25.07.2024 | TAKKT erwartet für zweites Halbjahr schrittweise Verbesserung der Wachstumsraten TAKKT AG/ Schlagwort(e): Halbjahresbericht TAKKT erwartet für zweites Halbjahr schrittweise Verbesserung der Wachstumsraten
25.07.2024 / 07:30 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
TAKKT ERWARTET FÜR ZWEITES HALBJAHR SCHRITTWEISE VERBESSERUNG DER WACHSTUMSRATEN - TAKKT steigert die Rohertragsmarge, verschlankt Kostenstrukturen und erzielt leicht höheren Free Cashflow
- Umsatz organisch im ersten Halbjahr bei minus 17,7 Prozent, adjustierte EBITDA-Marge bei 7,0 Prozent
- Geschäftsverlauf durch schwache Rahmenbedingungen und Herausforderungen in der FoodService Division beeinflusst
- Priorität für zweite Jahreshälfte liegt auf Verbesserung des Auftragseingangs und Optimierung von Prozessen und Systemen
Stuttgart, 25. Juli 2024. Unter anhaltend schwierigen Rahmenbedingungen arbeitete TAKKT im ersten Halbjahr 2024 an der Stärkung der eigenen Resilienz durch die Verbesserung der Rohertragsmarge, eine Verschlankung der Kostenstrukturen und die Steigerung des Free Cashflows. Die Nachfrage von Seiten der Kunden war im zweiten Quartal ähnlich verhalten wie zu Beginn des Jahres. Bereinigt um Wechselkurseffekte ging der Umsatz um 19,0 Prozent zurück. „Die beiden Divisions I&P und OF&D haben sich sehr vergleichbar entwickelt wie im ersten Quartal. In zahlreichen Gesprächen bestätigt sich, dass viele unserer Kunden aktuell auf der Kostenbremse stehen. Unternehmen kürzen Personal, reduzieren Ausgaben und verschieben Investitionen,“ so CEO Maria Zesch. Bei der Division FoodService hat TAKKT Systeme und Prozesse der beiden Marken Hubert und Central integriert. Dies führte im zweiten Quartal zu verlangsamten Prozessen beim Vertrieb und der Bestellabwicklung. Zudem war ein deutlich geringeres Projektgeschäft zu verzeichnen. Die organische Umsatzentwicklung der Division lag im zweiten Quartal bei minus 27,8 Prozent. Die Herausforderungen sind identifiziert und werden adressiert. TAKKT arbeitet mit Hochdruck daran, die Effizienz wieder zu erhöhen. Dies nimmt jedoch Zeit und Ressourcen in Anspruch, die bei der Ansprache von Kunden und den Vertriebsaktivitäten fehlen.
Im ersten Halbjahr erzielte TAKKT einen Umsatz von 529,4 (641,2) Millionen Euro. Die organische Wachstumsrate lag bei minus 17,7 Prozent, die Wechselkurseffekte waren mit plus 0,3 Prozentpunkten leicht positiv. Angesichts der herausfordernden Umsatzentwicklung hat TAKKT die Umsetzung von Resilienz-Maßnahmen in den Bereichen Rohertragsmarge, Kostenmanagement und Free Cashflow fortgesetzt. Die Gruppe verbesserte die Rohertragsmarge auf 40,5 (39,7) Prozent. Auf der Ausgabenseite gelang es, die Aufwendungen für Marketing und die sonstigen Kosten sehr deutlich zu reduzieren und die Kostenquoten nahezu stabil zu halten. Daneben hat TAKKT die Anpassungen der Personalstruktur im zweiten Quartal fortgesetzt. „Wir arbeiten konsequent an schlankeren Kostenstrukturen. Dazu gehören die Überprüfung und Schließung oder Zusammenlegung von Büro- und Lagerstandorten ebenso wie die Anpassung der Anzahl der Mitarbeitenden an die geringere Nachfrage. Wir werden unsere Kostenbasis damit künftig um jährlich über 20 Millionen Euro entlasten,“ so CFO Lars Bolscho. Mit der Umsetzung dieser Maßnahmen sind im laufenden Jahr einmalige Aufwendungen verbunden. Im ersten Halbjahr summierten sich diese auf insgesamt 7,3 (2,4) Millionen Euro. Das EBITDA lag im ersten Halbjahr aufgrund der schwachen Umsatzentwicklung und der einmaligen Aufwendungen mit 29,9 (57,0) Millionen Euro deutlich unter dem Vorjahr. Die bereinigte EBITDA-Marge lag bei 7,0 (9,3) Prozent. Neben der Verbesserung der Rohertragsmarge und den Kostensenkungen hat TAKKT mit der Umsetzung der Resilienz-Maßnahmen auch beim Cashflow gute Ergebnisse erzielt. Durch den weiteren Abbau von Vorräten und andere Verbesserungen bei der Cash Conversion konnte TAKKT die Auswirkungen des deutlich geringeren EBITDA auf den Cashflow mehr als kompensieren. Im ersten Halbjahr erwirtschaftete die Gruppe einen Free Cashflow von 25,6 (24,2) Millionen Euro und damit leicht mehr als im Vorjahr.
