Northern Data AG beschließt Erhöhung des Grundkapitals der Gesellschaft um 10%, erwägt zusätzliche Bezugsrechtskapitalerhöhung und strebt Optimierung ihrer globalen Standortstrategie an

Northern Data AG / Schlagwort(e): Kapitalmaßnahme/Kapitalerhöhung

Northern Data AG beschließt Erhöhung des Grundkapitals der Gesellschaft um 10%, erwägt zusätzliche Bezugsrechtskapitalerhöhung und strebt Optimierung ihrer globalen Standortstrategie an

12.04.2023 / 02:33 CET/CEST

Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News – ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Veröffentlichung von Insiderinformationen nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014

NICHT ZUR DIREKTEN ODER INDIREKTEN VERÖFFENTLICHUNG ODER VERBREITUNG INNERHALB BZW. IN DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA, AUSTRALIEN, KANADA, JAPAN ODER EINER ANDEREN JURISDIKTION, IN DER EINE SOLCHE VERÖFFENTLICHUNG ODER VERBREITUNG UNZULÄSSIG WÄRE

Northern Data AG beschließt Erhöhung des Grundkapitals der Gesellschaft um 10%, erwägt zusätzliche Bezugsrechtskapitalerhöhung und strebt Optimierung ihrer globalen Standortstrategie an

Frankfurt am Main, 12. April 2023 – Der Vorstand der Northern Data AG (ISIN: DE000A0SMU87, „Northern Data“ oder die „Gesellschaft“) hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft von derzeit EUR 23.815.514 um EUR 2.381.551 auf EUR 26.197.065 durch Ausgabe von 2.381.551 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien mit einem anteiligen Betrag am Grundkapital von jeweils EUR 1,00 und voller Gewinnanteilberechtigung ab dem 1. Januar 2022 (die „Neuen Aktien“) gegen Bareinlagen unter teilweiser Ausnutzung des bestehenden genehmigten Kapitals und unter Ausschluss des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre der Gesellschaft gemäß §§ 203 Abs. 1 Satz 1, 186 Abs. 3 Satz 4 AktG zu erhöhen (die „10%-Kapitalerhöhung“).

Ein Investor hat sich bereit erklärt, die Neuen Aktien im Rahmen einer Privatplatzierung zu einem Preis von EUR 13,55 je Aktie zu erwerben, was einem Abschlag von 3% auf den Durchschnitt der Schlusskurse im XETRA-Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse während der letzten fünf Handelstage bis einschließlich zum 11. April 2023 entspricht. Die Neuen Aktien werden voraussichtlich in den nächsten Wochen ausgegeben und in die bestehende Notierung der Aktien der Gesellschaft im Open Market (Freiverkehr) der Börse München (m:access) einbezogen.

Der Nettoerlös aus der 10%-Kapitalerhöhung soll zur Stärkung der Bilanz der Gesellschaft und zur Finanzierung des weiteren Wachstums der Northern Data-Gruppe verwendet werden.

Zusätzlich zu der 10%-Kapitalerhöhung erwägt der Vorstand der Gesellschaft im Laufe des Jahres 2023 eine Bezugsrechtsemission („Bezugsrechtskapitalerhöhung“) durchzuführen, bei der Aktien im Gesamtgegenwert von bis zu EUR 8 Mio. öffentlich (ohne Prospekt) zum Bezug angeboten werden. Das Gesamtvolumen einer solchen Bezugsrechtskapitalerhöhung könnte sich weiter erhöhen, soweit sich Aktionäre gegenüber der Gesellschaft verpflichten, ihr Bezugsrecht direkt auszuüben oder hierauf zu verzichten, so dass die auf sie entfallenden Aktien institutionellen Investoren im Rahmen einer Privatplatzierung zum Erwerb angeboten werden könnten.

Angesichts der zunehmenden Nachfrage nach den HPC-Cloud-Lösungen von Northern Data sowie den jüngsten Profitabilitätssteigerungen beim Bitcoin-Mining aufgrund des steigenden Bitcoin-Preises ist das Unternehmen zudem bestrebt, seine globale Standortstrategie auf der Grundlage von Faktoren wie Verfügbarkeit von günstigem Strom, Netzanschlüssen, Ausbaukosten etc. zu optimieren. In diesem Zusammenhang prüft Northern Data derzeit einen möglichen Verkauf ihres Standorts in Maysville, Georgia, USA, und befindet sich in Gesprächen mit potenziellen Käufern. Ob und wann ein solcher Verkauf tatsächlich erfolgen wird, ist noch offen und hängt insbesondere vom Fortgang der Verhandlungen sowie von strategischen Überlegungen zu der möglichen Weiterentwicklung des Standortes ab.

In Anbetracht der 10%-Kapitalerhöhung beabsichtigt der Vorstand, im Laufe des zweiten Quartals 2023 eine außerordentliche Hauptversammlung einzuberufen, um insbesondere das bestehende genehmigte und bedingte Kapital zu erneuern, so dass auf dieser Grundlage in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 und darüber hinaus weitere Kapitalmaßnahmen durchgeführt werden könnten.

Investor Relations:
Jens-Philipp Briemle
Head of Investor Relations
An der Welle 3
60322 Frankfurt am Main
E-Mail: jens-philipp.briemle@northerndata.de
Telefon: +49 171 557 6989

Wichtiger Hinweis

Diese Mitteilung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren der Northern Data AG dar. Im Zusammenhang mit der Transaktion wurde und wird kein öffentliches Angebot durchgeführt und kein Prospekt veröffentlicht. Die Neuen Aktien sind und werden weder nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in der jeweils gültigen Fassung noch bei Wertpapieraufsichtsbehörden von Einzelstaaten der Vereinigten Staaten von Amerika registriert. Die Neuen Aktien dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika weder angeboten noch verkauft oder direkt oder indirekt dorthin geliefert werden.

Ende der Insiderinformation


12.04.2023 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


show this

Eine Speicherung der Nachrichten in Datenbanken sowie jegliche Weiterleitung der Nachrichten an Dritte im Rahmen gewerblicher Nutzung oder zur gewerblichen Nutzung sind nur nach schriftlicher Genehmigung durch die EQS Group AG gestattet.
Originalversion auf eqs-news.com ansehen.

AnlegerPlus