04.02.2025 | Hapag-Lloyd schließt grüne Finanzierung für seine 24 Schiffsneubauten ab
Hapag-Lloyd AG
/ Schlagwort(e): Finanzierung
Hapag-Lloyd schließt grüne Finanzierung für seine 24 Schiffsneubauten ab
04.02.2025 / 10:00 CET/CEST
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Hapag-Lloyd schließt grüne Finanzierung für seine 24 Schiffsneubauten ab
- 4 Milliarden US-Dollar Investment langfristig durchfinanziert
- Transaktionen gemäß aktualisiertem Hapag-Lloyd Green Financing Framework
- Externe Zertifizierung des Frameworks nach den Anforderungen der LMA Green Loan Principles durch DNV
Hapag-Lloyd wird die 24 Großcontainerschiffe, die im Oktober 2024 bestellt wurden, grün finanzieren. Die Neubauten haben eine Gesamtkapazität von 312.000 TEU bei einem Investitionsvolumen von rund vier Milliarden US-Dollar.
Die Finanzierung besteht aus vier Bausteinen. Rund 900 Millionen US-Dollar des Kaufpreises werden aus Eigenmitteln finanziert. Insgesamt 500 Millionen US-Dollar werden durch bilaterale Hypothekendarlehen von zwei Banken zur Verfügung gestellt. Ein weiterer Teil in Höhe von 1,8 Milliarden US-Dollar wird über drei Leasingstrukturen finanziert und 1,1 Milliarden US-Dollar über eine syndizierte Kreditfazilität, die durch die China Export & Credit Insurance Corporation (Sinosure) abgesichert ist. Der Finanzierungsanteil beläuft sich insgesamt auf rund 80 % des Investitionsvolumens mit Laufzeiten zwischen 10 und 18 Jahren.
Die Finanzierung erfolgt auf Basis des Hapag-Lloyd Green Financing Frameworks, das wiederum den Standards der Green Loan Principles der Loan Market Association (LMA) entspricht. Dies bestätigt ein unabhängiges Gutachten der internationalen Klassifikationsgesellschaft DNV ebenso wie die hohe Effizienz der Schiffe und deren Übereinstimmung mit den Vorgaben der EU Taxonomie.
"Wir modernisieren kontinuierlich unsere Flotte, um einerseits eine hohe Servicequalität und andererseits unsere ambitionierten Dekarbonisierungsziele zu erreichen", sagte Mark Frese, CFO/CPO der Hapag-Lloyd AG. "Der erfolgreiche Abschluss gleich mehrerer attraktiver Finanztransaktionen bestätigt, dass grüne Finanzierungskomponenten immer wichtiger werden. Zudem freuen wir uns, mit der Sinosure-Transaktion erstmals Neubauprojekte in China finanzieren zu können."
Hapag-Lloyd bekennt sich uneingeschränkt zum 1,5-Grad-Ziel des Pariser Abkommens. Bis 2030 sollen die absoluten Treibhausgasemissionen der Flotte im Vergleich zum Jahr 2022 um etwa ein Drittel reduziert werden – ein weiterer Schritt hin zu einem Netto-Null-Flottenbetrieb bis 2045. Die 24 Schiffe werden in China gebaut und mit hochmodernen, emissionsarmen und kraftstoffeffizienten Hochdruck-Dual-Fuel Flüssiggas-Motoren ausgestattet. Außerdem können diese Schiffe mit Biomethan betrieben werden, wodurch sich die CO2e-Emissionen im Vergleich zu konventionellen Antrieben um bis zu 95 % reduzieren lassen. Die neuen Schiffe sind zudem Ammonia ready. Die Auslieferung erfolgt zwischen 2027 und 2029.
Über Hapag-Lloyd
Mit einer Flotte von 292 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 2,3 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Im Segment Linienschifffahrt ist das Unternehmen mit 13.700 Mitarbeitenden an Standorten in 139 Ländern mit 399 Büros präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 3,4 Millionen TEU – inklusive einer der größten und modernsten Kühlcontainerflotten. Weltweit 113 Liniendienste sorgen für schnelle und zuverlässige Verbindungen zwischen mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten. Im Segment Terminal & Infrastruktur bündelt Hapag-Lloyd seine Beteiligungen an 20 Terminals in Europa, Lateinamerika, USA, Indien und Nordafrika. 3.000 Mitarbeitende sind dem Segment Terminal & Infrastruktur zugeordnet und bieten neben den Terminalaktivitäten ergänzende Logistikdienstleistungen an ausgewählten Standorten.
