Original-Research: EasyMotionSkin Tec AG (von GBC AG)

Original-Research: EasyMotionSkin Tec AG - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu EasyMotionSkin Tec AG

Unternehmen: EasyMotionSkin Tec AG
ISIN: LI1147158318

Anlass der Studie: Managementinterview
Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 20,32 EUR
Kursziel auf Sicht von: 31.12.2023
Letzte Ratingänderung: 
Analyst: Matthias Greiffenberger, Marcel Schaffer

In der EasyMotionSkin Tec AG gibt es viel Bewegung - ein Vertriebsausbau,
Erweiterung des Management-Teams und eine mögliche Unternehmensakquisition.
Über die Details haben wir uns mit Jürgen Baltes, Präsident des
Verwaltungsrates und Geschäftsführer, des EasyMotionSkin Tec AG
unterhalten.
 
EasyMotionSkin bietet ein hochentwickeltes EMS-Trainingssystem, das als das
'kleinste Fitnessstudio der Welt' bekannt ist und sowohl Einsteigern als
auch Sportlern zugänglich ist. Der EMS-Anzug ist mit patentierten
Trockenelektroden ausgestattet, die mit niederfrequenten elektrischen
Impulsen bis zu 90% der Körpermuskulatur stimulieren. Dies führt zu einer
gesteigerten Sauerstoffaufnahme, Leistungssteigerung, optimalen
Trainingseffekten und Regeneration.  
 
GBC AG: Bevor wir die neusten Entwicklungen besprechen, vielleicht vorerst
eine kurze Vorstellung der Produkte für Investoren und Leser, die die
EasyMotionSkin noch nicht kennen. Welche Produkte bietet die EasyMotionSkin
an und welche Vorteile bieten die EMS Trainingssysteme den Nutzern
gegenüber herkömmlichen Trainingsgeräten? Wodurch unterscheidet sich die
EasyMotionSkin-Lösung von anderen EMS-Anbieten?
 
Jürgen Baltes: EasyMotionSkin bietet ein innovatives EMS-Trainingssystem,
das sich sowohl zum Training als auch zur Regeneration optimal eignet. Als
Tech-Unternehmen bieten wir zudem eine leicht zu bedienende App, mit der
die User aus verschiedenen Programmen wählen können. Ob Fettverbrennung,
Ausdauer oder Erholung – die Körpermuskulatur wird in unserem
Hightech-Trainingsanzug mit niederfrequenten Stromimpulsen hochwirksam
stimuliert. Unser Produkt-Angebot richtet sich an alle, die ein etwas
gesünderes und fitteres Leben anstreben. Studien belegen die positiven
Effekte, zu denen Muskelaufbau, ein entschlackter Körper, bessere
Körperspannung, optimierte Erholung und generell mehr Vitalität und
Leistungsfähigkeit zählen. Wir verstehen uns als Premiummarke, sind Made in
Germany und adressieren mit unserem EMS-Trainingssystem Kunden sowohl im
B2C als auch im B2B Bereich – vornehmlich im DACH-Raum, aber auch global.
 
GBC AG: Zuletzt hat EasyMotionSkin veröffentlicht, dass die
Markterwartungen erfüllt werden. Also scheint die Strategie aufzugehen.
Jetzt wurde auch ein Strategiewandel veröffentlicht. So soll neben dem
klassischen Einmalverkauf auch ein Abo- und Miet-Modell angeboten werden.
Wie kommt es zur Strategie-Anpassung und welche Kunden sollen hiermit
adressiert werden?
 
Jürgen Baltes: Es ist weniger ein Wandel als vielmehr ein Vertriebsausbau,
eine Erweiterung. Bisher setzten wir vor allem auf klassische
Einmalverkäufe, nun ergänzen wir das Angebot zusätzlich um Abo- und
Miet-Varianten.
 
Die neuen Abo- und Miet-Modelle können – neben Fitness-Studios, Physio- und
Gesundheitseinrichtungen – nun auch Betriebe aus Hotellerie, Tourismus, dem
Beauty- und Kosmetik-Sektor in Anspruch nehmen. Abo- und Miet-Lösungen sind
kundenfreundliche Angebote, die im B2B-Segment gut ankommen. Sie lassen
sich einfach kalkulieren und mühelos in das eigene Business integrieren.
Unsere Kunden können so einen unkomplizierten Einstieg in ein Neu- oder
Zusatzgeschäft schaffen und regelmäßig Einnahmen ohne Kapitalbindung
generieren. Wir als Unternehmen werden durch die wiederkehrenden Umsätze
profitieren.
 
GBC AG: Neben der angepassten Strategie wurde auch eine personelle
Veränderung veröffentlicht. Wie verändert sich das Management-Team?
 
Jürgen Baltes: Mit dem strategischen Ausbau ging am 01. März 2023 auch ein
personeller Wechsel einher. Für die Funktion als Verwaltungsrat der
Aktiengesellschaft und Geschäftsführer der GmbH konnte der international
erfahrene Vertriebsprofi und Unternehmer Christian Keck (54) mit
Verantwortung für Vertrieb und Marketing gewonnen werden. Der bisherige
Verwaltungsrat Michael Spitznagel widmet sich als Geschäftsführer der
BodyClub24 GmbH nun ausschließlich dem Ausbau des Franchise-Konzeptes.
 
