1291 Die Schweizer Anlagestiftung – Erfolgreiche Stärkung des Eigenkapitals um CHF 78 Mio. in der zweiten Jahreshälfte 2024

1291 Die Schweizer Anlagestiftung

/ Schlagwort(e): Kapitalerhöhung

1291 Die Schweizer Anlagestiftung – Erfolgreiche Stärkung des Eigenkapitals um CHF 78 Mio. in der zweiten Jahreshälfte 2024

11.12.2024 / 07:00 CET/CEST

  • 1291 Die Schweizer Anlagestiftung erhöht in der zweiten Jahreshälfte 2024 ihr Eigenkapital um insgesamt CHF 78 Mio.    
  • Anlagegruppe «Immobilien Schweiz» verwendet neu gezeichnetes Kapital von rund CHF 44 Mio. und CHF 20 Mio. gezeichneter Ansprüche aus Dividende für den weiteren Portfolioausbau, Investitionen in das bestehende Portfolio sowie die Rückführung von Fremdkapital
  • Anlagegruppe «Nachhaltige Immobilienprojekte Schweiz» investiert die gezeichneten CHF 14 Mio. in die zwei laufenden Projekte
  • Marktwert der Immobilienportfolios per Ende November 2024 bei rund CHF 1.48 Milliarden

Die 1291 Die Schweizer Anlagestiftung («1291 Anlagestiftung») konnte in der zweiten Jahreshälfte 2024 für die gesamte Anlagestiftung eine Stärkung des Eigenkapitals um CHF 78 Mio. verzeichnen. Die Eigenkapitalerhöhungen erfolgten teilweise durch Zeichnung neuer Ansprüche aus der Dividende der Anlagegruppe «Immobilien Schweiz» und durch erfolgreich durchgeführte Kapitalerhöhungen bei beiden Anlagegruppen im Dezember 2024. 

Die Anlagegruppe «Immobilien Schweiz» wird mit dem gestärkten Eigenkapital den weiteren strategiekonformen Ausbau ihres qualitativ hochwertigen Immobilienportfolios, die Investitionen in die Bestandesliegenschaften und die Verringerung der Fremdfinanzierung vorantreiben. Die Anlagegruppe «Nachhaltige Immobilienprojekte Schweiz» nutzt den Mittelzufluss von rund CHF 14 Mio. für Investitionen in die beiden laufenden Neubau-Projekten in Wil/SG und Effretikon/ZH. Die Marktwerte der Immobilienportfolios liegen per Ende November 2024 bei CHF 1.38 Milliarden für die Anlagegruppe «Immobilien Schweiz» und bei CHF 101 Millionen für die Anlagegruppe «Nachhaltige Immobilienprojekte Schweiz».   

Dieter Marmet, Geschäftsführer der 1291 Anlagestiftung, zeigt sich erfreut über den Erfolg: «Das grosse Interesse der Vorsorgeeinrichtungen und das positive Ergebnis der Kapitalaufnahmen sind ein klares Zeichen des Vertrauens in unsere langfristige Strategie, die Struktur und das Management unserer Anlagestiftung.»

Kontaktperson
Dieter Marmet
Geschäftsführer
1291 Die Schweizer Anlagestiftung
Feldeggstrasse 26
CH-8008 Zürich
T: +41 44 218 1291
info@1291ast.ch
www.1291ast.ch

1291 Die Schweizer Anlagestiftung
www.1291ast.ch
Die 1291 Die Schweizer Anlagestiftung ist eine Anlagestiftung nach Schweizer Recht. Ihre Anlagegruppe «Immobilien Schweiz» investiert gesamtschweizerisch in ausgewählte Immobilien mit Wohn-, Büro-, Dienstleistungs-, Verkaufs- oder Gewerbenutzung, wobei der Fokus mit einer Zielallokation von mindestens 60% klar auf Wohnnutzung liegt. Die Anlagegruppe «Nachhaltige Immobilienprojekte Schweiz» legt den Investitionsfokus auf den Auf- und Ausbau eines diversifizierten nachhaltigen Immobilienportfolios von Neubauprojekten und Projektentwicklungen mit einem Wohnanteil von ebenfalls mindestens 60%. Alle Portfolioimmobilien sollen wesentliche Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllen und damit einen langfristigen ESG-Beitrag leisten. Die Anlagestiftung ist in der Konferenz der Geschäftsführer von Anlagestiftungen (KGAST) vertreten und wird durch die Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge (OAK BV) beaufsichtigt. 

Disclaimer
Diese Medienmitteilung stellt keinen Prospekt im Sinne des schweizerischen Finanzdienstleistungsgesetzes (FIDLEG) oder der Verordnung über die Anlagestiftungen (ASV) dar. Sie stellt weder ein Angebot noch eine Empfehlung zur Zeichnung oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder Dienstleistungen dar, sondern dient ausschliesslich zu Informationszwecken. Diese Medienmitteilung kann Aussagen enthalten, die in die Zukunft gerichtet sind und mit Unsicherheiten und Risiken behaftet sein können. Der Leser muss sich daher bewusst sein, dass solche Aussagen von den zukünftigen tatsächlichen Ereignissen abweichen können. Wir weisen darauf hin, dass zudem die historische Performance keinen Indikator für die laufende oder zukünftige Performance darstellt. Sämtliche auf die Zukunft bezogenen Aussagen beruhen auf Daten, die der 1291 Die Schweizer Anlagestiftung zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Medienmitteilung vorlagen. 1291 Die Schweizer Anlagestiftung übernimmt keinerlei Verpflichtung, zukunftsorientierte Aussagen zu einem späteren Zeitpunkt aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder Ähnlichem zu aktualisieren. Entscheide zum Kauf oder zur Zeichnung neuer Ansprüche der Anlagegruppen der 1291 Die Schweizer Anlagestiftung sollten ausschliesslich aufgrund der relevanten Prospekte der Anlagegruppen erfolgen, die kostenlos bei der Anlagestiftung bezogen werden können.

Diese Medienmitteilung ist nur für das Territorium der Schweiz bestimmt.


Ende der Medienmitteilungen


show this

Eine Speicherung der Nachrichten in Datenbanken sowie jegliche Weiterleitung der Nachrichten an Dritte im Rahmen gewerblicher Nutzung oder zur gewerblichen Nutzung sind nur nach schriftlicher Genehmigung durch die EQS Group AG gestattet.
Originalversion auf eqs-news.com ansehen.

AnlegerPlus