SANHA GmbH & Co. KG mit solidem Start ins Jahr 2023

EQS-News: SANHA GmbH & Co. KG

/ Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Rating

SANHA GmbH & Co. KG mit solidem Start ins Jahr 2023

15.05.2023 / 11:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

SANHA GmbH & Co. KG mit solidem Start ins Jahr 2023

  • Umsatzerlöse bei 33,1 Mio. Euro (Vorjahr: 34,3 Mio. Euro)
  • Brutto-Rohertragsmarge mit 54,1 % über Vorjahr (48,6 %)
  • EBITDA steigt auf 6,6 Mio. Euro (Vorjahr: 5,0 Mio. Euro) und EBIT auf 5,5 Mio. Euro (Vorjahr: 3,9 Mio. Euro)

Essen, 15. Mai 2023 – Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der führenden Hersteller für Rohrleitungssysteme und Verbindungsstücke (Fittings) im Bereich der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK), hat im ersten Quartal 2023 eine über Plan liegende Entwicklung verzeichnet.   

Der Umsatz lag mit 33,1 Mio. Euro nur leicht unter dem Vorjahreswert von 34,3 Mio. Euro und hat damit die Erwartungen übertroffen. Grund für die weiterhin solide Erlösentwicklung waren primär aufgrund von Preiserhöhungen zum Jahreswechsel vorgezogene Aufträge in Deutschland. Allerdings deutete sich im ersten Quartal 2023 bereits eine nachlassende Nachfrageentwicklung in allen Absatzmärkten an, die sich auch im Abbau der Auftragspipeline abzeichnet.

Der um Währungskurseffekte bereinigte Rohertrag stieg auf 18,5 Mio. Euro (Vorjahr: 17,2 Mio. Euro), die Brutto-Rohertragsmarge verbesserte sich um 5,5 Prozentpunkte auf 54,1 %. Ursächlich hierfür war in erster Linie ein veränderter Produktmix. Dadurch erhöhte sich das EBITDA um 31 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum und lag bei 6,6 Mio. Euro (Vorjahr: 5,0 Mio. Euro). Die EBITDA-Marge erreichte 19,9 % nach 14,7 % im Vorjahresquartal. Auch das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich auf 5,5 Mio. Euro (Vorjahr: 3,9 Mio. Euro). Die EBIT-Marge kam auf 16,7 % gegenüber 11,3 % im ersten Quartal 2022.

Die Creditreform-Ratingagentur hat zudem heute ihr jährliches Rating-Update für die SANHA GmbH & Co. KG veröffentlicht und ihre Ratingeinschätzung mit B- (Ausblick stabil) bestätigt. Dabei verwiesen die Analysten auf die im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 und im ersten Quartal 2023 merklich verbesserte Umsatz- und Ertragsentwicklung bei allerdings weiterhin potenziellen Belastungen auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage in Folge des Russland-Ukraine-Konflikts sowie branchenspezifischen Unsicherheitsfaktoren wie Zinssteigerungen, Materialknappheit und die allgemeine Kosteninflation.

 

Über SANHA

Die SANHA GmbH & Co. KG ist ein führender Hersteller für Rohrleitungssysteme und Verbindungsstücke (Fittings) im Bereich der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Die Produkte des sich zu 100 % in Familienhand befindlichen Industrieunternehmens werden in der Haustechnik zur Trink-, Brauchwasser-, Heizungs- und Gasinstallation verwendet, aber auch für Sprinkler-, Kühl-, Kälte- sowie Solarthermieanlagen. In diesem Markt ist SANHA die Nummer 3 in Deutschland und die Nummer 4 in Europa. Das Unternehmen aus Essen hat rund 700 Mitarbeiter und ist in 56 Ländern aktiv. In vier Werken, davon ein reines Edelstahlrohrwerk in Berlin und ein Edelstahlfittingwerk in Schmiedefeld bei Dresden, werden rund 10.000 Produkte, vor allem Fittings und Rohre aus Kupfer, Kupferlegierungen, Edelstahl, C-Stahl und Kunststoff, hergestellt.

Tragen Sie sich in unseren Investorenverteiler ein unter: www.sanha.com/de/ueber-sanha/anleihe

 

Investor Relations / Presse:

Fabian Kirchmann / Svenja Schneider
IR.on AG
Telefon: 0221-9140970
E-Mail: SANHA@ir-on.com

 


15.05.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News – ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


show this

Eine Speicherung der Nachrichten in Datenbanken sowie jegliche Weiterleitung der Nachrichten an Dritte im Rahmen gewerblicher Nutzung oder zur gewerblichen Nutzung sind nur nach schriftlicher Genehmigung durch die EQS Group AG gestattet.
Originalversion auf eqs-news.com ansehen.

AnlegerPlus