen müssen hinterfragt und kritisch geprüft werden. Das gilt für Anschreiben, aber auch für die Darstellung von Fähigkeiten und Qualifikationen. Personalverantwortliche erwarten mehr als nur gut formatierte Unterlagen. Authentizität, relevante Erfahrungen und eine klare Motivation bleiben entscheidend – gerade im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz.“ Über die Studie
Wie bewerten deutsche Recruiter*innen die Qualität von Bewerbungen, aus welchen Gründen scheiden Kandidat*innen aus dem Bewerbungsprozess aus und welche Rolle spielt die Nutzung von KI für die Bewerbungsqualität? Welche Hürden stehen Jobsuchenden während des Bewerbungsprozesses im Weg? Im Rahmen der Application Quality Studie von Stepstone wurden zwischen dem 20. März bis 9. April 2025 704 Recruiter*innen befragt, die in ihren Unternehmen für die Einstellung neuer Mitarbeitender verantwortlich sind. Ergänzend dazu wurden zwischen dem 20. März und 30. März 2025 3.495 Kandidat*innen befragt. Die Ergebnisse der Kandidat*innen sind repräsentativ für die deutsche Erwerbsbevölkerung nach Alter, Geschlecht und Bildung. Über The Stepstone Group
The Stepstone Group ist eine weltweit führende digitale Recruiting-Plattform, die Unternehmen mit passenden Talenten zusammenbringt und Menschen hilft, den richtigen Job zu finden. Mit Hilfe KI-unterstützter Job-Marktplätze und programmatischer Marketing-Lösungen erreichen jedes Jahr rund 140 Millionen Bewerbungen mehr als 130.000 Arbeitgeber. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete The Stepstone Group einen Umsatz von mehr als 900 Millionen Euro. Das Unternehmen ist in mehr als 30 Ländern aktiv – darunter mit Stepstone in Deutschland, mit Appcast in den USA und mit Totaljobs in Großbritannien. The Stepstone Group mit Hauptsitz in Düsseldorf beschäftigt weltweit mehr als 3.000 Menschen. Mehr Informationen unter: www.thestepstonegroup.com/deutschKontaktThe Stepstone Group Presse
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