GBC AG: Die EasyMotionSkin-Lösung ist eine spannende Möglichkeit für
Unternehmen betriebliches Gesundheitsmanagement zu leisten. Wie könnte
dieses Konzept ausgestaltet sein und welche Vorteile bietet dies den
Unternehmen?
 
Jürgen Baltes: Mit dem EasyMotionSkin-Trainingssystem können Unternehmen im
Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements ihren Mitarbeitern
modernste Möglichkeiten zum Fitness-Training und zur Gesundheitsförderung
anbieten. Erst vor kurzem wurde dazu eine Studie vom Sana-Herzzentrum in
Cottbus veröffentlicht, dass unser EMS-Training als hochwirksame Maßnahme
im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) ausweist und die
positiven Effekte klar bestätigt, wie ein Mehr an Muskelkraft, deutlich
weniger Rückenschmerzen, eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit und
generell einen (Wieder-)Einstieg in einen gesünderen, aktiveren Lebensstil.
 
Wir merken wachsendes Interesse in diesem Bereich seitens der Unternehmen.
Weniger Fehltage, leistungsstarke Mitarbeiter und letztlich auch die
Positionierung als innovativer und attraktiver Arbeitgeber sind nur einige
der Vorteile dieser steuerlich interessanten Maßnahme für Betriebe.
 
GBC AG: Ein Highlight im letzten Jahr war, dass der EasyMotionSkin-Anzug
auch Teil der ISS Raumfahrtmission „Cosmic Kiss“ war. Wird des hier eine
Folgemission geben und was ist das Ergebnis der letzten Raumfahrtmission?
 
Jürgen Baltes: Die Teilnahme an der ESA-Raumfahrtmission „Cosmic Kiss“ war
sicherlich ein Ritterschlag für unser EMS-Trainingssystem. Der deutsche
Astronaut Matthias Maurer trainierte – unter der wissenschaftlichen Leitung
der Charité Berlin – auf der ISS mit EasyMotionSkin erfolgreich gegen
Muskelschwund und Knochenabbau. Es gibt derzeit erfreulicherweise
Gespräche, was künftige Weltall-Projekte betrifft. Mehr darf ich zu diesem
Zeitpunkt noch nicht sagen.
 
GBC AG: EasyMotionSkin prüft aktuell den Erwerb der BodyClub 24 GmbH. Wie
kam es dazu und was genau macht der BodyClub 24? Welcher Mehrwert kann
durch die Übernahme erzielt werden?
 
Jürgen Baltes:  Der BodyClub bietet ein attraktives EMS-Training mit der
BodyClub-App, die ein synchronisiertes Training ermöglicht – das heißt,
Trainingsübungen und Impulse sind optimal aufeinander abgestimmt.
Potenziellen Betreibern wird ein einsatzbereites und zukunftsorientiertes
Franchisekonzept geboten, das Unternehmern, Investoren, Quereinsteigern
sowie Gründern ein chancenreiches Business mit einer etablierten
Premiummarke im gehobenen Fitnessmarkt ermöglicht.
 
Eine Integration des BodyClub in die EasyMotionSkin Tec AG stellt eine
sinnvolle Maßnahme dar, von der beide Seiten nachhaltig profitieren können.
Mit dem eigenen Franchise-Modell im Unternehmen bleibt EasyMotionSkin
selbstverständlich auch künftig Systemlieferant, erhält weitere Point of
Sale-Standorte im Kernmarkt und wird durch Skalierungseffekte neues
Umsatzpotenzial generieren. Unser Produkt wird mit erstklassigem
Videocontent zu animierten Trainings erweitert und damit adressieren wir
eine neue Zielgruppe, die dieses Angebot besonders wertschätzt.
 
Der „EasyMotionSkin BodyClub“ wiederum – so wäre die künftige Bezeichnung –
dürfte sich über zusätzliche Manpower, Ressourcen und Infrastruktur freuen
– und damit über mehr Marketing-Effekte, Reputation und Effizienz bei der
Produkt- und Systementwicklung.
 
GBC AG: Zum Abschluss ein kurzer Ausblick. Wo sehen Sie das Unternehmen in
5 Jahren?
 
Jürgen Baltes: Das Unternehmen wird den eingeschlagenen Weg fortsetzen. Wir
setzen auf einen starken Ausbau im B2B Bereich – insbesondere durch
strategische Partnerschaften mit starken Playern im Markt, die Synergien
mit unserer Premiummarke eingehen und unsere hochwirksam
Trainingstechnologie mitanbieten resp. mittransportieren wollen. Dadurch
eröffnen sich uns neue Zielgruppen und Marktsegmente.
 
Mit der Erweiterung der Vertriebsstrategie verankern wir uns stärker in
bestehenden und den neuen Marktsegmenten. Marketingmaßnahmen wie jene als
Sponsor des Deutschen Hockey-Bunds und des Bob-Teams um Hansi Lochner
sorgen für eine breitenwirksame Bekanntheit. Wissenschaftliche
Forschungsergebnisse wie aus der erfolgreichen Teilnahme an der
ESA-Raumfahrtmission „Cosmic Kiss“ oder der Sana-Herzzentrum Studie belegen
die Wirksamkeit und sorgen spürbar für Akzeptanz und Wertschätzung.
 
GBC AG: Vielen Dank für das Interview.
 

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/26549.pdf

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86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,6a,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter:
http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung
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Datum (Uhrzeit) der Fertigstellung: 14.03.2023 (09:30 Uhr) 
Datum (Uhrzeit) der ersten Veröffentlichung: 15.03.2023 (12:00 Uhr)

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