Zoom: Gewinn und Umsatz legen zu – Aktie verliert

Zoom Aktie Videokonferenz
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Der noch immer nicht gelöste Streit über die Anhebung der Schuldengrenze bremste die amerikanischen Indizes am Dienstag aus. Die Zoom-Aktie gab trotz erfreulicher Quartalszahlen nach. 

Wer auf einen Durchbruch im US-Schuldenstreit gehofft hatte, wurde am Montag enttäuscht. Berichten zufolge verlief das Gespräch zwischen US-Präsident Joe Biden und dem Sprecher des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, konstruktiv. Eine Einigung wurde aber noch nicht erzielt. Damit ist eine Zahlungsunfähigkeit der größten Volkswirtschaft der Welt weiterhin möglich. Bis diese Möglichkeit vom Tisch ist, werden die Marktteilnehmer weltweit vorsichtig agieren. 

Anzeige

Auch am Dienstag kam an der Wall Street keine Kauflaune auf. Der Dow Jones gab 0,69 % nach und landete so bei 33.058 Punkten. Der S&P 500 beendete den Handelstagen mit einem Minus von 1,07 % bei 4.147 Zählern. Für den Nasdaq 100 ging es um 1,16 % auf 13.689 Punkte nach unten. 

Zoom-Aktie nach Quartalszahlen im Minus

Zoom hat Zahlen für das abgelaufene erste Quartal des aktuellen Geschäftsjahres vorgelegt. Der Videokonferenzdienst erwirtschaftete in diesem Zeitraum einen Umsatz in Höhe von 1,105 Mrd. Dollar. Im Vorjahreszeitraum hatten nur 1,074 Mrd. Dollar in den Büchern gestanden. Auch die durchschnittliche Analystenschätzung übertraf Zoom damit, Experten hatten im Vorfeld 1,084 Mrd. Dollar prognostiziert. 

Das Ergebnis je Aktie lag im Berichtszeitraum bei 1,16 Dollar nach 1,03 im Vorjahresquartal. Auch hier hatten die Experten das tatsächliche Ergebnis unterschätzt, sie waren von nur 0,991 Dollar je Anteilsschein ausgegangen. 

Auch die Aussichten für das Gesamtjahr korrigierte das Unternehmen nach oben. Die Umsatzerwartung hob das Management leicht auf 4,465 bis 4,485 Mrd. Dollar an. Das bereinigte Nettoergebnis je Aktie sieht man bei 4,25 bis 4,31 Dollar, bisher hatte man 4,11 bis 4,18 Dollar in Aussicht gestellt. Die Anleger überzeugten die Zahlen dennoch nicht, die Zoom-Aktie dreht 8,07 % ins Minus. 

Moderna-Aktie gefragt

An der Spitze des Nasdaq 100 stand am Dienstag die Aktie des Biotechnologieunternehmens Moderna mit einem Zugewinn von 9,39 %. Die Seagen-Aktie verbesserte sich um 1,90 %, Broadcom drehte 1,28 % ins Plus. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com, Dylan Ferreira

AnlegerPlus