Wie angekündigt wird CEO Maria Zesch ihre Rolle Ende Juli an Interims-CEO Andreas Weishaar übergeben. „Die TAKKT ist heute ein anderes Unternehmen als zu Beginn meiner Tätigkeit vor drei Jahren. Wir haben die TAKKT strategisch und organisatorisch neu aufgestellt und die Transformation zu einem stärker integrierten, kundenfokussierten, nachhaltigen und resilienten Unternehmen vorangetrieben. Für die Zukunft wünsche ich Andreas und dem gesamten Team viel Erfolg und Freude an und mit der TAKKT,“ so Zesch.
In den vergangenen Wochen haben Maria Zesch und Andreas Weishaar wichtige Themen gemeinsam bearbeitet und eine gute Übergabe sichergestellt. „TAKKT verfügt über bekannte Marken, attraktive Produkte und eine starke Kundenbasis. Über die verhaltenen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen hinaus sind wir auch mit internen Herausforderungen konfrontiert. Klare Priorität im zweiten Halbjahr haben für uns Maßnahmen zur Verbesserung des Auftragseingangs und die Optimierung unserer Prozesse und Systeme, bei einer Fortsetzung unseres Fokus auf Rohertragsmarge, Kostenmanagement und Cashflow,“ so Andreas Weishaar.
Die zu Jahresbeginn für den europäischen Markt erwartete Verbesserung der Konjunktur kommt bisher nur zögerlich voran. Aktuelle Prognosen gehen von einer leichten Belebung im zweiten Halbjahr aus. In den USA wird dagegen eher mit einer leichten Verlangsamung des Wachstumstempos gerechnet. Der Auftragseingang im Juli zeigte bislang eine vergleichbare Entwicklung wie im zweiten Quartal. TAKKT rechnet in der zweiten Jahreshälfte mit einer schrittweisen leichten Verbesserung der Wachstumsraten. Allerdings werden die bestehenden Herausforderungen in der FoodService-Division voraussichtlich auch den Geschäftsverlauf im zweiten Halbjahr negativ beeinflussen. Zusammen mit der nur zögerlichen Aufhellung der konjunkturellen Rahmenbedingungen in Europa hat dies dazu geführt, dass TAKKT die Erwartungen für das Gesamtjahr kürzlich angepasst hat. Die Gruppe geht jetzt von einer negativen organischen Umsatzentwicklung in der Spanne von minus 12 bis minus 17 Prozent aus. „Wir arbeiten weiter an der erfolgreichen Umsetzung der Resilienz-Maßnahmen im Hinblick auf Rohertragsmarge, Kosten und Cashflow. Die insgesamt schwache Umsatzentwicklung und die zusätzlichen Herausforderungen in der FoodService-Division beeinflussen jedoch auch unsere Profitabilität. Unsere bereinigte EBITDA-Marge wird daher voraussichtlich in der Spanne zwischen 7,3 und 8,3 Prozent liegen,“ so Lars Bolscho. Durch die Fortführung der erfolgreichen Maßnahmen zur Stärkung des Free Cashflows wird die Gruppe das Nettoumlaufvermögen weiter reduzieren. TAKKT rechnet daher im laufenden Jahr unverändert mit einem guten Free Cashflow, der deutlich weniger stark gegenüber dem Vorjahr zurückgeht als das berichtete EBITDA.
Die derzeit sehr schwache Umsatz- und Ergebnisentwicklung in der FoodService-Division hat möglicherweise Auswirkungen auf deren Bewertung im Rahmen eines Werthaltigkeitstests. Zusammen mit potenziellen Veränderungen bei den Bewertungsparametern führt dies zu einem erhöhten Risiko von Wertminderungen. Earnings Call: 25. Juli 2024 um 14:00 Uhr (MESZ). Bitte registrieren Sie sich für die Teilnahme am Earnings Call vorab unter folgendem Link: Registrierung Earnings Call Finanzkalender Die Zahlen für die ersten neun Monate wird TAKKT am 24. Oktober 2024 veröffentlichen. IFRS-Zahlen der TAKKT-Gruppe zum ersten Halbjahr 2024 (in Mio. Euro) | Q2/2023 | Q2/2024 | in % | H1/2023 | H1/2024 | in % | Umsatz der TAKKT-Gruppe | 319,4 | 260,4 | -18,5 | 641,2 | 529,4 | -17,4 | organisches Wachstum | | | -19,0 | | | -17,7 | Industrial & Packaging | 170,3 | 162,7 | -15,1 | 350,5 | 299,3 | -14,6 | organisches Wachstum | | | -15,4 | | | -15,2 | Office Furniture & Displays | 71,5 | 61,4 | -17,0 | 144,7 | 119,6 | -17,3 | organisches Wachstum | | | -17,9 | | | -17,3 | FoodService | 77,5 | 61,5 | -27,2 | 146,0 | 110,5 | -24,3 | organisches Wachstum | | | -27,8 | | | -24,3 | Rohertragsmarge (%) | 39,3 | 39,7 | | 39,7 | 40,5 | | EBITDA | 26,8 | 13,2 | -50,9 | 57,0 | 29,9 | -47,5 | EBITDA-Marge (%) | 8,4 | 5,1 | | 8,9 | 5,7 | | Bereinigte EBITDA-Marge (%) | 9,0 | 6,6 | | 9,3 | 7,0 | | EBIT | 17,6 | 4,8 | -72,8 | 38,5 | 13,3 | -65,5 | EBIT-Marge (%) | 5,5 | 1,8 | | 6,0 | 2,5 | | Ergebnis je Aktie in Euro | 0,19 | 0,03 | -81,4 | 0,41 | 0,11 | -72,3 | Free Cashflow | 9,7 | 4,3 | -55,7 | 24,2 | 25,6 | 5,8 |
