| 13.11.2025 | Hapag-Lloyd: starkes Wachstum und solides Ergebnis nach neun Monaten
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Hapag-Lloyd AG
/ Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis
Hapag-Lloyd: starkes Wachstum und solides Ergebnis nach neun Monaten
13.11.2025 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Hapag-Lloyd: starkes Wachstum und solides Ergebnis nach neun Monaten
- Volatile Nachfrage- und Frachtratenentwicklung im Neunmonatszeitraum
- Transportmenge deutlich gesteigert – dank Nutzung des neuen Gemini Netzwerks
- Solide Nachfrage in den Fahrtgebieten Pazifik und Asien - Europa
- Entscheidung für Investition in bis zu 22 neue Schiffe in kleineren Schiffsklassen
- Prognose für das Geschäftsjahr 2025 weiter eingegrenzt
Hapag-Lloyd hat die ersten neun Monate 2025 mit einem Konzern-EBITDA von 2,8 Milliarden US-Dollar (2,5 Milliarden Euro) abgeschlossen. Das Konzern-EBIT und das Konzernergebnis lagen jeweils bei 0,9 Milliarden US-Dollar (0,8 Milliarden Euro). Der Welthandel ist trotz zahlreicher Handelskonflikte, die zu einer volatilen Nachfrage und schwankenden Frachtraten geführt haben, weiter gewachsen. Im dritten Quartal 2025 konnte sich die Ergebnisentwicklung gegenüber dem zweiten Quartal verbessern, liegt jedoch weiterhin deutlich unter dem Niveau des Vorjahres, bedingt durch niedrige Frachtraten und einen steigenden Kostendruck.
Im Segment Linienschifffahrt stieg der Umsatz auf 15,7 Milliarden US-Dollar (14,1 Milliarden Euro). Dies ist auf den Anstieg der Transportmenge gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 9 Prozent auf 10,2 Millionen TEU zurückzuführen (9M 2024: 9,3 Millionen TEU), wobei das Wachstum vor allem im Ost-West-Verkehr zu verzeichnen war. Mit 1.397 USD/TEU lag die durchschnittliche Frachtrate um 4,8 Prozent unter dem Vorjahresniveau (9M 2024: 1.467 USD/TEU). Das EBITDA sank auf 2,7 Milliarden US-Dollar (2,4 Milliarden Euro) und das EBIT auf 0,9 Milliarden US-Dollar (0,8 Milliarden Euro), aufgrund von Netzwerkumstellungen und Anlaufkosten für Gemini sowie staubedingten Kosten in verschiedenen Teilen der Welt.
Das Segment Terminal & Infrastruktur verzeichnete in den ersten neun Monaten 2025 einen Umsatzanstieg auf 375 Millionen US-Dollar (335 Millionen Euro), insbesondere aufgrund der Akquisition eines Terminals in Frankreich. Gleichzeitig lag das EBITDA mit 110 Millionen US-Dollar (98 Millionen Euro) und das EBIT mit 46 Millionen US-Dollar (41 Millionen Euro) leicht unter dem Vorjahresniveau.
„Die ersten neun Monate waren geprägt durch ein sehr volatiles Marktumfeld, unter anderem aufgrund der geopolitischen Entwicklungen und der Unsicherheiten durch veränderte Handelspolitiken. Dank der starken Nachfrage unserer Kunden konnten wir ein starkes Wachstum der Transportmenge und ein solides Gesamtergebnis erzielen. Mit dem Gemini-Netzwerk haben wir einen neuen Qualitätsstandard in puncto Fahrplantreue gesetzt, wodurch wir uns deutlich von unseren Mitbewerbern abheben. Wir sehen erste Kostenvorteile durch Gemini und werden unsere geplanten Einsparungen im Laufe des Jahres 2026 vollständig realisieren. Außerdem haben wir unser Terminalgeschäft unter der Marke Hanseatic Global Terminals weiter ausgebaut. Ausblickend werden wir agil auf Veränderungen im globalen Handel reagieren und eine strenge Kostendisziplin beibehalten. Dabei werden wir keine Kompromisse bei der Qualität für unsere Kunden machen“, sagte Rolf Habben Jansen, CEO der Hapag-Lloyd AG.
Im Rahmen der laufenden Modernisierung und Dekarbonisierung seiner Flotte hat Hapag-Lloyd beschlossen, in bis zu 22 neue Schiffe im Segment mit einer Kapazität von weniger als 5.000 TEU zu investieren – voraussichtlich in einer Kombination aus Langfristchartern und eigenen Schiffen. Damit setzt Hapag-Lloyd einen weiteren wichtigen Meilenstein auf seinem Weg zu verbesserter Effizienz und einem Netto-Null Flottenbetrieb bis zum Jahr 2045.
Vor dem Hintergrund der im Rahmen der Erwartungen liegenden Geschäftsentwicklung grenzt der Vorstand die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2025 weiter ein. Das Konzern-EBITDA wird nun in einer Bandbreite von 3,1 bis 3,6 Milliarden US-Dollar (2,8 bis 3,2 Milliarden Euro) und das Konzern-EBIT in einer Bandbreite von 0,6 bis 1,1 Milliarden US-Dollar (0,5 bis 1,0 Milliarden Euro) erwartet. Wie bisher bleibt diese Prognose angesichts geopolitischer Herausforderungen und volatiler Frachtraten mit hohen Unsicherheiten behaftet.
Der Finanzbericht für den Neunmonatszeitraum 2025 ist hier abrufbar: https://www.hapag-lloyd.com/de/company/ir/publications/financial-report.html
KENNZAHLEN (USD)*
| |
9M 2025 |
9M 2024 |
9M 2025 versus 9M 2024 |
| Konzern |
| Umsatz (Mio. USD) |
16.049 |
15.283 |
766 |
| EBITDA (Mio. USD) |
2.790 |
3.592 |
-802 |
| EBIT (Mio. USD) |
905 |
1.939 |
-1.035 |
| EBITDA-Marge |
17 % |
24 % |
-6 Ppt |
| EBIT-Marge |
6 % |
13 % |
-7 Ppt |
| Konzernergebnis (Mio. USD) |
946 |
1.833 |
-887 |
| Segment Linienschifffahrt |
| Transportmenge (TTEU) |
10.170 |
9.323 |
847 |
| Frachtrate (USD/TEU) |
1.397 |
1.467 |
-70 |
| Umsatz (Mio. USD) |
15.743 |
14.988 |
-755 |
| EBITDA (Mio. USD) |
2.680 |
3.478 |
-798 |
| EBIT (Mio. USD) |
858 |
1.884 |
-1.026 |
| Segment Terminal & Infrastruktur |
| Umsatz (Mio. USD) |
375 |
327 |
48 |
| EBITDA (Mio. USD) |
110 |
114 |
-5 |
| EBIT (Mio. USD) |
46 |
56 |
-10 |
KENNZAHLEN (EURO)*
| |
9M 2025 |
9M 2024 |
9M 2025 versus 9M 2024 |
| Konzern |
| Umsatz (Mio. EUR) |
14.350 |
14.061 |
289 |
| EBITDA (Mio. EUR) |
2.495 |
3.305 |
-810 |
| EBIT (Mio. EUR) |
809 |
1.784 |
-975 |
| Konzernergebnis (Mio. EUR) |
846 |
1.687 |
-840 |
| Segment Linienschifffahrt |
| Umsatz (Mio. EUR) |
14.077 |
13.790 |
287 |
| EBITDA (Mio. EUR) |
2.396 |
3.200 |
-803 |
| EBIT (Mio. EUR) |
767 |
1.733 |
-966 |
| Segment Terminal & Infrastruktur |
| Umsatz (Mio. EUR) |
335 |
301 |
35 |
| EBITDA (Mio. EUR) |
98 |
105 |
-7 |
| EBIT (Mio. EUR) |
41 |
51 |
-10 |
* In den Tabellen können aus rechentechnischen Gründen in Einzelfällen Rundungsdifferenzen auftreten.
