Orascom Development Holding AG: hat die konsolidierten Finanzergebnisse für das erste Halbjahr 2023 veröffentlicht.

Orascom Development Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Halbjahresergebnis

17.08.2023 / 07:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

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Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Orascom Development Holding („ODH“) (SIX ODHN.SW) hat die konsolidierten Finanzergebnisse für das erste Halbjahr 2023 veröffentlicht.

Der Gesamtumsatz blieb mit CHF 265.9 Millionen nahezu stabil und der Reingewinn lag bei CHF 17.7 Millionen, obwohl er durch einen nicht liquiditätswirksamen Wechselkursverlust von CHF 9.3 Millionen beeinflusst wurde.

Wichtigste Highlights 1H 2023

  • Der Gesamtumsatz blieb trotz der Abwertung des ägyptischen Pfunds mit CHF 265.9 Millionen nahezu stabil
  • Das bereinigte EBITDA stieg um 6.5% auf CHF 70.8 Millionen, bei einer Marge von 26.6%
  • Der Reingewinn erreichte CHF 17.7 Millionen, bei einer Marge von 6.7%
  • Der Hotelumsatz stieg um 32.5% auf CHF 80.3 Millionen
  • Netto-Immobilienverkäufe in Höhe von CHF 271.9 Millionen

Wichtigste Highlights Q2 2023

  • Gesamtumsatz stieg um 5.1% auf CHF 135.0 Millionen
  • Das bereinigte EBITDA stieg um 17.6% auf CHF 34.1 Millionen bei einer Marge von 25.3%
  • Deutlicher Anstieg des Nettogewinns um 121.9% auf CHF 7.1 Millionen

Altdorf, 17. August 2023 – Die finanzielle Leistung von ODH im ersten Halbjahr zeigt, dass wir trotz des schwierigen makroökonomischen Umfelds in der Lage sind, unsere Leistung durch effektives Management kontinuierlich zu verbessern. Als direkte Folge der verbesserten Fähigkeit zur Skalierung unserer Operationen haben wir sowohl einen Anstieg des bereinigten EBITDA als auch eine Ausweitung der Margen verzeichnet. Dank des unermüdlichen Engagements von ODH für Innovation und operative Exzellenz war das Unternehmen in der Lage, den Umsatz zu steigern, die Rentabilität zu erhöhen und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Die Umsatz- und Nettozahlen wurden gleichzeitig durch das wirtschaftliche Umfeld in Ägypten – nach der Entscheidung der ägyptischen Zentralbank (CBE), das Ägyptische Pfund (EGP) freizugeben – beeinträchtigt. Die Aufwertung des US-Dollars gegenüber dem EGP führte zu erheblichen Neubewertungen der in US-Dollar gehaltenen Schulden der Tochtergesellschaft und wirkte sich in der Folge mit einem nicht liquiditätswirksam Wechselkursverlust von CHF 9.3 Millionen im ersten Halbjahr 2023 negativ auf die Gewinn- und Verlustrechnung der Gruppe aus.

Finanzbericht

1H 2023:

