Tobias Krauss wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Mister Spex SE

EQS-News: Mister Spex SE

/ Schlagwort(e): Personalie

Tobias Krauss wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Mister Spex SE

05.07.2024 / 09:56 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Berlin, 05. Juli 2024

Tobias Krauss wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Mister Spex SE

Der Aufsichtsrat der Mister Spex SE hat am gestrigen Donnerstag (4. Juli 2024) Tobias Krauss einstimmig zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Mit ihm steht ein erfahrener Manager und Investor an der Spitze des Gremiums, der bereits seit 2020 Mitglied des Aufsichtsrats ist. In den vergangenen Jahren war er unter anderem Mitglied des Strategie- sowie des Prüfungsausschusses der Mister Spex SE. Tobias Krauss ist zudem CEO von Abacon Capital, dem Family Office der Familie Büll.

Ebenso einstimmig wurde Nicola Brandolese zum stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt. Er ist bereits seit drei Jahren Mitglied des Aufsichtsrats der Mister Spex SE und leitet den Strategieausschuss. Aufgrund seiner ehemaligen Funktionen als Group President Retail der Luxottica Group sowie als Managing Director von Net-A-Porter verfügt er über exzellente Branchenkenntnisse. Seit 2021 ist Nicola Brandolese CEO von Doctolib Italia.

Tobias Krauss und Nicola Brandolese sowie der gesamte Aufsichtsrat unterstützen die konsequente Umsetzung des eingeschlagenen Transformationskurses, um die Profitabilität der Mister Spex SE signifikant zu erhöhen und die Position als Innovations- und Wachstumstreiber innerhalb der Augenoptik langfristig zu stärken. Seit Gründung im Jahr 2007 ist die Gesellschaft kontinuierlich gewachsen und hat im Jahr 2023 einen Umsatz von 223 Millionen Euro erzielt. Mister Spex hat sich in dieser Zeit vom führenden Online-Händler innerhalb der Augenoptik zu einem der führenden Omni-Channel-Händler der Branche mit über 70 eigenen Läden entwickelt.

Der Wechsel im Aufsichtsrat folgt auf die Niederlegung der Aufsichtsratsmandate durch Claus-Dietrich Lahrs und Gil Steyaert.

 

Über Mister Spex:

Die 2007 gegründete Mister Spex SE (zusammen mit ihren Tochtergesellschaften ‘Mister Spex‘) ist ein mehrfach ausgezeichnetes Unternehmen, das sich zum führenden, digital getriebenen Omnichannel-Optiker in Europa entwickelt hat. Mister Spex war an der Spitze des Wandels der Branche und hat sich von einem reinen Online-Player zu einem erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit mehr als 7,1 Millionen Kund*innen, 10 Online-Shops in ganz Europa und stationären Einzelhandelsfilialen entwickelt. Als Digital Native waren Technologie und Innovation schon immer wesentliche Bestandteile der Entwicklung des Unternehmens, von digitalen 2D- zu 3D-Werkzeugen für die Rahmenanpassung bis hin zu intelligenten Browse-Funktionalitäten. Der Fokus von Mister Spex liegt darin, den Brillenkauf für Kund*innen zu einem Einkaufserlebnis zu machen, das einfach und transparent ist und gleichzeitig Spaß macht – in einer Kombination aus einem umfassenden und vielfältigen Sortiment an hochwertigen Produkten mit umfangreicher Optik-Expertise und Beratung durch den Kund*innenservice, eigenen Filialen und einem umfangreichen Partnernetzwerk aus Optiker*innen.

 

Corporate Communications

Elina Vorobjeva I Head of Corporate Communications I elina.vorobjeva@misterspex.de

 

Mister Spex SE 

Hermann-Blankenstein-Strasse 24
D-10249 Berlin
Website: www.misterspex.de  
Corporate Website: https://corporate.misterspex.com


05.07.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News – ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


show this

Eine Speicherung der Nachrichten in Datenbanken sowie jegliche Weiterleitung der Nachrichten an Dritte im Rahmen gewerblicher Nutzung oder zur gewerblichen Nutzung sind nur nach schriftlicher Genehmigung durch die EQS Group AG gestattet.
Originalversion auf eqs-news.com ansehen.

AnlegerPlus