Infineon-Aktie legt wegen starke Zahlen & Jahresprognose zu

Infineon Aktie Jahresprognose

Infineon hat mit seinen aktuellen Quartalszahlen die Erwartungen der Anaylsten übertroffen. Das Unternehmen hat zudem die Jahresprognose nach oben korrigiert. Für die Aktie ging es deshalb kräftig nach oben.

Der deutsche Chiphersteller Infineon hat seine Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2025 veröffentlicht und dabei die Erwartungen übertroffen. Das Unternehmen erzielte einen Umsatz von 3,42 Milliarden Euro, was über der prognostizierten Marke von 3,2 Milliarden Euro lag. Die Segmentergebnis-Marge betrug 16,7 % und übertraf damit die erwarteten 14,8 %.

Aufgrund dieser positiven Entwicklung hat Infineon seine Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Statt eines leichten Umsatzrückgangs erwartet das Unternehmen nun stabile bis leicht steigende Erlöse für das Geschäftsjahr 2024/25. Die bereinigte Bruttomarge soll etwa 40 % erreichen und die Segmentergebnis-Marge im mittleren bis hohen Zehner-Prozentbereich liegen. Investitionen sind in Höhe von etwa 2,5 Milliarden Euro geplant.

IMMER TOP INFORMIERT ...

... mit unserem kostenlosen Newsletter. Melden Sie sich noch heute an - Wir freuen uns auf Sie und halten in unserer Begrüßungsmail ein Rabattangebot für Sie bereit!



    KI als Wachstumstreiber

    Der Vorstandsvorsitzende Jochen Hanebeck betonte die Widerstandsfähigkeit des Unternehmens in einem schwachen Marktumfeld und verwies auf die wachsende Nachfrage nach Stromversorgungslösungen für KI-Rechenzentren als positiven Treiber. 

    „Vor dem Hintergrund weiterhin unsicherer Rahmenbedingungen folgt der Geschäftsverlauf in diesem Geschäftsjahr dem von uns prognostizierten Muster: Nach der erwarteten Lagerbestandskorrektur gehen wir für das laufende Geschäftsjahr weiter von einer schrittweisen Nachfrageerholung aus“, sagte Hanebeck. „Der anhaltende Trend zur Nutzung künstlicher Intelligenz sticht positiv hervor. Dieser treibt den Bedarf nach unseren führenden Stromversorgungslösungen für KI-Rechenzentren. Das ist ein ganz konkretes Beispiel für unsere langfristigen Wachstumstreiber durch Digitalisierung und Dekarbonisierung.“

    Infineon-Aktie legt zu

    Die Infineon-Aktie reagierte positiv auf diese Nachrichten und verzeichnete von 10,37 %. In den vergangenen sechs Monaten hat das Papier damit gut 16 % zugelegt, auf Jahressicht notiert es rund 3 % im Plus. 

    Analysten sehen in diesen Ergebnissen ein Zeichen für die robuste Position von Infineon im Markt und die Fähigkeit des Unternehmens, trotz herausfordernder Bedingungen Wachstum zu erzielen.

    Die Kapital Medien GmbH, der Verlag der Finanzzeitschriften AnlegerPlusAnlegerPlus News und AnlegerLand ist eine 100-%-Tochter der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

    Foto: © Dmitry Chernyshov auf Unsplash

    AnlegerPlus