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Huawei / Schlagwort(e): Miscellaneous Huawei James Chen: Mit drei Schritten zu KI-UBB und inspirierendem Wachstum für neue Geschäftsbereiche 15.10.2025 / 19:55 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. PARIS, 15. Oktober 2025 /PRNewswire/ — Auf dem 11. Ultra-Broadband Forum (UBBF) 2025 stellte James Chen, Leiter des Carrier-Geschäfts von Huawei, eine Reihe neuer Best Practices vor, die das Unternehmen gemeinsam mit Betreibern entwickelt hat, um das Wachstum mit KI-gestütztem Ultra-Breitband (UBB) voranzutreiben. In seiner Grundsatzrede „Triple Leaps to AI UBB: Inspiring New Business Growth“ („Drei Schritte zu KI-UBB: Inspiration für neues Geschäftswachstum“) erklärte Chen, dass die Betreiber in Bezug auf Tiefe, Breite und Höhe große Fortschritte erzielt hätten, um neues Wachstum in der Ära der KI-UBB zu schaffen. ![]() „Innovationen, die einen Sprung nach vorne bedeuten, führen zu großem geschäftlichem Erfolg“, erklärte er. „Betreiber können diese große Chance nutzen, um neues Wachstum zu generieren, indem sie ihre Fähigkeiten zur Erfahrungssicherung vertiefen, ihre Geschäftsfelder um digitale und intelligente Dienste erweitern und durch die Beschleunigung der Netzwerkintelligenz auf höherer Ebene konkurrieren.“ Basierend auf den Praktiken von Betreibern in verschiedenen Sektoren interpretierte Chen die Fortschritte in drei Dimensionen der Innovation: Tiefe, Breite und Höhe. Ein Fortschritt hinsichtlich der Tiefe: Förderung eines Paradigmenwechsels von einer bandbreitenorientierten zu einer erlebnisorientierten Monetarisierung Carrier kombinieren KI-Fähigkeiten mit Netzwerken, um genau zu erkennen, wo Verbesserungen der Anwendungserfahrung erforderlich sind, und proaktiv die Erfahrung wichtiger Anwendungen wie KI-Cloud-Gaming und 4K-Livestreaming sicherzustellen. Dadurch erreichen sie einen Sprung von der Monetarisierung der Benutzererfahrung zur Monetarisierung der Anwendungserfahrung. Ein Beispiel dafür, wie dieses neue Monetarisierungsmodell Betreibern zugute kommt, ist ein führender Betreiber aus Thailand, der die KI-WAN-Lösung von Huawei genutzt hat, um neue Funktionen zur Sicherstellung der Anwendungssicherheit zu entwickeln. Dadurch können Nutzer ein flüssigeres Spielerlebnis genießen, während der Betreiber den durchschnittlichen Umsatz pro Nutzer („Average Revenue per User“, ARPU) deutlich steigern konnte. Ein Fortschritt hinsichtlich der Breite: Erweiterung der Geschäftsbereiche um digitale Intelligenz und Computing-Dienstleistungen
Ein Fortschritt hinsichtlich der Höhe: Transformation des Netzwerkbetriebs und der Wartung von auftragsorientierten Abläufen hin zu intelligenten Abläufen Betreiber können die Netzwerkautonomie der Stufe 4 vorantreiben, um intelligentere Netzwerke zu schaffen und von einem auftragsorientierten Betrieb zu einem intelligenten Betrieb überzugehen. So hat Huawei beispielsweise gemeinsam mit MasOrange in Spanien das erste autonome IP-Netzwerk der Stufe 4 in Europa aufgebaut. Durch den Einsatz von iMaster NCE konnte der Betreiber die durchschnittliche Reparaturzeit („Mean Time to Repair“, MTTR) reduzieren, was wiederum zur Steigerung der Kundenzufriedenheit beiträgt. Chen schloss seine Rede mit der Feststellung, dass KI-UBB noch in den Anfängen stecke und Huawei sich darauf freue, gemeinsam mit Betreibern und Industriepartnern kontinuierliche Innovationen voranzutreiben. Das Unternehmen wolle die Betreiber durch die Unterstützung bei der Monetarisierung von Erfahrungen, einer zweiten Wachstumskurve und der Reduzierung der Betriebskosten dabei unterstützen, im Zeitalter der KI erfolgreich zu sein.
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