MEDICLIN: Ordentliche Hauptversammlung der MEDICLIN AG stimmt allen Beschlussvorschlägen zu

EQS-News: MEDICLIN AG

/ Schlagwort(e): Hauptversammlung

MEDICLIN: Ordentliche Hauptversammlung der MEDICLIN AG stimmt allen Beschlussvorschlägen zu

10.06.2024 / 09:48 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Offenburg, 10. Juni 2024

Ordentliche Hauptversammlung der MEDICLIN AG stimmt allen Beschlussvorschlägen zu

Offenburg, den 10. Juni 2024: Die MEDICLIN Aktiengesellschaft (MEDICLIN) hielt am Donnerstag, den 6. Juni, ihre ordentliche Hauptversammlung ab. Diese wurde als virtuelle Hauptversammlung ohne physische Präsenz der Aktionäre oder ihrer Bevollmächtigten (mit Ausnahme der Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft) in Bad Neustadt an der Saale abgehalten.

Der Vorstandsvorsitzende Dr. Joachim Ramming zeigte sich mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 zufrieden. Besonders das Segment Postakut, das die Kernkompetenz Reha widerspiegelt, verzeichnete eine erfolgreiche Entwicklung. Auf diese Entwicklung soll auch in diesem Jahr weiter aufgebaut werden.

Auch der Aufsichtsrat zeigte sich mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 zufrieden. Mit den neugewonnen Aufsichtsratsmitgliedern Frau PD Dr. Sara Sheikhzadeh, Herrn Hafid Rifi und Herrn Joachim Gemmel wird das Gremium um erfahrene Mitglieder verstärkt. Dr. Jan Liersch, Aufsichtsratsvorsitzender der MEDICLIN kommentiert: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Aufsichtsratsmitgliedern. Sie bringen wertvolle Erfahrungen mit und sind ein klarer Gewinn für den Aufsichtsrat der MEDICLIN AG“.

Die Gesundheitsbranche steht vor großen Herausforderungen

Die Situation der Fachkräfte im Gesundheitswesen bleibt angespannt. Der Fachkräftebedarf wird kontinuierlich stärker zunehmen als das Angebot. Durch diesen Fachkräftemangel wird die bestmögliche Versorgung der Patientinnen und Patienten erschwert. Hinzu kommt die ausstehende Krankenhausreform. Sie betrifft in erster Linie den Akut-Sektor, aber es sind Auswirkungen auf sämtliche Bereiche des Gesundheitswesens, auch auf die Rehabilitation, zu erwarten. Zu potenziellen Auswirkungen sagte Dr. Joachim Ramming, Vorstandsvorsitzender der MEDICLIN: „Kliniken müssen ihr Portfolio anpassen. Die Betten im stationären Bereich werden deutschlandweit reduziert werden und die Ambulantisierung wird weiter zunehmen.“

Informationen zur Hauptversammlung

Alle Beschlussvorschläge der Verwaltung wurden mehrheitlich beschlossen. Bei der Hauptversammlung waren 92,11 % des Grundkapitals vertreten. Der Beschlussfassung über die Thesaurierung des Bilanzgewinns wurde mit einer Mehrheit von 99,99 % zugestimmt. Neben der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat mit Mehrheiten von 98,37 % bzw. 98,16 %, stand die Wahl neuer Aufsichtsratsmitglieder an. Herr Michael Bock, Frau Dr. Julia Dannath-Schuh und Frau Cornelia Wolf wurden erneut in den Aufsichtsrat gewählt. Zusätzlich wurden Herr Hafid Rifi und Frau PD Dr. Sara Sheikhzadeh in den Aufsichtsrat gewählt. Auch Herr Joachim Gemmel, der bereits im März 2024 durch das Amtsgericht Freiburg als Aufsichtsrat  der MEDICLIN AG bis zur ordentlichen Hauptversammlung bestellt wurde, ist in den Aufsichtsrat gewählt worden. Die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wurde mit einer Mehrheit von 98,83 % zum Abschlussprüfer und Konzernabschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2024 bestellt. Mit einer Mehrheit von 96,98 % verabschiedete die Hauptversammlung ein neues Vergütungssystem für den Vorstand.

Unter folgendem Link können alle Abstimmungsergebnisse eingesehen werden.

MEDICLIN wird den Zwischenbericht zum ersten Halbjahr 2024 am 31. Juli veröffentlichen.

Für weitere Informationen:

MEDICLIN Aktiengesellschaft
Okenstraße 27
77652 Offenburg

Investor Relations
Ender Gülcan, CIIA, CESGA
Tel.: 0781/488-326
ender.guelcan@mediclin.de

Public Relations
Dr Janina Lossen
Tel.: 0781/488-180
janina.lossen@mediclin.de

www.mediclin.de

Über die MEDICLIN Aktiengesellschaft (Ticker: MED; WKN: 659 510)
Zu MEDICLIN gehören 32 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. Die Gruppe verfügt über rund 8.300 Betten/Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter. In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patientinnen und Patienten die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.
MEDICLIN ─ ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.
 


10.06.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News – ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


show this

Eine Speicherung der Nachrichten in Datenbanken sowie jegliche Weiterleitung der Nachrichten an Dritte im Rahmen gewerblicher Nutzung oder zur gewerblichen Nutzung sind nur nach schriftlicher Genehmigung durch die EQS Group AG gestattet.
Originalversion auf eqs-news.com ansehen.

AnlegerPlus