Kurzprofil der TAKKT AG Die TAKKT AG ist in Europa und Nordamerika der führende Omnichannel-Händler für Geschäftsausstattung. Die Gruppe ist mit den Divisions Industrial & Packaging, Office Furniture & Displays und FoodService in mehr als 20 Ländern vertreten. Das Sortiment der Tochtergesellschaften umfasst über 600.000 Produkte aus den Bereichen Betriebs- und Lagereinrichtung, Büromöbel, Transportverpackungen, Displayartikel, Ausrüstungsgegenstände für den Gastronomie- und Hotelmarkt sowie den Einzelhandel. Das Unternehmen ist im SDAX gelistet und im Prime Standard der Deutschen Börse vertreten. Ansprechpartner Benjamin Bühler Tel. +49 711 3465-8223 E-Mail: investor@takkt.de
25.07.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com
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Sprache: | Deutsch | Unternehmen: | TAKKT AG | | Presselstr. 12 | | 70191 Stuttgart | | Deutschland | Telefon: | +49 (0)711 3465 80 | Fax: | +49 (0)711 3465 8104 | E-Mail: | investor@takkt.de | Internet: | www.takkt.de | ISIN: | DE0007446007 | WKN: | 744600 | Indizes: | SDAX | Börsen: | Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Tradegate Exchange | EQS News ID: | 1953527 |
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1953527 25.07.2024 CET/CEST |
22.07.2024 | TAKKT AG: Veröffentlichung einer Kapitalmarktinformation TAKKT AG/ Aktienrückkauf TAKKT AG: Veröffentlichung einer Kapitalmarktinformation
22.07.2024 / 15:39 CET/CEST Veröffentlichung einer Zulassungsfolgepflichtmitteilung übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Bekanntmachung zum Aktienrückkaufprogramm gemäß Art. 5 Abs. 1 lit. b) und Abs. 3 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 in Verbindung mit Art. 2 Abs. 2 und Abs. 3 der Delegierten Verordnung (EU) Nr. 2016/1052 94. Zwischenmeldung Stuttgart, 22. Juli 2024. Im Zeitraum vom 15. Juli 2024 bis einschließlich 19. Juli 2024 wurden insgesamt 25.067 Aktien im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms der TAKKT AG erworben, dessen Beginn mit Bekanntmachung vom 5. Oktober 2022 gemäß Art. 5 Abs. 1 lit. a) der Verordnung (EU) 596/2014 und Art. 2 Abs. 1 der Delegierten Verordnung (EU) 2016/1052 für den 6. Oktober 2022 mitgeteilt wurde. Die Verlängerung des Aktienrückkaufprogramms wurde mit Bekanntmachung vom 27. Juni 2023 gemäß Art. 5 Abs. 1 lit. a) der Verordnung (EU) 596/2014 und Art. 2 Abs. 1 der Delegierten Verordnung (EU) 2016/1052 mitgeteilt. Rückkauftag | Aggregiertes Volumen in Stück | Volumengewichteter Durchschnittskurs in Euro | 15. Juli 2024 | 5.980 | 11,2833 | 16. Juli 2024 | 3.473 | 11,3415 | 17. Juli 2024 | 5.942 | 11,3517 | 18. Juli 2024 | 5.806 | 11,4311 | 19. Juli 2024 | 3.866 | 11,6260 |
Die Geschäfte sind in detaillierter Form auf der Internetseite der TAKKT AG veröffentlicht (https://www.takkt.de/investoren/aktie/aktienrueckkauf/). Das Gesamtvolumen der bislang im Rahmen dieses Aktienrückkaufprogramms im Zeitraum vom 6. Oktober 2022 bis einschließlich 19. Juli 2024 erworbenen Aktien beläuft sich auf 1.237.491 Aktien. Der Erwerb der Aktien der TAKKT AG erfolgt durch ein von der TAKKT AG beauftragtes Kreditinstitut ausschließlich über die Börse. Kontakt: Benjamin Bühler Head of Investor Relations Presselstr. 12 70191 Stuttgart +49 711 3465 8223 investor@takkt.de
22.07.2024 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com
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1951313 22.07.2024 CET/CEST |
19.07.2024 | TAKKT veröffentlicht vorläufiges Q2-Ergebnis und passt Umsatz- und Ergebnisprognose für 2024 an TAKKT AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung TAKKT veröffentlicht vorläufiges Q2-Ergebnis und passt Umsatz- und Ergebnisprognose für 2024 an
19.07.2024 / 18:49 CET/CEST Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
TAKKT veröffentlicht vorläufiges Q2-Ergebnis und passt Umsatz- und Ergebnisprognose für 2024 an
Stuttgart, 19. Juli 2024. Unter anhaltend schwierigen Rahmenbedingungen blieb die Nachfrage von Seiten der Kunden im zweiten Quartal ähnlich verhalten wie zu Beginn des Jahres. Bereinigt um Wechselkurseffekte und auf Basis vorläufiger Geschäftszahlen ging der Umsatz um 19,0 Prozent zurück. Insgesamt erzielte TAKKT im zweiten Quartal einen Umsatz von 260,4 (319,4) Millionen Euro. Die Gruppe arbeitet weiter an der Stärkung der eigenen Resilienz durch eine Verbesserung der Rohertragsmarge, eine Verschlankung der Kostenstrukturen und die Steigerung des Free Cashflows. Das EBITDA lag bei 13,2 (26,8) Millionen Euro und war in Höhe von 4,1 (1,8) Millionen Euro durch einmalige Aufwendungen belastet, die bereinigte EBITDA-Marge betrug 6,6 (9,0) Prozent.