Über Hapag-Lloyd
Mit einer Flotte von 305 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 2,5 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Im Segment Linienschifffahrt ist das Unternehmen mit 14.000 Mitarbeitenden an Standorten in 140 Ländern mit 400 Büros präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 3,8 Millionen TEU – inklusive einer der größten und modernsten Kühlcontainerflotten. Weltweit 130 Liniendienste sorgen für schnelle und zuverlässige Verbindungen zwischen mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten. Im Segment Terminal & Infrastruktur bündelt Hapag-Lloyd seine Beteiligungen an 21 Terminals in Europa, Lateinamerika, USA, Indien und Nordafrika. Rund 3.000 Mitarbeitende sind dem Segment Terminal & Infrastruktur zugeordnet und bieten neben den Terminalaktivitäten ergänzende Logistikdienstleistungen an ausgewählten Standorten.
Disclaimer
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die mit einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten einhergehen. Solche Aussagen stützen sich auf eine Reihe von Annahmen, Schätzungen, Prognosen oder Pläne, die ihrer Natur nach erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Eventualitäten unterliegen. Tatsächliche Ergebnisse können deutlich von den zukunftsgerichteten Aussagen des Unternehmens und den erwarteten Ergebnissen abweichen.
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2228994 13.11.2025 CET/CEST
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| 06.11.2025 | Ein Jahrzehnt an der Börse: Hapag-Lloyd feiert 10 Jahre nachhaltiges Wachstum und Wertschöpfung
|
Hapag-Lloyd AG
/ Schlagwort(e): Sonstiges
Ein Jahrzehnt an der Börse: Hapag-Lloyd feiert 10 Jahre nachhaltiges Wachstum und Wertschöpfung
06.11.2025 / 09:19 CET/CEST
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Ein Jahrzehnt an der Börse: Hapag-Lloyd feiert 10 Jahre nachhaltiges Wachstum und Wertschöpfung
- Zehn Jahre profitables Wachstum und starke Wertschöpfung seit Börsengang im Jahr 2015
- Mehr als 21 Milliarden Euro Dividende ausgeschüttet
- Fokus bleibt auf starker Bilanz und umsichtiger Finanzpolitik
Hapag-Lloyd feiert das zehnjährige Jubiläum seiner Notierung an der Frankfurter Wertpapierbörse. Seit seinem Börsengang im November 2015 hat sich das Hamburger Unternehmen zu einer der weltweit führenden Linienreedereien entwickelt – mit einer Kombination aus profitablem Wachstum, umsichtiger Kapitalallokation und einer konsequenten Dividendenpolitik.
Der Börsengang legte den Grundstein für diese langfristige Entwicklung. Durch die Platzierung von 13,2 Millionen neuen Aktien zu je 20 Euro erzielte Hapag-Lloyd einen Erlös von rund 265 Millionen Euro (300 Millionen US-Dollar). Der Erlös wurde zur Modernisierung und Erweiterung der Schiffs- und Containerflotte von Hapag-Lloyd verwendet und schuf damit eine wichtige Grundlage für das konsequente Wachstum der letzten Jahre. Seit dem Börsengang konnte Hapag-Lloyd mehr als 120 Euro Dividende pro Aktie ausschütten und zusammen mit einem Kursanstieg auf weit über 100 Euro waren die Renditen für diejenigen, die 2015 bereit waren, in Hapag-Lloyd zu investieren, sehr attraktiv.
„Unser Börsengang im Jahr 2015 war ein Wendepunkt in der Geschichte unseres Unternehmens. Der Zugang zu den Kapitalmärkten ermöglichte es uns, in unsere Flotte zu investieren, unser Netzwerk zu stärken und unsere strategische Transformation zu beschleunigen. Zehn Jahre später steht Hapag-Lloyd für Qualität, Wachstum und Leistung gegenüber unseren Aktionären und Kunden gleichermaßen“, sagte Rolf Habben Jansen, CEO von Hapag-Lloyd.
„Seit seiner Börsennotierung hat Hapag-Lloyd mehr als 21 Milliarden Euro an Dividenden ausgeschüttet und einen erheblichen Mehrwert für seine Aktionäre geschaffen. Gleichzeitig haben wir den Fokus auf einer starken Bilanz und einer umsichtigen Finanzpolitik belassen“, sagte Mark Frese, CFO/CPO von Hapag-Lloyd.
Die Dividendenpolitik von Hapag-Lloyd zielt darauf ab, mindestens 30 Prozent des Konzerngewinns an die Aktionäre auszuschütten – dabei wird ein Gleichgewicht zwischen attraktiven Renditen und einem Fokus auf langfristiges Wachstum und Stabilität angestrebt. Auch wenn das aktuelle Marktumfeld weiterhin herausfordernd ist, bieten die solide Bilanz, die umsichtige Kapitalallokation und die klare strategische Ausrichtung von Hapag-Lloyd eine starke Grundlage für nachhaltige Performance und langfristigen Mehrwert für unsere Stakeholder.
Detaillierte Informationen zur Hapag-Lloyd Aktie finden Sie hier.
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Mit einer Flotte von 313 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 2,5 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Im Segment Linienschifffahrt ist das Unternehmen mit 14.000 Mitarbeitenden an Standorten in 140 Ländern mit 400 Büros präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 3,7 Millionen TEU – inklusive einer der größten und modernsten Kühlcontainerflotten. Weltweit 133 Liniendienste sorgen für schnelle und zuverlässige Verbindungen zwischen mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten. Im Segment Terminal & Infrastruktur bündelt Hapag-Lloyd seine Beteiligungen an 21 Terminals in Europa, Lateinamerika, USA, Indien und Nordafrika. Rund 3.000 Mitarbeitende sind dem Segment Terminal & Infrastruktur zugeordnet und bieten neben den Terminalaktivitäten ergänzende Logistikdienstleistungen an ausgewählten Standorten.
