Neue Eigenkapitalinvestitionen in den letzten Monaten in Höhe von insgesamt 8 Milliarden Dollar beschleunigen und erweitern die Führungsposition von Vantage als strategischer Partner globaler Hyperscaler, um die beispiellose Nachfrage nach Cloud und KI zu decken
Unterstützt Entwicklungsinvestitionen von über 30 Milliarden Dollar, um mehr als drei Gigawatt an zusätzlicher Rechenzentrumskapazität bereitzustellen
DENVER & BOCA RATON, Fla. & MENLO PARK, Calif.–(BUSINESS WIRE)–Vantage Data Centers, ein weltweit führender Anbieter von Hyperscale-Rechenzentren, gab heute eine Kapitalbeteiligung in Höhe von 6,4 Milliarden US-Dollar bekannt, die von Investmentvehikeln geleitet wird, die von der DigitalBridge Group, Inc. (NYSE: DBRG) („DigitalBridge“), dem weltweit führenden alternativen Vermögensverwalter für Investitionen in digitale Infrastrukturen, und Silver Lake, dem weltweit führenden Technologieinvestor, verwaltet werden.
Die Investition in Nordamerika und EMEA erfolgt zusätzlich zu den kürzlich angekündigten 1,5 Milliarden Euro, die AustralianSuper in Vantage EMEA investieren wird, und schließt die erwarteten Investitionen von DigitalBridge und Silver Lake als Co-Investoren ein. Diese Investitionen beschleunigen und erweitern die strategischen Fähigkeiten von Vantage in Nordamerika und EMEA, um mit globalen Hyperscalern zusammenzuarbeiten und die beispiellose Nachfrage nach Cloud und KI zu befriedigen.
Die kombinierten Investitionen unterstreichen das langfristige Engagement von zwei führenden Investoren in diesem Bereich. Silver Lake gründete Vantage im Jahr 2010 mit einem einzigen Rechenzentrums-Campus in Santa Clara, Kalifornien, stellte das Management-Team ein, das Vantage bis heute leitet, und baute das Unternehmen zum damals größten Großhandels-Rechenzentrum im Silicon Valley aus, das sich auf anspruchsvolle Technologieunternehmen konzentriert. Ein von DigitalBridge verwaltetes Vehikel erwarb Vantage im Jahr 2017 und ist seit fast sieben Jahren der wichtigste strategische Partner. Dies unterstreicht die Strategie des Unternehmens, die Einführung von Cloud und jetzt auch von KI zu unterstützen und Vantage zu einem globalen Marktführer mit 32 operativen oder im Aufbau befindlichen Hyperscale-Rechenzentren auf fünf Kontinenten zu machen.
Die neue Investition von DigitalBridge und Silver Lake, die auf ein mehrjähriges Rekordwachstum von Vantage folgt, ist eine wichtige Voraussetzung für das strategische Wachstum und den Investitionsplan des Unternehmens, um die Nachfrage der Kunden zu befriedigen. Vantage besitzt oder kontrolliert 25 Standorte in Nordamerika und EMEA mit einer erwarteten Gesamtkapazität von mehr als drei Gigawatt. Im Rahmen des Investitionsplans des Unternehmens wird die strategische Landbank von Vantage schätzungsweise 30 Milliarden Dollar an zusätzlicher Entwicklung vorantreiben und die Erfolgsgeschichte von Vantage bei der Bereitstellung marktführender Kapazitäten und innovativer Lösungen für Kunden auf der ganzen Welt ausbauen. Im Zusammenhang mit der Investition wird Vantage seine Entwicklung von Rechenzentren der nächsten Generation fortsetzen, einschließlich energieeffizienter und nachhaltiger Designs, die speziell für KI und groß angelegte Cloud-Implementierungen entwickelt wurden.
„Wir freuen uns, dass Silver Lake bei DigitalBridge einsteigt, um die weitere Expansion von Vantage in Nordamerika und EMEA zu unterstützen“, sagte Sureel Choksi, President und CEO von Vantage. „Cloud Computing, künstliche Intelligenz und verwandte Technologien treiben die Nachfrage nach digitaler Infrastruktur in ungeahnte Höhen. Die Marktchancen, die sich uns bieten, sind außergewöhnlich, und wir freuen uns darauf, unsere nächste Wachstumsphase mit zwei erstklassigen Investoren zu gestalten, die uns als großartige Partner zur Seite stehen und ein unübertroffenes Verständnis für unsere globalen Technologiekunden und deren Infrastrukturbedürfnisse haben.“
„Wir freuen uns darauf, das nächste Kapitel des Wachstums von Vantage in Partnerschaft mit Silver Lake zu unterstützen“, sagte Jon Mauck, Senior Managing Director bei DigitalBridge, der die Investitionsstrategie des Unternehmens für Rechenzentren leitet. „Wir glauben, dass die Kombination von DigitalBridge’s unvergleichlichem Einblick in die digitale Infrastrukturlandschaft und Silver Lake’s Technologiefokus eine einzigartige Partnerschaft schafft, um die strategische Expansion und den langfristigen Wachstumsplan von Vantage weiter zu unterstützen. Vantage ist ein wichtiger Partner für die führenden Cloud- und Technologieplattformen weltweit und ist gut positioniert, um die beschleunigte Einführung von Cloud- und KI-basierten Technologien weiter zu unterstützen.“
„Wir sind stolz auf die Pionierarbeit, die wir bei der Gründung von Vantage geleistet haben, und wir freuen uns, erneut in dieses außergewöhnliche Managementteam zu investieren und mit DigitalBridge zusammenzuarbeiten, um die nächste Generation energieeffizienter Rechenzentren im Hyperscale-Bereich voranzutreiben“, so Greg Mondre, Co-CEO und Managing Partner, und Lee Wittlinger, Managing Director, von Silver Lake. „Silver Lake ist bestrebt, die Tiefe und Breite unserer spezialisierten Expertise in der gesamten Technologielandschaft zum Tragen zu bringen, um die Partnerschaften von Vantage mit den größten und anspruchsvollsten Technologieunternehmen der Welt zu stärken und ihre anspruchsvollsten Anforderungen an Rechenzentren weiterhin zu erfüllen.“
Die Transaktionen werden voraussichtlich im ersten Quartal 2024 abgeschlossen, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen.