Trotz der Auswirkungen der Abwertung des EGP blieben die Umsatzzahlen und der Bruttogewinn im ersten Halbjahr 2023 mit CHF 265.9 Millionen nahezu stabil, während der Bruttogewinn CHF 80.2 Millionen betrug (1. Halbjahr 2022: CHF 79.5 Millionen), bei einer Bruttomarge von 30.2% im ersten Halbjahr 2023 gegenüber 29.4% vor einem Jahr. Obwohl sich die operative Leistung in Ägypten verbesserte, wirkte sich die deutliche Abwertung des EGP negativ auf unsere Erfolgsrechnung aus. Der signifikante Anstieg des Hotelumsatzes um 32.5% von CHF 60.6 Millionen auf CHF 80.3 Millionen im ersten Halbjahr 2023 konnte den Rückgang des Immobilienumsatzes teilweise ausgleichen, was insgesamt zu einem Rückgang des Gesamtumsatzes um 1.7% führte. Das bereinigte EBITDA stieg um 6.5% auf CHF 70.8 Millionen (1H 2022: CHF 66.5 Millionen), mit einer verbesserten bereinigten EBITDA-Marge von 26.6% im 1H 2023 gegenüber 24.6% im 1H 2022. Die Erhöhung der Margen ist auf weitere Verbesserungen der operativen Effizienz zurückzuführen. Die sonstigen Gewinne und Verluste verzeichneten im 1. Halbjahr 2023 einen Verlust von CHF 14.1 Millionen. Der einmalige Wechselkursverlust ist hauptsächlich auf die Abwertung des EGP gegenüber ausländischen Währungen zurückzuführen. Unser Anteil an assoziierten Unternehmen wies einen Gewinn von CHF 4.0 Millionen gegenüber CHF 9.4 Millionen im ersten Halbjahr 2022 aus. Die geschwächte Leistung der assoziierten Unternehmen ist hauptsächlich auf die geringere Performance unserer Beteiligung an Andermatt Swiss Alps zurückzuführen, die im ersten Halbjahr 2023 einen Gewinn von CHF 2.3 Millionen gegenüber einem Gewinn von CHF 6.9 Millionen im ersten Halbjahr 2022 auswies, da das Unternehmen im ersten Halbjahr 2023 keine Landverkäufe tätigte. Die Finanzierungskosten stiegen um 30.1% auf CHF 22.9 Millionen (1. Halbjahr 2022: CHF 17.6 Millionen) aufgrund des Anstiegs der Zinssätze und der neuen Schulden im Projekt O West.  Trotz des herausfordernden weltweiten Marktumfelds konnte ODH viele Widrigkeiten überwinden und das erste Halbjahr mit einem Reingewinn von CHF 17.7 Millionen gegenüber CHF 20.7 Millionen im ersten Halbjahr 2022 beenden. Der bereinigte Reingewinn ohne Einmaleffekte (Währungsverluste oder -gewinne sowie nicht-operative einmalige Transaktionen) erreichte im ersten Halbjahr 2023 CHF 31.8 Millionen.

Q2 2023:

Trotz der Unsicherheiten auf globaler, regionaler und lokaler Ebene war die Leistung von ODH vorbildlich. Die Ergebnisse des zweiten Quartals 2023 mit einem Umsatz- und Gewinnwachstum von 5.1% bzw. 121.9% im Vergleich zum Vorjahr bilden die Grundlage für ein Jahr, das trotz der Volatilität und der Turbulenzen in der Welt ein erfolgreiches Jahr werden sollte. Unsere Gesamtleistung blieb erfreulich und profitierte in erster Linie vom robusten Wachstum im Bereich Hospitality. Der Umsatz stieg im zweiten Quartal 2023 um 5.1% auf CHF 135.0 Millionen (zweites Quartal 2022: CHF 128.5 Millionen). Der Bruttogewinn erhöhte sich um 5.9% auf CHF 37.8 Millionen, was einer Bruttomarge von 28.0% entspricht. Während sich das bereinigte EBITDA im Q2 2023 um 17.6% auf CHF 34.1 Millionen und einer Marge von 25.3% (Q2 2022: CHF 29.0 Millionen und eine Marge von 22.6%) stieg, erhöhte sich das EBITDA im Q2 2023 um 33.8% auf CHF 31.7 Millionen. Der Nettogewinn blieb im zweiten Quartal positiv und erreichte CHF 7.1 Millionen, was einem deutlichen Anstieg von 121.9% gegenüber dem Vorjahr entspricht (Q2 2022: CHF 3.2 Millionen).

Gruppe Immobilien: Netto-Immobilienverkäufe von CHF 271.9 Millionen und Segmentumsatz von CHF 153.9 Millionen 