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Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die mit einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten einhergehen. Solche Aussagen stützen sich auf eine Reihe von Annahmen, Schätzungen, Prognosen oder Pläne, die ihrer Natur nach erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Eventualitäten unterliegen. Tatsächliche Ergebnisse können deutlich von den zukunftsgerichteten Aussagen des Unternehmens und den erwarteten Ergebnissen abweichen.
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2080815 04.02.2025 CET/CEST
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30.01.2025 | Hapag-Lloyd veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen für 2024
Hapag-Lloyd AG
/ Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
Hapag-Lloyd veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen für 2024
30.01.2025 / 07:28 CET/CEST
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Hapag-Lloyd veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen für 2024
- EBITDA und EBIT leicht höher als im Jahr 2023
- Transportmenge um 5 % auf 12,5 Millionen TEU gestiegen
- Durchschnittliche Frachtrate auf Vorjahresniveau
Hapag-Lloyd hat im Geschäftsjahr 2024 auf Basis vorläufiger und untestierter Zahlen ein Konzern-EBITDA von 5,0 Milliarden US-Dollar (4,6 Milliarden Euro) erzielt. Das Konzern-EBIT verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr ebenfalls leicht auf 2,8 Milliarden US-Dollar (2,6 Milliarden Euro). Beide Kennzahlen liegen am oberen Ende der im Oktober 2024 angepassten Ergebnisprognose. Wesentlich dazu beigetragen haben höhere Transportmengen sowie eine stabile durchschnittliche Frachtrate. Sie lag mit 1.492 USD/TEU auf dem Niveau des Vorjahres (2023: 1.500 USD/TEU).
Die Umsätze stiegen auf 20,7 Milliarden US-Dollar (19,1 Milliarden Euro), insbesondere aufgrund der stärkeren Nachfrage nach Containertransporten. Die Transportmenge erhöhte sich um rund
5 % auf 12,5 Millionen TEU – trotz der Umfahrung des Kaps der Guten Hoffnung aufgrund der Sicherheitslage im Roten Meer und der damit verbundenen längeren Reisezeiten.
Der Geschäftsbericht und die testierten Zahlen für das Geschäftsjahr 2024 sowie der Ausblick auf das laufende Jahr werden am 20. März 2025 veröffentlicht.
Erläuterungen zu den verwendeten Kennzahlen EBITDA und EBIT sind hier zu finden: https://www.hapag-lloyd.com/de/ir/publications/financial-report.html
VORLÄUFIGE ZAHLEN (USD)*
|
Q4 2024 |
Q4 2023 |
2024 |
2023 |
2024 versus 2023 |
Transportmenge (Mio. TEU) |
3,1 |
3,0 |
12,5 |
11,9 |
0,6 |
Frachtrate (USD/TEU) |
1.564 |
1.190 |
1.492 |
1.500 |
-9 |
Umsatz (Mrd. USD) |
5,4 |
4,1 |
20,7 |
19,4 |
1,3 |
EBITDA (Mrd. USD) |
1,4 |
0,3 |
5,0 |
4,8 |
0,2 |
EBIT (Mrd. USD) |
0,8 |
-0,3 |
2,8 |
2,7 |
0,1 |
VORLÄUFIGE ZAHLEN (EUR)*
|
Q4 2024 |
Q4 2023 |
2024 |
2023 |
2024 versus 2023 |
Umsatz (Mrd. EUR) |
5,1 |
3,8 |
19,1 |
17,9 |
1,2 |
EBITDA (Mrd. EUR) |
1,3 |
0,3 |
4,6 |
4,5 |
0,2 |
EBIT (Mrd. EUR) |
0,8 |
-0,2 |
2,6 |
2,5 |
0,0 |
Durchschnittskurs USD/EUR |
n.a. |
n.a. |
1,08 |
1,08 |
0 |
Stichtagskurs zum Periodenende USD/EUR |
n.a. |
n.a. |
1,04 |
1,11 |
-0,07 |
* In den Tabellen können aus rechentechnischen Gründen in Einzelfällen Rundungsdifferenzen auftreten.