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2224840 06.11.2025 CET/CEST
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| 14.08.2025 | Hapag-Lloyd: gutes Wachstum und solides Halbjahresergebnis im volatilen Markt
|
Hapag-Lloyd AG
/ Schlagwort(e): Halbjahresbericht
Hapag-Lloyd: gutes Wachstum und solides Halbjahresergebnis im volatilen Markt
14.08.2025 / 07:30 CET/CEST
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Hapag-Lloyd: gutes Wachstum und solides Halbjahresergebnis im volatilen Markt
- Transportmenge deutlich gesteigert
- Volatile Nachfrage- und Frachtratenentwicklung im ersten Halbjahr
- Fokus bleibt auf Qualität, Wachstum und Performance
- Prognose für das Geschäftsjahr 2025 konkretisiert
Hapag-Lloyd hat das erste Halbjahr 2025 mit einem Konzern-EBITDA von 1,9 Milliarden US-Dollar (1,8 Milliarden Euro) abgeschlossen. Das Konzern-EBIT verringerte sich auf 0,7 Milliarden US-Dollar (0,6 Milliarden Euro) und das Konzernergebnis auf 0,8 Milliarden US-Dollar (0,7 Milliarden Euro). Insbesondere die häufigen Änderungen der Handelspolitik der USA führten zu einer volatilen Entwicklung von Nachfrage und Frachtraten. Außerdem beeinträchtigten überlastete Seehäfen ebenso wie die angespannte Sicherheitslage im Roten Meer den operativen Betrieb.
Im Segment Linienschifffahrt stieg der Umsatz im ersten Halbjahr 2025 auf 10,4 Milliarden US-Dollar (9,5 Milliarden Euro). Dazu beigetragen hat insbesondere eine um 11 Prozent höhere Transportmenge von 6,7 Millionen TEU (H1 2024: 6,1 Millionen TEU), vor allem durch das Wachstum in den Ost-West-Fahrtgebieten. Die durchschnittliche Frachtrate war mit 1.400 USD/TEU auf Vorjahresniveau (H1 2024: 1.391 USD/TEU). Das EBITDA verringerte sich auf 1,8 Milliarden US-Dollar (1,7 Milliarden Euro) und das EBIT auf 0,6 Milliarden US-Dollar (0,6 Milliarden Euro), was zum Teil auf Anlaufkosten für das neue Gemini-Netzwerk zurückzuführen ist ebenso wie auf Staus und die allgemeine Inflation.
Das Segment Terminal & Infrastruktur erzielte im ersten Halbjahr 2025 einen Umsatz- und Ergebnisanstieg. Das EBITDA stieg auf 79 Millionen US-Dollar (72 Millionen Euro) und das EBIT auf 37 Millionen US-Dollar (34 Millionen Euro). Außerdem wurde das Terminalportfolio im März 2025 durch den Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an CNMP LH im französischen Le Havre weiter ausgebaut.
„In einem volatilen Markt haben wir unsere Transportmenge deutlich gesteigert und das erste Halbjahr insgesamt solide abgeschlossen. Mit unserem Gemini Netzwerk sind wir sehr erfolgreich gestartet und setzen damit in unserer Branche neue Maßstäbe in puncto Fahrplantreue. Außerdem haben wir gute Fortschritte beim weiteren Ausbau von Hanseatic Global Terminals gemacht. In der zweiten Jahreshälfte werden wir unseren Fokus auf Qualität, Wachstum sowie operative und kommerzielle Performance beibehalten und dabei unsere Kostenstruktur nachhaltig optimieren. Wir werden alles daran setzen, unseren Kunden dabei zu helfen durch dieses volatile Marktumfeld zu navigieren, und hoffen, dass weitere neue Handelsabkommen mehr Planungssicherheit für ihre Lieferketten bringen werden“, sagte Rolf Habben Jansen, CEO der Hapag-Lloyd AG.
Vor dem Hintergrund der soliden und im Rahmen der Erwartungen liegenden Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr 2025, konkretisiert der Vorstand die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2025. Das Konzern-EBITDA wird nun in einer Bandbreite von 2,8 bis 3,8 Milliarden US-Dollar (2,5 bis 3,4 Milliarden Euro) und das Konzern-EBIT in einer Bandbreite von 0,25 bis 1,25 Milliarden US-Dollar (0,2 bis 1,1 Milliarden Euro) erwartet. Angesichts vielfältiger geopolitischer Herausforderungen und volatiler Frachtraten bleibt die Prognose weiterhin mit hohen Unsicherheiten behaftet.
Der Finanzbericht für das erste Halbjahr 2025 ist hier abrufbar: https://www.hapag-lloyd.com/de/company/ir/publications/financial-report.html
KENNZAHLEN (USD)*
| |
H1 2025 |
H1 2024 |
H1 2025 versus H1 2024 |
| Konzern |
| Umsatz (Mio. USD) |
10.590 |
9.516 |
1.074 |
| EBITDA (Mio. USD) |
1.924 |
1.969 |
-45 |
| EBIT (Mio. USD) |
677 |
879 |
-202 |
| EBITDA-Marge |
18 % |
21 % |
-3 Ppt |
| EBIT-Marge |
6 % |
9 % |
-3 Ppt |
| Konzernergebnis (Mio. USD) |
775 |
791 |
-16 |
| Segment Linienschifffahrt |
| Transportmenge (TTEU) |
6.745 |
6.097 |
648 |
| Frachtrate (USD/TEU) |
1.400 |
1.391 |
9 |
| Umsatz (Mio. USD) |
10.386 |
9.320 |
1.066 |
| EBITDA (Mio. USD) |
1.844 |
1.898 |
-54 |
| EBIT (Mio. USD) |
639 |
846 |
-207 |
| Segment Terminal & Infrastruktur |
| Umsatz (Mio. USD) |
244 |
217 |
27 |
| EBITDA (Mio. USD) |
79 |
71 |
8 |
| EBIT (Mio. USD) |
37 |
33 |
4 |
KENNZAHLEN (EURO)*
| |
H1 2025 |
H1 2024 |
H1 2025 versus H1 2024 |
| Konzern |
| Umsatz (Mio. EUR) |
9.685 |
8.804 |
881 |
| EBITDA (Mio. EUR) |
1.759 |
1.822 |
-62 |
| EBIT (Mio. EUR) |
619 |
813 |
-194 |
| Konzernergebnis (Mio. EUR) |
709 |
732 |
-23 |
| Segment Linienschifffahrt |
| Umsatz (Mio. EUR) |
9.499 |
8.623 |
876 |
| EBITDA (Mio. EUR) |
1.686 |
1.756 |
-69 |
| EBIT (Mio. EUR) |
585 |
782 |
-198 |
| Segment Terminal & Infrastruktur |
| Umsatz (Mio. EUR) |
223 |
201 |
22 |
| EBITDA (Mio. EUR) |
72 |
66 |
6 |
| EBIT (Mio. EUR) |
34 |
31 |
3 |
* In den Tabellen können aus rechentechnischen Gründen in Einzelfällen Rundungsdifferenzen auftreten.
