Management
Name | Position |
---|---|
Jörg Burzer | Produktion, Qualität & Supply Chain Management |
Markus Schäfer | Chief Technology Officer, Entwicklung & Einkauf |
Ola Källenius | Vorsitzender des Vorstands |
Renata Jungo Brüngger | Integrität, Governance & Nachhaltigkeit |
Sabine Kohleisen | Personal & Arbeitsdirektorin |
IR-Kontakt
Name | Beschreibung |
---|---|
Alexander Jasperneite | Analysten, Creditor und Equity Relations |
Andreas Kusche | Nachhaltigkeits-Investoren und -Analysten |
Christian Keller | Analysten and Equity Relations |
Christina Schenck | Vice President |
Daniel Eichele | Privataktionäre |
Ellen Christin Haehnlein | Analysten und Equity Relations |
Stammdaten
- Börse: Frankfurt (Prime Standard), Stuttgart, New York Stock Exchange
- ISIN: DE0007100000
- WKN: 710000
- Index: DAX, Euro Stoxx 50, DJ Stoxx Automotive, S&P Global 100
- Branche: Automobil
- Letzte Dividende: EUR 5,30 (2023)
- Ausstehende Aktien: 1.069.837.447 (31.12.2021)
Aktionärsstruktur
Profil
Die Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von High-End-Pkw und Premium-Transportern. Das Angebot der Mercedes-Benz Mobility AG reicht von Finanzierung, Leasing, Fahrzeugabo und –miete, Flottenmanagement, über die Vermittlung von Versicherungen bis hin zu innovativen Mobilitätsdienstleistungen und digitalen Bezahllösungen sowie Produkten und Services rund um das Thema Laden. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus ist es für Mercedes-Benz Motivation und Verpflichtung, die Zukunft der Mobilität sicher und nachhaltig zu gestalten. Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Mercedes-Benz investiert konsequent in die Entwicklung effizienter Antriebe und stellt die Weichen für eine vollelektrische Zukunft. Mit der Mercedes-Benz Strategie wird die Transformation in eine vollelektrische und softwaregetriebene Zukunft konsequent umgesetzt. Darüber hinaus treibt das Unternehmen die intelligente Vernetzung seiner Fahrzeuge, das autonome Fahren und neue Mobilitätskonzepte mit Nachdruck voran, denn Mercedes-Benz betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Mercedes-Benz vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten in Europa, Nord- und Lateinamerika, Asien und Afrika. Zum Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Luxus-Automobilmarke der Welt (Quelle: Interbrand-Studie, 22.11.2023), Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach auch die Marken von Mercedes-Benz Mobility: Mercedes-Benz Bank, Mercedes-Benz Financial Services und Athlon. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel MBG). Im Jahr 2023 setzte der Konzern mit insgesamt rund 166.000 Beschäftigten rund 2,5 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 153,2 Mrd. €, das EBIT betrug 19,7 Mrd. €.
Als international tätiges Unternehmen zählen Chancengleichheit, Vielfalt, Offenheit und Respekt zu den Grundüberzeugungen von Mercedes-Benz. Dies zeigen wir in der Art und Weise wie wir denken, handeln und kommunizieren. Grundsätzlich schließen alle gewählten Begriffe selbstverständlich alle Geschlechter und Identitäten ein.