HP-Aktie: Wachstumschancen nach dem Pandemie-Boom

HP ENVY Desktop PC
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Die Rallye an den New Yorker Börsen hat am Donnerstag etwas an Schwung verloren, die Stimmung blieb insgesamt aber positiv. Nach unten ging es für die China-Aktien, die in den letzten Tagen deutlich zugelegt hatten. Auch HP gab nach, Beobachter gehen nach einem starken Quartal von einer abnehmenden Wachstumsdynamik aus.

Die Anleger waren am Mittwoch dennoch guter Hoffnung, die großen amerikanischen Indizes legten deutlich zu: Der Dow Jones stand am Ende des Handelstages 1,57 % höher bei 34.071 Punkten, der S&P 500 verbesserte sich um 2,27 % auf 4.359 Punkte. Volatile Tech-Werte würden unter einer schwächelnden Konjunktur besonders leiden, vorerst zeigte sich der Nasdaq 100 aber stabil mit einem ordentlichen Plus von 3,72 % auf 13.959 Zähler. 

Anzeige

HP-Aktie verliert nach Quartalszahlen

Das erste Quartal verlief für den Drucker- und Computerhersteller Hewlett Packard äußerst positiv. Mit einem Gewinn von 1,10 Dollar je Aktie übertraf man die durchschnittliche Analysteneinschätzung um 8 Cent. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet man jetzt einen Gewinn von 4,38 Dollar je Aktie. Der Umsatz wurde im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8 % auf 17 Mrd. Euro gesteigert. Vor allem in der Region „Asia Pacific“ stieg das Interesse an HP-Produkten.

Da ein nicht zu unterschätzender Teil der Zugewinne auf den PC-Boom im Zuge der Corona-Pandemie zurückzuführen ist, gehen Marktbeobachter davon aus, dass das Wachstum bei HP mittelfristig abnehmen wird. Offensichtlich schätzen auch die Anleger das Potential des Titels jetzt geringer ein, an der Börse ging es 3,69 % nach unten.

Öl-Aktien wieder im Plus

Nachdem die Aktien der großen Öl- und Gasfirmen in den letzten Tagen etwas nachgegeben hatten, nutzten einige Käufer am Donnerstag die Chance, um günstiger einzusteigen. Occidental Petroleum verbesserte sich um 9,40 %, Devon Energy legte 9,63 % zu.

Auch für Diamondback Energy ging es um 6,53 % nach oben. Das Unternehmen ist auf die Erschließung unkonventioneller Gas- und Ölvorkommen in West-Texas spezialisiert. 

Tesla und Twitter legen zu

Tesla-Chef Elon Musk ist wieder in aller Munde. Der Unternehmer nutzt den Mirkoblogging-Dienst Twitter, um Putin, die Regierung in Moskau und den Krieg gegen die Ukraine zu kritisieren. Der Tesla-Aktie scheint das nicht zu schaden, am Donnerstag legte sie 3,75 % zu. 

Twitter verteuerte sich ebenfalls, hier konnten sich die Anleger über ein Plus von 5,43 % freuen. Meta Platforms, Betreiber der sozialen Netzwerke Facebook und Instagram, verzeichnete ein Plus von 2,08 %.

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © HP Development Company, L.P. 

AnlegerPlus