Während die organische Umsatzentwicklung der beiden Divisions Industrial & Packaging und Office Furniture & Displays im zweiten Quartal sehr ähnlich wie im ersten Quartal blieb, war bei der FoodService Division eine deutliche Abschwächung von minus 20,2 Prozent auf minus 27,8 Prozent zu beobachten. Ursächlich für diese Entwicklung sind verlangsamte Prozesse beim Vertrieb und der Bestellabwicklung in Folge der Integration von Systemen der beiden Marken Hubert und Central. Zudem war ein deutlich geringeres Projektgeschäft zu verzeichnen. TAKKT arbeitet mit Hochdruck daran, die Effizienz wieder zu erhöhen. Dies nimmt jedoch Zeit und Ressourcen in Anspruch, die bei der Ansprache von Kunden und den Vertriebsaktivitäten fehlen.
Der Auftragseingang im Juli zeigte bislang eine vergleichbare Entwicklung wie im zweiten Quartal. TAKKT rechnet in der zweiten Jahreshälfte mit einer schrittweisen leichten Verbesserung der Wachstumsraten. Allerdings werden die bestehenden Herausforderungen in der FoodService Division voraussichtlich auch den Geschäftsverlauf im zweiten Halbjahr negativ beeinflussen. Zusammen mit der nur zögerlichen Aufhellung der konjunkturellen Rahmenbedingungen in Europa führt dies zu einer Anpassung der Prognose. Für das Gesamtjahr 2024 rechnet TAKKT jetzt mit einem organischen Umsatzwachstum in der Spanne zwischen minus 12 und minus 17 Prozent (zuvor: negatives organisches Umsatzwachstum im hoch einstelligen bis niedrig zweistelligen Prozentbereich). Die schwache Umsatzentwicklung hat Einfluss auf die erwartete Profitabilität. Die um einmalige Aufwendungen bereinigte EBITDA-Marge soll zwischen 7,3 und 8,3 Prozent liegen (bislang: 8,0 bis 9,5 Prozent). Die einmaligen Aufwendungen sollen unverändert bis zu 15 Millionen Euro ausmachen. Durch die Fortführung der erfolgreichen Maßnahmen zur Stärkung des Free Cashflows wird die Gruppe das Nettoumlaufvermögen weiter reduzieren. TAKKT rechnet daher im laufenden Jahr unverändert mit einem guten Free Cashflow, der deutlich weniger stark gegenüber dem Vorjahr zurückgeht als das berichtete EBITDA.
Die derzeit sehr schwache Umsatz- und Ergebnisentwicklung in der FoodService Division hat möglicherweise Auswirkungen auf deren Bewertung im Rahmen eines Werthaltigkeitstests. Zusammen mit potenziellen Veränderungen bei den Bewertungsparametern führt dies zu einem erhöhten Risiko von Wertminderungen.
Den Halbjahresbericht 2024 wird TAKKT am 25. Juli veröffentlichen. Kontakt: Benjamin Bühler Head of Investor Relations Presselstr. 12 70191 Stuttgart +49 711 3465 8223
Ende der Insiderinformation
19.07.2024 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com
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1950425 19.07.2024 CET/CEST |
15.07.2024 | TAKKT AG: Veröffentlichung einer Kapitalmarktinformation TAKKT AG/ Aktienrückkauf TAKKT AG: Veröffentlichung einer Kapitalmarktinformation
15.07.2024 / 11:28 CET/CEST Veröffentlichung einer Zulassungsfolgepflichtmitteilung übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Bekanntmachung zum Aktienrückkaufprogramm gemäß Art. 5 Abs. 1 lit. b) und Abs. 3 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 in Verbindung mit Art. 2 Abs. 2 und Abs. 3 der Delegierten Verordnung (EU) Nr. 2016/1052 93. Zwischenmeldung Stuttgart, 15. Juli 2024. Im Zeitraum vom 08. Juli 2024 bis einschließlich 12. Juli 2024 wurden insgesamt 30.306 Aktien im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms der TAKKT AG erworben, dessen Beginn mit Bekanntmachung vom 5. Oktober 2022 gemäß Art. 5 Abs. 1 lit. a) der Verordnung (EU) 596/2014 und Art. 2 Abs. 1 der Delegierten Verordnung (EU) 2016/1052 für den 6. Oktober 2022 mitgeteilt wurde. Die Verlängerung des Aktienrückkaufprogramms wurde mit Bekanntmachung vom 27. Juni 2023 gemäß Art. 5 Abs. 1 lit. a) der Verordnung (EU) 596/2014 und Art. 2 Abs. 1 der Delegierten Verordnung (EU) 2016/1052 mitgeteilt. Rückkauftag | Aggregiertes Volumen in Stück | Volumengewichteter Durchschnittskurs in Euro | 08. Juli 2024 | 5.988 | 11,5596 | 09. Juli 2024 | 6.090 | 11,6944 | 10. Juli 2024 | 6.114 | 11,5431 | 11. Juli 2024 | 6.108 | 11,4418 | 12. Juli 2024 | 6.006 | 11,4140 |
