Sergio P. Ermotti tritt nach Generalversammlung als Swiss Re Verwaltungsratspräsident zurück – Jacques de Vaucleroy, designierter Vizepräsident, leitet Übergangsphase und Nachfolgeregelung

Swiss Re Ltd / Schlagwort(e): Sonstiges/Personalie

29.03.2023 / 06:51 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Ad-hoc-Mitteilung gemäss Artikel 53 KR

Zürich, 29. März 2023 – Infolge der Ernennung von Sergio P. Ermotti zum neuen CEO von UBS und im Hinblick auf die Generalversammlung von Swiss Re am 12. April 2023 hat sich der Verwaltungsrat von Swiss Re für den folgenden Ablauf des Übergangsprozesses entschieden:

  • Sergio P. Ermotti wird sich an der kommenden Generalversammlung von Swiss Re am 12. April 2023 zur Wiederwahl stellen.
  • Der Verwaltungsrat von Swiss Re hat Jacques de Vaucleroy als neuen Vizepräsidenten und Lead Independent Director nominiert – unter Vorbehalt seiner Wiederwahl als Verwaltungsrat durch die Aktionäre an der Generalversammlung.
  • Um sich voll auf seine Rolle bei UBS zu konzentrieren, beabsichtigt Sergio P. Ermotti, nach der Generalversammlung und einer kurzen Übergangsphase zurückzutreten.
  • Der Verwaltungsrat wird die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger umgehend initiieren. Bis eine neue Verwaltungsratspräsidentin oder ein neuer Verwaltungsratspräsident an einer ausserordentlichen Generalversammlung gewählt worden ist, wird Jacques de Vaucleroy dem Verwaltungsrat vorsitzen und durch die Übergangsphase führen.
  • Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA befürwortet diese Vorgehensweise.

Sergio P. Ermotti, Verwaltungsratspräsident von Swiss Re: «Als Reaktion auf diese aussergewöhnlichen Umstände werden wir sicherstellen, dass wir die höchsten Standards einer guten Governance einhalten und für Stabilität und Kontinuität in der Übergangsphase sorgen. Ich bin überzeugt, dass die jetzt vorgeschlagene Vorgehensweise im besten Interesse unserer Aktionärinnen und Aktionäre ist und bin zuversichtlich, dass Jacques de Vaucleroy für einen reibungslosen Übergang sorgen wird. Swiss Re hat klare strategische Ziele und ist gut aufgestellt, um diese zu erreichen.»

Renato Fassbind, derzeitiger Vizepräsident von Swiss Re: «Im Namen des Verwaltungsrates möchte ich Sergio Ermotti für sein massgebliches Engagement für Swiss Re und seine umsichtige Führung als Verwaltungsratspräsident über die letzten zwei Jahre danken. Wir wünschen ihm in seiner neuen Funktion alles Gute und viel Erfolg.»

Swiss Re 

Die Swiss Re Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter von Rückversicherung, Versicherung und anderen versicherungsbasierten Formen des Risikotransfers mit dem Ziel, die Welt widerstandsfähiger zu machen. Sie antizipiert und steuert Risiken – von Naturkatastrophen bis zum Klimawandel, von alternden Bevölkerungen bis zur Cyber-Kriminalität. Ziel der Swiss Re Gruppe ist es, der Gesellschaft zu helfen, erfolgreich zu sein und Fortschritte zu machen, indem sie für ihre Kunden neue Möglichkeiten und Lösungen entwickelt. Die Swiss Re Gruppe hat ihren Hauptsitz in Zürich, wo sie 1863 gegründet wurde, und ist über ein Netzwerk von rund 80 Geschäftsstellen weltweit tätig.

Hinweis zu Aussagen über zukunftsgerichteten Aussagen
Die Informationen und zukunftsgerichteten Aussagen dienen ausschliesslich zu Informationszwecken. Swiss Re haftet in keinem Fall für Vermögens- oder Folgeschäden, die im Zusammenhang mit der Verwendung dieser Informationen entstehen, und die Leser werden daher dringend gebeten, sich nicht zu sehr auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen (der Hinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen ist unter https://www.swissre.com/terms-of-use.html zu finden). Swiss Re ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund neuer Informationen, Ereignisse oder Ähnlichem öffentlich zu revidieren oder zu aktualisieren. Diese Mitteilung ist nicht als Empfehlung für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren gedacht und ist weder Angebot noch Angebotseinholung für den Erwerb von Wertpapieren in irgendeinem Land, einschliesslich der USA. Jedes derartige Angebot würde ausschliesslich in Form eines Verkaufsprospekts oder Offering Memorandums erfolgen und den geltenden Wertschriftengesetzen entsprechen. Dieses Dokument stellt keine Aufforderung zur Durchführung von Wertpapiertransaktionen oder zur Tätigung von Investitionen dar.

Für weitere Fragen, bitte kontaktieren Sie Swiss Re Media Relations: + 41 (0)43 285 7171 oder  Media_Relations@Swissre.com.
Bitte klicken Sie hier, um auf die Pressemitteilungen von Swiss Re zuzugreifen. 


Ende der Adhoc-Mitteilung


show this

Eine Speicherung der Nachrichten in Datenbanken sowie jegliche Weiterleitung der Nachrichten an Dritte im Rahmen gewerblicher Nutzung oder zur gewerblichen Nutzung sind nur nach schriftlicher Genehmigung durch die EQS Group AG gestattet.
Originalversion auf eqs-news.com ansehen.

AnlegerPlus