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2183768 14.08.2025 CET/CEST
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| 14.05.2025 | Hapag-Lloyd mit gutem Jahresauftakt, Marktumfeld bleibt hochvolatil
|
Hapag-Lloyd AG
/ Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis
Hapag-Lloyd mit gutem Jahresauftakt, Marktumfeld bleibt hochvolatil
14.05.2025 / 07:30 CET/CEST
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Hapag-Lloyd mit gutem Jahresauftakt, Marktumfeld bleibt hochvolatil
- Konzernergebnis in Q1 2025 gegenüber Q1 2024 deutlich gestiegen
- Prognose 2025 unverändert: rückläufige Ergebnisse in schwierigen Marktumfeld erwartet
- Weiter im Fokus: Strategie 2030 und konsequentes Kostenmanagement
Hapag-Lloyd hat das erste Quartal 2025 mit einem Konzern-EBITDA von 1,1 Milliarden US-Dollar (1,0 Milliarden Euro) abgeschlossen. Das Konzern-EBIT erhöhte sich ebenfalls im selben Zeitraum auf 487 Millionen US-Dollar (463 Millionen Euro), das Konzernergebnis um 45 Prozent auf 469 Millionen US-Dollar (446 Millionen Euro).
Im Segment Linienschifffahrt stieg der Umsatz auf 5,2 Milliarden US-Dollar (5,0 Milliarden Euro) an. Wesentlichen Anteil daran hatten eine Transportmenge von 3,3 Millionen TEU und eine durchschnittliche Frachtrate von 1.480 USD/TEU. Beide lagen aufgrund hoher Nachfrage um jeweils 9 Prozent über dem Vorjahresquartal 2024. Das EBITDA verbesserte sich gegenüber dem ersten Quartal 2024 um 18 Prozent auf 1,1 Milliarden US-Dollar (1,0 Milliarde Euro), das EBIT um 25 Prozent auf 472 Millionen US-Dollar (448 Millionen Euro).
Im Segment Terminal & Infrastruktur wurde im ersten Quartal 2025 ein EBITDA von 36 Millionen US-Dollar (34 Millionen Euro) und ein EBIT von 15 Millionen US-Dollar (14 Millionen Euro) erzielt. Außerdem wurde mit dem Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung am CNMP LH Terminal in Le Havre ein strategisch wichtiger Zugang zum französischen Markt gesichert.
„Mit diesem Quartalsergebnis sind wir gut in das Jahr 2025 gestartet: In der Gemini Cooperation haben wir die vorgesehene hohe Fahrplantreue erreicht, mit der wir uns deutlich von unseren Mitbewerbern abheben können. Wir haben mit Hanseatic Global Terminals gute Fortschritte gemacht, indem wir unsere Wettbewerbsposition in Frankreich weiter gestärkt haben. Die Situation im Roten Meer und die Auswirkungen der globalen Zölle und Handelspolitiken geben weiterhin Anlass zur Sorge für die gesamte Logistikindustrie und bringen erhebliche Unsicherheiten mit sich. Wir werden unsere Strategie 2030 weiter umsetzen, konsequent auf unsere Kosten achten und streben innerhalb der kommenden 18 Monate zusätzliche Einsparungen von mehr als 1 Milliarde US-Dollar an“, sagte Rolf Habben Jansen, CEO der Hapag-Lloyd AG.
Für das Geschäftsjahr 2025 erwartet der Vorstand unverändert ein Konzern-EBITDA in einer Bandbreite von 2,5 bis 4,0 Milliarden US-Dollar (2,4 bis 3,9 Milliarden Euro) und ein Konzern-EBIT in einer Bandbreite von 0,0 bis 1,5 Milliarden US-Dollar (0,0 bis 1,5 Milliarden Euro). Angesichts großer geopolitischer Herausforderungen und volatiler Frachtraten ist die Prognose mit sehr hohen Unsicherheiten behaftet.
Der Finanzbericht für das erste Quartal 2025 ist hier abrufbar: https://www.hapag-lloyd.com/de/company/ir/publications/financial-report.html
KENNZAHLEN (USD)*
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Q1 2025 |
Q1 2024 |
Q1 2025 versus Q1 2024 |
| Konzern |
| Umsatz (Mio. USD) |
5.318 |
4.623 |
694 |
| EBITDA (Mio. USD) |
1.103 |
942 |
162 |
| EBIT (Mio. USD) |
487 |
394 |
93 |
| EBITDA-Marge |
21 % |
20 % |
0 Ppt |
| EBIT-Marge |
9 % |
9 % |
1 Ppt |
| Konzernergebnis (Mio. USD) |
469 |
323 |
146 |
| Segment Linienschifffahrt |
| Transportmenge (TTEU) |
3.305 |
3.037 |
268 |
| Frachtrate (USD/TEU) |
1.480 |
1.359 |
121 |
| Umsatz (Mio. USD) |
5.220 |
4.527 |
694 |
| EBITDA (Mio. USD) |
1.067 |
906 |
161 |
| EBIT (Mio. USD) |
472 |
378 |
94 |
| Segment Terminal & Infrastruktur |
| Umsatz (Mio. USD) |
109 |
107 |
3 |
| EBITDA (Mio. USD) |
36 |
35 |
0 |
| EBIT (Mio. USD) |
15 |
16 |
-1 |
KENNZAHLEN (EURO)*
| |
Q1 2025 |
Q1 2024 |
Q1 2025 versus Q1 2024 |
| Konzern |
| Umsatz (Mio. EUR) |
5.052 |
4.260 |
792 |
| EBITDA (Mio. EUR) |
1.048 |
868 |
181 |
| EBIT (Mio. EUR) |
463 |
363 |
100 |
| Konzernergebnis (Mio. EUR) |
446 |
298 |
148 |
| Segment Linienschifffahrt |
| Umsatz (Mio. EUR) |
4.959 |
4.171 |
788 |
| EBITDA (Mio. EUR) |
1.014 |
835 |
179 |
| EBIT (Mio. EUR) |
448 |
348 |
100 |
| Segment Terminal & Infrastruktur |
| Umsatz (Mio. EUR) |
104 |
98 |
6 |
| EBITDA (Mio. EUR) |
34 |
32 |
1 |
| EBIT (Mio. EUR) |
14 |
15 |
-1 |
* In den Tabellen können aus rechentechnischen Gründen in Einzelfällen Rundungsdifferenzen auftreten.
Über Hapag-Lloyd
Mit einer Flotte von 308 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 2,4 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Im Segment Linienschifffahrt ist das Unternehmen mit 14.000 Mitarbeitenden an Standorten in 140 Ländern mit 400 Büros präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 3,7 Millionen TEU – inklusive einer der größten und modernsten Kühlcontainerflotten. Weltweit 135 Liniendienste sorgen für schnelle und zuverlässige Verbindungen zwischen 600 Häfen auf allen Kontinenten. Im Segment Terminal & Infrastruktur bündelt Hapag-Lloyd seine Beteiligungen an 21 Terminals in Europa, Lateinamerika, USA, Indien und Nordafrika. 3.000 Mitarbeitende sind dem Segment Terminal & Infrastruktur zugeordnet und bieten neben den Terminalaktivitäten ergänzende Logistikdienstleistungen an ausgewählten Standorten.
Disclaimer
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die mit einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten einhergehen. Solche Aussagen stützen sich auf eine Reihe von Annahmen, Schätzungen, Prognosen oder Pläne, die ihrer Natur nach erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Eventualitäten unterliegen. Tatsächliche Ergebnisse können deutlich von den zukunftsgerichteten Aussagen des Unternehmens und den erwarteten Ergebnissen abweichen.