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2077491 30.01.2025 CET/CEST
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19.12.2024 | Moody's stuft Hapag-Lloyd auf 'Ba1' hoch
Hapag-Lloyd AG
/ Schlagwort(e): Rating
Moody's stuft Hapag-Lloyd auf 'Ba1' hoch
19.12.2024 / 16:31 CET/CEST
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Moody's stuft Hapag-Lloyd auf 'Ba1' hoch
- Branchen- und Unternehmensentwicklung besser als erwartet
- Hapag-Lloyd mit umsichtiger Finanzpolitik und starker Liquiditätsposition
Die Ratingagentur Moody's Investors Service (Moody's) hat heute die Bonität von Hapag-Lloyd um eine Stufe von "Ba2" auf "Ba1" angehoben. Dies ist die höchste Bonitätseinstufung, die Hapag-Lloyd seit der Einführung des Ratings durch Moody's im Jahr 2010 erhalten hat. Zusätzlich wurde das Rating für vorrangige unbesicherte Anleihen um zwei Stufen von 'Ba3' auf 'Ba1' angehoben. Die Ratings sind mit einem stabilen Ausblick versehen.
Mit den verbesserten Ratings würdigt Moody's die gute Unternehmensentwicklung von Hapag-Lloyd in einem herausfordernden geopolitischen Umfeld. Positiv hervorgehoben wurden zudem das weiterhin umsichtige Bilanzmanagement und die starke Liquiditätsposition. Die Heraufstufung des Anleihe-Rating um gleich zwei Stufen war in erster Linie auf den hohen Anteil unbelasteter Vermögenswerte zurückzuführen.
"Wir freuen uns sehr, dass Moody's die Ertragskraft von Hapag-Lloyd ebenso wie unser konsequentes Bilanz- und Liquiditätsmanagement erneut mit einem Upgrade gewürdigt hat. Wir werden unsere umsichtige Finanzpolitik beibehalten und im Rahmen unserer Stategie 2030 intensiv daran arbeiten, unsere Wettbewerbs- und Kostenposition weiter zu verbessern“, sagte Mark Frese, CFO/CPO der Hapag-Lloyd AG.
Über Hapag-Lloyd
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2055079 19.12.2024 CET/CEST
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03.12.2024 | Hapag-Lloyd AG: Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Quartalsberichten und Quartals-/Zwischenmitteilungen
2043333 03.12.2024 CET/CEST
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03.12.2024 | Hapag-Lloyd AG: Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Finanzberichten gemäß § 114, 115, 117 WpHG
2043323 03.12.2024 CET/CEST
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28.11.2024 | Hapag-Lloyd schließt langfristigen Abnahmevertrag für grünes Methanol
Hapag-Lloyd AG
/ Schlagwort(e): Sonstiges
Hapag-Lloyd schließt langfristigen Abnahmevertrag für grünes Methanol
28.11.2024 / 11:14 CET/CEST
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Hapag-Lloyd schließt langfristigen Abnahmevertrag für grünes Methanol
- Abnahmevertrag für grünes Methanol mit Goldwind unterzeichnet
- Lieferung von 250.000 Tonnen per annum
- Einsparung von bis zu 400.000 Tonnen CO2e-Emissionen pro Jahr
Hapag-Lloyd hat mit Goldwind, einem globalen strategischen Partner für saubere Energie mit Sitz in Peking, China, eine Vereinbarung über die Lieferung von 250.000 Tonnen grünem Methanol pro Jahr getroffen. Das grüne Methanol wird aus einem Mix aus Bio- und E-Methanol bestehen, Treibhausgasemissionen um mindestens 70 Prozent reduzieren und dabei allen gängigen Nachhaltigkeitszertifizierungen entsprechen.
„Mit unserer Strategie 2030 bekennen wir uns uneingeschränkt zum 1,5-Grad-Ziel des Pariser Abkommens und damit auch zu nachhaltigen Investitionen. Mit der Vereinbarung sichern wir einen wesentlichen Teil unseres Bedarfs an grünen Treibstoffen. Damit kommen wir unserem Ziel, bis 2045 einen Netto-Null-Flottenbetrieb zu erreichen, einen deutlichen Schritt näher. Es ist und bleibt unser klarer Anspruch, bei der Transformation der Linienschifffahrt eine führende Rolle einzunehmen“, sagte Rolf Habben Jansen, CEO der Hapag-Lloyd AG.
Bis zum Jahr 2030 möchte Hapag-Lloyd die absoluten Treibhausgasemissionen der Flotte im Vergleich zu 2022 um etwa ein Drittel reduzieren. Im Vergleich zu konventionellen Treibstoffen lassen sich durch die bestellte Menge grünen Methanols im Flottenbetrieb insgesamt bis zu 400.000 Tonnen CO2e-Emissionen pro Jahr einsparen.
Goldwind plant den Bau einer neuen Methanol-Fabrik neben seinem bestehenden Projekt in der Provinz Hinggan, China. In der Zwischenzeit wird Goldwind zusätzlich eine frühe Lieferung von grünem Methanol im Jahr 2026 bereitstellen.
