EQS-News: TeamViewer SE / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung TeamViewer SE: Q2 2023: TeamViewer erzielt Umsatzwachstum von 12% und starke bereinigte EBITDA-Marge von 41% – klar auf Kurs zur Erfüllung der Jahresprognose 01.08.2023 / 07:00 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. GÖPPINGEN, 1. August 2023
Q2 2023: TeamViewer erzielt Umsatzwachstum von 12%
Oliver Steil, TeamViewer CEO « Unsere Q2-Zahlen zeigen, dass sich unsere jüngsten Investitionen in Personal, Produkt und Marketing auszahlen. Wir freuen uns, dass das SMB-Geschäft erneut ein starker Treiber unseres Erfolgs ist. Mit dem Start von TeamViewer Remote haben wir unser Kernprodukt weiter verbessert und damit unsere Führungsposition gestärkt. Zusätzlich haben wir unser Enterprise-Wachstum trotz eines schwierigen Marktumfelds gut vorangebracht. » ______ Michael Wilkens, TeamViewer CFO « Wir haben das zweite Quartal mit einem zweistelligen Umsatzwachstum von 12% und einer weiterhin starken bereinigten EBITDA-Marge von 41% abgeschlossen. Damit liegen wir klar auf Kurs zur Erfüllung unserer Jahresprognose. Wir haben neue, erfahrene Führungskräfte an Bord geholt, die uns dabei unterstützen werden, unsere strategischen Initiativen und Innovationspläne auf die nächste Wachstumsstufe zu heben. » Wichtige Kennzahlen (Konzern, ungeprüft)
1 cc = währungsbereinigt 2 Bereinigt um Russland, Belarus 3 Seit Beginn des Geschäftsjahres 2023 berichtet TeamViewer nach einem überarbeiteten Kennzahlensystem, wobei der Umsatz (IFRS) stärker in den Fokus rückt. Vor diesem Hintergrund hat sich die Definition des bereinigten EBITDA von der Billings- zur Umsatzperspektive geändert. Unternehmensentwicklung In Q2 2023 hat TeamViewer erfolgreich die nächste Generation seiner beliebten Remote-Access- und Support-Lösung, TeamViewer Remote, eingeführt. Das mit einer neuen Benutzeroberfläche ausgestattete Produkt ist auf den Einsatz in kleinen und mittelständischen Unternehmen (SMB) sowie im privaten, nicht-kommerziellen Umfeld ausgerichtet. Wenige Wochen nach dem Launch wird das Produkt bereits von einer signifikanten Zahl aktiver Nutzer weltweit verwendet und basierend auf sehr konstruktivem Nutzerfeedback kontinuierlich verbessert. Mit der Markteinführung konnte TeamViewer den Bekanntheitsgrad seines SMB-Kernangebots weiter steigern und seine Führungsposition in diesem Bereich stärken. Trotz eines schwierigen Marktumfelds konnte TeamViewer in Q2 2023 einige größere Verträge im Enterprise-Geschäft abschließen. So entschied sich eine der vier größten Banken in Australien und Neuseeland für TeamViewers Enterprise-Connectivity-Lösung Tensor, um seine mehr als 40.000 Mitarbeitenden bei IT-Problemen aus der Ferne zu unterstützen. Wichtigstes Entscheidungskriterium war, dass das TeamViewer-Produkt alle relevanten Sicherheits- und Datenschutzanforderungen der stark regulierten Banken- und Finanzdienstleistungsbranche erfüllt. Dies belegt, dass die führende Position von TeamViewer im Bereich Security insbesondere bei der Neukundengewinnung ein überzeugendes Verkaufsargument ist. Darüber hinaus ist es TeamViewer gelungen, erfolgreiche Anwendungsfälle der Frontline-Lösung zu replizieren, beispielsweise in der Logistik eines Getränkeabfüllers in der AMERICAS-Region und bei der Lebensmittelzubereitung in einer Fast-Food-Kette in der APAC-Region. Diese Projekte resultieren aus TeamViewers Strategie, den Vertrieb stärker nach branchenspezifischen Anwendungsfällen auszurichten. Dies beinhaltet beispielsweise die dedizierte Go-to-Market-Strategie für das Vision-Picking-Angebot des Unternehmens. TeamViewer hat zudem Frontline-Projekte zusammen mit seinem strategischen Partner SAP vorangetrieben. Seit Ende vergangenen Jahres nutzt Nadro, der führende mexikanische Großhändler für die Gesundheitsbranche, TeamViewers Frontline-Picking-Lösung in Verbindung mit SAPs Extended Warehouse Management Software. Ähnliche