Die Weiterentwicklung in Sachen Batterietechnologie und Ausbau der Ladeinfrastruktur schreitet schnell voran, die Fortschritte dürften vor allem in den kommenden Jahren besonders deutlich werden. Davon können Batterie-Aktien profitieren.
Der jüngste Absatzeinbruch bei Elektroautos in Deutschland ist eng mit dem Wegfall der staatlichen Subventionen im vergangenen Jahr verbunden, der die Stromer bei der Anschaffung gegenüber den Verbrennermodellen nochmals unattraktiver macht. Einer Auswertung der Internationalen Energieagentur zufolge liegen die Verkaufspreise von E-Fahrzeugen in Deutschland im Schnitt zwischen 10 und 20 % höher als bei einem vergleichbaren Benziner oder Diesel. In China dagegen waren schon im vergangenen Jahr 60 % aller verkauften Autos mit Elektroantrieb in der Anschaffung günstiger als die entsprechenden Verbrenner-Pendants.
Neben einem zu hohen Preis sind es Umfragen zufolge aber vor allem begrenzte Reichweiten, lange Ladezeiten und eine mangelnde Ladeinfrastruktur, die die Verbraucher von einem Stromer-Kauf abschrecken. Was die Reichweite angeht, stellen Batteriehersteller demnächst aber größere Fortschritte in Aussicht.
Mehr Speichervermögen
Die Weiterentwicklung der klassischen Lithium-Ionen-Batterie ist mittlerweile so weit vorangeschritten, dass Szenekennern zufolge in zwei bis drei Jahren Speichervermögen für Reichweiten von 1.900 Kilometern innerhalb einer Ladezeit von zehn Minuten für Mittelklassewagen möglich erscheinen. Ebenfalls für die kommenden Jahre wird von den Herstellern die Marktreife sogenannter Feststoffakkus erwartet, die neben schnelleren Ladezeiten auch eine höhere Energiedichte und mehr Leistung versprechen.
Parallel zur größeren Reichweite finden Nutzer von Elektroautos in den kommenden Jahren ein immer dichteres Netz von Ladepunkten vor. Bereits im vergangenen Jahr ist das weltweite öffentliche Ladenetz um 40 % gewachsen. Rund um den Globus waren Ende 2023 rund vier Millionen Ladepunkte am Netz. Allein in Europa gab es im vergangenen Jahr 730.000 öffentliche Ladepunkte, von denen erstmals mehr als 100.000 in Deutschland installiert waren.
Bisher machen hierzulande jedoch verschiedene Apps und Anbieter, überteuerte Lade-Roamingpreise und eine große Intransparenz den Nutzern das Leben noch schwer. Eine neue Ladesäulenverordnung soll diese Probleme angehen und für deutlich mehr Transparenz sorgen. Für eine Beschleunigung des Ausbaus sorgen zudem völlig neue und teilweise branchenfremde Akteure wie Telekommunikationsunternehmen, Supermärkte, Restaurant- oder Hotelketten, die sich mit der Bereitstellung und Nutzung von Ladeinfrastrukturen als umweltbewusste Unternehmen positionieren und ihren Kunden komfortables Stromtanken ermöglichen möchten. Mit drei Batterie-Aktien, die wir in den aktuellen AnlegerPlus News 10/2024 vorstellen, können sich Anleger rund um das Thema Batterie & Ladepunkte positionieren.
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Zum Autor
Als freier Finanzjournalist schreibt Sven Heckle, geboren 1977, für verschiedene Börsenmagazine. Seinen Schwerpunkt legt der leidenschaftliche Börsianer dabei auf Small und Mid-Caps sowie Rohstoffe und Rohstoffunternehmen.
Die Kapital Medien GmbH, der Verlag der Finanzzeitschriften AnlegerPlus, AnlegerPlus News und AnlegerLand ist eine 100-%-Tochter der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.