EQS-News: Wolftank-Adisa Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/ESG Ergebnis 2022: Wolftank Group mit Umsatzplus von 40%, EBITDA verdreifacht 11.05.2023 / 11:00 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Presseaussendung Innsbruck, 11. Mai 2023 Ergebnis 2022: Wolftank Group mit Umsatzplus von 40%, EBITDA verdreifacht
Das Geschäft der Wolftank Group (Wolftank-Adisa Holding AG, ISIN: AT0000A25NJ6), spezialisiert auf Technologien für Energie- und Umweltlösungen, hat im Jahr 2022 an Fahrt aufgenommen. Die erfolgreiche Buy and Build-Strategie, die das Unternehmen seit 2014 betreibt, führte 2022 zu einem Umsatz von EUR 62,7 Mio. (2021: EUR 44,6 Mio. Euro), ein Plus von rund 40%. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) verdreifachte sich auf EUR 3,6 Mio. (2021: EUR 1,2 Mio.). Rohstoff-Preissteigerungen mit eingeschränkter Weitergabe-Möglichkeit an Kunden, erhöhte Kosten im Wasserstoff-Infrastrukturbereich durch die große Pipeline an Angebotsanfragen und lange Zeitverzögerungen bei öffentlichen Vergabeprozessen wirkten sich zwar dämpfend auf die Profitabilität aus, dennoch drehte das EBIT mit EUR 0,07 Mio. leicht ins Positive (2021: EUR -1,6 Mio.), während das Ergebnis vor und nach Steuern bei EUR -0,7 Mio. (2021: EUR -2,8 Mio.) bzw. EUR -1,6 Mio. (2021: EUR – 2,9 Mio.) hielt. Die Nettoverschuldung konnte mehr als halbiert werden und sank auf EUR 4,9 Mio. (2021: EUR 11,4 Mio.), das Gearing verbesserte sich auf 24% (2021: „Wir konnten 2022 eine gute Performance zeigen und im bestehenden Marktumfeld solide Ergebnisse liefern. Insgesamt haben wir uns im Rahmen der Erwartungen bewegt und legen heuer verstärkten Fokus auf die Profitabilität. Gleichzeitig hat sich die Zahl der Anfragen deutlich und kontinuierlich erhöht, was eine solide Basis für organisches Wachstum darstellt. Die Buy & Build-Strategie der vergangenen Jahre hat uns gut durch die Pandemie geführt und zahlt sich jetzt aus“, sagt Peter Werth, CEO der Wolftank Group. Drei Geschäftssegmente mit positivem Umwelt-Impact „Unsere steigenden Umsätze unterstützen nicht nur unser eigenes Wachstum, sondern reduzieren die globalen Treibhausgasemissionen. Jedes Gramm CO2, das wir auf Grund unserer Geschäftstätigkeit emittieren, spart global mehr als 10 Gramm CO2 ein. Wir sind zudem in einer Pole Position, um in den kommenden Jahren einen wesentlichen Marktanteil am wachsenden Infrastrukturbedarf im Bereich Wasserstoff und erneuerbare Energien zu gewinnen“, sagt CEO Peter Werth. Das Segment für Umwelt-Dienstleistungen und Sanierung von Boden, Wasser und veralteter Infrastruktur war von Pandemiemaßnahmen weniger betroffen und verzeichnete einen Umsatz von EUR 34,9 Mio. (56% des Gesamt-umsatzes). Die EBITDA-Marge lag bei 6%, sollte aber mittelfristig das Ziel von 15% erreichen. Das Segment Industriebeschichtungen, das modernste Technologien für den Schutz und die Wartung von Tanks und Pipelines bietet, erreichte einen Umsatz von EUR 8,5 Mio. (13% des Gesamtumsatzes) und eine starke EBITDA-Marge von 22,7%. Obwohl Rohstoffpreissteigerungen vorübergehend Auswirkungen zeigen könnten, wird mittelfristig ein starkes Wachstum des Segments erwartet. Das Segment Wasserstoff und Erneuerbare Energien fokussiert auf die Energieträger Wasserstoff und LNG. 2022 war geprägt von der stärksten Angebotspipeline der Unternehmens-geschichte, deren Bearbeitung jedoch die Kostenseite belastete und somit bei einem Umsatz von EUR 19,4 Mio. (31% des Gesamtumsatzes) eine EBITDA-Marge von -2,2% erzeugte. Mit jahrzehntelangem Know-how ist die Gruppe bestens positioniert, um einen wesentlichen Marktanteil am wachsenden Infrastrukturbedarf im Bereich Wasserstoff zu gewinnen. Allein das Marktvolumen in der EU wird in den nächsten drei Jahren auf insgesamt rund EUR 1,5 Mrd. geschätzt. Dynamischer Start 2023 Vereinbarungen mit dem Hersteller ARTHUR BUS zur Weiterentwicklung und Auslieferung von mobilen Wasserstoff-Tankcontainern oder eine Vertriebsvereinbarung mit EnerMech für die australische und neuseeländische Industrie werden das Geschäft weiter ankurbeln. Zuletzt wurden Rahmenvereinbarungen in Höhe von EUR 4 Mio. mit mehreren führenden E-Mobilitäts-Anbietern gemeldet, um in Italien mehr als 400 vorwiegend Schnell-Ladestationen zu installieren. Im Februar hat die Gruppe zudem einen Expansionsschritt in die USA gesetzt und eine eigene Niederlassung in Kalifornien gegründet. „Wir investieren aktiv in unser organisches Wachstum und sind gut aufgestellt, um die Chancen im aktuellen Marktumfeld bestmöglich zu nützen. Das bildet eine starke Basis für unseren nachhaltigen Erfolg im laufenden Geschäftsjahr“, schließt CEO Peter Werth. Der vollständige Nachhaltigkeitsbericht (Annual Sustainability Report) der Wolftank Group ist ab 15. Mai 2023 online abrufbar: https://wolftankgroup.com/de/investor-relations/finanzberichte/
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Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | Wolftank-Adisa Holding AG |
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6020 Innsbruck | |
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E-Mail: | investor-relations@wolftankgroup.com |
Internet: | www.wolftankgroup.com |
ISIN: | AT0000A25NJ6 |
WKN: | A2PBHR |
Börsen: | Wiener Börse (Vienna MTF) |
EQS News ID: | 1630069 |
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