„Wir fühlen uns geehrt über diese Vereinbarung mit Hapag-Lloyd. Diese Zusammenarbeit beweist erneut, dass Goldwind das Vertrauen einer der wichtigsten Reedereien gewinnt. Hapag-Lloyd hat sich zum Ziel gesetzt, CO2-Neutralität vor den Zielen der Schifffahrtsindustrie zu erreichen, und wir sind dankbar, ein starker Dekarbonisierungspartner der Linienreederei zu werden. Dies steht in engem Einklang mit der Unternehmensvision von Goldwind. Goldwind schätzt diesen Zuspruch von Hapag-Lloyd sehr und freut sich darauf, die Zusammenarbeit zu vertiefen“, sagte Wu Gang, Chairman von Goldwind.
„Die geplante neue Fabrik wird Technologie, Versorgungsunternehmen, Einrichtungen und Infrastrukturen mit dem benachbarten Schwesterwerk teilen und dadurch die Produktionseffizienz steigern. Die Entscheidung über die finanzielle Investition muss noch vom Goldwind Vorstand getroffen werden. Wir rechnen mit der Fertigstellung einer Megatonnen-Anlage für grünes Methanol in der Provinz Hinggan zum Ende des Jahres 2027“, ergänzt Liu Rixin, Leiter von Goldwind Green Methanol.
„Grünes Methanol ist ein wichtiger Bestandteil der Multi-Fuel-Strategie von Hapag-Lloyd und unterstreicht unser Engagement für nachhaltigere Schifffahrtslösungen. Diese Initiative wird durch starke Partnerschaften ermöglicht, und wir schätzen unsere Zusammenarbeit mit Goldwind sehr, deren Fachwissen und gemeinsame Vision uns dabei helfen werden, wichtige Fortschritte bei der Dekarbonisierung zu erzielen“, sagte Jan Christensen, Senior Director Global Fuel Purchasing.
Mit dem grünen Methanol sollen unter anderem die fünf 10.100-TEU-Charterschiffe angetrieben werden, die Hapag-Lloyd und Seaspan im Jahr 2026 auf einen entsprechenden Methanol Dual-Fuel Antrieb umrüsten. Neben der jüngsten Investitionsentscheidung für 24 neue Containerschiffe mit emissionsarmen Dual-Fuel Flüssiggas-Motoren, die am 6. November bekannt gegeben wurde, ist die Investition in grünes Methanol ein zusätzlicher Schritt, um Hapag-Lloyd auf eine Zukunft mit verschiedenen Kraftstoffen vorzubereiten und die Linienschifffahrt weiter zu dekarbonisieren.
Über Hapag-Lloyd
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Über Goldwind
Goldwind ist ein zuverlässiger globaler strategischer Partner im Bereich saubere Energie. Als Unternehmen setzen wir uns für die Förderung der Energiewende ein, um den Zugang zu erschwinglicher, zuverlässiger und nachhaltiger Energie für alle zu gewährleisten – und so eine erneuerbare Zukunft voranzutreiben. Goldwind ist auf Energieentwicklung, Energieausrüstung, Energiedienstleistungen und Energienutzung spezialisiert und nutzt sein globales Netzwerk aus wissenschaftlicher Forschung, Innovation und bewährten Geschäftspraktiken, um die Nutzung und Effizienz erneuerbarer Energien auf ein neues Niveau zu heben. Als an der SZSE und HKEX notiertes Unternehmen wurde Goldwind wiederholt als „Corporate Climate Leader“, „Most Respected Company in Asia“ und „Best Investor Relations Company“ ausgezeichnet und erhielt die Auszeichnungen „Top 50 Most Innovative Companies in the World“, „Carbon Clean200“, „Top 500 Global New Energy Companies“, „New Fortune Best Listed Companies“, „Fortune Top 500 Chinese Companies“ und andere Auszeichnungen.
