US-Aktien: BorgWarner & Gap legen zu

Wall Street hell
Hier gehts zur Invest mit dem AnlegerPlus Aktionscode ANLEGER24

Nachdem ein paar Tage die Bullen das Sagen hatten, drehten die großen amerikanischen Indizes am Donnerstag ins Minus. Betroffen waren erneut vor allem Wachstums- und Technologie-Werte.

Deutlich bergab ging es für den Nasdaq 100, er sank um 2,41 % auf 15.522 Zähler. Der S&P 500 gab 1,50 % auf 4.655 Punkte nach. Am längsten im Plus hielt sich der Dow Jones, am Ende des Handelstages schloss der Leitindex bei 36.092 Punkten mit einem Minus von 0,54 %.

Anzeige

Microsoft im Minus

Rote Zahlen gab es bei Microsoft, die Aktie gab 4,24 % nach. Die Salesforce-Aktie hatte in den vorangegangenen Tagen aufgeholt, verlor am Donnerstag aber 4,00 %. Auch für Walt Disney endet der Handelstag mit einem Kursverlust in Höhe von 1,52 %.

Zugelegt hatten dafür erneut die Anteile von Boeing, sie stiegen um 2,86 % im Wert. Auch Caterpillar (+2,07 %), IBM (+0,91 %) und Dow (+1,15 %) erlebten eine Verteuerung. Goldman Sachs legte 0,15 % zu.

Gap holt auf

Die Anteilsscheine des Bekleidungseinzelhändlers Gap verteuerten sich um 3,83 %. Der Großteil der Wall-Street-Analysten bewertet die Aktie aktuell mit „Buy“, das durchschnittliche Kursziel liegt bei 23,45 US-Dollar.

Einen Kursanstieg von 5,03 % verzeichnete die Aktie der Supermarktkette Kroger. Das Unternehmen hatte kurz zuvor bekanntgegeben, die Partnerschaft mit Nuro auszubauen. Nuro stellt autonom fahrende Lieferwägen her, die Lebensmittelbestellungen direkt zu den Kunden bringen.

BorgWarner investiert in die Zukunft

BorgWarner ist seit kurzem der wichtigste Geldgeber des E-Mobilitäts-Startups Qnovo. Der Automobilzulieferer verschafft sich mit dem Investment Zugang zu technischem Wissen im Bereich Batteriemanagement und verbessert so seine Stellung Markt. Die Aktie legte 4,31 % zu.

Erfreulich verlief der Handelstag auch für die Fluglinien: American Airlines dreht um 4,49 % auf, United Airlines schaffte ein Plus von 3,52 %. ServiceNow, Anbieter cloudbasierter Software, büßte 9,03 % ein, Lumen Technologies verlor 7,60 %.

Foto: © unsplash

AnlegerPlus