Die Immobilienverkäufe erreichten im 2. Quartal 2023 CHF 166.3 Millionen (2. Quartal 2022: CHF 173.5 Millionen). Damit beläuft sich der Verkaufswert für das 1. Halbjahr 2023 auf CHF 271.9 Millionen, was einem Rückgang von 11.3 % gegenüber dem Wert des 1. Halbjahres 2022 entspricht. In ägyptischer Währung hat sich der Netto-Immobilienumsatz der ägyptischen Tochtergesellschaft der Gruppe, ODE, im ersten Halbjahr 2023 aber deutlich verbessert. Diese operative Steigerung spiegelte sich jedoch bei der Umrechnung in CHF nicht vollständig im Wert der Immobilienverkäufe von ODH wider. In ägyptischen Pfund sind die Netto-Immobilienverkäufe der ägyptischen Tochtergesellschaft um 60% gegenüber dem ersten Halbjahr 2022 gestiegen. Im 1. Halbjahr 2023 leistete O West den grössten Beitrag zu den neuen Verkäufen der Gruppe (39%), gefolgt von El Gouna (32%), Makadi Heights (12%), Oman (8%), Lustica Bay (8%) und schliesslich unserem jüngsten Neuzugang, West Carclaze in Grossbritannien (1%). Die durchschnittlichen Verkaufspreise in den ägyptischen Destinationen wurden durch die Währungsabwertung beeinträchtigt. In lokaler Währung konnten wir dagegen die durchschnittlichen Verkaufspreise im ersten Halbjahr 2023 in El Gouna um 82.1%, in O West um 43.8% und in Makadi Heights um 19.0% erhöhen. Darüber hinaus konnten wir die durchschnittlichen Verkaufspreise auch in Schweizer Franken erhöhen, wie in Luštica Bay um 11.7%, Hawana Salalah, um 4.8% und Jebal Sifah, um 10.7%. Der Immobilienumsatz reduzierte sich im 1. Halbjahr 2023 um 11.3% auf CHF 153.9 Millionen (1. Halbjahr 2022: CHF 173.5 Millionen). Das bereinigte EBITDA erreichte im 1. Halbjahr 2023 CHF 56.7 Millionen. Der gesamte abgegrenzte Umsatz aus Immobilien, der bis 2027 noch nicht verbucht wurde, lag im ersten Halbjahr 2023 bei CHF 662.0 Millionen (erstes Halbjahr 2022: CHF 797.5 Millionen).

Gruppe Hotels: Quantensprung im Hotellerie-Portfolio mit Umsatzsteigerung von 32.5% auf CHF 80.3 Millionen.

Das bewährte Geschäftsmodell von Orascom Development Hotels lieferte trotz verschiedener makro- und geopolitischer Herausforderungen rund um den Globus erneut gute Quartalsergebnisse. Die Resultate des zweiten Quartals 2023 spiegeln die positiven Auswirkungen der Rückkehr des Inbound-Tourismus wider. Sowohl die Belegung als auch die durchschnittlichen Zimmerpreise profitierten von einer positiven Veränderung im Vergleich zum Vorjahr, die durch die Rückkehr der Geschäfts- und Freizeittouristen aus dem Ausland angetrieben wurde. Unsere Hotels verzeichneten ein solides Wachstum, das in erster Linie auf starke durchschnittliche Tagesraten, eine anhaltende Freizeitnachfrage und höhere Belegungsraten zurückzuführen ist. Der Anstieg aller Kennzahlen spiegelt die Attraktivität unserer Marke, das Engagement unseres Teams und die zunehmende Reise- und Abenteuerlust unserer Gäste wider, und wir sind vorbereitet für eine erfreuliche Sommersaison. Die Umsätze im 2. Quartal 2023 stiegen um 28.6 % auf CHF 39.6 Millionen (2. Quartal 2022: CHF 30.8 Millionen), wodurch sich der Bruttogewinn auf CHF 15.2 Millionen erhöhte, entsprechend einer Steigerung um 63.4% (2. Quartal 2022: CHF 9.3 Millionen). Der Umsatz der Hotels im 1. Halbjahr 2023 erhöhte sich um 32.5% auf CHF 80.3 Millionen (1. Halbjahr 2022: CHF 60.6 Millionen), und der Bruttogewinn stieg um 86.2% auf CHF 35.0 Millionen (1. Halbjahr 2022: CHF 18.8 Millionen). Die Beschleunigung des Umsatzes je verfügbarem Zimmer führte zu einer Ausweitung unseres operativen Leverage und zu einem bereinigten EBITDA von CHF 24.9 Millionen im ersten Halbjahr 2023, was einer Steigerung um 120.4% gegenüber dem ersten Halbjahr 2022 entspricht.

Gruppe Destination Management: Verstärkte Aktivitäten in den verschiedenen Reisezielen, wobei weitere Reiseziele im Jahr 2023 aktiviert werden

Die Ergebnisse des Segments Destinationsmanagement wurden durch die Abwertung des EGP beeinflusst, wobei der Umsatz im zweiten Quartal 2023 gegenüber dem zweiten Quartal 2022 um 0.5% auf CHF 18.3 Millionen sank. Im ersten Halbjahr 2023 reduzierte sich der Umsatz im Bereich Destinationsmanagement um 12.9% auf CHF 31.7 Millionen (erstes Halbjahr 2022: CHF 36.4 Millionen), während sich das bereinigte EBITDA im ersten Halbjahr 2023 um 5.3% auf CHF 4.0 Millionen erhöhte.

