US-Aktien: Rekordzahlen bei Apple und Tesla

Statue Bulle & Mädchen
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Die Stimmung an den New Yorker Börsen war am ersten Handelstag des neuen Jahres gut. Experten rechnen für 2022 mit Gewinnen, die allerdings geringer als im vergangenen Jahr ausfallen dürften.

Der Dow Jones stieg um 0,56 % auf 36.543 Punkte, der S&P verbesserte sich um 0,54 % und schloss bei 4.791 Zählern. Besonders gut lief es für die Technologiewerte, die dem Nasdaq 100 ein ordentliches Plus von 1,03 % auf 16.488 Punkte bescherten.

Anzeige

Tesla nicht nur an der Börse beliebt

Elon Musk verkündete am Sonntag einen neuen Quartalsrekord bei den Auslieferungszahlen: Mehr als 308.600 Kunden wurden zwischen Oktober und Dezember mit einem neuen Tesla beliefert. Der Anteilsschein machte nach dieser Nachricht einen Sprung von 13,56 %.

Auch PayPal, an dessen Gründung Elon Musk ebenfalls beteiligt war, legte zu. Hier gab es einen Kursanstieg von 3,37 %. Auch Advanced Micro Devices drehte kräftig auf, die Aktie verteuerte sich um 4,44 %.

Apple auf Rekordjagd

Einen besonderen Rekord knackte am Montag Apple. Die Anteilsscheine des Hard- und Softwarekonzerns aus Cupertino erreichten vorübergehend einen Wert von 182,88 US-Dollar. Damit lag die Marktkapitalisierung zwischenzeitlich bei über 3 Billionen US-Dollar. Kein Unternehmen hatte je diesen Wert an der Börse erreicht. Am Ende des Tages blieb ein Plus von 2,42 %.

Für den Konkurrenten Microsoft verlief der Handelstag weniger erfreulich, die Aktie büßte 0,48 % ein. Auch Nike (-1,21 %) und Home Depot (-1,55 %) gehörten zu den Verlierern im Leitindex.

Beliebte Finanzwerte

Für die Investmentbank Goldman Sachs ging es 3,31 % nach oben, die Finanzdienstleister American Express und Visa drehten um 2,80 % beziehungsweise 2,20 % auf. Occidental Petroleum schaffte ein Plus von 7,17 %.

Verluste gab es wieder einmal für den Impfstoffhersteller Moderna, das Papier verlor am Montag 7,45 %. Bio-Techne (-5,76 %), PerkinElmer (-4,39 %) und West Pharmaceutical Services (-4,93 %) büßten ebenfalls ein.

Foto: © unsplash

AnlegerPlus