Projekte sind zuletzt auch in anderen Regionen gestartet. Diese Entwicklungen zeigen, dass TeamViewer gut positioniert ist, um von der zunehmenden Verbreitung von Industrial-Metaverse-Technologien wie AR, MR und KI zu profitieren. Im Verlauf des Quartals konnte TeamViewer zwei erfahrene Führungskräfte für das Senior Leadership Team gewinnen. Mei Dent wird Ende August 2023 als Chief Product & Technology Officer in den Vorstand des Unternehmens eintreten. In dieser Funktion wird sie die Produktvision und die allgemeine Innovationsstrategie des Unternehmens vorantreiben und die globalen Teams für Produktmanagement, Solution Delivery und Forschung & Entwicklung enger zusammenführen. Constanze Backhaus, die Mitte Juli als Chief Human Resources Officer startete, wird die Personalstrategie des Unternehmens vorantreiben, um die richtigen Talente zu rekrutieren, zu entwickeln und zu binden. Auf der ordentlichen Hauptversammlung im Mai wurde darüber hinaus der Aufsichtsrat von TeamViewer mit der Wahl von Swantje Conrad und Christina Stercken auf acht Mitglieder erweitert. Vor dem Hintergrund der oben genannten Ereignisse erzielte TeamViewer in Q2 2023 ein zweistelliges Umsatzwachstum (mit einem Umsatzplus von 12% und einem währungsbereinigten Billings-Anstieg um 13%) und eine hohe Profitabilität, die sich in einer bereinigten (Umsatz) EBITDA-Marge von 41% widerspiegelt. Mit diesen Q2 2023 Finanzzahlen in Verbindung mit einem soliden ersten Quartal liegt TeamViewer klar auf Kurs zur Erfüllung seiner Gesamtjahresprognose. Der erfolgreiche Wachstumskurs wird durch die hohe Net Retention Rate (NRR, LTM) von 109% unterstrichen (+2 Prozentpunkte im Vergleich zu Q1 2023, +8 Prozentpunkte im Vergleich zu Q2 2022). Diese Zahl ist ein Beleg für die anhaltend hohe Kundenzufriedenheit und die Qualität des Lösungsportfolios von TeamViewer. In Q2 2023 wuchs die weltweite Kundenbasis von TeamViewer um 2% gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt 633 Tsd. Kunden zum Ende des Berichtszeitraums. SMB- und Enterprise-Entwicklung Umsatz und Billings nach Kundensegmenten
1 cc = währungsbereinigt 2 Seit Beginn des Geschäftsjahres 2023 berichtet TeamViewer nach einem überarbeiteten Kennzahlensystem, wobei der Umsatz (IFRS) stärker in den Fokus rückt. Vor diesem Hintergrund hat sich die Definition des bereinigten EBITDA von der Billings- zur Umsatzperspektive geändert.
Im zweiten Quartal 2023 hat TeamViewer die E-Commerce-Nutzererfahrung für SMB-Kunden weiter verbessert und seine gezielten Up- und Cross-Selling-Maßnahmen, Monetarisierungskampagnen und Preisanpassungen fortgesetzt. Vor diesem Hintergrund hat sich das SMB-Geschäft auch in Q2 sowohl beim Umsatz (+9% im Vergleich zum Vorjahr), bei den Billings (+12%, währungsbereinigt +14% im Vergleich zum Vorjahr) als auch bei der Abonnentenzahl (+2% im Vergleich zum Vorjahr auf 629 Tsd. zum Ende Q2 2023) sehr gut entwickelt. Mit der Einführung von TeamViewer Remote und entsprechenden Marketingmaßnahmen wurde die Bekanntheit des SMB-Produktangebots noch weiter erhöht. Trotz eines schwierigen Marktumfelds wuchsen die Billings im Enterprise-Bereich in Q2 2023 um 7% (währungsbereinigt +9%) im Vergleich zum Vorjahr. Dies war auch auf den Abschluss einiger größerer Verträge zurückzuführen. Der Umsatz stieg um 25% im Vorjahresvergleich, was auf erfolgreiche Up- und Cross-Selling-Maßnahmen und die sukzessive Verbuchung von Billings aus zuvor abgeschlossenen Mehrjahresverträgen im Umsatz zurückzuführen ist. Die Kundenbasis im Enterprise-Bereich wuchs um 894 Kunden (bzw. 29% im Vergleich zum Vorjahr) auf 3.956 zum Ende des zweiten Quartals 2023. Regionale Entwicklung Umsatz und Billings nach Regionen
1 cc = währungsbereinigt