Über Vantage Data Centers
Vantage Data Centers versorgt, kühlt, schützt und verbindet die Technologie weltweit bekannter Hyperscaler, Cloud-Anbieter und Großunternehmen. Durch die Entwicklung und den Betrieb auf fünf Kontinenten – in Nordamerika, EMEA und der Asien-Pazifik-Region – hat Vantage das Design von Rechenzentren auf innovative Weise weiterentwickelt und erhebliche Verbesserungen bei der Zuverlässigkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit in flexiblen Umgebungen erreicht, die so schnell skaliert werden können, wie es der Markt erfordert.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://www.vantage-dc.com.
Über DigitalBridge Group, Inc.
DigitalBridge Group, Inc. (NYSE: DBRG) ist ein weltweit führender alternativer Vermögensverwalter, der in digitale Infrastrukturen investiert. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung bei der Investition in und dem Betrieb von Unternehmen im gesamten digitalen Ökosystem, einschließlich Funktürmen, Rechenzentren, Glasfasern, kleinen Zellen und Edge-Infrastrukturen, verwaltet das Team von DigitalBridge im Auftrag seiner Kommanditisten und Anteilseigner Infrastrukturanlagen im Wert von 75 Milliarden US-Dollar. DigitalBridge hat seinen Hauptsitz in Boca Raton und verfügt über wichtige Niederlassungen in New York, Los Angeles, London, Luxemburg und Singapur.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://www.digitalbridge.com.
Über Silver Lake
Silver Lake ist ein globales Technologie-Investmentunternehmen mit einem verwalteten Vermögen und zugesagtem Kapital von insgesamt ca. 101 Milliarden US-Dollar und einem Team von Fachleuten in Nordamerika, Europa und Asien. Die Portfoliounternehmen von Silver Lake erwirtschaften zusammen einen Jahresumsatz von fast 266 Milliarden Dollar und beschäftigen weltweit etwa 540.000 Mitarbeiter.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://www.silverlake.com.
Sicherheitshinweis in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der Bundeswertpapiergesetze enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich auf Erwartungen, Überzeugungen, Projektionen, zukünftige Pläne und Strategien, erwartete Ereignisse oder Trends und ähnliche Äußerungen, die sich auf Angelegenheiten beziehen, die keine historischen Fakten sind. In einigen Fällen können Sie zukunftsgerichtete Aussagen an der Verwendung von zukunftsgerichteten Begriffen wie „kann“, „wird“, „sollte“, „erwartet“, „beabsichtigt“, „plant“, „antizipiert“, „glaubt“, „schätzt“, „sagt voraus“ oder „potenziell“ oder der Verneinung dieser Wörter und Sätze oder ähnlichen Wörtern oder Sätzen erkennen, die Vorhersagen von oder Hinweise auf zukünftige Ereignisse oder Trends sind und sich nicht ausschließlich auf historische Sachverhalte beziehen. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und Eventualitäten, von denen sich viele unserer Kontrolle entziehen und die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Zu den Faktoren, die zu einer solchen Abweichung führen könnten, gehören Änderungen des Umfangs der Nachfrage nach Hyperscale-Rechenzentren, die Auswirkungen von KI und verwandten Technologien auf die Nachfrage nach digitaler Infrastruktur, Pläne für den Kapitaleinsatz von Vantage, ob die in dieser Mitteilung beschriebenen Kapitalrekapitalisierungstransaktionen in dem erwarteten Zeitrahmen oder überhaupt abgeschlossen werden, und andere Risiken und Unwägbarkeiten, einschließlich derjenigen, die im Jahresbericht von DigitalBridge auf Formular 10-K für das Jahr, das am 31. Dezember 2022 endete, in den Quartalsberichten auf Formular 10-Q für die Quartale, die am 31. März 2023, am 30. Juni 2023 und am 30. September 2023 endeten, sowie in den anderen Berichten, die von Zeit zu Zeit bei der U. S. Securities and Exchange Commission eingereicht werden. Alle zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die gutgläubigen Überzeugungen, Annahmen und Erwartungen von DigitalBridge wider, sie sind jedoch keine Garantien für zukünftige Leistungen. DigitalBridge warnt Investoren davor, sich unangemessen auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen. Die zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf das Datum dieser Pressemitteilung. DigitalBridge ist nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen nach dem Datum dieser Pressemitteilung zu aktualisieren oder frühere Aussagen an tatsächliche Ergebnisse oder geänderte Erwartungen anzupassen, und DigitalBridge hat auch nicht die Absicht, dies zu tun.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Contacts
Mark Freeman
Vantage Data Centers
mfreeman@vantage-dc.com
+1-202-680-4243
Robin Bectel
REQ für Vantage Data Centers
vdc@req.co
+1-202-936-6335
Jon Keehner / Sarah Salky
Joele Frank, Wilkinson Brimmer Katcher für DigitalBridge
dbrg-jf@joelefrank.com
+1-212-355-4449
Matt Benson
Silver Lake
matthew.benson@silverlake.com
+1-212-401-6055
Jennifer Stroud
Edelman Smithfield für Silver Lake
jennifer.stroud@edelmansmithfield.com
+1-646-565-1792