Metalcorp: Teilnahmevergütung für Gläubigerversammlung

Metalcorp Teilnahmevergütung
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Da bei einer Abstimmung ohne Versammlung im April das notwendige Quorum deutlich verfehlt wurde, findet die nächste Gläubigerversammlung der Metalcorp S.A. in Präsenz statt. Das Unternehmen hat eine Teilnahmevergütung ausgelobt. 

Am 22.05.2023 wird die Präsenz-Gläubigerversammlung im Le Méridien Hotel Frankfurt am Main stattfinden. Um das Quorum von 25 % zu erreichen, hat die Metalcorp eine Teilnahmevergütung ausgelobt. Allen Teilnehmern werden 0,25 % des Nennwertes der Anleihen erstattet. Pro Person werden mindestens 50 Euro ausgezahlt. Alle Anleiheinhaber, die selbst teilnehmen oder sich zum Beispiel vertreten lassen, können die Teilnahmevergütung beanspruchen. Die SdK – Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger stellt das Formular, mit dem die Metalcorp-Teilnahmevergütung angefordert werden kann, online zur Verfügung

Anzeige

SdK empfiehlt Teilnahme an Metalcorp-Gläubigerversammlung

Mit Blick auf die Konzernprognosen für Umsatz und EBITDA halten es die Anlegerschützer der SdK für unwahrscheinlich, dass den Anleiheinhaber im Falle einer Insolvenz ein Totalverlust droht. Problematisch sei vor allem der Umgang mit den Gläubigern, Metalcorp habe viel Vertrauen verspielt, weshalb Anleiheninhaber zurecht alle Prognosen in Frage stellten. 

Die SdK empfiehlt, an der Gläubigerversammlung teilzunehmen, und vom Stimmrecht Gebrauch zu machen. Voraussetzung sei hier natürlich, dass der gemeinsame Vertreter mit der Gesellschaft und den weiteren Gläubigern einen vertretbaren Kompromiss finden sollte in Bezug auf die Fortführung der Gesellschaft. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com, yasin hm

AnlegerPlus