Die Umsätze und Billings stiegen in Q2 2023 in allen Regionen, wobei die Region APAC das stärkste Wachstum verzeichnete (währungsbereinigt +20% Billings-Wachstum im Vorjahresvergleich). Die AMERICAS-Region, in der in Q1 2023 eine Neuausrichtung der Vertriebsteams eingeleitet worden war, wies die niedrigsten Wachstumsraten bei den Billings auf. Dies ist auch auf die längeren Beschaffungsprozesse im aktuellen makroökonomischen Umfeld zurückzuführen. Auf der Umsatzseite zeigte die AMERICAS-Region die stärkste Wachstumsrate (+16% im Vergleich zum Vorjahr) und profitierte weiterhin von der Verbuchung von Billings aus Vorperioden im Umsatz. Darüber hinaus profitierten alle Umsatzzahlen in den Regionen von erfolgreichen Up- und Cross-Selling-Maßnahmen, gezielten Monetarisierungskampagnen und einer steigenden Zahl von Mehrjahresverträgen, die von einer gut entwickelten und loyalen Kundenbasis nachgefragt werden. Ergebnisentwicklung Vor dem Hintergrund des starken operativen Geschäfts und der geplanten Investitionen in Personal, Produkte und Marketing stieg die laufende Kostenbasis in Q2 2023 um 16%. In diesem Zusammenhang wuchs das bereinigte (Umsatz) EBITDA um 7% auf 63,8 Mio. EUR, was zu einer bereinigten (Umsatz) EBITDA-Marge von 41% führt. Laufende Kosten (bereinigt um nicht-operative Effekte und Abschreibungen)
1 Inkl. sonstiger Erträge/Aufwendungen und Wertminderungsaufwand auf Forderungen in Höhe von 1,6 Mio. EUR in Q2 2023 und 1,1 Mio. EUR in Q2 2022 / 4,0 Mio. EUR in H1 2023 und 5,6 Mio. EUR in H1 2022. Wie bereits in Q2 2022 machten Sportsponsorings den größten Teil der Marketingkosten aus. In Q2 2023 beinhaltet dieser Posten zusätzlich Ausgaben für gezielte Marketingmaßnahmen im Zusammenhang mit der Einführung von TeamViewer Remote. Der Anstieg der Vertriebskosten wurde teilweise durch Währungseffekte ausgeglichen. Mit geringeren nicht-operativen Kosten stieg das (unbereinigte) EBITDA um 13% auf 53,4 Mio. EUR in Q2 2023. Maßgeblich getrieben durch ein signifikant verbessertes Finanzergebnis und positive Steuereffekte stieg der Nettogewinn im Vorjahresvergleich um 191% auf 34,0 Mio. EUR in Q2 2023. Der Gewinn pro Aktie (unverwässert) stieg aufgrund des laufenden Aktienrückkaufprogramms noch stärker, um 212% auf 0,20 EUR. Der bereinigte Gewinn pro Aktie (unverwässert) erhöhte sich um 26% auf 0,22 EUR. Finanzlage TeamViewer betreibt ein stark Cash-generierendes Geschäft, wobei sich die wachsende Geschäftstätigkeit, gestützt durch positive Working Capital Effekte, positiv in der Cashflow-Entwicklung widerspiegelt. In Q2 2023 stieg der Unlevered Free Cash Flow (vor Steuern) um 37% auf 59,2 Mio. EUR und der Levered Free Cash Flow (FCFE) um 68% auf 47,3 Mio. EUR. Der FCFE profitierte zudem von verminderten Steuerzahlungen aufgrund von Steuererstattungen sowie von geringeren Zinszahlungen aufgrund einer niedrigeren Finanzverschuldung. Die entsprechenden Cash Conversion Kennzahlen im Verhältnis zum bereinigten (Umsatz) EBITDA lagen bei 93% (+20 Prozentpunkte) und 74% (+27 Prozentpunkte). Die Zahlungsmittel- und äquivalente beliefen sich zum Quartalsende Q2 2023 auf 71,9 Mio. EUR. Der Rückgang um 89,1 Mio. EUR im Vergleich zum Jahresende 2022 war hauptsächlich auf das Aktienrückkaufprogramm 2023 (77,4 Mio. EUR Rückkaufgegenwert in H1 2023) sowie die Rückzahlung von Verbindlichkeiten in Höhe von 100 Mio. EUR zurückzuführen, die teilweise durch Nettofinanzmittelzuflüsse ausgeglichen wurden. Die erste Tranche des bis zu 150 Mio. EUR Aktienrückkaufprogramms 2023 wurde am 15. Juni 2023 mit einem Volumen von 75 Mio. EUR abgeschlossen. Die zweite Tranche wurde unter der neuen, von der Hauptversammlung 2023 erteilten Rückkaufsermächtigung am 20. Juni 2023 gestartet. Mit Wirkung zum 26. Juni 2023 hat die Gesellschaft 6.515.856 eigene Aktien unter entsprechender Herabsetzung des Grundkapitals auf 180.000.000 EUR eingezogen. Die Schuldentilgung in Höhe von 100 Mio. EUR führte zu einem verminderten Kreditvolumen von 533,7 Mio. EUR (inkl. Leasingverbindlichkeiten) zum Ende Q2 2023 (632,6 Mio. EUR zum Ende 2022), davon 300 Mio. EUR Schuldscheindarlehen und 200 