Disney: Aktie legt nach Führungswechsel zu

Disney Bob Iger
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

In den letzten Wochen war die Stimmung an den US-Börsen ausgesprochen gut, der Dow Jones hat seit Mitte Oktober rund 18 % zugelegt. In die kurze Thanksgiving-Woche startete die Wall Street vorsichtiger. 

Marktbeobachter gehen davon aus, dass es an den Börsen zunächst wieder nach unten gehen wird. Dafür spricht vor allem die Entwicklung der Coronapandemie in China. Im Reich der Mitte steigen die Infektionszahlen, am Wochenende wurde der erste Coronatote seit sechs Monaten gemeldet. Die Kommunistische Partei fährt einen strengen Null-Covid-Kurs, ohne Rücksicht auf die Wirtschaft. Da China ein wichtiger Produktionsstandort ist, bedrohen die wiederkehrenden Lockdowns das Wirtschaftswachstum auf der ganzen Welt. 

Anzeige

Der Dow Jones gab 0,09 % nach und landete so bei 33.714 Zählern. Für den S&P 500 ging es 0,38 % auf 3.950 Punkte nach unten. Der Nasdaq 100 landete mit einem Minus von 1,02 % bei 11.557 Zählern.

Disney: Bekanntes Gesicht übernimmt Konzernführung

Disney hat überraschend einen Wechsel an der Konzernspitze angekündigt. Bob Iger, der 15 Jahre lang die Geschicke des Mediengiganten gelenkt hat, kehrt zurück und ersetzt Bob Chapek, der das Ruder vor zwei Jahren übernommen hat. Die Wall Street konnte sich mit Chapek nie anfreunden, dementsprechend euphorisch reagierten die Anleger auf Igers Rückkehr. Am Montag ging es für die Disney-Aktie 6,29 % nach oben. 

Auf den 71-jährigen Iger warten zahlreiche Baustellen: Die Erlöse im klassischen Kabel-TV sinken, die inflationsbedingt sinkenden Ausgabenbereitschaft trifft auch das Filmgeschäft. Sorgen bereitet den Aktionären auch Disney+. Zwar steigen die Abonnentenzahlen, Gewinne erzielt Disney mit dem Streamingdienst bisher aber nicht erzielt. Im vergangenen Jahr lag der operative Verlust bei 1,47 Mrd. Dollar. Grund sind die hohen Ausgaben für Filmproduktionen, die nicht durch die Abonnements gedeckt werden können. Iger erwartet, dass die Sparte bis 2024 profitabel ist. Bis dahin sollen die boomenden Freizeitparks die Verluste ausgleichen. 

Intel rutscht ins Minus

Nach unten ging es für die Aktie des Chipherstellers Intel, sie rutschte 3,11 % ins Minus. Auch UnitedHealth (-2,42 %) und Visa (-2,15 %) gaben spürbar nach. Unter den Wachstumstiteln stach Tesla negativ hervor. Die Anteilsscheine des Elektroautobauers büßten 6,84 % ein. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com

AnlegerPlus