Moderna testet HIV-Impfstoff – Aktie legt zu

Moderna-Impfstoff
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Zu Beginn des Handelstages sah es an den amerikanischen Börsen noch ganz nach einer Erholung aus, doch bereits am späten Vormittag drehte sich der Wind. Trotz der allgemein eher negativen Stimmung gab es eine Reihe Gewinner: Die Bank-Aktien profitierten von der Aussicht auf eine baldige Zinsanhebung, auch Moderna-Aktien waren gefragt. Das Unternehmen testet aktuell in einer ersten Studie einen Impfstoff gegen das HI-Virus.

Der S&P 500 verschlechterte sich um 0,76 % und landete am Ende des Tages bei 4.172 Punkten, für den Nasdaq 100 ging es um 1,76 % auf 13.067 Zähler nach unten. Der Dow Jones schloss mit einem kleinen Minus von 0,08 % bei 32.916 Punkten.

Anzeige

Moderna: mRNA gegen HIV

Da HIV sehr schnell mutiert, war es bisher nicht gelungen, einen Impfstoff gegen das potentiell tödliche Virus zu entwickeln. Das amerikanische Biotechnologieunternehmen Moderna will jetzt die mRNA-Technologie nutzen, um ein weiteres Mittel für den Kampf gegen AIDS entwickeln. Die Wirksamkeit soll in einer ersten Studie mit 100 Erwachsenen getestet werden. 

RNA-Impfstoffe kamen erstmals in der Corona-Pandemie zum Einsatz. Expertem sprechen ihnen viele positive Eigenschaften zu, sie können zum Beispiel schneller in großen Mengen produziert werden als herkömmliche Tot- oder Proteinimpfstoffe. Auch Biontech, CureVac und andere Unternehmen arbeiten an neuen Einsatzgebieten für die Boten-RNA, Erfolge erhofft man sich beispielsweise bei der Krebsprävention. Die Moderna Aktie drehte am Montag 8,56 % auf. 

Nielsen: Übernahmegerüchte treiben Kurs in die Höhe

Einen Kurssprung gab es auch bei den Anteilsscheinen des britischen Marktforschungsunternehmens Nielsen. Nach Übernahmegerüchten legten die Papiere 30,61 % zu. 

Nach unten ging es bei den chinesischen Werten, die Aktien hatten bereits in der Vorwoche deutlich nachgeben. Pinduoduo sackte erneut um 20,76 % ab, JD.com rutschte 10,52 % ins Minus. Für Alibaba ging es 10,33 % nach unten.

American Express & Visa im Plus

Für die Visa-Aktie ging es zum Start in die Handelswoche 1,82 % nach oben, American Express verteuerte sich um 2,92 %. Die Travelers-Aktie legte 1,94 % zu. 

Die Papiere des Reiseunternehmens Las Vegas Sands litten – wie viele Touristik-Werte – unter den anhaltenden Spannungen zwischen den Vereinigten Staaten, Russland und China, sie gaben am Montag 11,89 % ab. Wynn-Resorts-Aktien verloren 7,52 %.

Foto: © unsplash.com

AnlegerPlus