US-Aktien: Novavax – Verluste trotz Impfstoffzulassung

Wall Street Straßenschild

Auch am Mittwoch waren die Anleger an den New Yorker Börsen weiterhin bullisch, wenn auch weniger euphorisch als am Vortag. Nachdem die Indizes am frühen Nachmittag etwas schwächelten, gaben sie zum Ende des Handelstages noch einmal ordentlich Gas.

Der Dow Jones steigerte sich um 0,75 % und schloss bei 35.758 Punkten. Für den S&P 500 ging es um 1,02 % nach oben, der marktbreite Index schloss bei 4.696 Punkten. Auch der Nasdaq 100 legte zu, er schloss mit einem Plus von 1,15 % bei 16.170 Punkten.

Anzeige

Gewinne bei Pfizer, Verluste bei Novavax

Trotz der eben erteilten EU-Zulassung für den Corona-Impfstoff rutschte der Börsenkurs von Novavax weiter ins Minus. Das an der Nasdaq gelistete Pharmaunternehmen aus Maryland verlor im Laufe des Handelstages 4,00 %.

Besser lief es beim Hersteller des mRNA-Impfstoffes Comirnaty, Pfizer: Die Aktie verteuerte sich um 1,16 %. Auch Johnson & Johnson legte zu und stieg um 0,44 %. Moderna hingegen verlor 6,22 %.

Tesla im Aufwind

An die Spitze des Dow Jones setzte sich der Baumaschinenhersteller Caterpillar. Das Unternehmen schaffte nach den Verlusten der letzten Tage ein Plus von 1,92 %. Auch Microsoft-Aktionäre konnten sich über einen erneuten Kurszuwachs in Höhe von 1,88 % freuen.

Elon Musk hatte am Mittwoch erneut Tesla-Anteile im Wert von über 500 Millionen US-Dollar verkauft. Der Elektroautobauer drehte an der Börse um 7,48 % auf. Die Aktie des Düngemittelherstellers The Mosaic stieg um 3,68 %, das Unternehmen hatte kürzlich eine Anhebung der Dividende bekanntgegeben.

Paychex übertrifft Umsatzprognose

Eine ansehnliche Verteuerung gab es auch beim Anteilsschein von Paychex. Das Unternehmen unterstützt Firmen bei der Lohnabrechnung und anderen Verwaltungstätigkeiten. Übertroffene Umsatzprognosen bescherten dem Papier ein Plus von 5,58 %.

Der Gebrauchtwagenhändler CarMax büßte im Verlaufe des Handelstages 6,65 % ein. Verluste gab es auch beim Softwareunternehmen Oracle (-1,81 %).

Foto: © unsplash

Teilen via:

Aktuelle E-Paper Ausgaben Alle Ausgaben anzeigen

SdK Mitgliedschaft Anzeige