Exchange Traded Funds (ETFs) waren auch 2024 weltweit weiterhin sehr gefragt. Die günstigen und leicht verständlichen Anlageprodukte haben einer neuen Anlegergeneration den Weg an die Börse vereinfacht. Schließlich lässt sich mit einem ETF-Investment jederzeit starten.
Selbst wer nur einen weltweit breit gestreuten ETF besitzt, ist damit in den vergangenen Jahren in der Regel gut gefahren. Der bei ETF-Emittenten sehr beliebte Weltindex MSCI World legte beispielsweise allein 2024 um 18,7 % zu. Das durchschnittliche Jahresplus in den letzten zehn Jahren lag bei immerhin fast 10 %.
Der MSCI World wird allerdings trotz seiner Benennung und der Anzahl von rund 1.400 darin enthaltenen Aktien seinem Namen nicht ganz gerecht. Denn im MSCI World sind – anders als beim noch umfangreicheren MSCI ACWI – ausschließlich Aktien aus Industrieländern enthalten. Entsprechend sind darauf ausgerichtete Indexfonds international nicht ganz ausbalanciert.
Zudem ist der Index nach Marktkapitalisierung gewichtet. Das führt dazu, dass der MSCI World sehr US-lastig ist. Der Wertanteil amerikanischer Aktien liegt bei fast 75 %. Allein die zehn größten Indexwerte, allesamt aus den USA, kommen schon auf rund 25 %. Damit kann man trotz der auf den ersten Blick breiten Streuung von einem gewissen Klumpenrisiko sprechen.
Anleger, die solch ein Klumpenrisiko vermeiden, weltweit aber breit gestreut investieren möchten, müssen sich ein entsprechendes ETF-Portfolio aus unterschiedlichen Fonds selbst zusammenstellen. Denn auch beim bereits erwähnten MSCI ACWI ist der US-Anteil nicht wesentlich kleiner als beim MSCI World.
Großes Angebot an ETFs
Da trifft es sich sehr gut, dass die Auswahl an weltweit investierbaren ETFs riesig ist und stetig weiter wächst. Auf der zur Deutschen Börse gehörenden Plattform Xetra, nach eigenen Angaben größter Handelsplatz für Indexfonds in Europa, sind derzeit über 2.300 ETFs gelistet.
Wir wollen Ihnen die Auswahl erleichtern und stellen in den AnlegerPlus News 1/2025 einige Indexfonds mit unterschiedlichen regionalen Ausrichtungen vor, die für die Zusammenstellung eines weltweiten ETF-Portfolios geeignet sind.
Die Kapital Medien GmbH, der Verlag der Finanzzeitschriften AnlegerPlus, AnlegerPlus News und AnlegerLand ist eine 100-%-Tochter der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
Foto: © freepik.com