Die Geschäfte sind in detaillierter Form auf der Internetseite der TAKKT AG veröffentlicht (https://www.takkt.de/investoren/aktie/aktienrueckkauf/). Das Gesamtvolumen der bislang im Rahmen dieses Aktienrückkaufprogramms im Zeitraum vom 6. Oktober 2022 bis einschließlich 12. Juli 2024 erworbenen Aktien beläuft sich auf 1.212.424 Aktien. Der Erwerb der Aktien der TAKKT AG erfolgt durch ein von der TAKKT AG beauftragtes Kreditinstitut ausschließlich über die Börse. Kontakt: Benjamin Bühler Head of Investor Relations Presselstr. 12 70191 Stuttgart +49 711 3465 8223 investor@takkt.de
15.07.2024 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com
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Sprache: | Deutsch | Unternehmen: | TAKKT AG | | Presselstr. 12 | | 70191 Stuttgart | | Deutschland | Internet: | www.takkt.de |
| Ende der Mitteilung | EQS News-Service |
1946327 15.07.2024 CET/CEST |
08.07.2024 | Korrektur der Veröffentlichung vom 08.07.2024, 10:35 Uhr CET/CEST - TAKKT AG: Veröffentlichung einer Kapitalmarktinformation TAKKT AG/ Aktienrückkauf Korrektur der Veröffentlichung vom 08.07.2024, 10:35 Uhr CET/CEST - TAKKT AG: Veröffentlichung einer Kapitalmarktinformation
08.07.2024 / 11:22 CET/CEST Veröffentlichung einer Zulassungsfolgepflichtmitteilung übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Bekanntmachung zum Aktienrückkaufprogramm gemäß Art. 5 Abs. 1 lit. b) und Abs. 3 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 in Verbindung mit Art. 2 Abs. 2 und Abs. 3 der Delegierten Verordnung (EU) Nr. 2016/1052 92. Zwischenmeldung Stuttgart, 08. Juli 2024. Im Zeitraum vom 01. Juli 2024 bis einschließlich 05. Juli 2024 wurden insgesamt 24.418 Aktien im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms der TAKKT AG erworben, dessen Beginn mit Bekanntmachung vom 5. Oktober 2022 gemäß Art. 5 Abs. 1 lit. a) der Verordnung (EU) 596/2014 und Art. 2 Abs. 1 der Delegierten Verordnung (EU) 2016/1052 für den 6. Oktober 2022 mitgeteilt wurde. Die Verlängerung des Aktienrückkaufprogramms wurde mit Bekanntmachung vom 27. Juni 2023 gemäß Art. 5 Abs. 1 lit. a) der Verordnung (EU) 596/2014 und Art. 2 Abs. 1 der Delegierten Verordnung (EU) 2016/1052 mitgeteilt. Rückkauftag | Aggregiertes Volumen in Stück | Volumengewichteter Durchschnittskurs in Euro | 01. Juli 2024 | 6.310 | 11,9618 | 02. Juli 2024 | 6.248 | 11,9466 | 03. Juli 2024 | 2.080 | 11,7578 | 04. Juli 2024 | 4.021 | 11,7794 | 05. Juli 2024 | 5.759 | 11,6857 |
Die Geschäfte sind in detaillierter Form auf der Internetseite der TAKKT AG veröffentlicht (https://www.takkt.de/investoren/aktie/aktienrueckkauf/). Das Gesamtvolumen der bislang im Rahmen dieses Aktienrückkaufprogramms im Zeitraum vom 6. Oktober 2022 bis einschließlich 05. Juli 2024 erworbenen Aktien beläuft sich auf 1.182.118 Aktien. Der Erwerb der Aktien der TAKKT AG erfolgt durch ein von der TAKKT AG beauftragtes Kreditinstitut ausschließlich über die Börse. Kontakt: Benjamin Bühler Head of Investor Relations Presselstr. 12 70191 Stuttgart +49 711 3465 8223 investor@takkt.de
08.07.2024 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com
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Sprache: | Deutsch | Unternehmen: | TAKKT AG | | Presselstr. 12 | | 70191 Stuttgart | | Deutschland | Internet: | www.takkt.de |
| Ende der Mitteilung | EQS News-Service |
1941549 08.07.2024 CET/CEST |
08.07.2024 | TAKKT AG: Veröffentlichung einer Kapitalmarktinformation TAKKT AG/ Aktienrückkauf TAKKT AG: Veröffentlichung einer Kapitalmarktinformation
08.07.2024 / 10:35 CET/CEST Veröffentlichung einer Zulassungsfolgepflichtmitteilung übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Bekanntmachung zum Aktienrückkaufprogramm gemäß Art. 5 Abs. 1 lit. b) und Abs. 3 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 in Verbindung mit Art. 2 Abs. 2 und Abs. 3 der Delegierten Verordnung (EU) Nr. 2016/1052 92. Zwischenmeldung Stuttgart, 08. Juli 2024. Im Zeitraum vom 01. Juli 2024 bis einschließlich 05. Juli 2024 wurden insgesamt 24.418 Aktien im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms der TAKKT AG erworben, dessen Beginn mit Bekanntmachung vom 5. Oktober 2022 gemäß Art. 5 Abs. 1 lit. a) der Verordnung (EU) 596/2014 und Art. 2 Abs. 1 der Delegierten Verordnung (EU) 2016/1052 für den 6. Oktober 2022 mitgeteilt wurde. Die Verlängerung des Aktienrückkaufprogramms wurde mit Bekanntmachung vom 27. Juni 2023 gemäß Art. 5 Abs. 1 lit. a) der Verordnung (EU) 596/2014 und Art. 2 Abs. 1 der Delegierten Verordnung (EU) 2016/1052 mitgeteilt. Rückkauftag | Aggregiertes Volumen in Stück | Volumengewichteter Durchschnittskurs in Euro | 01. Juli 2024 | 6.310 | 11,9618 | 02. Juli 2024 | 6.248 | 11,9466 | 03. Juli 2024 | 2.080 | 11,7578 | 04. Juli 2024 | 4.021 | 11,7794 | 05. Juli 2024 | 5.759 | 11,6857 |