Details zu den Destinationen

El Gouna, Rotes Meer:

Die Immobilienverkäufe erreichten im 1. Halbjahr 2023 CHF 86.2 Millionen (1. Halbjahr 2022: CHF 108.2 Millionen). In EGP haben sich die Netto-Immobilienverkäufe von El Gouna um 46.0% verbessert. Trotz der Abwertung des Pfundes sind die durchschnittlichen Verkaufspreise unserer Immobilien mit CHF 3’704/m2 gegenüber dem 1. Halbjahr 2022 nur um 0.6% gesunken; in EGP konnten wir die durchschnittlichen Verkaufspreise damit um 82.1% steigern. Insgesamt befinden sich 836 Einheiten im Bau und es ist geplant, in diesem Jahr 388 Einheiten zu liefern, von denen 163 bereits übertragen wurden. Der Immobilienumsatz reduzierte sich um 6.1% auf CHF 74.8 Millionen (1. Halbjahr 2022: CHF 79.7 Millionen).

El Gouna behauptete ihre führende Marktposition in der ägyptischen Tourismusbranche. Die Belegungsrate im Q2 2023 erreichte 73% (Q2 2022: 72%). Die Gesamtbelegung für das erste Halbjahr 2023 lag bei 72% (erstes Halbjahr 2022: 66%). Der Anteil der ausländischen Gäste an der Gesamtbelegung unserer Hotels lag im zweiten Quartal 2023 bei 83% und im ersten Halbjahr 2023 bei 85%. Der Hotelumsatz erhöhte sich im 1. Halbjahr 2023 um 9.6% auf CHF 37.5 Millionen (1. Halbjahr 2022: CHF 34.2 Millionen), während der Bruttogewinn um 41.0% auf CHF 22.0 Millionen zunahm. Der Renovierungsprozess in den Hotels (Sheraton und Ocean View) kommt zügig voran, und soll bis Ende 2023 abgeschlossen sein. Die Einnahmen aus dem Segment Destination Management beliefen sich auf CHF 22.8 Millionen (1. Halbjahr 2022: CHF 30.3 Millionen). Der Gesamtumsatz von El Gouna reduzierte sich um 6.3 % und lag bei CHF 135.1 Millionen (1. Halbjahr 2022: CHF 144.2 Millionen).

O West, Ägypten:

O West war aufgrund der Abwertung des EGP mit den gleichen Auswirkungen wie El Gouna konfrontiert und verzeichnete Verkäufe in Höhe von CHF 106.4 Millionen, was einem Rückgang von 19.3% gegenüber den im Vorjahr erzielten CHF 131.9 Millionen entspricht. Die durchschnittlichen Verkaufspreise lagen im 1. Halbjahr 2023 bei CHF 1’572 pro Quadratmeter. In EGP stiegen die Netto-Immobilienverkäufe derweil um 47.8%, während die durchschnittlichen Verkaufspreise um 43.8% zunahmen. Auf der Projektentwicklungsseite beschleunigen wir unser Bautempo, wobei wir im 2. Quartal 23 erfolgreich und vorzeitig mit der Auslieferung der ersten 444 Villen an die Hauseigentümer begonnen haben. Bis Ende 2023 sollen weitere 710 Einheiten fertiggestellt werden. Die Bauarbeiten im O West Club schreiten wie geplant voran und dieser soll voraussichtlich Ende 2023 oder Anfang 2024 teilweise eröffnet werden. Im ersten Halbjahr 2023 erreichte der Gesamtumsatz von O West CHF 37.6 Millionen (erstes Halbjahr 2022: CHF 54.5 Millionen).

Hawana Salalah, Oman:

Die Hotels in Hawana Salalah setzten ihre positive Dynamik fort und steigerten den Umsatz um 118.1% von CHF 9.4 Millionen auf CHF 20.5 Millionen, trotz des saisonalen Ramadan-Effekts in diesem Quartal. Der Bruttogewinn erhöhte sich deutlich um 971.4 % auf CHF 7.5 Millionen. Die Belegung stieg auf 62% im 1. Halbjahr 2023 gegenüber 34% vor einem Jahr. Der Bau von 123 zusätzlichen Zimmern im Al Fanar Hotel schreitet voran, der dürfte bis Ende 2023 abgeschlossen sein. Die Netto-Immobilienverkäufe lagen bei CHF 12.6 Millionen (1. Halbjahr 2022: CHF 15.2 Millionen) und der Immobilienumsatz stieg im 1. Halbjahr 2023 um 9.6% auf CHF 8.0 Millionen. Der Gesamtumsatz von Hawana Salalah erhöhte sich um 66.3% auf CHF 30.6 Millionen und profitierte von der steigenden Nachfrage im Bereich Hospitality.