Mio. EUR Bankkredite. Der Nettoverschuldungsgrad (Nettofinanzverbindlichkeiten in Höhe von 461,8 Mio. EUR zum Ende Q2 2023 im Verhältnis zum bereinigten (Umsatz) EBITDA der letzten 12 Monate (LTM) in Höhe von 244,0 Mio. EUR) lag zum Ende Q2 2023 bei 1,9x (31. Dezember 2022: 2.1x). Dies entspricht einem Verhältnis von 1,5x zum 30. Juni 2023 (31. Dezember 2022: 1,6x), wenn man die Nettofinanzverbindlichkeiten ins Verhältnis zum bereinigten (Billings) EBITDA der letzten 12 Monate setzt. Ausblick Trotz anhaltender geopolitischer und wirtschaftlicher Herausforderungen hat TeamViewer auch im zweiten Quartal 2023 an einer Reihe unterschiedlicher organisatorischer und operativer Maßnahmen gearbeitet, um das Unternehmen noch zukunftsfähiger aufzustellen. Besonderer Fokus lag dabei auf der Stärkung des SMB-Produktangebots (insbesondere durch die weltweite Einführung von TeamViewer Remote), der organisatorischen Neuausrichtung der AMERICAS-Region sowie gezielten Maßnahmen zum Ausbau vorhandener und der Akquise neuer Geschäftsbeziehungen – insbesondere im Enterprise-Geschäft. Dies, kombiniert mit der hohen Relevanz des Produktportfolios von TeamViewer in Zeiten des anhaltenden Fachkräftemangels, der digitalen Transformation im industriellen Umfeld sowie generell anspruchsvolleren Nachhaltigkeitszielen, lässt den Vorstand zuversichtlich auf die zweite Jahreshälfte blicken. Daher bestätigt der Vorstand seine Prognose für das Gesamtjahr 2023. ### Halbjahresbericht H1 2023 TeamViewer hat den Halbjahresbericht H1 2023 am 1. August 2023 veröffentlicht. Der Bericht steht auf der Investor Relations Webseite unter ir.teamviewer.com zum Download bereit. Webcast Oliver Steil (CEO) und Michael Wilkens (CFO) werden am 1. August 2023 um 9:00 Uhr MESZ in einer Telefonkonferenz für Analysten und Investoren über die Q2/H1-Ergebnisse sprechen. Der Audio-Webcast kann über https://www.webcast-eqs.com/teamviewer-2023-q2 verfolgt werden. Eine Aufzeichnung wird im Anschluss auf der Investor Relations Website unter ir.teamviewer.com abrufbar sein. Eine ergänzende Präsentation steht dort ebenfalls zum Download bereit. Über TeamViewer Als globales Technologieunternehmen und führender Anbieter einer Konnektivitätsplattform ermöglicht es TeamViewer, aus der Ferne auf Geräte aller Art zuzugreifen, sie zu steuern, zu verwalten, zu überwachen und zu reparieren – von Laptops und Mobiltelefonen bis zu Industriemaschinen und Robotern. Ergänzend zur hohen Zahl an Privatnutzern, für die die Software kostenlos angeboten wird, hat TeamViewer mehr als 630.000 zahlende Kunden und unterstützt Unternehmen jeglicher Größe und aus allen Branchen dabei, geschäftskritische Prozesse durch die nahtlose Vernetzung von Geräten zu digitalisieren. Vor dem Hintergrund globaler Megatrends wie der rapiden Verbreitung von internetfähigen Endgeräten, der zunehmenden Prozessautomatisierung und neuer, ortsunabhängiger Arbeitsformen hat sich TeamViewer zum Ziel gesetzt, den digitalen Wandel proaktiv mitzugestalten und neue Technologien wie Augmented Reality, künstliche Intelligenz und das Internet der Dinge kontinuierlich für Produktinnovationen zu nutzen. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2005 wurde die Software von TeamViewer global auf mehr als 2,5 Milliarden Geräten installiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göppingen, Deutschland, und beschäftigt weltweit mehr als 1.400 Mitarbeitende. Im Jahr 2022 verzeichnete TeamViewer Umsätze in Höhe von rund 566 Millionen Euro. Die TeamViewer SE (TMV) ist als MDAX-Unternehmen an der Frankfurter Börse notiert. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.teamviewer.com. Kontakt
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Konzern Gewinn- und Verlustrechnung (ungeprüft)
Konzernbilanz Aktiva (ungeprüft)
Konzernbilanz Passiva (ungeprüft)
Konzern-Kapitalflussrechnung (ungeprüft)
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