Die Geschäfte sind in detaillierter Form auf der Internetseite der TAKKT AG veröffentlicht (https://www.takkt.de/investoren/aktie/aktienrueckkauf/). Das Gesamtvolumen der bislang im Rahmen dieses Aktienrückkaufprogramms im Zeitraum vom 6. Oktober 2022 bis einschließlich 05. Juli 2024 erworbenen Aktien beläuft sich auf 1.182.7118 Aktien. Der Erwerb der Aktien der TAKKT AG erfolgt durch ein von der TAKKT AG beauftragtes Kreditinstitut ausschließlich über die Börse. Kontakt: Benjamin Bühler Head of Investor Relations Presselstr. 12 70191 Stuttgart +49 711 3465 8223 investor@takkt.de
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01.07.2024 | TAKKT AG: Veröffentlichung einer Kapitalmarktinformation TAKKT AG/ Aktienrückkauf TAKKT AG: Veröffentlichung einer Kapitalmarktinformation
01.07.2024 / 14:22 CET/CEST Veröffentlichung einer Zulassungsfolgepflichtmitteilung übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Bekanntmachung zum Aktienrückkaufprogramm gemäß Art. 5 Abs. 1 lit. b) und Abs. 3 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 in Verbindung mit Art. 2 Abs. 2 und Abs. 3 der Delegierten Verordnung (EU) Nr. 2016/1052 91. Zwischenmeldung Stuttgart, 01. Juli 2024. Im Zeitraum vom 24. Juni 2024 bis einschließlich 28. Juni 2024 wurden insgesamt 29.554 Aktien im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms der TAKKT AG erworben, dessen Beginn mit Bekanntmachung vom 5. Oktober 2022 gemäß Art. 5 Abs. 1 lit. a) der Verordnung (EU) 596/2014 und Art. 2 Abs. 1 der Delegierten Verordnung (EU) 2016/1052 für den 6. Oktober 2022 mitgeteilt wurde. Die Verlängerung des Aktienrückkaufprogramms wurde mit Bekanntmachung vom 27. Juni 2023 gemäß Art. 5 Abs. 1 lit. a) der Verordnung (EU) 596/2014 und Art. 2 Abs. 1 der Delegierten Verordnung (EU) 2016/1052 mitgeteilt. Rückkauftag | Aggregiertes Volumen in Stück | Volumengewichteter Durchschnittskurs in Euro | 24. Juni 2024 | 6.176 | 11,7384 | 25. Juni 2024 | 5.304 | 11,8025 | 26. Juni 2024 | 5.820 | 11,7276 | 27. Juni 2024 | 5.906 | 11,6756 | 28. Juni 2024 | 6.348 | 11,8792 |
Die Geschäfte sind in detaillierter Form auf der Internetseite der TAKKT AG veröffentlicht (https://www.takkt.de/investoren/aktie/aktienrueckkauf/). Das Gesamtvolumen der bislang im Rahmen dieses Aktienrückkaufprogramms im Zeitraum vom 6. Oktober 2022 bis einschließlich 28. Juni 2024 erworbenen Aktien beläuft sich auf 1.157.700 Aktien. Der Erwerb der Aktien der TAKKT AG erfolgt durch ein von der TAKKT AG beauftragtes Kreditinstitut ausschließlich über die Börse. Kontakt: Benjamin Bühler Head of Investor Relations Presselstr. 12 70191 Stuttgart +49 711 3465 8223 investor@takkt.de
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01.07.2024 | Vorstandsvorsitzende Maria Zesch übergibt Führung der TAKKT AG – Andreas Weishaar übernimmt ad interim TAKKT AG/ Schlagwort(e): Personalie Vorstandsvorsitzende Maria Zesch übergibt Führung der TAKKT AG – Andreas Weishaar übernimmt ad interim
01.07.2024 / 11:34 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Vorstandsvorsitzende Maria Zesch übergibt Führung der TAKKT AG – Andreas Weishaar übernimmt ad interim
Nach drei erfolgreichen Jahren an der Spitze der TAKKT-Gruppe hat sich Maria Zesch im besten Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat entschieden, das Unternehmen zu verlassen und beruflich neue Wege zu gehen. Zesch übergibt zum 1. August 2024 die CEO-Rolle an Andreas Weishaar, der die Gruppe interimistisch führen wird. Der Aufsichtsrat hat die Suche nach einer langfristigen Nachfolge in die Wege geleitet. Stuttgart, 1. Juli 2024. Nach drei Jahren der erfolgreichen Transformation bei TAKKT hat sich die Vorstandsvorsitzende Maria Zesch aus persönlichen Gründen entschieden, beruflich einen neuen Weg einzuschlagen. Im besten gegenseitigen Einvernehmen haben sich der Aufsichtsrat und Maria Zesch auf eine Niederlegung des Vorstandsmandats zum 31. Juli 2024 verständigt. Zum 1. August 2024 übernimmt mit Andreas Weishaar ein sehr erfolgreicher und erfahrener Manager interimistisch die CEO-Rolle. Der Aufsichtsrat hat zudem den Prozess für eine langfristige Nachbesetzung gestartet.
