Unternehmenscenter: Aktieninfos

Das AnlagerPlus-Unternehmenscenter bietet Anlegern umfassende Informationen zu Aktien und Aktiengesellschaften. Hier finden Sie aktuelle Unternehmensnachrichten, einschließlich News und Ad-Hoc-Mitteilungen, sowie Geschäftsberichte und Quartalsberichte. Darüber hinaus erhalten Sie wichtige Informationen zu Unternehmensterminen, Jahreszahlen und Quartalsergebnisse sowie die Kontaktdaten der Investor Relations-Abteilungen deutscher börsennotierter Aktien bzw. Aktiengesellschaften

Die Daten werden übermittelt von der EQS Group AG. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche Weiterleitung der Nachrichten an Dritte im Rahmen gewerblicher Nutzung oder zur gewerblichen Nutzung sind nur nach schriftlicher Genehmigung durch die EQS Group AG gestattet.

Zalando SE

Management

NamePosition
David Schneider Co-CEO
David SchröderCOO
Dr. Astrid ArndtCPO
Robert GentzCo-CEO

IR-Kontakt

NameBeschreibung
Andrea Frese, Senior Manager Investor Relations

investor.relations@zalando.de

Dorothee Schultz, ESG Manager Investor Relations

investor.relations@zalando.de

Ignacio Azpitarte Garay, Junior Manager Investor Relations

investor.relations@zalando.de

Nils Pöppinghaus, Senior Manager Investor Relations

investor.relations@zalando.de

Patrick Kofler, Head of Investor Relations

Tel.: +49 (0)30 20968 1584

investor.relations@zalando.de

Stammdaten

  • Börse: Amtlicher Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
  • ISIN: DE000ZAL1111
  • WKN: ZAL111
  • Index: DAX
  • Branche: eCommerce
  • Letzte Dividende: 0,00 EUR (für 2023)
  • Ausstehende Aktien: 264.122.978

Aktionärsstruktur

  • legacy_shareholders :
    Der Streubesitz laut Definition der Deutschen Börse AG beläuft sich 88,61%. Die Aufstellung gibt den Stand der von der Zalando SE erhaltenen Stimmrechtsmitteilungen nach § 33 WpHG und § 19 MMVO ("BaFin-Mitteilungen") und § 41 WpHG (Änderung Gesamtstimmrechte) wieder.
    Andere Aktionäre   42,51%
    Baillie Gifford & Co   11,19%
    Anders Holch Povlsen   10,08%
    Morgan Stanley   6,67%
    BlackRock   5,82%
    Gründer*   5,13%
    Vanguard World Funds   4,99%
    AKO Capital   3,15%
    MFS Investment Management   3,15%
    The Capital Group Companies   3,01%
    Allianz Global Investors GmbH   2,98%
    Eigene Aktien   1,32%

    Direkt oder durch ein Tochterunternehmen gehaltene Stimmrechte. Letzte Aktualisierung: 29. Januar 2024

    * Kumulierter Anteilsbesitz der Gründer
  • Der Streubesitz laut Definition der Deutschen Börse AG beläuft sich 88,60%. Die Aufstellung gibt den Stand der von der Zalando SE erhaltenen Stimmrechtsmitteilungen nach § 33 WpHG und § 19 MMVO ("BaFin-Mitteilungen") und § 41 WpHG (Änderung Gesamtstimmrechte) wieder.
    Andere Aktionäre   53,90%
    Anders Holch Povlsen   10,08%
    BlackRock   5,91%
    Gründer*   5,13%
    MFS Investment Management   5,09%
    Morgan Stanley   4,49%
    Allianz Global Investors GmbH   2,97%
    The Capital Group Companies   2,90%
    AKO Capital   2,83%
    Baillie Gifford & Co   2,72%
    Norges Bank   2,67%
    Eigene Aktien   1,32%

    Direkt oder durch ein Tochterunternehmen gehaltene Stimmrechte. Letzte Aktualisierung: 23. Dezember 2024

    * Kumulierter Anteilsbesitz der Gründer

    Profil

Zalando ist Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle. Im Jahr 2008 in Berlin gegründet, bietet Zalando heute rund 45 Millionen aktiven Kund*innen in 23 Ländern Produkte aus den Bereichen Bekleidung, Schuhe, Accessoires und Kosmetik. Das Sortiment umfasst weltbekannte, internationale Marken ebenso wie lokale Labels. Unseren Kund*innen bietet die Zalando-Plattform eine Destination für Inspiration, Innovation und Interaktion. Als Europas modischstes Tech-Unternehmen suchen wir laufend nach neuen digitalen Lösungen für jeden Teil des Einkaufserlebnisses – für unsere Kund*innen, Partner und alle anderen Akteure, die Zalando mit uns gestalten wollen. Unsere Vision ist, der Starting Point for Fashion - die erste Anlaufstelle für Mode - und eine nachhaltige Plattform mit einer netto-positiven Auswirkung auf Mensch und Erde zu sein.

Wesentliche Höhepunkte

* Großer und wachsender adressierbarer Markt mit dem Ziel Marktanteil von 3.0% auf 10% zu erhöhen
* Führende europäische Online-Plattform für Mode mit über 5.0 Mrd Besuchen pro Jahr (davon >85% von mobilen Endgeräten), > 38 Mio. aktive Kunden in 2020
* Bevorzugter Partner für Modemarken, für deren digitale Strategie
* Best in class E-Commerce Logistiknetzwerk und Technologie Team
* Attraktives Finanzprofil: 20-25% Wachstum, solide Profitabilität, starke Kapitalbasis

Geschäftsberichte

Quartalszahlen

Sonstige Dokumente