Game on für die Aktie von Take-Two Interactive

Take-Two

Auf der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele haben Publisher ihre anstehenden Neuheiten präsentiert. Auch für Take-Two Interactive steht schon bald eine extrem wichtige Veröffentlichung an, die der Aktie neuen Schwung verleihen könnte.

Die Kölner Gamescom hat in der dritten Augustwoche ihren Ruf als wichtigste Branchenmesse bestätigt und die Erwartungen teilweise noch übertroffen. Die für die fünf Messetage kommunizierte Besucherzahl von 357.000 bedeutet einen deutlichen Anstieg gegenüber dem Vorjahr und kommt in Reichweite des Rekordwerts von 373.000 Besuchern aus dem Jahr 2019.

Top-Analysen, exklusive Tipps & Markttrends – unabhängig und praxisnah.

24-mal im Jahr fundierte Börsenanalysen

Jetzt Abo abschließen!

Take-Two mit emerkenswertem Wachstum

Zu den über 1.500 Ausstellern aus mehr als 70 Ländern zählte Take-Two Interactive, einer der weltweit führenden Videospielkonzerne mit Sitz in New York. Das Unternehmen steht hinter erfolgreichen Marken wie Grand Theft Auto, Red Dead Redemption, NBA 2K und BioShock.

Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2025/26 (Geschäftsjahresende: März) veröffentlichte Take-Two Interactive Anfang August starke Zahlen. Im Vorjahresvergleich legten die Umsätze um 12 % auf 1,50 Mrd. US-Dollar zu. Der Nettogewinn lag mit knapp 0,61 US-Dollar je Aktie mehr als doppelt so hoch wie die Konsensschätzungen der Analysten in Höhe von 0,28 US-Dollar je Aktie.

Nachdem Take-Two Interactive in den vergangenen Jahren noch tiefrote Zahlen geschrieben hatte, verstärkt der Konzern mittlerweile seine Bemühungen zur Verbesserung der Rentabilität. Im Rahmen der neuen Strategie liegt der Fokus nun verstärkt auf margenstarken Geschäftsbereichen, insbesondere durch In-Game-Käufe in den Mobile- und Kernspielen.

Große Erwartungen

Mit den überzeugenden Quartalszahlen scheint die seit dem Frühjahr laufende Konsolidierung der Take-Two-Aktie beendet zu sein. Die Ankündigung des Publishers, den Starttermin des sechsten Teils des Spielehits Grand Theft Auto von Herbst 2025 auf Mai 2026 zu verschieben, hatte im Mai den Aufwärtstrend der Aktie vorübergehend unterbrochen. „GTA“ ist das mit Abstand wichtigste Produkt im Portfolio. Die 2013 veröffentlichte fünfte Episode gehört mit bislang rund 215 Millionen verkauften Exemplaren zu den drei erfolgreichsten Videospielen aller Zeiten.

Dass Gamer zwölf Jahre nach dem Release von GTA 5 nun nochmals ein gutes halbes Jahr länger auf die Fortsetzung hinfiebern müssen und sich die erwarteten Erlöse nicht mehr in den diesjährigen Geschäftszahlen niederschlagen werden, sollte die Vorfreude nicht allzu sehr trüben: Take-Two hat nicht weniger als das beste Entertainment-Produkt, das die Welt bislang gesehen hat, angekündigt. Auf YouTube wurde der erste Trailer mehr als 265 Millionen Mal angesehen. Gamer wie Aktionäre bereiten sich daher auf das nächste Level vor.

Zum Autor

Als freier Finanzjournalist schreibt Sven Heckle, geboren 1977, für verschiedene Börsenmagazine. Seinen Schwerpunkt legt der leidenschaftliche Börsianer dabei auf Small und Mid-Caps sowie Rohstoffe und Rohstoffunternehmen.

Die Kapital Medien GmbH, der Verlag der Finanzzeitschriften AnlegerPlusAnlegerPlus News und AnlegerLand ist eine 100-%-Tochter der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

Foto: © miglagoa – stock.adobe.com

AnlegerPlus