Im Mannschaftssport heißt es häufig: „Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive gewinnt Meisterschaften.“ Ein gutes Team sollte also sowohl defensiv als auch offensiv gut aufgestellt sein. Ein Erfolgsrezept, das auch für die Geldanlage Gültigkeit hat.
Keine Frage: Die Offensive macht mehr Spaß – im Sport wie bei der Geldanlage. Im Idealfall schießt man viele Tore bzw. fährt schnelle Gewinne ein. Doch was ist, wenn die Offensive das Tor plötzlich nicht mehr trifft und an der Börse die Bären das Kommando übernehmen? Dann ist eine defensive Absicherung gefragt, die bei Form- und Börsenkrisen die (Punkt-)Verluste in Grenzen hält.
In der Geldanlage macht’s die Mischung
Sollte man deshalb ausschließlich auf die Defensive setzen? Nein, denn dadurch verpasst man die Chancen auf viele Tore bzw. überdurchschnittliche Kursgewinne. Auf eine gute Mischung kommt es an. In den AnlegerPlus News 9/2025 stellen wir deshalb je zwei Aktien und einen Fonds mit offensivem und defensivem Charakter vor, die Teil eines ausgewogenen Depots sein könnten.
Die Kapital Medien GmbH, der Verlag der Finanzzeitschriften AnlegerPlus, AnlegerPlus News und AnlegerLand ist eine 100-%-Tochter der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
Bild: @ .shock – stock.adobe.com