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2136854 14.05.2025 CET/CEST
|
| 30.04.2025 | Hapag-Lloyd Hauptversammlung stimmt allen Beschlussvorschlägen zu
|
Hapag-Lloyd AG
/ Schlagwort(e): Hauptversammlung
Hapag-Lloyd Hauptversammlung stimmt allen Beschlussvorschlägen zu
30.04.2025 / 15:34 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Hapag-Lloyd Hauptversammlung stimmt allen Beschlussvorschlägen zu
- Dividende in Höhe von 8,20 Euro je Aktie beschlossen
- Vorstand und Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2024 entlastet
- Dr. Isabella Niklas erneut in den Aufsichtsrat gewählt
Die Aktionäre der Hapag-Lloyd AG haben heute auf der ordentlichen Hauptversammlung allen Tagesordnungspunkten, die zur Abstimmung gestellt wurden, mit der erforderlichen Mehrheit zugestimmt. Beschlossen wurde unter anderem die Verwendung des Bilanzgewinns und damit die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 8,20 Euro je Aktie.
„Trotz des herausfordernden Marktumfelds blicken wir auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2024 zurück. Dank der starken Nachfrage nach Containertransporten und höheren kurzfristigen Frachtraten haben wir das drittbeste operative Ergebnis in der Geschichte unseres Unternehmens erzielt. Deshalb können sich unsere Aktionäre erneut über eine Dividende freuen. Außerdem haben wir gute Fortschritte mit unserer Strategie 2030 gemacht: Wir haben das Terminalgeschäft unter der Marke Hanseatic Global Terminals weiter ausgebaut, unser neues Gemini Netzwerk entwickelt und das größte Neubauprogramm in der Geschichte unseres Unternehmens gestartet“, sagte Rolf Habben Jansen, CEO der Hapag-Lloyd AG.
Die Aktionäre stimmten weiterhin dem Vorschlag des Aufsichtsrats zu, Dr. Isabella Niklas erneut als Vertreterin der Anteilseigner in den Aufsichtsrat zu wählen. Sie ist Geschäftsführerin der HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbH und seit Juni 2020 Mitglied des Aufsichtsrats der Hapag-Lloyd AG.
„Ich freue mich sehr über das Vertrauen unserer Aktionäre und die erneute Wahl von Dr. Isabella Niklas als Vertreterin der Anteilseigner in den Aufsichtsrat der Hapag-Lloyd AG. Ihre umfassende Kenntnis unseres Hauses und die Kontinuität in der Zusammensetzung des Aufsichtsrats ermöglichen es uns, die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit der letzten Jahre nahtlos fortzuführen“, sagte Michael Behrendt, Aufsichtsratsvorsitzender der Hapag-Lloyd AG.
Alle Abstimmungsergebnisse sowie weitere Dokumente und Informationen zur heutigen Hauptversammlung sind hier nachzulesen http://www.hapag-lloyd.com/hv.
Über Hapag-Lloyd
Mit einer Flotte von 299 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 2,3 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Im Segment Linienschifffahrt ist das Unternehmen mit 14.000 Mitarbeitenden an Standorten in 139 Ländern mit 397 Büros präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 3,7 Millionen TEU – inklusive einer der größten und modernsten Kühlcontainerflotten. Weltweit 113 Liniendienste sorgen für schnelle und zuverlässige Verbindungen zwischen mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten. Im Segment Terminal & Infrastruktur bündelt Hapag-Lloyd seine Beteiligungen an 21 Terminals in Europa, Lateinamerika, USA, Indien und Nordafrika. 2.900 Mitarbeitende sind dem Segment Terminal & Infrastruktur zugeordnet und bieten neben den Terminalaktivitäten ergänzende Logistikdienstleistungen an ausgewählten Standorten.
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2128178 30.04.2025 CET/CEST
|
| 30.04.2025 | Hapag-Lloyd veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen für das erste Quartal 2025
|
Hapag-Lloyd AG
/ Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Vorläufiges Ergebnis
Hapag-Lloyd veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen für das erste Quartal 2025
30.04.2025 / 07:34 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Hapag-Lloyd veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen für das erste Quartal 2025
- Operatives Ergebnis im ersten Quartal gegenüber Q1 2024 deutlich gestiegen
- Transportmenge und Frachtrate um jeweils 9 % über Vorjahr
- Prognose bestätigt: rückläufiges Ergebnis für 2025 erwartet
Hapag-Lloyd hat im ersten Quartal 2025 auf Basis vorläufiger und untestierter Zahlen ein um 17 % höheres Konzern-EBITDA von 1,1 Milliarden US-Dollar (1,0 Milliarden Euro) erzielt. Das Konzern-EBIT verbesserte sich im selben Zeitraum um 24 % auf 0,5 Milliarden US-Dollar (0,5 Milliarden Euro). Wesentliche Treiber der positiven Entwicklung waren eine Transportmenge von 3,3 Millionen TEU und eine durchschnittliche Frachtrate von 1.480 USD/TEU, die beide aufgrund einer guten Nachfrage um jeweils 9 % über dem Vorjahresquartal 2024 lagen.
„Wir sind gut in das erste Quartal 2025 gestartet, doch das Marktumfeld ist momentan von vielen Unsicherheiten geprägt. Deshalb erwarten wir weiterhin rückläufige Ergebnisse für das Gesamtjahr 2025. Wir werden unsere Strategie 2030 konsequent weiter umsetzen, für unsere Kunden mit unserer Gemini Cooperation einen neuen Standard in puncto Qualität im Markt etablieren und Hanseatic Global Terminals weiter ausbauen. Zugleich werden wir unsere Flotte noch effizienter machen und weiter dekarbonisieren. Außerdem werden wir unsere Kosten fest im Blick behalten und intensiv daran arbeiten, noch digitaler und effizienter zu werden“, sagte Rolf Habben Jansen, CEO der Hapag-Lloyd AG.
Für das Geschäftsjahr 2025 erwartet der Vorstand unverändert ein Konzern-EBITDA in einer Bandbreite von 2,5 bis 4,0 Milliarden US-Dollar (2,4 bis 3,9 Milliarden Euro) und ein Konzern-EBIT in einer Bandbreite von 0,0 bis 1,5 Milliarden US-Dollar (0,0 bis 1,5 Milliarden Euro). Angesichts der volatilen Frachtratenentwicklung und geopolitischen Herausforderungen, ist die Prognose mit sehr hohen Unsicherheiten behaftet. Sowohl die weiterhin angespannte Situation im Roten Meer als auch der weltweite Handelskonflikt könnten die Angebots- und Nachfragesituation in der Containerschifffahrt und damit auch die Ergebnisentwicklung von Hapag-Lloyd erheblich beeinflussen.
Auf der heutigen Hauptversammlung wird Rolf Habben Jansen den Anteilseignern das abgelaufene Geschäftsjahr 2024 und den Ausblick auf 2025 näher erläutern. Die Rede wird im Nachgang veröffentlicht.
