Metallpreise fallen, Goldpreis steigt

Goldpreis Metallpreise
Während die schwache chinesische Konjunktur den Rohstoffsektor belastet, kehrt mit der nahenden US-Zinswende der Optimismus zurück. Außerdem profitieren Gold und Erdöl von den geopolitischen Risiken, der Goldpreis erreichte zuletzt neue Höchststände.

An den Rohstoffmärkten herrschte in den letzten Monaten wenig Grund zur Freude. Vor allem die Industriemetalle wurden aufgrund der angespannten chinesischen Wirtschaftslage tief ins Minus gedrückt. Kupfer als wichtiger Indikator für die globale Konjunktur fiel von seinem Allzeithoch Mitte Mai bis Anfang August um rund 25 %. Die nachfolgende Erholung des roten Metalls hat aber noch keine nachhaltige Trendwende ausgelöst. 

AnlegerPlus.de 24h freischalten

Für einmalig 5,00 Euro haben Sie 24 Stunden Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte unter AnlegerPlus.de sowie alle E-Paper- und E-Paper-Plus-Magazine (inkl. Download).

Als Abonnent des Magazins AnlegerPlus können Sie den kompletten Artikel kostenfrei lesen, wenn Sie sich mit Ihren Zugangsdaten einloggen.

Jahresabo (E-Paper)
36,00 Euro (inkl. MwSt.)

Laufzeit
12 Monate

Aboinhalt
11 E-Paper-Ausgaben (Feb. bis Dez.)
12 E-Paper-News-Ausgaben (monatlich)
Kosten- und werbefreier Zugang zu anlegerplus.de

Kündigungsfrist
1 Monat zum Laufzeitende*

*Bei nicht fristgerechter Kündigung verlängert sich das Abonnement automatisch um ein weiteres Jahr, kann aber jederzeit mit einer Frist von einem Monat vorzeitig gekündigt werden.

 

AnlegerPlus