Maria Zesch kam 2021 von der Deutschen Telekom, um die TAKKT AG digital zu transformieren und stärker auf Nachhaltigkeit auszurichten. Die TAKKT entwickelte sich unter Maria Zesch von einem Portfolio einzelner Gesellschaften zu einer kompakt aufgestellten und integrierten Unternehmensgruppe mit starker Fokussierung auf die Bedürfnisse der Kunden und auf nachhaltige Produkte. Die Gruppe hat bei der Transformation in den vergangenen Jahren trotz des schwierigen Marktumfelds wichtige Meilensteine bei Nachhaltigkeits- und Wachstumsinitiativen und der Integration der operativen und funktionalen Einheiten erreicht. Mit dem Aufbau der Gruppenfunktionen in den Bereichen Logistik, Technology & Data, Finanzen und HR wurden wichtige Prozesse zentralisiert und effizienter aufgestellt.
„Im Namen des gesamten Aufsichtsrates möchte ich Maria Zesch sehr herzlich für ihren herausragenden Einsatz und die erfolgreiche Arbeit für unser Unternehmen danken“, so der Aufsichtsratsvorsitzende Hubertus Mühlhäuser. „Maria Zesch hat die TAKKT in den letzten drei Jahren neu strukturiert, die Kultur positiv geprägt und die Marktpositionierung unseres Unternehmens geschärft. Den von ihr erfolgreich eingeleiteten Transformationsprozess wird die TAKKT weiterverfolgen und gleichzeitig auf neue Wachstumsimpulse setzen. Wir wünschen Maria für ihre persönliche und berufliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg.“
„Gemeinsam haben wir die TAKKT strategisch und organisatorisch neu aufgestellt und die Transformation zu einem stärker integrierten, kundenfokussierten und nachhaltigen Unternehmen vorangetrieben. Wir haben Unternehmen und Marken integriert und parallel an der Umsetzung unserer Vision der neuen Arbeitswelten gearbeitet. Ein wichtiger Aspekt ist hierbei die Steigerung des Geschäfts mit nachhaltigen Produkten, mit denen wir heute rund 30 Prozent unseres Umsatzes erzielen. Dafür erhalten wir auch externe Anerkennung, etwa durch den Gewinn des renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Ich bin stolz darauf, Teil dieser Reise gewesen zu sein. Gemeinsam mit dem Aufsichtsrat habe ich entschieden, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, den Staffelstab weiterzugeben. Es war mir eine Freude die TAKKT zu führen und zu gestalten. Ich bedanke mich bei unserem Team und dem Aufsichtsrat für das entgegengebrachte Vertrauen und wünsche Andreas Weishaar und dem gesamten TAKKT-Team viel Erfolg“, so Maria Zesch.
In der heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat Andreas Weishaar mit Wirkung zum 1. August 2024 zum Vorstandsvorsitzenden der TAKKT AG berufen. „Die TAKKT ist mit anhaltend herausfordernden Rahmenbedingungen konfrontiert. Nach dem schwierigen Start ins Jahr arbeitet die Gruppe derzeit intensiv an einer Weiterentwicklung der strategischen Ausrichtung, um nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Ich bin daher sehr froh, dass wir mit Andreas Weishaar einen äußerst erfahrenen Manager interimistisch für die CEO-Rolle bei der TAKKT gewinnen konnten. Gemeinsam mit CFO Lars Bolscho und dem erfahrenen Executive-Team wird er die Gruppe durch die aktuellen Herausforderungen führen,“ so Mühlhäuser.
