IBU-tec advanced materials AG: IBU-tec advanced materials AG schließt Vertrag mit PowerCo SE für Produktion von Batteriematerial mit angestrebtem Volumen im mittleren zweistelligen Mio.-Euro-Bereich

IBU-tec advanced materials AG / Schlagwort(e): Vertrag/Auftragseingänge

IBU-tec advanced materials AG: IBU-tec advanced materials AG schließt Vertrag mit PowerCo SE für Produktion von Batteriematerial mit angestrebtem Volumen im mittleren zweistelligen Mio.-Euro-Bereich

06.10.2025 / 12:47 CET/CEST

Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News – ein Service der EQS Group.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Veröffentlichung von Insiderinformationen nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014

IBU-tec advanced materials AG schließt Vertrag mit PowerCo SE für Produktion von Batteriematerial mit angestrebtem Volumen im mittleren zweistelligen Mio.-Euro-Bereich  

  • Produktion von LFP-Kathodenmaterial für automobile Anwendungen
  • Geplante Abnahmemengen steigen bis zur Vollauslastung der kompletten LFP-Produktionskapazität von IBU-tec in Weimar
  • Signifikante Produktionsmengen nach erfolgter Qualifizierungsphase ab dem 2. Halbjahr 2026

Weimar, 6. Oktober 2025 – Die IBU-tec advanced materials AG („IBU-tec“, ISIN: DE000A0XYHT5) hat heute mit der PowerCo SE („PowerCo“), einen Vertrag für die Produktion von LFP-Batteriematerialien geschlossen. Demnach wird IBU-tec ab 2026 am Standort Weimar für die PowerCo LFP-Kathodenmaterial für automobile Anwendungen produzieren. Im Jahr 2028 wird dann eine Vollauslastung der gesamten aktuell bestehenden Produktionskapazitäten von IBU-tec für LFP-Batteriematerialien von über 3.000 Tonnen pro Jahr angestrebt. Das Gesamtvolumen der Produktionsvereinbarung mit der PowerCo summiert sich im Dreijahres-Zeitraum nach Produktionsbeginn auf einen mittleren zweistelligen Mio.-Euro-Betrag. Entsprechend erwartet IBU-tec in den Jahren 2026 bis 2028 einen signifikanten Anstieg des Konzernumsatzes (aktuelle Planung des Konzernumsatzes für 2025: 43 – 45 Mio. Euro). Mit der Produktionsvereinbarung setzt IBU-tec seine Wachstumsstrategie fort, um sich als Teil einer europäischen Wertschöpfungskette für Batteriematerialien zu etablieren.

Über IBU-tec

Die IBU-tec-Gruppe entwickelt und produziert innovative Materialien höchster Qualität für die Industrie. Dabei vereint sie einzigartige, zum Teil patentgeschützte Technologie der thermischen Verfahrenstechnik mit dem Prozess- und Material-Know-how von rund 230 hochqualifizierten Mitarbeitern.

Zu den eigenen Produkten zählen unter anderem LFP-Batteriematerial, das wichtiger Bestandteil von Batterien für die Elektromobilität und stationäre Energiespeicher ist, sowie Lösungen zur Luftreinigung, Ressourcenschonung oder der Reduktion von Plastikverpackungen. IBU-tec ist damit bei globalen Megatrends – besonders dem Klima- und Umweltschutz – langfristig positioniert und verfügt über eine internationale Kundenbasis von innovativen Mittelständlern bis zu globalen Konzernen.

Kontakt

edicto GmbH
Axel Mühlhaus
Eschersheimer Landstraße 42-44
60322 Frankfurt
t +49 69 905505-52
IBU-tec@edicto.de

Ende der Insiderinformation


06.10.2025 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Eine Speicherung der Nachrichten in Datenbanken sowie jegliche Weiterleitung der Nachrichten an Dritte im Rahmen gewerblicher Nutzung oder zur gewerblichen Nutzung sind nur nach schriftlicher Genehmigung durch die EQS Group GmbH gestattet.
Originalversion auf eqs-news.com ansehen.

AnlegerPlus