ACHTUNG – KORREKTUR : Convera verkündet Abschluss der Übernahme von Western Union Business Solutions und schließt damit globalen Übergang ab

  • Das ehemalige Europageschäft von Western Union Business Solutions (WUBS) schließt Übergang zu Convera ab, nachdem es 2021 für 910 Millionen Dollar übernommen wurde.
  • Die Übernahme positioniert Convera nach Rekordumsatz in der ersten Jahreshälfte für weiteres globales Wachstum.

LONDON & SEATTLE–(BUSINESS WIRE)–Convera, ein führendes bankenunabhängiges B2B-Fintech-Unternehmen im globalen Zahlungsverkehr, gab heute die Übernahme seines europäischen Geschäfts bekannt. Damit ist der Übergang von Western Union Business Solutions nach der Übernahme im Jahr 2021 durch die Private-Equity-Firma „Goldfinch Partners LLC“ und dem Vermögensverwalter „The Baupost Group, LLC“ abgeschlossen.


Convera nutzt jahrzehntelange Branchenerfahrung und technologiebasierte Zahlungslösungen, um seinen mehr als 30.000 Kunden weltweit intelligentere Geldbewegungen zu ermöglichen und ihnen dabei zu helfen, mit jeder Transaktion Mehrwert zu schaffen. Mit einem Jahresumsatz im Jahr 2022 von über einer halben Milliarde US-Dollar erzielt Convera weiterhin Rekordergebnisse und ist auf dem besten Weg, im Jahr 2023 das Vorjahresergebnis zu übertreffen. Nach diesem endgültigen Abschluss wird sich das Unternehmen auf seine geplanten Investitionen konzentrieren, um den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr in den kommenden Jahren zu transformieren.

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Die Kunden von Convera reichen von Klein- und Mittelbetrieben (KMU) und Großunternehmen bis hin zu Bildungseinrichtungen, Finanzinstituten, Anwaltskanzleien und NGOs. Convera läuft auf einer AWS-Cloud-Infrastruktur und bietet ein vielfältiges Angebot, das vom einfachen Währungsumtausch bis zu ausgefeilten Hedging-Lösungen reicht, und diese europäische Übernahme wird weitere Wachstumsmöglichkeiten in diesen Bereichen ermöglichen.

„Wir freuen uns, diesen Übergang formell abzuschließen und unser gesamtes europäisches Geschäft in Convera einzubringen. In den vergangenen zwei Jahren hat sich Convera stark gewandelt. Wir haben auf dem Erbe von Western Union Business Solutions aufgebaut und das Unternehmen für das Wachstum im digitalen Zeitalter positioniert. Wir freuen uns darauf, diesen Wandel durch Innovation und neue Partnerschaften mit unseren Kunden weltweit fortzusetzen“ – Convera CEO, Patrick Gauthier.

Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom LLP hat Goldfinch Partners LLC und The Baupost Group, LLC bei dieser Transaktion rechtlich beraten.

Über Convera

Convera ist ein globaler B2B-Zahlungsdienstleister, der Unternehmen aller Größenordnungen Zahlungsdienstleistungen und Devisenprodukte anbietet. Mit seiner Erfahrung im Devisenmanagement und im weltweiten Zahlungsverkehr bietet Convera Zugang zu über 140 Währungen und ein Zahlungsnetzwerk, das mehr als 200 Länder und Regionen umfasst. Convera bietet technologiebasierte Zahlungslösungen für mehr als 30.000 Kunden und macht Geldbewegungen so einfach, dass jedes Unternehmen auf der Welt selbstbewusst wachsen kann.

Weitere Informationen erhalten Sie auf: www.convera.com

Über Goldfinch Partners:

Goldfinch Partners hat seinen Hauptsitz in Seattle und verfügt über Investmentexperten in der Bay Area und in New York City. Das Unternehmen ist ein Finanzsponsor mit ca. 1 Milliarde US-Dollar an zugesagtem Eigenkapital, das in Software- und technologiegestützte Dienstleistungsunternehmen investiert ist, die sich mit dem breiten Thema der digitalen Transformation in verschiedenen Branchen beschäftigen. Goldfinch wurde 2018 gegründet. Seine Investmentexperten verfügen über jahrzehntelange Erfahrung mit Investitionen und in leitenden Positionen bei führenden globalen Unternehmen. Die Gründer Sean Collins (ehemals BCG) und Bill McNichols (ehemals Starbucks und Vulcan Capital) arbeiten und investieren seit 2015 zusammen und haben zusammen mit dem Investmentteam Transaktionen im Gesamtwert von über 100 Milliarden Dollar geleitet.

Über The Baupost Group, LLC:

Die Baupost Group ist ein in Boston ansässiger Vermögensverwalter mit einem langfristigen, kooperativen Ansatz. Seit 1982 verwaltet und vermehrt das Unternehmen mit Bedacht das Kapital im Auftrag von Familien, Stiftungen sowie Angestellten, die zusammen den größten Einzelkunden des Unternehmens darstellen. Heute verwaltet Baupost rund 26 Milliarden Dollar.

Mit einer breit gefächerten und flexiblen Satzung und einer umfassenden Erfahrung in allen Anlageklassen und Marktumgebungen ist Baupost gut positioniert, um längerfristige und hochkomplexe Möglichkeiten zu bewerten und zu verfolgen und Transaktionen flexibel zu strukturieren, um den Anforderungen der Verkäufer gerecht zu werden.

Contacts

Sarah Meade

150Bond

sarah@150bond.com

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