US-Aktien: Chinesische Werte im Abwärtstrend

Wall Street dunkel
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Die New Yorker Börsen kamen am Dienstag nicht so recht in Fahrt. Der S&P 500 konnte zu Beginn noch ein neues Allzeithoch von über 4.800 Punkten erreichen, verlor dann aber an Schwung und schloss schlussendlich mit einem Minus von 0,03 % bei 4.789 Zählern.

Auch der Nasdaq 100 musste nach den Erfolgen der letzten Handelstage Federn lassen, nach einigem Hin und Her schloss der Index bei 16.512 Punkten und büßte damit 0,33 % ein. Ein kleines Plus von 0,32 % konnte der Dow Jones über die Ziellinie tragen. Der Leitindex geht bei 36.418 Punkten in den Feierabend.

Anzeige

Chinesen belasteten Nasdaq

Zu den großen Verlieren im Nasdaq 100 gehörten erneut die Chinesen: Der Kurs der JD.com-Aktie sank um weitere 2,73 %, Baidu verlor 1,96 %. Aber auch DexCom (-7,10 %) und Moderna (-2,18 %) konnten am Dienstag nicht punkten.

Erfreulich verlief der Handelstag dagegen für Activision Blizzard, das Papier des Spielekonzerns verteuerte sich um 1,93 %. Zugewinne gab es auch für Walgreens Boots Alliance, die Aktie stieg um 1,38 %.

Airlines & Klebeetiketten

Nach den Verlusten des Vortages konnten die Fluggesellschaften am Dienstag Boden gutmachen. American Airlines legte 2,09 % zu, Delta Air Lines drehte um 1,67 % auf, United Airlines schaffte ein Plus von 1,55 %. Auch der Flugzeughersteller Boeing konnte überzeugen, der Kurs verbesserte sich um 1,49 %.

Der Anteilsschein des Mischkonzerns Ball Corporation verteuerte sich um 2,60 %. Avery Dennison (+1,06 %) und Dollar General (+1,62 %) legten ebenfalls zu.

Verluste bei Tech-Werten

Im Leitindex Dow Jones fiel Salesforce negative auf, die Aktie erlebte nach harten Wochen einen neuerlichen Kursverlust von 1,11 %. Microsoft und Apple konnten ihre Erfolgsserie nicht fortsetzen und verloren 0,29 % beziehungsweise 0,53 %.

Walt Disney setzte sich mit einer Verteuerung um 1,52 % an die Spitze des Index. Dow Inc. konnte um 1,38 % zulegen, Walmart verzeichnete ein Plus von 1,46 %.

Foto: © unsplash

AnlegerPlus