US-Aktien: Salesforce und Pinduoduo legen zu

Fallende Kurse
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

An den New Yorker Börsen ging es am Donnerstag weiter bergab. Nachdem es am Vortag vor allem die Tech-Werte erwischt hatte, waren dieses Mal auch etablierte Unternehmen von der bärischen Stimmung betroffen.

Der Nasdaq 100 hatte bereits am Mittwoch ein massives Minus einstecken müssen, am Dreikönigstag sank er um weitere 0,02 % auf 15.768 Zähler. Der S&P verlor ebenfalls leicht und schloss mit einem Minus von 0,03 % bei 4.699 Punkten. Der Dow Jones gab 0,45 % nach und ging bei 36.243 Punkten in den Feierabend.

Anzeige

China-Aktien wieder im Plus

Im Nasdaq 100 waren es vor allem die Aktien chinesischer Unternehmen, die sich positiv hervortaten. So legte Pinduoduo – in den Tagen zuvor arg verprügelt – 7,44 % zu, JD.com verteuerte sich um 5,97 %. Auch für Baidu ging es um 4,80 % nach oben.

Eine Verteuerung von 5,03 % gab es bei Peloton. Der Fitnessgeräte-Hersteller gehörte 2021 zu den großen Krisengewinnern, war in den letzten Wochen bei den Anlegern aber in Ungnade gefallen.

Zocker-Papier verlieren

Ein signifikantes Minus erlebten die Papiere der Spieleentwickler Activision Blizzard und Electronic Arts, sie verloren 3,74 % beziehungsweise 3,05 %. Netflix, bereits am Vortag im Minus, verlor erneut 2,53 %.

Ähnlich erging es Apple, der Anteilsschein verlor 1,66 %. Der E-Commerce-Riese Amazon konnte ebenfalls nicht punkten und büßte 0,64 % ein. Tesla ging mit einem Minus von 2,15 % aus dem Handelstag, PayPal hingegen schaffte ein Plus von 2,73 %.

Walt Disney an der Spitze

Im Dow Jones waren vor allem die Klassiker gefragt: Walt Disney stand mit einem Plus von 1,08 % weit oben im Leitindex. Zugewinne gab es auch bei den Anteilsscheinen von McDonalds (+0,95 %) und Travelers (+1,65 %).

Eine wenigstens vorrübergehende Pause vom Abwärtstrend gab es bei der Aktie von Salesforce (+0,65 %). Ob für den einstigen Investorenliebling damit der Wiederaufstieg beginnt, ist indes noch fraglich.

Foto: © unsplash

AnlegerPlus