US-Aktien: Ford gibt Gas, Tesla verliert

Wall Street Ampel
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Die positive Stimmung vom Jahresauftakt erhielt bereits am Dienstag einen Dämpfer. Vor allem Tech-Werte standen bei vielen Anlegern auf der Verkaufsliste. Der Dow Jones erreichte trotz der insgesamt etwas getrübten Stimmung zu Beginn des Tages ein neues Rekordhoch.

Nachdem die Indizes am frühen Nachmittag ihre jeweiligen Tiefststände erreicht hatten, ging es durch die Bank wieder aufwärts. Der Dow Jones schaffte ein Plus von 0,64 % schloss bei 36.820 Punkten. Auch der S&P 500 stieg um 0,03 % auf 4.797 Punkte. Der Nasdaq 100 schloss mit einem Minus von 1,27 % bei 16.292 Zählern.

Anzeige

Mit E-Antrieb Richtung Zukunft

Gefragt waren die Papiere des Autobauers Ford. Das Unternehmen hatte angekündigt, die Produktionskapazität für den elektrischen Pickup F-150 Lightning zu verdoppeln. Die Aktie schoss daraufhin 11,71 % nach oben.

Für den Elektroauto-Pionier Tesla gab es am Dienstag hingegen keine guten Nachrichten: Nachdem der Anteilsschein am Montag massiv zugelegt hatte, verlor er am Dienstag 4,17 %.

Öl & Maschinen

Zu den Gewinnern im S&P 500 gehörten die Öl- und Erdgasförderer: Occidental Petroleum verteuerte sich um 7,53 %, Cabot Oil & Gas legte 7,65 % zu. Halliburton, das unter anderem Entwicklungs- und Wartungsservices für Ölfirmen anbietet, profitierte ebenfalls und stieg um 6,07 %.

Bewegung gab es auch bei United Rentals, der Baumaschinen-Vermieter legte 4,95 % zu. Ein anderer Experte für schweres Gerät, der Lastwagenhersteller Paccar, erlebte ebenfalls eine gestiegene Nachfrage. Der Wert des Anteilsscheins stieg um 4,80 %. 

Minus bei ServiceNow und Salesforce

Einen ordentlichen Rückschlag gab es am Dienstag für den SAP-Konkurrenten ServiceNow, das Papier büßte 4,17 % ein. Kein Ende scheint die Durststrecke bei Salesforce zu nehmen, erneut gab es ein Minus von 2,83 %.

Generac, Hersteller von Stromaggregaten, verlor 4,51 % an Wert. Der Softwareentwickler Atlassian musste ein Minus von 4,39 % einstecken. Einen neuerlichen Kursrutsch gab es bei der Aktie des chinesischen Unternehmens Pinduoduo: Am Ende des Handelstages hatte der Anteilsschein 11,19 % verloren.

Foto: © unsplash

AnlegerPlus