Andreas Weishaar blickt auf eine fünfundzwanzigjährige Karriere bei renommierten internationalen Unternehmen zurück. Von 2019 bis 2023 war er als Mitglied des Vorstands bei CNH Industrial (NYSE:CNH) zuständig für die Themen Strategie, HR, IT und Digitalisierung, bevor er die erfolgreiche Herauslösung und den Börsengang der Iveco Group (EXM:IVG) mit verantwortete. Davor fungierte er für drei Jahre als Vorstandsmitglied beim weltweit tätigen Gastrogerätehersteller Welbilt (NYSE:WBT), einem der größten Lieferanten der TAKKT AG, und davor war er für über zehn Jahre beim Landtechnikkonzern AGCO Corporation (NYSE:AGCO) in verschiedenen Führungspositionen in Europa und Asien tätig. Er verfügt über profunde Kenntnisse der für TAKKT relevanten End- und Zuliefermärkte und der Digitalisierung von Kunden- und Geschäftsprozessen. Weishaar startete seine Karriere 1999 bei der internationalen Managementberatung Arthur D. Little. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit dem weltweiten Team der TAKKT AG. Unser Ziel wird weiterhin sein, unseren Kunden und Kundinnen über unsere starken Marken den größtmöglichen Mehrwert zu bieten. Den unmittelbaren Fokus werden wir auf die rasche Umsetzung von weiteren Wachstumsimpulsen und die weitere operative Verbesserung unserer Geschäftsentwicklung legen,“ so Andreas Weishaar. Maria Zesch
Andreas Weishaar Kurzprofil der TAKKT AG Die TAKKT AG ist in Europa und Nordamerika der führende Omnichannel-Händler für Geschäftsausstattung. Die Gruppe ist mit den Divisions Industrial & Packaging, Office Furniture & Displays und FoodService in mehr als 20 Ländern vertreten. Das Sortiment der Tochtergesellschaften umfasst über 600.000 Produkte aus den Bereichen Betriebs- und Lagereinrichtung, Büromöbel, Transportverpackungen, Displayartikel, Ausrüstungsgegenstände für den Gastronomie- und Hotelmarkt sowie den Einzelhandel. Das Unternehmen ist im SDAX gelistet und im Prime Standard der Deutschen Börse vertreten. Ansprechpartner Benjamin Bühler Tel. +49 711 3465-8223 E-Mail: investor@takkt.de
01.07.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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1936875 01.07.2024 CET/CEST |
01.07.2024 | TAKKT AG: Vorstandsvorsitzende Maria Zesch übergibt Führung der TAKKT AG – Andreas Weishaar übernimmt ad interim TAKKT AG / Schlagwort(e): Personalie TAKKT AG: Vorstandsvorsitzende Maria Zesch übergibt Führung der TAKKT AG – Andreas Weishaar übernimmt ad interim
01.07.2024 / 11:32 CET/CEST Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Vorstandsvorsitzende Maria Zesch übergibt Führung der TAKKT AG – Andreas Weishaar übernimmt ad interim
Stuttgart, 1. Juli 2024. Der Aufsichtsrat der TAKKT AG und die Vorstandsvorsitzende Maria Zesch haben sich heute im besten Einvernehmen darauf verständigt, dass Maria Zesch zum 31. Juli 2024 aus dem Vorstand der TAKKT AG ausscheidet. Andreas Weishaar wird den Vorstandsvorsitz mit Wirkung zum 1. August 2024 als Interim-CEO übernehmen.
Der Aufsichtsrat der TAKKT AG hat den Prozess für eine langfristige Nachbesetzung gestartet und wird darüber zu gegebener Zeit entscheiden und berichten. Kontakt: Benjamin Bühler Head of Investor Relations Presselstr. 12 70191 Stuttgart +49 711 3465 8223
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01.07.2024 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com
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1936915 01.07.2024 CET/CEST |
24.06.2024 | TAKKT AG: Veröffentlichung einer Kapitalmarktinformation TAKKT AG/ Aktienrückkauf TAKKT AG: Veröffentlichung einer Kapitalmarktinformation
24.06.2024 / 15:14 CET/CEST Veröffentlichung einer Zulassungsfolgepflichtmitteilung übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Bekanntmachung zum Aktienrückkaufprogramm gemäß Art. 5 Abs. 1 lit. b) und Abs. 3 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 in Verbindung mit Art. 2 Abs. 2 und Abs. 3 der Delegierten Verordnung (EU) Nr. 2016/1052 90. Zwischenmeldung Stuttgart, 24. Juni 2024. Im Zeitraum vom 17. Juni 2024 bis einschließlich 21. Juni 2024 wurden insgesamt 29.191 Aktien im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms der TAKKT AG erworben, dessen Beginn mit Bekanntmachung vom 5. Oktober 2022 gemäß Art. 5 Abs. 1 lit. a) der Verordnung (EU) 596/2014 und Art. 2 Abs. 1 der Delegierten Verordnung (EU) 2016/1052 für den 6. Oktober 2022 mitgeteilt wurde. Die Verlängerung des Aktienrückkaufprogramms wurde mit Bekanntmachung vom 27. Juni 2023 gemäß Art. 5 Abs. 1 lit. a) der Verordnung (EU) 596/2014 und Art. 2 Abs. 1 der Delegierten Verordnung (EU) 2016/1052 mitgeteilt. Rückkauftag | Aggregiertes Volumen in Stück | Volumengewichteter Durchschnittskurs in Euro | 17. Juni 2024 | 5.491 | 11,1222 | 18. Juni 2024 | 6.506 | 11,1415 | 19. Juni 2024 | 6.258 | 11,2144 | 20. Juni 2024 | 4.776 | 11,4341 | 21. Juni 2024 | 6.160 | 11,6414 |
Die Geschäfte sind in detaillierter Form auf der Internetseite der TAKKT AG veröffentlicht (https://www.takkt.de/investoren/aktie/aktienrueckkauf/). Das Gesamtvolumen der bislang im Rahmen dieses Aktienrückkaufprogramms im Zeitraum vom 6. Oktober 2022 bis einschließlich 21. Juni 2024 erworbenen Aktien beläuft sich auf 1.128.146 Aktien. Der Erwerb der Aktien der TAKKT AG erfolgt durch ein von der TAKKT AG beauftragtes Kreditinstitut ausschließlich über die Börse. Kontakt: Benjamin Bühler Head of Investor Relations Presselstr. 12 70191 Stuttgart +49 711 3465 8223 investor@takkt.de
24.06.2024 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com
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