Aus Überzeugung – 7:3 für Europa

Europa Conviction List

Von Frank Fischer, CEO und CIO der Shareholder Value Management AG

Bei US-Banken wie Goldman Sachs ist es üblich, sogenannte „Convictions lists“ zu führen. Sie enthalten Aktien, von denen das Geldhaus überzeugt ist, dass sie alsbald gut performen werden. Auch wir haben eine solche Liste. Dabei hat sich erstmals seit Jahren das Verhältnis von US-Aktien in Richtung Europa verschoben.

Klar, die US-Wirtschaft und die Wall Street sind bestimmend für die globalen Aktienmärkte. Doch es spricht einiges dafür, dass Europa aufgeholt hat. Da sind zum einen die Bewertungen. Trotz der jüngsten Korrektur sind US-Aktien immer noch teuer. Europäische Aktien sind dagegen sehr viel günstiger bewertet. Und die Wirtschaft auf dem alten Kontinent hat Aufholpotenzial. Während die USA möglicherweise in eine Rezession schlittern, hat Europa wohl das Schlimmste bereits hinter sich. Deshalb haben wir auf unserer „Überzeugungsliste“ Europa übergewichtet.

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Wer ist nun Mitglied in unserem „Elite-Club der Top 10“? Bleiben wir kurz in den USA. Hier sind wir weiterhin von Microsoft und der Google-Mutter Alphabet überzeugt, dass sie sich überdurchschnittlich entwickeln werden. Dazu kommt Verisign, ein globaler Anbieter von kritischen Internet-Infrastrukturen und Domain-Namen-Registrierungsdiensten. Dazu zählen die Endungen „.com“ und „.net“.

Nur zwei deutsche Aktien auf der Liste

Kommen wir nach Europa. Angeführt wird unsere „Überzeugungsliste“ hier vom Versicherungsriesen Allianz. Die italienische Diasorin ist im Bereich Medizintechnik tätig. Das Unternehmen hat sich auf Diagnoseprodukte spezialisiert. Die werden günstig oder sogar gratis angeboten. Warum? Das Angebot ist für viele zu gut, um es abzulehnen. So bindet man die Kunden und sichert eine stabile Nachfrage.    

Bleiben wir in Italien. Die Moltiply Group besteht aus zwei Geschäftsbereichen: dem Vergleichsgeschäft mit den Bereichen Preisen, Immobilienfinanzierungen und Versicherungen sowie dem BPO (Business Process Outsourcing)-Geschäft, bei dem komplette Geschäftsabläufe im Finanzbereich von anderen Firmen an Gruppo MutuiOnline ausgelagert werden. Das Wachstum des Konzerns ist dauerhaft auf hohem Niveau.

Unsere Nummer vier ist Rightmove, das in Großbritannien die größte Plattform betreibt, auf der Makler Häuser und Wohnungen vermarkten und Konsumenten nach Objekten suchen. Auch hier überzeugt die Wachstumsstrategie. Die irische Ryanair ist Europas größte Billigfluglinie mit täglich über 2.100 Flügen zu 241 Flughäfen. Ryanair überzeugt durch Effizienz, was sie zum Kostenführer unter den Fluglinien macht.

Jetzt geht es in den Norden. Der Markt für betriebliche Altersvorsorge bietet stabiles Wachstum. Der Finanzdienstleister Storebrand ist in diesem Segment ein führender Anbieter in Norwegen und Schweden. 

Und last but not least ein deutscher Nebenwert: WashTec, der weltweit führende Anbieter von Autowaschanlagen. Diese werden weltweit in rund 80 Ländern vertrieben. Ein rundum sauberes Investment – mit Fokus auf Europa.

Zum Autor

Frank Fischer, Jahrgang 1964, ist Vorstandvorsitzender (CEO) der Shareholder Value Management AG und übt dort die Funktion des Chief Investment Officers (CIO) aus. Frank Fischer wurde 2018 als Fondsmanager des Jahres ausgezeichnet. Er ist Diplom-Kaufmann, verheiratet und hat zwei Kinder. Zudem ist er Stifter und Vorstand der gemeinnützigen Stiftung Starke Lunge.

Die Kapital Medien GmbH, der Verlag der Finanzzeitschriften AnlegerPlusAnlegerPlus News und AnlegerLand ist eine 100-%-Tochter der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

Foto: © TheAndrasBarta auf Pixabay

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