Disclaimer
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28.11.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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2040411 28.11.2024 CET/CEST
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14.11.2024 | Hapag-Lloyd mit gutem Ergebnis nach drei Quartalen 2024
Hapag-Lloyd AG
/ Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
Hapag-Lloyd mit gutem Ergebnis nach drei Quartalen 2024
14.11.2024 / 07:29 CET/CEST
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Hapag-Lloyd mit gutem Ergebnis nach drei Quartalen 2024
- Transportmenge gegenüber Vorjahr gesteigert
- Stärkere Nachfrage und gestiegene Frachtraten, insbesondere im dritten Quartal
- Ergebnisprognose im Oktober angehoben
- Strategie 2030: Wachstum und Qualität bleiben im Fokus
Hapag-Lloyd hat die ersten neun Monate 2024 mit einem Konzern-EBITDA von 3,6 Milliarden US-Dollar (3,3 Milliarden Euro) abgeschlossen. Das Konzern-EBIT lag bei 1,9 Milliarden US-Dollar (1,8 Milliarden Euro) und das Konzernergebnis bei 1,8 Milliarden US-Dollar (1,7 Milliarden Euro). Angesichts niedrigerer Frachtraten im ersten Halbjahr 2024 und gestiegener Transportaufwendungen durch die Umleitung von Schiffen um das Kap der Guten Hoffnung liegen diese Ergebnisse erwartungsgemäß unter Vorjahresniveau. Im dritten Quartal führten eine stärkere Nachfrage sowie höhere Frachtraten jedoch zu einer deutlichen Ergebnissteigerung im Vergleich zu den vorangegangenen Quartalen im Jahr 2024.
Das Segment Linienschifffahrt verzeichnete in den ersten neun Monaten 2024 einen Anstieg der Transportmenge um 5 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert auf 9,3 Millionen TEU (9M 2023: 8,9 Millionen TEU). Der Segmentumsatz ging um 2 Prozent auf 15,0 Milliarden US-Dollar (13,8 Milliarden Euro) zurück, insbesondere aufgrund einer niedrigeren durchschnittlichen Frachtrate von 1.467 USD/TEU im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (9M 2023: 1.604 USD/TEU). Das EBITDA verringerte sich auf 3,5 Milliarden US-Dollar (3,2 Milliarden Euro). Das EBIT belief sich auf 1,9 Milliarden US-Dollar (1,7 Milliarden Euro).
Das Segment Terminal & Infrastruktur verzeichnete in den ersten neun Monaten 2024 einen deutlichen Umsatz- und Ergebniszuwachs. Das EBITDA stieg auf 114 Millionen US-Dollar (105 Millionen Euro) und das EBIT auf 56 Millionen US-Dollar (51 Millionen Euro). Das Segment wurde in der zweiten Jahreshälfte 2023 gegründet, weshalb Angaben zur Ertragslage nur eingeschränkt mit den Vorjahreswerten vergleichbar sind.
„Die ersten neun Monate 2024 waren geprägt von einer unerwartet starken Nachfrage. Trotz der angespannten Sicherheitslage im Roten Meer und der damit verbunden Umleitungen von Schiffen, haben wir unsere Transportmenge gegenüber dem Vorjahr weiter steigern können und blicken insgesamt auf ein gutes Ergebnis. Zugleich haben wir ein umfassendes Neubauprogramm für 24 Schiffe in Auftrag gegeben, mit dem wir unsere Flotte weiter modernisieren und dekarbonisieren und damit unsere langfristige Wettbewerbsfähigkeit sichern. Außerdem haben wir beim Aufbau unseres Terminalgeschäfts unter der Marke Hanseatic Global Terminals gute Fortschritte gemacht. Ausblickend werden wir unsere Strategie 2030 konsequent weiter umsetzen und dabei auf unsere Wachstums- und Qualitätsziele fokussieren“, sagte Rolf Habben Jansen, CEO der Hapag-Lloyd AG.
Angesichts der zuletzt über den Erwartungen liegenden Nachfrage sowie verbesserter Frachtraten und trotz erhöhter Transportaufwendungen, hat der Vorstand seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr am 24. Oktober 2024 angehoben. Das Konzern-EBITDA wird nun in der Bandbreite von 4,6 bis 5,0 Milliarden US-Dollar (4,2 bis 4,6 Milliarden Euro) und das Konzern-EBIT in einer Bandbreite von 2,4 bis 2,8 Milliarden US-Dollar (2,2 bis 2,6 Milliarden Euro) erwartet. Aufgrund der sehr volatilen Entwicklung der Frachtraten sowie weiterhin großer geopolitischen Herausforderungen bleibt die Prognose mit Unsicherheiten behaftet.
