Helvetia informiert über die Umsetzung der neuen Rechnungslegungsvorschriften unter IFRS 17/9

Helvetia Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges

27.06.2023 / 07:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
St.Gallen, 27. Juni 2023

Helvetia informiert heute über die Umsetzung der neuen Rechnungslegungsvorschriften gemäss IFRS 17/9 und publiziert die Finanzabschlüsse 2022 nach Massgabe der neuen Standards. Die Gruppe weist auch unter IFRS 17/9 eine starke Bilanz und solide versicherungstechnische Ergebnisse im Geschäftsjahr 2022 aus.  

Helvetia informiert heute über die Umsetzung der neuen Rechnungslegungsvorschriften gemäss IFRS 17 und IFRS 9 und zeigt die Einflüsse auf ihre finanzielle Berichterstattung auf. Dafür publiziert die Gruppe den Jahres- und den Halbjahresabschluss 2022 nach Massgabe der neuen Standards. Die zugrundeliegenden Geschäftsaktivitäten und die Strategie der Gruppe bleiben dabei unverändert. Ebenso sind Kapitalisierung, Mittelflüsse und Dividendenpolitik nicht betroffen vom Wechsel zu IFRS 17/9. 

Anhaltend starke Bilanz und solide Versicherungstechnik 
Die neuen Regelungen wirken sich nur auf die Finanzberichterstattung nach IFRS aus. Die IFRS-Bilanz reflektiert nach der Umsetzung eine ökonomischere Sicht auf die finanzielle Lage der Gruppe und bestätigt die anhaltende Bilanzstärke von Helvetia. Das Eigenkapital ohne die Bewertungsreserve für die Überschussbeteiligung der Kundinnen und Kunden reduziert sich zum Übergangszeitpunkt per 1. Januar 2022 moderat um rund 7 Prozent. Das IFRS-Ergebnis nach Steuern betrug im Geschäftsjahr 2022 unter IFRS 17/9 CHF 480.2 Mio. Grundlage dafür waren robuste versicherungstechnische Resultate auf Basis des resilienten und breit diversifizierten Geschäftsmodells von Helvetia. Im Ergebnis enthalten war ein einmaliger Gewinn aus dem Verkauf der spanischen Lebensversicherungsgesellschaft Sa Nostra Vida in der Höhe von CHF 87.2 Mio. Im Vergleich zum IFRS-Ergebnis nach Steuern 2022 unter den alten Vorschriften (CHF 614.4 Mio., inkl. Einmalgewinn von CHF 102.0 Mio.) wirkte sich die geänderte buchhalterische Behandlung von Gewinnen und Verlusten auf Kapitalanlagen auf das Ergebnis unter IFRS 17/9 aus. 

Weiterhin vorteilhafte Kennzahlen nach neuer Definition  
Die Umsetzung der neuen Vorgaben führt zu Anpassungen bei der Definition von gewissen Kennzahlen wie der Combined Ratio, der Neugeschäftsmarge und der Eigenkapitalrendite. Für 2022 zeigten sich alle drei Messgrössen auch nach der Umstellung auf IFRS 17/9 auf einem attraktiven Niveau. Helvetia wird erstmals mit der Publikation des Halbjahresabschlusses 2023 am 27. September 2023 vollständig gemäss IFRS 17/9 berichten.

    Analysten

    Philipp Schüpbach
    Leiter Investor Relations

    Telefon: +41 58 280 59 23
    investor.relations@helvetia.ch

     

    Medien

    Jonas Grossniklaus
    Leiter Corporate Communications

    Telefon: +41 58 280 50 33
    media.relations@helvetia.ch

     

    Über die Helvetia Gruppe
    Helvetia Versicherungen mit Sitz in St. Gallen hat sich seit 1858 zu einer erfolgreichen Versicherungsgruppe mit über 12 000 Mitarbeitenden und mehr als 7 Millionen Kundinnen und Kunden entwickelt. Seit jeher ermöglicht sie ihren Kundinnen und Kunden, Chancen wahrzunehmen und Risiken einzugehen – Helvetia ist für sie da, wenn es darauf ankommt. Helvetia ist als beste Partnerin überall dort präsent, wo Absicherungsbedürfnisse entstehen, mit Versicherungs-, Vorsorge- und Anlagelösungen aus einer Hand sowie einfachen Produkten und Prozessen. Die Versicherungsgruppe kennt das Geschäft, von der Handy-Versicherung über die Absicherung des Gotthard- Basistunnel-Baus bis hin zur langfristigen Anlage von Kundengeldern. Mit Begeisterung entwickelt und erschliesst Helvetia Geschäftsmodelle und treibt das eigene Geschäft kraftvoll und zukunftsgerichtet voran. Sie handelt in all ihrem Wirken vorausschauend und verantwortungsvoll: zugunsten ihrer Aktionäre, ihrer Kundinnen und Kunden und Mitarbeitenden sowie ihrer Partner, der Gesellschaft und Umwelt.
    In der Schweiz ist Helvetia die führende Schweizer Allbranchenversicherung. Im Segment Europa mit den Ländern Deutschland, Italien, Österreich und Spanien verfügt das Unternehmen über fest verankerte Marktpositionen für überdurchschnittliches Wachstum. Im Segment Specialty Markets bietet Helvetia weltweite massgeschneiderte Spezial- und Rückversicherungsdeckungen an. Bei einem Geschäftsvolumen von CHF 11.1 Mrd. erzielte Helvetia im Geschäftsjahr 2022 ein IFRS-Ergebnis nach Steuern von CHF 614.4 Mio. Die Aktie der Helvetia Holding AG wird an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange gehandelt.

