Die Polestar-Aktie nach dem Börsengang

Polestar
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Nach den schweren Verlusten der letzten Wochen und den Kurssprüngen vom Freitag ist an den New Yorker Börsen etwas Ruhe eingekehrt. Zu Beginn des Handelstages zeigten sich die großen Indizes stark, dann ging es für alle leicht ins Minus. Anleger sollten auch weiterhin mit Kursschwankungen rechnen, Inflation und Ukrainekrieg bestimmen noch immer das Geschehen. Gefragt waren die Anteilsscheine der Öl- und Energieunternehmen. Der Nasdaq-Neuling Polestar ging mit deutlichen Verlusten aus dem Handelstag.

Der Dow Jones verschlechterte sich um 0,20 % und ging bei 31.437 Punkten aus dem Handel. Für den S&P 500 ging es 0,19 % auf 3.904 Zähler nach unten. Der Nasdaq 100 rutschte 0,52 % nach unten und ging bei 12.043 Punkten aus dem Handel. 

Anzeige

Polestar startet mit Kursverlusten

Der Elektroautobauer Polestar ist seit dem 24. Juni 2022 an der Nasdaq gelistet. Statt eine reguläre Aktienplatzierung durchzuführen, fusionierte das Unternehmen mit Gores Guggenheim. Dabei handelt es sich um eine SPAC (Special Purpose Acquisition Company), also eine leere, börsennotierte Mantelgesellschaft. Durch den Börsengang flossen 890 Mio. US-Dollar in die Polestar-Kassen, das Kapital soll hauptsächlich zur Entwicklung neuer Modelle genutzt werden. Am Montag verschlechterte sich das Papier um 14,54 %. 

Polestar ist ein Gemeinschaftsunternehmen des schwedischen Autoherstellers Volvo und dessen chinesischer Muttergesellschaft Geely. Der E-Autohersteller konzentriert sich auf das Premiumsegment und konkurriert dabei nicht nur mit dem Platzhirsch Tesla, sondern auch den deutschen Herstellern Mercedes, BMW und Audi. Bisher hat das Unternehmen etwa 55.000 Fahrzeuge ausgeliefert.

Energie und Öl und wieder gefragt

Auf dem G7-Gipfel werden unter anderem neue Sanktionen gegen Russland diskutiert. Auch ein Preisdeckel für russisches Öl ist im Gespräch. Profitieren würden davon Energieversorger und Mineralölunternehmen aus den USA. Die entsprechenden Aktien legten am Montag zu: Valero Energy ging mit +8,04 % aus dem Handelstag, Devon Energy verbesserte sich um 7,57 %. Oneok (+3,94 %) und Hess (+5,29 %) legten ebenfalls zu. An der Spitze des Dow Jones stand Chevron mit +1,94 %. 

Zu den Verlustbringern im Leitindex gehörten Salesforce – das Papier gab 2,45 % nach – und Nike mit -2,13 %. Die Aktien des Flugzeugherstellers Boeing rutschten 1,93 % ins Minus. 

Weitere Investment-Tipps finden Sie in unseren Magazinen.

Foto: © unsplash.com

AnlegerPlus