Luštica Bay, Montenegro:

Die Netto-Immobilienverkäufe gingen um 5.3% auf CHF 23.2 Millionen zurück (1. Halbjahr 2022: CHF 24.5 Millionen), während die durchschnittlichen Verkaufspreise um 11.7% auf CHF 6’103/m2 anstiegen. Wir schreiten mit dem Bau von 124 Einheiten voran und konnten im ersten Halbjahr 2023 bereits 28 Einheiten liefern, mit Plänen von 34 weiteren Einheiten in den verbleibenden sechs Monaten fertig zu stellen. Der Umsatz von The Chedi Hotel erhöhte sich um 36.4 % auf CHF 3.0 Millionen, durch einen Anstieg der durchschnittlichen Zimmerpreise, die um 95.9 % auf CHF 237 zunahmen. Im Bereich Destination Management ist die Piazza des Stadtzentrums und die ersten Einzelhandelsgeschäfte nun vollständig in Betrieb. Der Umsatz aus dem Destination Management ist im 1. Halbjahr 2023 um 161.5% auf CHF 3,4 Millionen gestiegen. Der Gesamtumsatz in Luštica Bay nahm um 12.7% auf CHF 16.0 Millionen (1. Halbjahr 2022: CHF 14.2 Millionen) zu.

Jebel Sifah, Oman:

Der Netto-Immobilienverkauf blieb mit CHF 8.6 Millionen stabil. Wir konnten die durchschnittlichen Verkaufspreise gegenüber dem 1. Halbjahr 2022 um 10.7% auf CHF 3’228/m2 erhöhen. Der Baufortschritt und die Auslieferung der Immobilien in Jebel Sifah schreiten stetig voran und der Umsatz aus Immobilien erhöhte sich um 32.2% auf CHF 11.9 Millionen. Der Hotelumsatz nahm im 1. Halbjahr 2023 um 2.2% auf CHF 1.4 Millionen zu. Der Gesamtumsatz von Jebel Sifah stieg im ersten Halbjahr 2023 um 25.3% auf CHF 14.5 Millionen (erstes Halbjahr 2022: CHF 11.6 Millionen).

Makadi Heights, Ägypten:

Die Destination erzielte trotz der Abwertung des EGP weiterhin hervorragende Verkaufsergebnisse. Die Immobilienverkäufe stiegen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 um 92.6% auf CHF 31.2 Millionen, während die durchschnittlichen Verkaufspreise bei CHF 1,315 pro Quadratmeter lagen. Im 2. Quartal 2023 haben wir ein neues Immobilienprojekt „Flare“ mit einem Gesamtinventar von ca. CHF 90 Millionen und insgesamt 313 Einheiten lanciert. Wir gehen davon aus, dass wir bis Ende 2023 insgesamt 400 Einheiten ausliefern werden, wobei es sich bei den meisten davon um vorgezogene Lieferungen handelt, da wir stets die Bauarbeiten beschleunigen. Der Gesamtumsatz von Makadi Heights belief sich im ersten Halbjahr 2023 auf CHF 8.0 Millionen.

The Cove, VAE:

The Cove ist nach wie vor eine, mit der besten Performance in der Gruppe, Hoteldestinationen. Die Auslastung stieg von 63% im ersten Halbjahr 2022 auf 79% und der Umsatz je verfügbarem Zimmer erhöhte sich um 9.1% auf CHF 156, während der Bruttogewinn je verfügbarem Zimmer um 28.6% auf CHF 54 anstieg. Der Gesamtumsatz von The Cove stieg um 7.1% auf CHF 12.1 Millionen (1. Halbjahr 2022: CHF 11.3 Millionen).

Taba Heights, Ägypten:

Taba Heights setzte seine positive Entwicklung fort. Die Gesamtbelegungsrate lag im ersten Halbjahr 2023 bei 34%, gegenüber 16% im ersten Halbjahr 2022. Der Anteil ausländischer Gäste an der Gesamtbelegung betrug im ersten Halbjahr 2023 85%. Operativ verzeichneten die Hotels einen positiven Bruttogewinn von CHF 1.4 Millionen. Der Gesamtumsatz von Taba Heights erhöhte sich um 144.0% auf CHF 6.1 Millionen. Die kurz- bis mittelfristige Strategie für Taba besteht darin, zusätzliche Flugkapazitäten freizusetzen, um eine höhere Ganzjahresauslastung zu ermöglichen. Wir haben uns dazu eine solide Pipeline aus Polen, der Tschechischen Republik, Ungarn, der Slowakei, Jordanien und Frankreich gesichert.