Die Details zu den Kennzahlen EBITDA und EBIT finden Sie als Download im digitalen Geschäftsbericht: https://hlag-2024.corporate-report.net
VORLÄUFIGE ZAHLEN KONZERN (USD)*
| |
Q1 2025 |
Q1 2024 |
Q1 2025 versus Q1 2024 |
| Transportmenge (Mio. TEU) |
3,3 |
3,0 |
0,3 |
| Frachtrate (USD/TEU) |
1.480 |
1.359 |
121 |
| Umsatz (Mrd. USD) |
5,3 |
4,6 |
0,7 |
| EBITDA (Mrd. USD) |
1,1 |
0,9 |
0,2 |
| EBIT (Mrd. USD) |
0,5 |
0,4 |
0,1 |
VORLÄUFIGE ZAHLEN KONZERN (EUR)*
| |
Q1 2025 |
Q1 2024 |
Q1 2025 versus Q1 2024 |
| Umsatz (Mrd. EUR) |
5,1 |
4,3 |
0,8 |
| EBITDA (Mrd. EUR) |
1,0 |
0,9 |
0,2 |
| EBIT (Mrd. EUR) |
0,5 |
0,4 |
0,1 |
* In den Tabellen können aus rechentechnischen Gründen in Einzelfällen Rundungsdifferenzen auftreten.
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Mit einer Flotte von 299 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 2,3 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Im Segment Linienschifffahrt ist das Unternehmen mit 14.000 Mitarbeitenden an Standorten in 139 Ländern mit 397 Büros präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 3,7 Millionen TEU – inklusive einer der größten und modernsten Kühlcontainerflotten. Weltweit 113 Liniendienste sorgen für schnelle und zuverlässige Verbindungen zwischen mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten. Im Segment Terminal & Infrastruktur bündelt Hapag-Lloyd seine Beteiligungen an 21 Terminals in Europa, Lateinamerika, USA, Indien und Nordafrika. 2.900 Mitarbeitende sind dem Segment Terminal & Infrastruktur zugeordnet und bieten neben den Terminalaktivitäten ergänzende Logistikdienstleistungen an ausgewählten Standorten.
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2127220 30.04.2025 CET/CEST
|
| 20.03.2025 | Hapag-Lloyd veröffentlicht Geschäftsbericht 2024 und Prognose für laufendes Jahr
|
Hapag-Lloyd AG
/ Schlagwort(e): Jahresbericht
Hapag-Lloyd veröffentlicht Geschäftsbericht 2024 und Prognose für laufendes Jahr
20.03.2025 / 07:29 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Hapag-Lloyd veröffentlicht Geschäftsbericht 2024 und Prognose für laufendes Jahr
- EBITDA und EBIT leicht höher als im Jahr 2023
- 8,20 Euro Dividendenvorschlag je Aktie
- Prognose 2025: signifikante geopolitische Unsicherheiten
Hapag-Lloyd hat heute seinen neuen Geschäftsbericht veröffentlicht. Demzufolge wurde im Jahr 2024 eine leichte Steigerung des operativen Ergebnisses erzielt. Das Konzern-EBITDA stieg auf 5,0 Milliarden US-Dollar (4,6 Milliarden Euro). Das Konzern-EBIT verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr leicht auf 2,8 Milliarden US-Dollar (2,6 Milliarden Euro). Das Konzernergebnis lag vor allem aufgrund geringerer Zinserträge und höherer Steueraufwendungen mit 2,6 Milliarden US-Dollar (2,4 Milliarden Euro) unter dem Vorjahresniveau.
„In einem herausfordernden Marktumfeld haben wir solide Ergebnisse erzielen und die Kundenzufriedenheit weiter steigern können. Wir haben unser Terminalgeschäft unter der Marke Hanseatic Global Terminals weiter konsolidiert und ausgebaut. Wir haben hart daran gearbeitet, Prozesse weiter zu verbessern, was sich in den kommenden Jahren auszahlen wird, und unsere Investitionen in Digitalisierung und die Schulung unserer Mitarbeitenden verstärkt. Außerdem haben wir das größte Neubauprogramm in der Geschichte unseres Unternehmens gestartet, das es uns ermöglichen wird, unsere Flotte weiter zu modernisieren und zu dekarbonisieren“, sagte Rolf Habben Jansen, CEO der Hapag-Lloyd AG.
Im Segment Linienschifffahrt erhöhte sich die Transportmenge für das Jahr 2024 um 4,7 % auf 12,5 Millionen TEU (2023: 11,9 Millionen TEU) bei einer gleichzeitig stabilen durchschnittlichen Frachtrate von 1.492 USD/TEU (2023: 1.500 USD/TEU). Entsprechend stiegen die Umsätze auf 20,3 Milliarden US-Dollar (18,8 Milliarden Euro). Trotz höherer Transportaufwendungen in Verbindung mit der notwendigen Umleitung von Schiffen um das Kap der Guten Hoffnung erhöhte sich das EBITDA auf 4,9 Milliarden US-Dollar (4,5 Milliarden Euro), während das EBIT mit 2,7 Milliarden US-Dollar (2,5 Milliarden Euro) auf Vorjahresniveau lag.
Im Segment Terminal & Infrastruktur verbesserte sich das EBITDA im Geschäftsjahr 2024 auf 151 Millionen US-Dollar (139 Millionen Euro) – insbesondere bedingt durch mehrere Akquisitionen im Laufe des vorherigen Geschäftsjahres. Das EBIT erhöhte sich auf 72 Millionen US-Dollar (66 Millionen Euro).
Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisentwicklung werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hapag-Lloyd AG der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 8,20 Euro pro Aktie vorschlagen – dies entspricht einem Ausschüttungsbetrag von insgesamt 1,4 Milliarden Euro, was die Hapag-Lloyd Aktie erneut zu einem der attraktivsten deutschen Dividendentitel macht.
Für das Geschäftsjahr 2025 erwartet der Vorstand ein Konzern-EBITDA in einer Bandbreite von 2,5 bis 4,0 Milliarden US-Dollar (2,4 bis 3,9 Milliarden Euro) und ein Konzern-EBIT in einer Bandbreite von 0,0 bis 1,5 Milliarden US-Dollar (0,0 bis 1,5 Milliarden Euro). Angesichts der sehr volatilen Frachtratenentwicklung und großen geopolitischen Herausforderungen, ist die Prognose mit hohen Unsicherheiten behaftet.
„Im Jahr 2025 sind wir mit Gemini sehr gut gestartet, aber das wirtschaftliche und geopolitische Umfeld bleibt fragil. Vor diesem Hintergrund rechnen wir für 2025 mit einem geringeren Ergebnis als 2024. In der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres werden wir unser Gemini-Netzwerk implementieren und erwarten, neue Standards bei der Fahrplanzuverlässigkeit zu setzen. Wir werden Hanseatic Global Terminals weiterentwickeln und gehen davon aus, dass unser Geschäft mit Hinterlandtransporten weiter wächst. Gleichzeitig werden wir unsere Stückkosten sehr genau im Blick behalten und uns darauf fokussieren, noch effizienter und klimafreundlicher zu werden“, so Rolf Habben Jansen.
