Talanx Aktiengesellschaft: Strategische Partnerschaft zwischen Talanx AG und Meiji Yasuda Life Insurance Company wird zum 31.12.2025 auslaufen

Talanx Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Vereinbarung/Absichtserklärung

Talanx Aktiengesellschaft: Strategische Partnerschaft zwischen Talanx AG und Meiji Yasuda Life Insurance Company wird zum 31.12.2025 auslaufen

20.12.2024 / 15:45 CET/CEST

Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News – ein Service der EQS Group.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


AD-HOC MITTEILUNG

Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 über Marktmissbrauch (Marktmissbrauchsverordnung – MAR)

Strategische Partnerschaft zwischen Talanx AG und Meiji Yasuda Life Insurance Company wird zum 31.12.2025 auslaufen. Talanx AG strebt Vollübernahme der Minderheitsanteile an Towarzystwo Ubezpieczeń i Reasekuracji WARTA S.A. und Towarzystwo Ubezpieczeń EUROPA S.A. an.

Der Vorstand der Talanx AG hat der Meiji Yasuda Life Insurance („Meiji Yasuda“) heute mitgeteilt, von der bei Beginn der strategischen Partnerschaft vereinbarten Kündigungsmöglichkeit des Kooperationsabkommens Gebrauch zu machen. Die Zusammenarbeit mit Meiji Yasuda wird nach den getroffenen Vereinbarungen demzufolge zum 31.12.2025 auslaufen. Gleichzeitig haben beide Partner sich auf die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verständigt, zu denen die gegenseitig vereinbarten Call- und Put-Optionen hinsichtlich der gegenwärtig von Meiji Yasuda gehaltenen Anteile an Towarzystwo Ubezpieczeń i Reasekuracji WARTA S.A. (24.3%) („Warta“) bzw. Towarzystwo Ubezpieczeń EUROPA S.A. (50.0% minus eine Aktie) („TU Europa“) ausgeübt werden können. Der Kaufpreis für beide Anteile würde sich bei Optionsausübung durch einen der beiden Partner auf einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag in Euro belaufen und im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2026 zu zahlen sein. Der Vorstand der Talanx AG geht gegenwärtig davon aus, dass es auf dieser Basis zu einem vollständigen Erwerb der restlichen Anteile an Warta und TU Europa kommen wird. Der Konzernanteil an den Jahresüberschüssen der beiden Gesellschaften würde sich durch den Erwerb der Minderheitenanteile voraussichtlich um einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag in Euro erhöhen.

Kontakt:
Bernd Sablowsky
Leiter Investor Relations
HDI-Platz 1
30659 Hannover
Tel: 0511/3747 2793

Ende der Insiderinformation


20.12.2024 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


show this

Eine Speicherung der Nachrichten in Datenbanken sowie jegliche Weiterleitung der Nachrichten an Dritte im Rahmen gewerblicher Nutzung oder zur gewerblichen Nutzung sind nur nach schriftlicher Genehmigung durch die EQS Group AG gestattet.
Originalversion auf eqs-news.com ansehen.

AnlegerPlus