Der Finanzbericht für den Neunmonatszeitraum 2024 ist hier abrufbar: https://www.hapag-lloyd.com/de/company/ir/publications/financial-report.html
KENNZAHLEN (USD)*
|
9M 2024 |
9M 2023 |
9M 2024 versus 9M 2023 |
Konzern |
Umsatz (Mio. USD) |
15.283 |
15.312 |
-29 |
EBITDA (Mio. USD) |
3.592 |
4.520 |
-928 |
EBIT (Mio. USD) |
1.939 |
2.988 |
-1.049 |
EBITDA-Marge |
24 % |
30 % |
-6 Ppt |
EBIT-Marge |
13 % |
20 % |
-7 Ppt |
Konzernergebnis (Mio. USD) |
1.833 |
3.424 |
-1.591 |
Segment Linienschifffahrt |
Transportmenge (TTEU) |
9.323 |
8.916 |
407 |
Frachtrate (USD/TEU) |
1.467 |
1.604 |
-137 |
Umsatz (Mio. USD) |
14.988 |
15.230 |
-241 |
EBITDA (Mio. USD) |
3.478 |
4.481 |
-1.003 |
EBIT (Mio. USD) |
1.884 |
2.960 |
-1.076 |
Segment Terminal & Infrastruktur |
Umsatz (Mio. USD) |
327 |
92 |
235 |
EBITDA (Mio. USD) |
114 |
40 |
75 |
EBIT (Mio. USD) |
56 |
28 |
27 |
KENNZAHLEN (EURO)*
|
9M 2024 |
9M 2023 |
9M 2024 versus 9M 2023 |
Konzern |
Umsatz (Mio. EUR) |
14.061 |
14.136 |
-75 |
EBITDA (Mio. EUR) |
3.305 |
4.173 |
-868 |
EBIT (Mio. EUR) |
1.784 |
2.759 |
-974 |
Konzernergebnis (Mio. EUR) |
1.687 |
3.161 |
-1.475 |
Segment Linienschifffahrt |
Umsatz (Mio. EUR) |
13.790 |
14.060 |
-270 |
EBITDA (Mio. EUR) |
3.200 |
4.137 |
-937 |
EBIT (Mio. EUR) |
1.733 |
2.733 |
-999 |
Segment Terminal & Infrastruktur |
Umsatz (Mio. EUR) |
301 |
85 |
216 |
EBITDA (Mio. EUR) |
105 |
37 |
69 |
EBIT (Mio. EUR) |
51 |
26 |
25 |
* In den Tabellen können aus technischen Gründen in Einzelfällen Rundungsdifferenzen auftreten. Mit dem Erwerb der SAAM Ports S.A. und SAAM Logistics S.A. (zusammen SAAM Terminals) am 1. August 2023 wurden die dazugehörigen Beteiligungen in den Hapag-Lloyd-Konzern und folgerichtig in das Segment Terminal & Infrastruktur mit einbezogen. Damit sind die Angaben in der Ertragslage des Segments Terminal & Infrastruktur für den Neunmonatszeitraum 2024 nur eingeschränkt mit den Vorjahreswerten vergleichbar.
Über Hapag-Lloyd
Mit einer Flotte von 292 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 2,3 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Im Segment Linienschifffahrt ist das Unternehmen mit 13.700 Mitarbeitenden an Standorten in 139 Ländern mit 399 Büros präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 3,4 Millionen TEU – inklusive einer der größten und modernsten Kühlcontainerflotten. Weltweit 113 Liniendienste sorgen für schnelle und zuverlässige Verbindungen zwischen mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten. Im Segment Terminal & Infrastruktur bündelt Hapag-Lloyd seine Beteiligungen an 20 Terminals in Europa, Lateinamerika, USA, Indien und Nordafrika. 3.000 Mitarbeitende sind dem Segment Terminal & Infrastruktur zugeordnet und bieten neben den Terminalaktivitäten ergänzende Logistikdienstleistungen an ausgewählten Standorten.
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Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die mit einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten einhergehen. Solche Aussagen stützen sich auf eine Reihe von Annahmen, Schätzungen, Prognosen oder Pläne, die ihrer Natur nach erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Eventualitäten unterliegen. Tatsächliche Ergebnisse können deutlich von den zukunftsgerichteten Aussagen des Unternehmens und den erwarteten Ergebnissen abweichen.
