Intel kommt nach Magdeburg – Aktie legt zu

Intel Magdeburg
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Zwar zeigten sich die amerikanischen Indizes am Dienstag volatiler, es ging aber dennoch deutlich nach oben. Vor allem bei den Tech-Werten waren erneut große Sprünge zu beobachten, vorne mit dabei: chinesische Titel. Der Dow Jones lief zwar schlechter, trotzdem gab es auch für einige Bluechips – wie Apple und Intel – deutliche Zugewinne.

Insgesamt legte der Dow Jones 0,79 % zu und stand am Ende des Tages bei 34.826 Zählern. Der S&P 500 verbesserte sich um 1,18 % und schloss bei 4.514 Punkten. Für den Nasdaq 100 ging es um 1,96 % nach oben auf 14.658 Punkte. 

Anzeige

Intel baut in Ostdeutschland

Bisher fertigt Intel, der zweitgrößte Halbleiterhersteller der Welt, fast ausschließlich für den eigenen Bedarf – das soll sich jetzt ändern. Das Unternehmen will die logistischen Schwächen von TSMC, Samsung und Co. nutzen und selbst als Auftragsfertiger tätig werden. Dabei will Intel mit kurzen Wegen und stabilen Lieferketten punkten. Der europäische Markt soll von Magdeburg aus bedient werden, Intel plant hier 2027 mit zwei Fabriken in die Serienproduktion zu gehen. 

Auch die ersten potentiellen Kunden haben bereits ihr Interesse bekundet: Infineon kann sich eine Zusammenarbeit mit den Amerikanern vorstellen, das bestätigte Vorstandschef Reinhard Ploss gegenüber dem Handelsblatt. Neben europäischen Chip-Produzenten will Intel auch mit Autobauer bei der Entwicklung eigener Halbleiter zusammenarbeiten. Die Intel-Aktie verteuerte sich um 2,03 %. 

Boeing wieder im Plus

Für Boeing ging es am Dienstag um 2,79 % nach oben, die Aktie war am Vortag nach einem Flugzeugabsturz in China ins Minus gerutscht. Auch Saleforce verteuerte sich um 2,11 %, Apple legte 2,16 % zu.

Verluste gab es bei Johnson & Johnson, die Aktie notierte am Ende des Handelstages 0,49 % im Minus. 

Tesla eröffnet Werk in Grünheide

Wie Intel hat sich auch Tesla für einen Standort in Ostdeutschland entschieden. Am Dienstag wurde die Gigafactory in Grünheide feierlich eröffnet, die ersten in Deutschland produzierten Teslas wurden ihren Besitzern übergeben. Für die Aktie ging es 7,93 % nach oben. 

Die Ford-Aktie verteuerte sich ebenfalls, sie ging mit einem Plus von 3,70 % aus dem Handelstag. Der Forstwirtschaftskonzern Weyerhaeuser rutschte 2,53 % ins Minus.

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © Intel Corporation

AnlegerPlus