Mit seero zum Energiespar-Hero: Joint-Venture von mantro, Oventrop und LEG Immobilien SE produziert digitale Thermostattechnik 4.0 für die Wohnungs-wirtschaft

  • Grün: System „seero.Pro“ ermöglicht automatisierten hydraulischen Abgleich und rund 30 % Energieeinsparung
  • Digital: System kombiniert einzigartiges Thermostat mit IoT- Technologie und moderner, zentraler Cloud-Plattform
  • Rechtssicher: Praktikable und skalierbare Lösung zur Umsetzung regulatorischer Anforderungen (EnSiMiMaV)
  • Wirtschaftlich: Maximale CO2-Minderung je Euro
  • Kundenorientiert: Für Einsatz in Mehrfamilienmietshäusern konzipiert – Installation rechnet sich für Vermieter und Mieter

 
Der Business-Developer mantro, das sauerländer Familienunternehmen Oventrop und die Düsseldorfer LEG Immobilien SE haben das Joint-Venture seero gegründet, das grüne Lösungen rund um die Themen Heizen und Nachhaltigkeit/ESG für Wohnimmobilien entwickelt.

Als erste Lösung kündigt das branchenübergreifende Trio auf der ISH vom 13. bis 17. März das neue digitale System seero.Pro an. seero.Pro regelt den hydraulischen Abgleich der Heizungsanlage automatisiert für jeden einzelnen Heizkörper. Zudem werden auf diese Weise zusätzlich Heizkosten auf Basis von intelligentem, smartem Heizen durch bedarfs- geführte Temperatursteuerung gespart. Die Energieeinsparung beträgt insgesamt rund 30 Prozent. Anders als beim manuellen Verfahren muss vorab keine Auslegung erstellt werden und es müssen keine Voreinstellungen am Heizkörperventil vorgenommen werden. Einmal am Heizkörper installiert, regeln die digitalen Thermostate den hydraulischen Abgleich automatisiert und zuverlässig. Das System ist zudem besser skalierbar als andere verfügbare Lösungen und insgesamt perfekt für den Einsatz in Mehrfamilienhäusern geeignet. Die CO2-Vermeidungskosten sind dabei so niedrig wie bei kaum einer anderen technologischen Lösung. Deshalb, aber auch mit Blick auf die praktische und rechtssichere Umsetzung der ab Oktober 2022 geltenden Verpflichtung für Eigentümer von Immobilien zum hydraulischen Abgleich auf Rechtsgrundlage von §3 EnSimiMaV, rechnet das JV mit hoher Nachfrage nach seero.Pro.

„Die Herausforderungen der Immobilienbranche im Bereich Nachhaltigkeit sind immens und können aus unserer Sicht nur gemeinsam mit gebündelter Expertise erfolgreich bewältigt werden“, so Dr. Volker Wiegel, COO der LEG Immobilien SE.

„Unser neues System kombiniert ein einzigartiges Thermostat mit den Vorteilen moderner IoT-Technologie (IoT = Internet of Things) – einer zentralen Cloud-Plattform, die den Immobilienbewirtschaftern als Service angeboten wird. Mit seero.Pro schaffen wir die günstigste, am schnellsten einsetzbare und skalierbarste Lösung für den hydraulischen Abgleich in der Immobilienwirtschaft. Damit sorgen wir für optimale Wärmeverteilung und signifikante CO2-Einsparungen“, ergänzt Johannes Rump, CEO von Oventrop.

„Eine Lösung wie seero.Pro ist weder von der Hardware noch von seiner Software her annähernd vergleichbar am Markt verfügbar. Es ist für den professionellen Einsatz in Mehrfamilienmietshäusern konzipiert und global in allen wassergeführten Systemen einsetzbar – die Investition in diese Technologie rechnet sich sofort ab der Installation: für Vermieter und Mieter“, so Manfred Tropper, CEO von mantro.

Neben dem Einsatz im LEG-eigenen Bestand gibt es bereits viele Interessensbekundungen aus dem Inland und dem europäischen Ausland – erste Pilotierungen im In- und Ausland befinden sich aktuell in der Planung.

„Den beteiligten Unternehmen ist es gelungen, ihr Know-how zu bündeln und so eine effiziente und zukunftsweisende Lösung zu entwickeln. Das zeigt, wie der Erfindergeist und die Innovationsstärke am Standort Nordrhein-Westfalen dazu beitragen können, unsere CO2-Emmissionen kurzfristig und effektiv zu verringern“, so Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie sowie stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, mit Blick auf die beiden nordrhein-westfälischen Unternehmen im JV – Oventrop und LEG.

Besuchen Sie uns gerne auf der ISH vom 13.03. bis 17.03.; Messegelände Frankfurt, Oventrop, Halle 9.1, Stand A06.

Ihre Ansprechpartner:

Stephan Vormann, Oventrop-Pressekontakt, Tel. 02962 / 82163
Mischa Lenz, LEG-Pressesprecher, Tel. 02 11 / 45 68-117
Christoph Hahn, mantro-Pressekontakt, Tel. 01520 / 378 2660

 
Über Oventrop
Oventrop ist der Partner für effizientes Wärmen, Kühlen und hygienisch sauberes Trinkwasser. Die modularen Systeme und Services bieten wegweisende Lösungen, mit denen alle SHK-Profis flexibel und einfach arbeiten – von der Planung über das Handwerk bis hin zu Industrie und Handel. Als Familienunter- nehmen begleitet Oventrop seine Partner kompetent und persönlich, über viele Jahre.

Über die LEG
Die LEG SE ist mit rund 167.000 Mietwohnungen und rund 500.000 Bewohnern ein führendes börsennotiertes Wohnungsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen unterhält acht Niederlassungen und ist darüber hinaus an ausgewählten Standorten mit persönlichen Ansprechpartnern vor Ort vertreten. Aus ihrem Kerngeschäft Vermietung und Verpachtung erzielte die LEG SE im Geschäftsjahr 2022 Erlöse von rund 1,15 Milliarden Euro bei einer Durchschnittsmiete von 6,32 pro Quadratmeter. Mit einem Anteil von rund ein Fünftel Sozialwohnungen und ihrem kontinuierlichen Einsatz für effizienten Klimaschutz, u. a. durch serielles Sanieren mit der Anfang 2022 gegründeten Tochterfirma RENOWATE, unterstreicht die LEG ihr nachhaltiges Engagement in verschiedenen Bereichen.

Über mantro
mantro ist Deutschlands erfahrenster Company Builder und ein Ökosystem für wirkungsvolle Innovationen. Was einst als Unternehmen für Digitalisierung begonnen hat, verfolgt heute mit drei Geschäftsbereichen ein gemeinsames Ziel: „Supercharging Erfindergeist“.
Im Vordergrund der drei Unternehmen steht eine starke Kultur des Erschaffens, um den Erfindergeist von Unternehmen, Industrien und Märkten neu zu beleben. Dabei greifen alle drei Bereiche auf die Erfahrung aus mehr als 18 Jahren Digitalisierung, Company Building und 28 gegründete Ventures zurück.

Eine Speicherung der Nachrichten in Datenbanken sowie jegliche Weiterleitung der Nachrichten an Dritte im Rahmen gewerblicher Nutzung oder zur gewerblichen Nutzung sind nur nach schriftlicher Genehmigung durch die EQS Group AG gestattet.
Originalversion auf eqs-news.com ansehen.

AnlegerPlus