US-Aktien: Gewinne bei Mohawk Industries, Meta verlor

Fallende Kurse
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Das Börsenjahr 2021 endete in New York mit Verlusten. Bereits zu Beginn des Handelstages verloren die drei großen Indizes. Die Stimmung verbesserte sich auch im weiteren Tagesverlauf nicht mehr und die Märkte kamen nicht mehr in Schwung.

Am größten fielen die Verluste beim Nasdaq 100 aus. Der Technologie-Index schloss mit 0,60 % im Minus und geht mit 16.329 Punkten ins neue Jahr. Der Dow Jones verlor 0,12 % und schloss bei 36.352 Zählern. Für den S&P 500 gab es ebenfalls ein kleines Minus von 0,18 %, er ging bei 4.770 Punkten aus dem Handelstag.

Anzeige

Krisengewinner und -verlierer

Der einst gefeierte Corona-Profiteur Peloton Interactive musste am Freitag erneut Verluste hinnehmen, der Anteilsschein verlor 3,85 %. Auch für Zoom ging es bergab, die Aktie gab 3,50 % nach.

Die großen Impfstoffhersteller konnten am Freitag punkten. Die Pfizer-Aktie legte 1,11 % zu, für Moderna ging es 1,00 % nach oben. Lediglich Johnson & Johnson verlor 0,74 % an Wert.

Mohawk Industries erneut im Plus

Die Anteile an den US-Börsen gelisteter chinesischer Unternehmen büßten nach den Zugewinnen vom Vortag wieder ein. Baidu.com (-1,25 %), NetEase (-1,89 %) und Pinduoduo (-1,97 %) gingen allesamt mit Verlusten aus dem Handelstag.

Erneut nach oben ging es für die Aktie von Mohawk Industries. Das Unternehmen ist der weltweit führende Hersteller von Bodenbelägen und hatte kürzlich seinen Umwelt-, Sozial- und Governance-Bericht veröffentlich, der von den Anlegern positiv aufgenommen wurde. Das Papier verteuerte sich um 2,59 %.

Mega-Caps schwächelten

Die Mega-Caps zeigten sich am Freitag schwach: Apple büßte 0,30 % ein, Microsoft verlor 0,89 %. Der Anteilsschein des Facebook-Mutterkonzerns Meta Platforms verlor 2,34 % an Wert. Auch das soziale Netzwerk Twitter zeigte sich mit -2,79 % schwach.

Erfreulich verlief der Handelstag für die Einzelhandelsketten Home Depot (+1,25 %) und Walmart (+1,07 %). Auch McDonalds legte 0,33 % zu.

Foto: © unsplash

AnlegerPlus