SAP: Aktie legt nach Quartalszahlen zu

SAP Aktie Quartalszahlen Q3 2024

SAP hat am Montag erfreuliche Quartalszahlen vorgelegt und die Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Die Aktie legte am Dienstag zu. 

Der deutsche Softwarekonzern SAP hat am Montag nach Börsenschluss Zahlen zum abgelaufenen dritten Quartal vorgelegt. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn gab es ein deutliches Plus. Wegen der soliden Zahlen hob das Unternehmen den Ausblick für das laufende Jahr an. 

Cloud und KI als Umsatztreiber

Die Umsatzerlöse stiegen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 9 % auf 8,47 Milliarden Euro. Der Anteil planbarer Umsätze stieg auf 84 %. Der Betriebsergebnisse kletterte im Berichtszeitraum um 29 % auf 2,21 Milliarden Euro. Unterm Strich stand ein Gewinn von 1,25 Euro je Aktie. Das entspricht einem Plus von 15 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Free Cashflow kletterte um 44 % auf 1,25 Milliarden Euro. 

Ein wichtiger Umsatztreiber war auch im abgelaufenen Jahresviertel das Cloudgeschäft. Die Clouderlöse stiegen um 25 % auf 4,35 Milliarden Euro. Die Cloud ERP Suite verzeichnete einen Umsatzanstieg von 34 % auf 3,64 Milliarden Euro. Vorstandsvorsitzender Christian Klein verwies außerdem auf die Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz: „Ein wesentlicher Teil unserer Cloud-Vertragsabschlüsse im dritten Quartal beinhaltete KI-Anwendungsszenarien.“

SAP erhöht Prognose – Aktie legt zu

Wegen der erfreulichen Zahlen hob der Vorstand seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr an. „Die SAP hat im dritten Quartal erneut starke Ergebnisse geliefert. Von daher heben wir mit Zuversicht unseren finanziellen Ausblick für 2024 an. Das Wachstum der Clouderlöse entwickelte sich außerordentlich gut, insbesondere bei unserer Cloud ERP Suite“, sagte Klein. 

Das Betriebsergebnis soll zwischen 7,8 und 8,0 Milliarden Euro liegen. Ursprünglich hatte man hier 7,6 bis 7,9 Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Beim Free Cashflow hatte man 3,5 Milliarden Euro angepeilt, jetzt erwartet SAP 3,5 bis 4,0 Milliarden Euro. Auch bei den Cloud- und Softwareerlösen ist SAP jetzt optimistischer: Statt 29,0 bis 29,5 Milliarden Euro erwartet man jetzt 29,5 bis 29,8 Milliarden Euro. 

Das kam bei den Anlegern gut an. Die SAP-Aktie legte am Dienstag zu. Zuletzt stieg sie rund 2,8 % auf über 220 Euro – und erreichte damit ein neues Rekordhoch.

Die Kapital Medien GmbH, der Verlag der Finanzzeitschriften AnlegerPlusAnlegerPlus News und AnlegerLand ist eine 100-%-Tochter der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

Foto: © ASML

AnlegerPlus