    Haftungsausschluss
    Dieses Dokument wurde von der Helvetia Gruppe erstellt und darf vom Empfänger ohne die Zustimmung der Helvetia Gruppe weder kopiert noch abgeändert, angeboten, verkauft oder sonst wie an Drittpersonen abgegeben werden. Massgeblich und verbindlich ist jeweils die deutsche Fassung des Dokuments. Versionen des Dokuments in anderen Sprachen dienen lediglich Informationszwecken. Es wurden alle zumutbaren Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die hier dargelegten Sachverhalte richtig und alle hier enthaltenen Meinungen fair und angemessen sind. Informationen und Zahlenangaben aus externen Quellen dürfen nicht als von der Helvetia Gruppe für richtig befunden oder bestätigt verstanden werden. Weder die Helvetia Gruppe als solche noch ihre Organe, leitenden Angestellten, Mitarbeiter und Berater oder sonstige Personen haften für Verluste, die mittelbar oder unmittelbar aus der Nutzung dieser Informationen erwachsen. Die in diesem Dokument dargelegten Fakten und Informationen sind möglichst aktuell, können sich aber in der Zukunft ändern. Sowohl die Helvetia Gruppe als solche als auch ihre Organe, leitenden Angestellten, Mitarbeiter und Berater oder sonstige Personen lehnen jede ausdrückliche oder implizite Haftung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der in diesem Dokument enthaltenen Informationen ab.
    Dieses Dokument kann Prognosen oder andere zukunftsgerichtete Aussagen im Zusammenhang mit der Helvetia Gruppe enthalten, die naturgemäss mit allgemeinen wie auch spezifischen Risiken und Unsicherheiten verbunden sind, und es besteht die Gefahr, dass sich die Prognosen, Voraussagen, Pläne und anderen expliziten oder impliziten Inhalte zukunftsgerichteter Aussagen als unzutreffend herausstellen. Wir machen darauf aufmerksam, dass eine Reihe wichtiger Faktoren dazu beitragen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse in hohem Masse von den Plänen, Zielsetzungen, Erwartungen, Schätzungen und Absichten, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommen, abweichen. Zu diesen Faktoren gehören: (1) Änderungen der allgemeinen Wirtschaftslage namentlich auf den Märkten, auf denen wir tätig sind, (2) Entwicklung der Finanzmärkte, (3) Zinssatzänderungen, (4) Wechselkursfluktuationen, (5) Änderungen der Gesetze und Verordnungen einschliesslich der Rechnungslegungsgrundsätze und Bilanzierungspraktiken, (6) Risiken in Verbindung mit der Umsetzung unserer Geschäftsstrategien, (7) Häufigkeit, Umfang und allgemeine Entwicklung der Versicherungsfälle, (8) Sterblichkeits- und Morbiditätsrate, (9) Erneuerungs- und Verfallsraten von Policen sowie (10) Realisierung von Skalen- und Verbundeffekten. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass die vorstehende Liste wichtiger Faktoren nicht vollständig ist. Bei der Bewertung zukunftsgerichteter Aussagen sollten Sie daher die genannten Faktoren und andere Ungewissheiten sorgfältig prüfen. Alle zukunftsgerichteten Aussagen gründen auf Informationen, die der Helvetia Gruppe am Tag ihrer Veröffentlichung zur Verfügung standen; die Helvetia Gruppe ist nur dann zur Aktualisierung dieser Aussagen verpflichtet, wenn die geltenden Gesetze dies verlangen.


    Ende der Adhoc-Mitteilung


    show this

    Eine Speicherung der Nachrichten in Datenbanken sowie jegliche Weiterleitung der Nachrichten an Dritte im Rahmen gewerblicher Nutzung oder zur gewerblichen Nutzung sind nur nach schriftlicher Genehmigung durch die EQS Group AG gestattet.
    Originalversion auf eqs-news.com ansehen.

    AnlegerPlus