US-Aktien: Kursanstieg bei Accenture und Verizon

Wall Street
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Die Zinsentscheidung der Fed vom Mittwoch und die damit verbunden Kursanstiege entpuppten sich bereits am Donnerstag als Strohfeuer – vor allem wenn man auf die Tech-Werte blickt. Die klassischen Value-Titel schnitten hingegen passabel ab. Das zeigt auch ein Blick auf die großen Indizes.

Während der Dow Jones nur mit einem leichten Minus von 0,08 % aus dem Handelstag ging und bei 35.898 Punkten schloss, verlor der S&P 500 0,87 % und landete somit am Ende bei 4.668 Zählern. Der techlastige Nasdaq 100 musste ordentlich einstecken und verlor im Laufe des Tages 2,57 %. Der Index schloss bei 15.871 Punkten.

Anzeige

Adobe und Salesforce

Adobe hatte am Donnerstag Zahlen zum vorangegangenen Quartal veröffentlicht. Der Gewinn pro Aktie betrug in diesem Zeitraum 3,20 US-Dollar und lag damit 14 % über dem Vorjahresergebnis. Die Aktionäre hatten sich anscheinend mehr erhofft: Der Anteilsschein verlor 9,90 %.

Adobe ist aber nicht die einzige Software-Schmiede, für die es am Donnerstag nach unten ging: Auch Salesforce erlebte einen neuerlichen Kursrutsch, das Papier verlor 2,82 % an Wert.

Berater machen Kasse

Der Beratungs- und Outsourcing-Dienstleister Accenture hatte am Donnerstag ebenfalls Quartalszahlen vorgestellt und die Erwartung der Wall-Street-Analysten deutlich übertroffen. CEO Julie Sweet betonte, dass der Erfolg auf einer zukunftsfähigen auf Digitalisierung und Cloud Security ausgerichteten Strategie basiere. Auch die Börse scheint an ein tragfähiges Konzept zu glauben und sorgte für einen Kursanstieg von 6,56 %.

Einen ordentlichen Sprung von +6,41 % machte auch das Papier von AT&T. Morgan Stanley hatte die Aktie kürzlich von „equal-weight“ auf „overweight“ hochgestuft und das Kursziel auf 32 US-Dollar gehoben. Auch der Konkurrent Verizon (+4,33 %) gehörte am Donnerstag zu den Gewinnern.

Gewinne bei IBM

Apple und Microsoft verloren beide an Wert, die Aktien ließen um 3,95 % beziehungsweise 2,85 % nach. Auch Salesforce (-2,60 %) gehörte zu den Flops im Dow Jones.

Besser lief der Tag für IBM, der Anteilsschein des Unternehmens verteuerte sich am Donnerstag um 2,28 %. Auch der Baumaschinenhersteller Caterpillar (+1,83 %) und der Versicherer Travelers (+2,26 %) konnten sich über Zuwächse freuen.

Foto: © unsplash

AnlegerPlus