Die vollständigen Geschäftszahlen für das Jahr 2024 inklusive der Erläuterungen zu den Kennzahlen EBITDA und EBIT finden Sie als Download im digitalen Geschäftsbericht: https://hlag-2024.corporate-report.net
KENNZAHLEN (USD)*
| |
2024 |
2023 |
2024 versus 2023 |
| Konzern |
| Umsatz (Mio. USD) |
20.673 |
19.391 |
1.282 |
| EBITDA (Mio. USD) |
5.029 |
4.825 |
205 |
| EBIT (Mio. USD) |
2.788 |
2.735 |
53 |
| EBITDA-Marge |
24 % |
25 % |
-1 Ppt |
| EBIT-Marge |
13 % |
14 % |
-1 Ppt |
| Konzernergebnis (Mio. USD) |
2.588 |
3.189 |
-601 |
| Segment Linienschifffahrt |
| Transportmenge (TTEU) |
12.467 |
11.907 |
560 |
| Frachtrate (USD/TEU) |
1.492 |
1.500 |
-8 |
| Umsatz (Mio. USD) |
20.287 |
19.210 |
1.077 |
| EBITDA (Mio. USD) |
4.878 |
4.775 |
104 |
| EBIT (Mio. USD) |
2.717 |
2.717 |
-1 |
| Segment Terminal & Infrastruktur |
| Umsatz (Mio. USD) |
434 |
202 |
232 |
| EBITDA (Mio. USD) |
151 |
50 |
101 |
| EBIT (Mio. USD) |
72 |
18 |
54 |
KENNZAHLEN (EURO)*
| |
2024 |
2023 |
2024 versus 2023 |
| Konzern |
| Umsatz (Mio. EUR) |
19.112 |
17.930 |
1.182 |
| EBITDA (Mio. EUR) |
4.649 |
4.461 |
188 |
| EBIT (Mio. EUR) |
2.577 |
2.529 |
48 |
| Konzernergebnis (Mio. EUR) |
2.392 |
2.949 |
-556 |
| Segment Linienschifffahrt |
| Umsatz (Mio. EUR) |
18.754 |
17.762 |
992 |
| EBITDA (Mio. EUR) |
4.510 |
4.415 |
95 |
| EBIT (Mio. EUR) |
2.511 |
2.513 |
-1 |
| Segment Terminal & Infrastruktur |
| Umsatz (Mio. EUR) |
401 |
187 |
214 |
| EBITDA (Mio. EUR) |
139 |
46 |
94 |
| EBIT (Mio. EUR) |
66 |
16 |
50 |
* In den Tabellen können aus rechentechnischen Gründen in Einzelfällen Rundungsdifferenzen auftreten.
Über Hapag-Lloyd
Mit einer Flotte von 299 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 2,3 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Im Segment Linienschifffahrt ist das Unternehmen mit 14.000 Mitarbeitenden an Standorten in 139 Ländern mit 397 Büros präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 3,7 Millionen TEU – inklusive einer der größten und modernsten Kühlcontainerflotten. Weltweit 113 Liniendienste sorgen für schnelle und zuverlässige Verbindungen zwischen mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten. Im Segment Terminal & Infrastruktur bündelt Hapag-Lloyd seine Beteiligungen an 21 Terminals in Europa, Lateinamerika, USA, Indien und Nordafrika. 2.900 Mitarbeitende sind dem Segment Terminal & Infrastruktur zugeordnet und bieten neben den Terminalaktivitäten ergänzende Logistikdienstleistungen an ausgewählten Standorten.
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Ballindamm 25 |
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| EQS News ID: |
2103464 |
| |
| Ende der Mitteilung |
EQS News-Service |
2103464 20.03.2025 CET/CEST
|
| 04.02.2025 | Hapag-Lloyd schließt grüne Finanzierung für seine 24 Schiffsneubauten ab
|
Hapag-Lloyd AG
/ Schlagwort(e): Finanzierung
Hapag-Lloyd schließt grüne Finanzierung für seine 24 Schiffsneubauten ab
04.02.2025 / 10:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Hapag-Lloyd schließt grüne Finanzierung für seine 24 Schiffsneubauten ab
- 4 Milliarden US-Dollar Investment langfristig durchfinanziert
- Transaktionen gemäß aktualisiertem Hapag-Lloyd Green Financing Framework
- Externe Zertifizierung des Frameworks nach den Anforderungen der LMA Green Loan Principles durch DNV
Hapag-Lloyd wird die 24 Großcontainerschiffe, die im Oktober 2024 bestellt wurden, grün finanzieren. Die Neubauten haben eine Gesamtkapazität von 312.000 TEU bei einem Investitionsvolumen von rund vier Milliarden US-Dollar.
Die Finanzierung besteht aus vier Bausteinen. Rund 900 Millionen US-Dollar des Kaufpreises werden aus Eigenmitteln finanziert. Insgesamt 500 Millionen US-Dollar werden durch bilaterale Hypothekendarlehen von zwei Banken zur Verfügung gestellt. Ein weiterer Teil in Höhe von 1,8 Milliarden US-Dollar wird über drei Leasingstrukturen finanziert und 1,1 Milliarden US-Dollar über eine syndizierte Kreditfazilität, die durch die China Export & Credit Insurance Corporation (Sinosure) abgesichert ist. Der Finanzierungsanteil beläuft sich insgesamt auf rund 80 % des Investitionsvolumens mit Laufzeiten zwischen 10 und 18 Jahren.
Die Finanzierung erfolgt auf Basis des Hapag-Lloyd Green Financing Frameworks, das wiederum den Standards der Green Loan Principles der Loan Market Association (LMA) entspricht. Dies bestätigt ein unabhängiges Gutachten der internationalen Klassifikationsgesellschaft DNV ebenso wie die hohe Effizienz der Schiffe und deren Übereinstimmung mit den Vorgaben der EU Taxonomie.
"Wir modernisieren kontinuierlich unsere Flotte, um einerseits eine hohe Servicequalität und andererseits unsere ambitionierten Dekarbonisierungsziele zu erreichen", sagte Mark Frese, CFO/CPO der Hapag-Lloyd AG. "Der erfolgreiche Abschluss gleich mehrerer attraktiver Finanztransaktionen bestätigt, dass grüne Finanzierungskomponenten immer wichtiger werden. Zudem freuen wir uns, mit der Sinosure-Transaktion erstmals Neubauprojekte in China finanzieren zu können."
Hapag-Lloyd bekennt sich uneingeschränkt zum 1,5-Grad-Ziel des Pariser Abkommens. Bis 2030 sollen die absoluten Treibhausgasemissionen der Flotte im Vergleich zum Jahr 2022 um etwa ein Drittel reduziert werden – ein weiterer Schritt hin zu einem Netto-Null-Flottenbetrieb bis 2045. Die 24 Schiffe werden in China gebaut und mit hochmodernen, emissionsarmen und kraftstoffeffizienten Hochdruck-Dual-Fuel Flüssiggas-Motoren ausgestattet. Außerdem können diese Schiffe mit Biomethan betrieben werden, wodurch sich die CO2e-Emissionen im Vergleich zu konventionellen Antrieben um bis zu 95 % reduzieren lassen. Die neuen Schiffe sind zudem Ammonia ready. Die Auslieferung erfolgt zwischen 2027 und 2029.
