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EQS-News: Mister Spex SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Sonstiges Mister Spex SE steigert EBIT um 3,0 Millionen Euro und erzielt positiven operativen Cashflow im ersten Quartal 2025 08.05.2025 / 07:29 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Mister Spex SE steigert EBIT um 3,0 Millionen Euro und erzielt positiven operativen Cashflow im ersten Quartal 2025
Mister Spex SE, einer der führenden Optiker Deutschlands, hat im ersten Quartal 2025 wesentliche operative und finanzielle Fortschritte erzielt. Grundlage dafür war das im August 2024 initiierte Transformationsprogramm „SpexFocus“, das auf eine nachhaltige Stärkung der Profitabilität durch die Optimierung des Store-Netzwerks, eine schlankere Kostenstruktur und eine verbesserte Margenbasis ausgerichtet ist. Der Umsatz ging im Vorjahresvergleich um 13 % auf 44,7 Mio. Euro zurück – bedingt durch strategische Store-Schließungen im internationalen Geschäft und ein weiterhin verhaltenes Konsumumfeld. Trotz des Umsatzrückgangs konnte Mister Spex die Profitabilität im Berichtszeitraum deutlich verbessern. „SpexFocus“ zeigt erste Wirkung in Profitabilität und Cashflow Der operative Cashflow belief sich im ersten Quartal auf 2,3 Mio. Euro und lag damit deutlich über dem Vorjahreswert von -0,3 Mio. Euro – ein klarer Hinweis auf die gestiegene operative Effizienz. Der Cashflow aus Investitionstätigkeit verbesserte sich um 1,0 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Ausschlaggebend hierfür waren geringere Investitionen, insbesondere durch den Verzicht auf neue Store-Eröffnungen sowie reduzierte Ausgaben für interne IT-Projekte. In der Folge verbesserte sich der Free Cashflow um 3,2 Mio. Euro – von -4,7 Mio. Euro im Vorjahresquartal auf -1,5 Mio. Euro. Der Rückgang der liquiden Mittel belief sich im ersten Quartal 2025 auf -1,8 Mio. Euro gegenüber -5,0 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum und stützt damit einen soliden Barmittelbestand von 70 Mio. Euro, der die anhaltende Liquiditäts- und Finanzstärke des Unternehmens unterstreicht. Strategische Maßnahmen zeigen Wirkung im operativen Geschäft Das internationale Geschäft blieb im ersten Quartal 2025 weiterhin herausfordernd. Der Nettoumsatz sank im Vorjahresvergleich um 38 % – im Wesentlichen infolge der gezielten Reduzierung von Rabattaktionen im Rahmen des Transformationsprogramms „SpexFocus“. „Die Ergebnisse des ersten Quartals 2025 belegen greifbare Anfangserfolge unserer Transformation“, sagt Tobias Krauss, CEO von Mister Spex. „Wir haben Fortschritte bei der Stärkung unserer Kostendisziplin und der Verbesserung unserer Produktmargen erzielt. Gleichzeitig befinden wir uns noch mitten im Transformationsprozess, den wir weiterhin konsequent und mit klarem Fokus vorantreiben. Auch wenn der Weg herausfordernd bleibt, bestätigen die aktuellen Entwicklungen unsere Ausrichtung: Wir bauen Mister Spex Schritt für Schritt zu einem profitablen und zukunftsorientierten Optiker aus.“ Prognose für das Geschäftsjahr 2025 bestätigt Trotz eines anspruchsvollen Marktumfelds erwartet Mister Spex weitere Fortschritte auf dem Weg zu einer strukturell verbesserten Profitabilität. Der Bericht zum ersten Quartal 2025 sowie weitere Informationen für Analysten und Investoren stehen auf der Investor-Relations-Website von Mister Spex zur Verfügung. Die Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 werden am 28. August 2025 veröffentlicht.
Umsatzerlöse nach Produktkategorien und Segmenten.
1) Das Management definiert das Bruttoergebnis als Umsatz abzüglich Materialaufwand und die Bruttomarge als das Verhältnis von Bruttoergebnis zu Umsatz. 2) EBIT, definiert als Ergebnis vor Zinsen und Steuern nach IFRS, einschließlich Transformations- und Restrukturierungsaufwendungen sowie weiterer Einmaleffekte. 3) Kund*innen, die in den letzten 12 Monaten vor Stornierungen bestellt haben. Über Mister Spex: Mister Spex ist einer der führenden Optiker Deutschlands, der sich durch die nahtlose Integration von Online- und Offline-Präsenz, innovative Technologien, ein umfassendes Sortiment und exzellenten Kundenservice auszeichnet. Seit seiner Gründung 2007 hat sich Mister Spex vom reinen Online-Player zu einem erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit mehr als 8 Millionen Kunden und 10 Online-Shops in ganz Europa sowie eigenen Filialen entwickelt. Mister Spex beschäftigt über 120 eigene hochqualifizierte Optiker, die einen erstklassigen optischen Service in den Filialen gewährleisten. Als Digital Native waren Technologie und Innovation schon immer wesentliche Bestandteile der Entwicklung des Unternehmens. Mit fortschrittlichen Technologien wie digitalen 2D- zu 3D-Werkzeugen für die Rahmenanpassung bis hin zu intelligenten Browse-Funktionalitäten setzt Mister Spex neue Maßstäbe in der Optikbranche und bietet seinen Kunden einen außergewöhnlichen Mehrwert. Der Fokus von Mister Spex liegt darin, den Brillenkauf für Kunden zu einem einzigartigen Einkaufserlebnis zu machen, das einfach und transparent ist und gleichzeitig Spaß macht – in einer Kombination aus einem umfassenden und vielfältigen Sortiment an hochwertigen Produkten mit umfangreicher Optik-Expertise und Beratung durch den Kundenservice, eigenen Filialen und einem umfangreichen Partnernetzwerk aus Optikern.
Investor Relations Irina Zhurba I Director of Investor Relations I irina.zhurba@misterspex.de Corporate Communications Elina Vorobjeva I Head of Corporate Communications I elina.vorobjeva@misterspex.de
Mister Spex SE Hermann-Blankenstein-Strasse 24
Haftungsausschuss: Diese Veröffentlichung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Ansichten, Erwartungen und Annahmen der Unternehmensleitung der Mister Spex SE und bergen bekannte und unbekannte Risiken und Ungewissheiten in sich, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen werden. Die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse können erheblich von den hier beschriebenen abweichen, und zwar aufgrund von Faktoren, welche die Gesellschaft betreffen, wie z.B. Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und des Wettbewerbsumfelds, Kapitalmarktrisiken, Wechselkursschwankungen und Wettbewerb durch andere Unternehmen sowie Veränderungen internationaler und nationaler Gesetze und Vorschriften, insbesondere im Hinblick auf steuerliche Gesetze und Vorschriften. Die Mister Spex SE übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren. Diese Veröffentlichung enthält (in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht genau bestimmte) ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Mister Spex sollten diese ergänzenden Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden. Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen Bezeichnung darstellen oder berichten, können diese anders berechnen. Erläuterungen zu verwendeten Finanzkennzahlen finden sich im Geschäftsbericht 2023 der Mister Spex SE, der unter https://ir.misterspex.com/ abrufbar ist.
[1] EBIT inklusive Miete, exklusive zentraler Verwaltungskosten.
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| EQS News ID: | 2132506 |
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