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2029633 14.11.2024 CET/CEST
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06.11.2024 | Hapag-Lloyd bestellt 24 neue Containerschiffe
Hapag-Lloyd AG
/ Schlagwort(e): Sonstiges
Hapag-Lloyd bestellt 24 neue Containerschiffe
06.11.2024 / 15:07 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Hapag-Lloyd bestellt 24 neue Containerschiffe
- Schiffe werden mit Flüssiggas Dual-Fuel Antrieb ausgestattet und sind Ammonia ready
- Auslieferung erfolgt zwischen 2027 und 2029
- Investition von rund 4 Milliarden US-Dollar
- Rolf Habben Jansen: „Wir werden unsere Flotte weiter modernisieren und dekarbonisieren.“
Hapag-Lloyd hat zwei Aufträge über insgesamt 24 Containerschiffe mit zwei chinesischen Werften unterzeichnet. Zwölf Schiffe mit einer Kapazität von 16.800 TEU werden bei der Yangzijiang Shipbuilding Group gebaut. Diese Einheiten sollen für Kapazitätserweiterungen in bestehenden Services genutzt werden. Weitere zwölf Schiffe mit einer Kapazität von 9.200 TEU wurden bei der New Times Shipbuilding Company Ltd. in Auftrag gegeben und sollen ältere Einheiten der Hapag-Lloyd Flotte ersetzen, die sich in diesem Jahrzehnt dem Ende ihrer Lebensdauer nähern.
Alle Neubauten werden mit hochmodernen und emissionsarmen Hochdruck-Dual-Fuel Flüssiggas-Motoren ausgestattet, die extrem kraftstoffeffizient sind. Außerdem können diese Schiffe mit Biomethan betrieben werden, wodurch sich die CO2e-Emissionen im Vergleich zu konventionellen Antrieben um bis zu 95 % reduzieren lassen. Die neuen Schiffe sind zudem Ammonia ready. Die Auslieferung der Schiffe erfolgt zwischen 2027 und 2029. Die Neubauten umfassen eine Gesamtkapazität von 312.000 TEU bei einem Investitionsvolumen von rund vier Milliarden US-Dollar. Eine langfristige Finanzierung über drei Milliarden US-Dollar ist bereits zugesagt.
„Diese Investition ist eine der größten in der jüngeren Unternehmensgeschichte und zugleich ein bedeutender Meilenstein für Hapag-Lloyd und unsere Strategie 2030, indem wir weiter wachsen und gleichzeitig unsere Flotte modernisieren und dekarbonisieren. Durch den Betrieb einer effizienteren Flotte verbessern wir zudem unsere Wettbewerbsposition und können unseren Kunden durch den Kapazitätszuwachs weiterhin ein globales, hochwertiges Produkt anbieten“, sagte Rolf Habben Jansen, CEO der Hapag-Lloyd AG.
Hapag-Lloyd bekennt sich uneingeschränkt zum 1,5-Grad-Ziel des Pariser Abkommens. Bis 2030 sollen die absoluten Treibhausgasemissionen des Flottenbetriebs im Vergleich zum Jahr 2022 um etwa ein Drittel reduziert werden – ein weiterer Schritt hin zu einem Netto-Null-Flottenbetrieb bis 2045. Dieses ambitionierte Ziel wird durch Investitionen in moderne, effiziente Neubauten, Slow Steaming, Flottenmodernisierungen, den Einsatz neuer Antriebstechnologien und alternativer Kraftstoffe erreicht, wodurch Kunden zugleich von zahlreichen grünen Transportoptionen profitieren. Angesichts der jüngsten Investitionsentscheidung fünf Schiffe auf Methanolantrieb umzurüsten, die am 16. April dieses Jahres bekannt gegeben wurde, ist diese Investition ein weiterer Schritt, um Hapag-Lloyd auf eine Zukunft mit verschiedenen Kraftstoffen vorzubereiten und die Dekarbonisierung der Linienschifffahrt voranzutreiben.
Hapag-Lloyd verfügt über 287 moderne Containerschiffe mit einer Gesamttransportkapazität von 2,2 Millionen TEU. Damit zählt das Unternehmen zu den weltweit führenden Linienreedereien und betreibt zugleich die größte unter Deutscher Flagge fahrende Flotte.
Über Hapag-Lloyd
Mit einer Flotte von 287 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 2,2 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Im Segment Linienschifffahrt ist das Unternehmen mit 13.700 Mitarbeitenden an Standorten in 140 Ländern mit 400 Büros präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 3,2 Millionen TEU – inklusive einer der größten und modernsten Kühlcontainerflotten. Weltweit 114 Liniendienste sorgen für schnelle und zuverlässige Verbindungen zwischen mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten. Im Segment Terminal & Infrastruktur bündelt Hapag-Lloyd seine Beteiligungen an 20 Terminals in Europa, Lateinamerika, USA, Indien und Nordafrika. Rund 2.900 Mitarbeitende sind dem Segment Terminal & Infrastruktur zugeordnet und bieten neben den Terminalaktivitäten ergänzende Logistikdienstleistungen an ausgewählten Standorten.