Über Hapag-Lloyd
Mit einer Flotte von 292 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 2,3 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Im Segment Linienschifffahrt ist das Unternehmen mit 13.700 Mitarbeitenden an Standorten in 139 Ländern mit 399 Büros präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 3,4 Millionen TEU – inklusive einer der größten und modernsten Kühlcontainerflotten. Weltweit 113 Liniendienste sorgen für schnelle und zuverlässige Verbindungen zwischen mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten. Im Segment Terminal & Infrastruktur bündelt Hapag-Lloyd seine Beteiligungen an 20 Terminals in Europa, Lateinamerika, USA, Indien und Nordafrika. 3.000 Mitarbeitende sind dem Segment Terminal & Infrastruktur zugeordnet und bieten neben den Terminalaktivitäten ergänzende Logistikdienstleistungen an ausgewählten Standorten.
Disclaimer
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die mit einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten einhergehen. Solche Aussagen stützen sich auf eine Reihe von Annahmen, Schätzungen, Prognosen oder Pläne, die ihrer Natur nach erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Eventualitäten unterliegen. Tatsächliche Ergebnisse können deutlich von den zukunftsgerichteten Aussagen des Unternehmens und den erwarteten Ergebnissen abweichen.
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04.02.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com
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2080815 04.02.2025 CET/CEST
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| 30.01.2025 | Hapag-Lloyd veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen für 2024
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Hapag-Lloyd AG
/ Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
Hapag-Lloyd veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen für 2024
30.01.2025 / 07:28 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Hapag-Lloyd veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen für 2024
- EBITDA und EBIT leicht höher als im Jahr 2023
- Transportmenge um 5 % auf 12,5 Millionen TEU gestiegen
- Durchschnittliche Frachtrate auf Vorjahresniveau
Hapag-Lloyd hat im Geschäftsjahr 2024 auf Basis vorläufiger und untestierter Zahlen ein Konzern-EBITDA von 5,0 Milliarden US-Dollar (4,6 Milliarden Euro) erzielt. Das Konzern-EBIT verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr ebenfalls leicht auf 2,8 Milliarden US-Dollar (2,6 Milliarden Euro). Beide Kennzahlen liegen am oberen Ende der im Oktober 2024 angepassten Ergebnisprognose. Wesentlich dazu beigetragen haben höhere Transportmengen sowie eine stabile durchschnittliche Frachtrate. Sie lag mit 1.492 USD/TEU auf dem Niveau des Vorjahres (2023: 1.500 USD/TEU).
Die Umsätze stiegen auf 20,7 Milliarden US-Dollar (19,1 Milliarden Euro), insbesondere aufgrund der stärkeren Nachfrage nach Containertransporten. Die Transportmenge erhöhte sich um rund
5 % auf 12,5 Millionen TEU – trotz der Umfahrung des Kaps der Guten Hoffnung aufgrund der Sicherheitslage im Roten Meer und der damit verbundenen längeren Reisezeiten.
Der Geschäftsbericht und die testierten Zahlen für das Geschäftsjahr 2024 sowie der Ausblick auf das laufende Jahr werden am 20. März 2025 veröffentlicht.
Erläuterungen zu den verwendeten Kennzahlen EBITDA und EBIT sind hier zu finden: https://www.hapag-lloyd.com/de/ir/publications/financial-report.html
VORLÄUFIGE ZAHLEN (USD)*
| |
Q4 2024 |
Q4 2023 |
2024 |
2023 |
2024 versus 2023 |
| Transportmenge (Mio. TEU) |
3,1 |
3,0 |
12,5 |
11,9 |
0,6 |
| Frachtrate (USD/TEU) |
1.564 |
1.190 |
1.492 |
1.500 |
-9 |
| Umsatz (Mrd. USD) |
5,4 |
4,1 |
20,7 |
19,4 |
1,3 |
| EBITDA (Mrd. USD) |
1,4 |
0,3 |
5,0 |
4,8 |
0,2 |
| EBIT (Mrd. USD) |
0,8 |
-0,3 |
2,8 |
2,7 |
0,1 |
VORLÄUFIGE ZAHLEN (EUR)*
| |
Q4 2024 |
Q4 2023 |
2024 |
2023 |
2024 versus 2023 |
| Umsatz (Mrd. EUR) |
5,1 |
3,8 |
19,1 |
17,9 |
1,2 |
| EBITDA (Mrd. EUR) |
1,3 |
0,3 |
4,6 |
4,5 |
0,2 |
| EBIT (Mrd. EUR) |
0,8 |
-0,2 |
2,6 |
2,5 |
0,0 |
| Durchschnittskurs USD/EUR |
n.a. |
n.a. |
1,08 |
1,08 |
0 |
| Stichtagskurs zum Periodenende USD/EUR |
n.a. |
n.a. |
1,04 |
1,11 |
-0,07 |
* In den Tabellen können aus rechentechnischen Gründen in Einzelfällen Rundungsdifferenzen auftreten.
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2077491 30.01.2025 CET/CEST
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| 19.12.2024 | Moody's stuft Hapag-Lloyd auf 'Ba1' hoch
|
Hapag-Lloyd AG
/ Schlagwort(e): Rating
Moody's stuft Hapag-Lloyd auf 'Ba1' hoch
19.12.2024 / 16:31 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Moody's stuft Hapag-Lloyd auf 'Ba1' hoch
- Branchen- und Unternehmensentwicklung besser als erwartet
- Hapag-Lloyd mit umsichtiger Finanzpolitik und starker Liquiditätsposition
Die Ratingagentur Moody's Investors Service (Moody's) hat heute die Bonität von Hapag-Lloyd um eine Stufe von "Ba2" auf "Ba1" angehoben. Dies ist die höchste Bonitätseinstufung, die Hapag-Lloyd seit der Einführung des Ratings durch Moody's im Jahr 2010 erhalten hat. Zusätzlich wurde das Rating für vorrangige unbesicherte Anleihen um zwei Stufen von 'Ba3' auf 'Ba1' angehoben. Die Ratings sind mit einem stabilen Ausblick versehen.
Mit den verbesserten Ratings würdigt Moody's die gute Unternehmensentwicklung von Hapag-Lloyd in einem herausfordernden geopolitischen Umfeld. Positiv hervorgehoben wurden zudem das weiterhin umsichtige Bilanzmanagement und die starke Liquiditätsposition. Die Heraufstufung des Anleihe-Rating um gleich zwei Stufen war in erster Linie auf den hohen Anteil unbelasteter Vermögenswerte zurückzuführen.
"Wir freuen uns sehr, dass Moody's die Ertragskraft von Hapag-Lloyd ebenso wie unser konsequentes Bilanz- und Liquiditätsmanagement erneut mit einem Upgrade gewürdigt hat. Wir werden unsere umsichtige Finanzpolitik beibehalten und im Rahmen unserer Stategie 2030 intensiv daran arbeiten, unsere Wettbewerbs- und Kostenposition weiter zu verbessern“, sagte Mark Frese, CFO/CPO der Hapag-Lloyd AG.
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2055079 19.12.2024 CET/CEST
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