Geschäftsentwicklung 2023

Auch wenn die derzeitige Situation des globalen Wirtschaftsumfelds unsicher ist und einige operative Herausforderungen mit sich bringt, sind wir zuversichtlich, dass unsere Strategien und Geschäftsgrundlagen uns durch diese schwierigen Zeiten tragen werden.

Wie immer werden wir die Auswirkungen des makroökonomischen und globalen Inflationsdrucks auf die Kaufkraft der Verbraucher und unser Geschäft genau beobachten. Wir werden weiterhin die Liquidität im Auge behalten und die Kosten überwachen. Wir werden uns weiterhin darauf konzentrieren, unser Geschäft auszubauen, unsere Rentabilität zu sichern und neue Werte für unsere Aktionäre zu schaffen. Wir haben in allen Geschäftsbereichen gute Leistungen erbracht und das erste Halbjahr 2023 auf einer soliden Grundlage und mit einer starken Dynamik abgeschlossen, um auch in den verbleibenden Monaten des Jahres 2023 weiter zu florieren.

 

Präsentation:

Der Finanzbericht und die dazugehörige Präsentation können auf der Webseite von Orascom Development, unter der Rubrik Investor Relations, eingesehen werden:

https://www.orascomdh.com/investor-relations

Telefonkonferenz heute um 5:00 CET:

Orascom Development lädt Sie zu den Resultaten im ersten Halbjahr 2023 heute, 17. August 2023, um 5:00 CET, zu einem Konferenzgespräch ein. CEO Omar El Hamamsy, CFO Ashraf Nessim sowie Ahmed Abou El Ella, Director Investor Relations, präsentieren die Resultate des ersten Halbjahres 2023. Anschliessend können Fragen gestellt werden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Dial-in Details:

Click here für das Webinar.

Event-Nummer: 930 5735 6609

Event-Passwort:  411525

Eine Aufnahme wird nach dem Call verfügbar sein.

Kontakt für Invetoren:      

Ahmed Abou El Ella     

Director of Investor Relations    

Tel: +20 224 61 89 61

mobile: +20 122129 5555      

Email: ir@orascomdh.com

Über Orascom Development Holding AG:

Orascom Development Holding ist ein führender internationaler Projektentwickler, der sich auf lebendige, integrierte Städte in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika spezialisiert hat. Seit mehr als 30 Jahren ist Orascom Development ein Pionier bei der Schaffung von Reisezielen, an denen Menschen inspiriert werden, zu leben, zu arbeiten und sich zu amüsieren. Von der phantastischen ägyptischen Küstenstadt El Gouna am Roten Meer bis hin zur atemberaubenden Ganzjahres-Bergdestination Andermatt in den Schweizer Alpen ist jede der Masterplan-Destinationen ein Zeugnis für das Engagement von Orascom Development in der Gestaltung von schönen Orten. Die integrierten Städte verbinden harmonisch Wohngebiete mit privaten Villen und Apartments, Hotels und preisgekrönten Freizeit- und Geschäftseinrichtungen – darunter Golfplätze, Yachthäfen, Sportanlagen, Einzelhandelsgeschäfte und Restaurants.

 

Orascom Development besitzt eine Landfläche von mehr als 100 Millionen Quadratmetern, von denen fast 40% bereits erschlossen sind oder sich in der Entwicklung zu florierenden Destinationen in Ägypten (El Gouna, Makadi Heights, O West, Taba Heights und Byoum), in den GCC-Staaten (The Cove in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Jebel Sifah und Hawana Salalah in Oman) und in Europa (Andermatt Swiss Alps in der Schweiz, Luštica Bay in Montenegro und West Carclaze Garden Village in Grossbritannien) befinden. Das Hotelportfolio von Orascom Development umfasst 33 Premium- und Luxushotels mit mehr als 7.000 Zimmern in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika. Die Aktien von ODH sind an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Für weitere Informationen siehe auch https://www.orascomdh.com/.

 

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Ende der Adhoc-Mitteilung


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