Viele Deutsche spüren Mehrwertsteuersenkung

Börsenbär und Bulle

Einkauf: Deutsche spüren Preissenkungen (Foto: unsplash.com, Ananthu Ganesh)pressetext.redaktion

Köln (pte021/22.10.2020/12:42) – Der Großteil der deutschen Verbraucher spürt die Preissenkungen, die aus der von der Regierung eingesetzten Mehrwertsteuersenkung resultieren. Allerdings zeigen viele Konsumenten auch Verständnis, wenn sich bei Unternehmen die niedrigere Steuer nicht auf die Produktpreise auswirkt, vor allem, wenn diese stark von der Corona-Krise betroffen sind. Das zeigt eine Umfrage des Instituts der Deutschen Wirtschaft Köln (IW) http://iwkoeln.de .

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„Einschätzung ins Positive“

„Die zuvor eher skeptische Einschätzung hat sich nach Einführung der Maßnahme ins Positive gewandelt. Auch wird die Mehrwertsteuersenkung von den Befragten eher als sinnvolle Maßnahme eingeschätzt – dies gilt insbesondere für diejenigen Personen, die die Preissenkungen wahrgenommen haben“, heißt es vom IW Köln.

An der Umfrage haben 1.202 deutsche Verbraucher teilgenommen. 53 Prozent haben seit der Senkung der Mehrwertsteuer Preissenkungen bemerkt. Mehr als ein Drittel (37 Prozent) sind tolerant gegenüber Unternehmen, die ihre Preise nicht verringern, während 23 Prozent dem neutral gegenüberstehen. Von der Krise schwer getroffene Firmen erhalten von 63 Prozent Unterstützung, wenn die Kosten für ihre Produkte und Dienstleistungen gleich bleiben.

Steuersenkung gilt als sinnvoll

45 Prozent der Befragten nehmen die Maßnahme der Bundesregierung als sinnvoll wahr. Elf Prozent haben aufgrund der niedrigeren Kosten Käufe getätigt, von denen sie ansonsten abgesehen hätten. Zwölf Prozent wollen noch weitere außerplanmäßige Einkäufer machen. Unklar ist laut den Forschern des IW Köln, ob die Steuersenkung das Kaufverhalten längerfristig beeinflusst, da sie nur temporär ist.

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