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Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die mit einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten einhergehen. Solche Aussagen stützen sich auf eine Reihe von Annahmen, Schätzungen, Prognosen oder Pläne, die ihrer Natur nach erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Eventualitäten unterliegen. Tatsächliche Ergebnisse können deutlich von den zukunftsgerichteten Aussagen des Unternehmens und den erwarteten Ergebnissen abweichen.
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2024085 06.11.2024 CET/CEST
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24.10.2024 | Hapag-Lloyd hebt Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr an und veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen für die ersten neun Monate 2024
Hapag-Lloyd AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung/9-Monatszahlen
Hapag-Lloyd hebt Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr an und veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen für die ersten neun Monate 2024
24.10.2024 / 10:31 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Hapag-Lloyd hebt Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr an und veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen für die ersten neun Monate 2024
Auf Basis vorläufiger und ungeprüfter Zahlen erzielte die Hapag-Lloyd AG in den ersten neun Monaten 2024 ein Konzern-EBITDA von ca. 3,6 Milliarden US-Dollar (3,3 Milliarden Euro) und ein Konzern-EBIT von ca. 1,9 Milliarden US-Dollar (1,8 Milliarden Euro).
Vor dem Hintergrund des aktuellen Geschäftsverlaufs, geprägt von einer über den Erwartungen liegenden Nachfrage sowie verbesserter Frachtraten, und trotz erhöhter Aufwendungen im Zusammenhang mit der notwendigen Umleitung von Schiffen um das Kap der Guten Hoffnung, hebt der Vorstand der Hapag-Lloyd AG die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2024 an. Das Konzern-EBITDA wird nun in der Bandbreite von 4,6 bis 5,0 Mrd. USD (vorher: 3,5 bis 4,6 Mrd. USD) und das Konzern-EBIT in einer Bandbreite von 2,4 bis 2,8 Mrd. USD (vorher: 1,3 bis 2,4 Mrd. USD) erwartet.
In Euro entspricht dies einem Konzern-EBITDA von 4,2 bis 4,6 Mrd. EUR (vorher: 3,2 bis 4,2 Mrd. EUR) und einem Konzern-EBIT von 2,2 bis 2,6 Mrd. EUR (vorher: 1,2 bis 2,2 Mrd. EUR).
Angesichts der sehr volatilen Frachtratenentwicklung und großen geopolitischen Herausforderungen ist die Prognose mit hohen Unsicherheiten behaftet.
Die finalen Geschäftszahlen für die ersten neun Monate 2024 werden wie geplant am
14. November 2024 veröffentlicht.
Erläuterungen zu den verwendeten Kennzahlen EBITDA und EBIT finden Sie im Geschäftsbericht 2023, abrufbar unter:
https://www.hapag-lloyd.com/de/ir/publications/financial-report.html
VORLÄUFIGES FINANZERGEBNIS 9M 2024*
EUR Kennzahlen |
Q3 2024 |
Q3 2023 |
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9M 2024 |
9M 2023 |
EBITDA (Milliarden EUR) |
1,5 |
0,7 |
|
3,3 |
4,2 |
EBIT (Milliarden EUR) |
1,0 |
0,2 |
|
1,8 |
2,8 |
USD Kennzahlen |
Q3 2024 |
Q3 2023 |
|
9M 2024 |
9M 2023 |
EBITDA (Milliarden USD) |
1,6 |
0,7 |
|
3,6 |
4,5 |
EBIT (Milliarden USD) |
1,1 |
0,2 |
|
1,9 |
3,0 |
ERGEBNISPROGNOSE 2024*
EUR Kennzahlen |
Aktualisierte Prognose |
Bisherige Prognose |
EBITDA (Milliarden EUR) |
4,2 bis 4,6 |
3,2 bis 4,2 |
EBIT (Milliarden EUR) |
2,2 bis 2,6 |
1,2 bis 2,2 |
USD Kennzahlen |
Aktualisierte Prognose |
Bisherige Prognose |
EBITDA (Milliarden USD) |
4,6 bis 5,0 |
3,5 bis 4,6 |
EBIT (Milliarden USD) |
2,4 bis 2,8 |
1,3 bis 2,4 |
* Zahlen gerundet.
Kontakt:
Alexander Drews
Director Investor Relations
Hapag-Lloyd AG
Ballindamm 25
20095 Hamburg
Telefon +49 40 3001-3705
Fax +49 40 3001-72896
Mobil +49 174 326-3123
Ende der Insiderinformation
24.10.2024 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com
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2015367 24.10.2024 CET/CEST
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